✔ Bereits empfohlene Antwort
Es ist ja nicht neu das von Fleischverzehr ehr abgeraten wird, so z.B. in der Ernährung nach Dr. Bruker oder halt nicht so oft wie in der Vollwerternährung. Es lebt sich auch sehr gut ohne Fleisch, mache ich ja schon fünf Jahre und andere Menschen noch viel länger. Wenn man sich z.B. ovo/lakto vegetarisch ernährt ist das eine sehr gesunde Möglichkeit, voraus gesetzt man ist kein Pudding Vegetarier.
Ich hab z.B. früher sehr viel Milchprodukte gegessen und hatte viele Jahre starke Beschwerden bis mir mal eine Ärztin riet für sechs Wochen vegan zu essen, nur Butter und Sahne waren erlaubt. Schon nach zwei Tagen ließen die jahrelangen Beschwerden sehr nach und tauchten die ganzen sechs Wochen nicht mehr auf. Danach hab ich meine Milchprodukte herunter gefahren. Ich esse heute z.B. 1 Scheibe Käse am Tag, manchmal Joghurt, benutze Sahne und saure Sahne und Butter und manchmal ein Ei. Ich koche täglich frisch aus frischen Zutaten.
Früher beinhaltete meine Ernährung oft fast food, oft Fertiggerichte und fast zu jeder Malzeit Fleisch, aber Obst und Gemüse verschwindend gering.
Mir gefällt meine heutige Ernährung gut, ich hab meinen Weg gefunden. Muss ja deshalb nicht auch ein Weg für andere sein, jeder geht seinen...
Ich finde aber nicht zu viel verlangt das wenn man Fleisch essen möchte sich auch etwas dafür interessiert wie diese Tiere gehalten werden und was es da zu verbessern gibt. Dann auch nicht nur möglichst billig Fleisch einzukaufen, dafür lieber seltener und gutes. Oft kennen Menschen die vegetarische Ernährung ablehnen gar nichts davon und denken sie verhungern dann bzw. haben nur noch Verzicht.
Letztes Jahr z.B. war ich in der Psychiatrie, ich war die einzige Patientin dort die Vegetarierin ist und wie in Westfalen üblich gibt es dafür nicht gerade ein großes Verständnis... später aßen die anderen dann erst ihr Gericht mit Fleisch und als zweiten Gang nahmen viele von dem vegetarischen Essen und waren sehr angetan und überrascht.
Sicher muss man bei veganer Ernährung ein gutes Ernährungswissen haben, aber wenn man das sorgfältig macht ist das durchaus auch möglich, ich bin noch nicht so weit, vielleicht eines Tages. Für Veganer gibt es heute z.B. schon Zahnpasta mit B12 und außerdem speichert der Körper sehr lange B 12 und es ist auch nicht nur in Fleisch enthalten.
Es gibt super vegetarische Kochbücher, vielleicht hast Du mal Lust etwas auszuprobieren. Mir macht seitdem kochen Spaß und ohne selber kochen käme ich mit meinem wenigen Geld auch gar nicht klar.
Herzlich grüßt Dich kerze