Pfeil rechts
101

Majorie
Es ist eine tiefe Traurigkeit in mir.
Schon länger als meine jetzigen körperlichen Symptome begleitet sie mich.
Ich fühle sie tief in meinem Solarplexus. Es schmerzt wenn ich in mich hinein höre.
Es bedrückt mich, momentan erdrückt es mich.
Doch was hat diesen tiefen Kummer verursacht?Irgendwas hat mich tief getroffen. Verletzt. Traumatisiert.
Diese Frage überfordert mich.
Ist es das was mich (körperlich) krank gemacht?

Ich weiß nicht warum ich das jetzt geschrieben habe.

23.01.2023 12:09 • 18.02.2023 x 8 #1


65 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo Majorie,
Es ist doch gut, dass du wenigstens schon mal beschreibst, wie es dir geht.
Der Druck muß manchmal einfach nur raus, man muß es schreiben, reden, schreien. Ganz egal wie.
Und vielleicht kannst du danach langsam in dich hineinhören und erkennst, was dich so belastet.

23.01.2023 12:31 • x 4 #2


A


Tiefe Traurigkeit

x 3


Majorie
Merkwürdig ist, dass diese Situation in der ich mich gerade befinde genau dieses tiefe Kummer Gefühl in mir auslöst.
Allerdings habe ich das Gefühl vor diesem Zustand schon gehabt.

23.01.2023 12:49 • #3


giesewickl
@Majorie : Schön, dass du hier anfängst, das auszudrücken. Vielleicht kannst du mit jemanden darüber sprechen. Der dir nur zuhört.
Eventuell ist es das, was dir gerade fehlt.

23.01.2023 13:10 • x 2 #4


Majorie
Dankeschön für eure Anteilnahme.

Vielleicht hilft es ,meinen Zustand in Worte zu fassen.
Ich weiß es nicht...

23.01.2023 13:22 • x 4 #5


Abendschein
Zitat von Majorie:
Ich weiß nicht warum ich das jetzt geschrieben habe.

Um Dich mitzuteilen. Geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Meine Mama hatte auch diese tiefe Traurigkeit, das kam bei einer Familienaufstellung zu Tage,
aber wovon sie die hatte und was der Grund war, das kam nicht mehr raus.

Ich habe auch manchmal diese tiefe Traurigkeit. Vielleicht, den Verlust den ich erlitten habe,
das meine Eltern nicht mehr da sind. Das tat und tut richtig weh, im Bauch und etwas höher.

Wenn Du weißt warum Du so traurig bist, könntest Du das bearbeiten.

Drück Dich mal lieb.

23.01.2023 13:30 • x 3 #6


Majorie
Seit über einem Jahr vergeht kein Tag nicht weinend.
Soviele Tränen habe ich in den 40 Jahren zuvor nicht vergossen.
Ist diese tiefe Traurigkeit in mir die Vorahnung auf eine schwere Erkrankung gewesen ?
Kann ein Mensch zu sensitive sein und so etwas spüren?
Seit die Beschwerden anfingen hatte ich so ein beunruhigendes Bauchgefühl.
Ich bin anfangs immer in die Notaufnahme gefahren und nicht zum ambulanten Arzt.
Dieses Gefühl im Bauch begleitet mich schon mein Leben lang, mal fühlte ich es mehr mal weniger.
Ich weine jeden Tag, aus Verzweiflung, Traurigkeit und als würde ich wissen wie es um mich steht.

26.01.2023 12:35 • x 3 #7


Schlaflose
Ich würde sagen, das nennt man Depressionen. Warst du jemals in Therapie und/oder hast Antidepressiva genommen? Wenn nicht, dann solltest du es umgehend angehen.

26.01.2023 18:01 • x 1 #8


Majorie
@Schlaflose
Ich habe gewiss Depressionen entwickelt durch meine körperlichen Beschwerden.
Ich gehe morgen zum Psychiater.
Meine Symptome intensivieren sich.

26.01.2023 18:06 • x 1 #9


Majorie
Wieder nicht geschlafen.
Wenn sich meine Befürchtungen bestätigen und diese tiefe Traurigkeit durch eine körperliche Erkrankung kommt...werden meine Kinder ohne mich aufwachsen. Der Gedanke ist unerträglich.

Komisch ist das sich meine Familiengeschichte damit wiederholen würde.

Kennt das jemand aus seiner Familie?

Das es sich immer wiederholt in ähnlicher Form?

Ich musste auch ohne meine Mutter groß werden. Sie wurde krank.

Nun geht es mir ähnlich. Nicht die selbe Erkrankung...aber das gleiche Alter.

Wenn das Karma ist...wie das auflösen? Ich kann doch eine unheilbaren Krankheit nicht einfach verschwinden lassen.

27.01.2023 06:34 • x 1 #10


Majorie
Karma ?
Oder ist das der Lauf der Dinge?

27.01.2023 06:36 • #11


dirkdouglas
Wieso solltest du sterben?

27.01.2023 06:39 • x 1 #12


Majorie
@dirkdouglas Ich fühle mich so krank. Habe neurologische Symptome und befürchte es ist eine neurodegenerative Erkrankung.

Ich hänge an meinem Leben. Ich möchte noch leben...mit meinen Kindern, Freunden, die Sonne und die Natur, Urlaub machen, im Garten sein, etwas leckeres kochen, lachen, Fahrrad fahren ,auf den Spielplatz gehen, schwimmen im See...
Es gibt so viel wofür es sich lohnt zu leben

27.01.2023 06:42 • x 3 #13


P
Zitat von Majorie:
@dirkdouglas Ich fühle mich so krank. Habe neurologische Symptome und befürchte es ist eine neurodegenerative Erkrankung. Ich hänge an meinem ...


Es klingt für mich auch nach Depression. Vielleicht auch ausgelöst durch deinen Verlust der Mutter, die im selben Alter war, wie du jetzt?
Als ich im selben Alter war, wie meine Mutter als sie uns Kinder und meinen Vater verlassen hat (von heute auf morgen ausgezogen), und sie dann auch noch verstarb (also in dem Jahr in dem ich ihr Alter erreicht hatte, sie selbst war 76), kam ich in eine solche psychische Krise, das ich das erste Mal in die Psychiatrie musste.

27.01.2023 07:30 • x 1 #14


Majorie
@Pauline333
Darüber denke ich ja nach. Ist irgendwie ein komischer Zufall.

Aber die körperlichen Symptome können doch nicht von der Psyche sein.

Da ist für mich die Frage. Wenn ich ernsthaft krank bin und sich die Geschichte wiederholt ist das Zufall?

Also nicht weil ich depressiv bin.

27.01.2023 09:29 • x 1 #15


giesewickl
@Majorie : Die Psyche kann durchaus Einfluss auf deinen Körper haben und physische Symptome auslösen.
Bei einem meiner Onkel sind auch Depressionen ausgebrochen. als er 60 wurde. Sein Vater starb ein halbes Jahr nach seinem 60. Geburtstag.
Diese Dinge beeinflussen dich. Und die körperlichen Symptome verschlimmern deinen psychischen Zustand. Das ist ein Teufelskreis.
Gut, dass du zu einem Spezialisten gehst. Ich hoffe, der kann dich beruhigen.

27.01.2023 09:50 • x 1 #16


Majorie
@giesewickl
Ich danke dir. Du schreibst immer so nett .

Ich glaube auch es ist ein Teufelskreis.
Nur wo ist der Ausgang?
Heute spreche ich mit der Psychiaterin.
Sollte ich doch nochmal ins Krankenhaus gehen zur Untersuchung?
Ist die Ungewissheit am Ende dann doch besser gewesen als die Gewissheit?
Ich habe Angst davor, ich glaube ich habe eine unheilbare Krankheit.
Ich weiß nicht wie man damit dann fertig werden soll, verstehst du?

27.01.2023 10:15 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Majorie:
Ich weiß nicht wie man damit dann fertig werden soll, verstehst du?


Diese Frage brauchst du dir ja aktuell gar nicht stellen. Noch hast du so eine Diagnose nicht. Und wenn: dann wird man damit fertig, ganz bestimmt. Der Körper hat die Ressourcen mit Krisen fertig zu werden. Auch mit einer schlimmen Diagnose.

Aber wie gesagt: dafür gibt es aktuell keinen Anlass. Also verschwende deine Energien nicht, darüber nachzudenken, sondern nutze sie, um aus dem Loch zu kommen:

1. Körperlich alles abklären lassen, was deine Symptone betrifft, wenn noch nicht geschehen. Wenn du körperlich als gesund giltst, dann:

2. Dringend psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe suchen. Ggf. Medikamente nehmen (oder nimmst du schon was?), ggf. über Tagesklinik oder vollstationär nachdenken, weil viel effektiver und effizienter als ambulant, wenn du nicht schnell an einen ambulanten Therapieplatz kommst. Oder bist du in Therapie?

27.01.2023 10:53 • x 1 #18


Majorie
@Pauline333

Das ist es ja. Ich traue mich nicht die letzten Untersuchungen zu machen...

27.01.2023 11:06 • x 1 #19


P
Zitat von Majorie:
@Pauline333 Das ist es ja. Ich traue mich nicht die letzten Untersuchungen zu machen...


Das ist natürlich blöd. Diese letzten Untersuchungen sind auf jeden Fall sinnvoll und der einzig richtige Weg, weil:

Entweder bekommst du Entwarnung und bist befreit(er)
Oder es kommt etwas raus, was dann direkt behandelt werden kann und somit vielleicht Schlimmeres verhindert.

Wenn du die Untersuchungen nicht machst, wirst du dich weiterhin schlecht fühlen und dein Leben und das deiner Kinder/Familie verdunklen und im schlimmsten Fall irgendwann denken, wenn dich deine vermeintliche körperliche Krankheit anfängt, richtig niederzustrecken, hätte ich doch früher medizinische Hilfe erhalten.

Verstehst du?
Untersuchungen machen = win-win
Untersuchungen vermeiden = lose-lose

Die Vogel-Strauß-Taktik ist in den seltensten Fällen die richtige. Gehe mutig voran und übernimm Verantwortung für dein Leben.

27.01.2023 12:03 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag