App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

heimlich_nett

heimlich_nett
Mitglied

2
Danke erhalten:
39

ich frage mich zur Zeit, aus welchem Grund ich nicht von Süßkram lassen kann, obwohl es mir nicht gut tut, ich meistens einen ziemlichen Blähbauch davon bekomme, manchmal sogar Bauchschmerzen.

Da ich seit vielen Jahren keinen Zucker mehr vertrage, bin ich umgestiegen auf Ersatz - Erythrit, Xylit, Allulose. Ich ernähre mich seit etwa 1,5 Jahren streng lowcarb und habe recht schnell Keto-Süßigkeiten für mich entdeckt 🙈
Also hochverarbeitetes Zeug mit allerlei Zusatzstoffen. Ich esse täglich davon. Seit Monaten. Ich kann es nicht lassen, da der Druck nach etwas Süßem nach dem Essen zu stark ist und ich mich kaum davon ablenken kann.

Was ich mich frage, ist nun: hat das schon was mit selbstschädigendem Verhalten zu tun? Ist das eine Art Sucht geworden? Oder nur eine blöde Angewohnheit/Verknüpfung in meinem Hirn, die so eingebrannt ist, dass es mir kaum möglich ist, das zu durchbrechen? Oder kompensiere ich damit einiges, was mir in meinem Leben fehlt und kann das nicht lassen, weil ich dann quasi "nicht mal mehr das" habe?

Kennt ihr das oder habt Erfahrungen?

27.07.2026 #1

11 Antworten ↓

T
Guten Morgen, ich habe auch Probleme davon runter zukommen bzw. es zu minimieren auch wenn ich mich doch als sehr diszipliniert sehe…Aber Zucker hat ein hohes Sucht Potenzial..hinzu kommt die Gewöhnung da man es über Jahrzehnte kennt…und vielleicht sogar gewisse Rituale…wie die schokolade auf der Couch abends zum Feierabend…leider seeeeehr schwer dauerhaft von wegzukommen. Darf ich fragen was du isst? Gibt Lebensmittel die den Drang nach was süßem verstärken

x 1 #2

A

Selbstschädigendes Verhalten - Gewohnheit oder Kompensation?

x 3

SandyBrandy
Hängt davon ab: Schädigt es euch? Verdauungsprobelme? Übergewicht?

heimlich_nett
Zitat von Ttl23:
Darf ich fragen was du isst?

Du meinst generell? Grob gesagt Fleisch, Fisch, Eier, Ricotta, Hüttenkäse, Beeren, Gemüse. Reihenfolge zufällig 😉
Ich schau, dass ich unter 40-50g KH bleibe.

Zitat von SandyBrandy:
Hängt davon ab: Schädigt es euch? Verdauungsprobelme? Übergewicht?

Ich habe Verdauungsprobleme und fühle mich allgemein müde und schwer nach dem Essen. Ich esse auch zu große Portionen. Ich bin im oberen Normalgewicht, weil es mir peinlich wäre, offensichtlich zuzunehmen.

User_0815_4711
Zitat von heimlich_nett:
Ich habe Verdauungsprobleme und fühle mich allgemein müde und schwer nach dem Essen. Ich esse auch zu große Portionen.

Der Körper ist für diese Zuckerersatzstoffe nicht gebaut. Kein Wunder, dass sie in großen Mengen Probleme machen.

Zu große Portionen - halbieren, auch FdH genannt.

User_0815_4711
Zitat von heimlich_nett:
allgemein müde und schwer nach dem Essen

Wie schaut dein Blutzucker nach dem Essen aus?

heimlich_nett
Zitat von User_0815_4711:
Zu große Portionen - halbieren, auch FdH genannt.

Guter Tipp, wenn ich ihn umsetzen könnte. Hätte ich kein Thema mit Essen, würde ich das sicher anders handhaben.

Zitat von User_0815_4711:
Wie schaut dein Blutzucker nach dem Essen aus?

Gut und kaum beeinflusst.

x 1 #7

User_0815_4711
Zitat von heimlich_nett:
Guter Tipp, wenn ich ihn umsetzen könnte.

Ausprobieren.
Vielleicht verschwindet dadurch auch das Völlegefühl nach dem Essen. Das würde zusätzlich motivieren.

SandyBrandy
Zitat von heimlich_nett:
Du meinst generell? Grob gesagt Fleisch, Fisch, Eier, Ricotta, Hüttenkäse, Beeren, Gemüse. Reihenfolge zufällig 😉 Ich schau, ...

Na mit 40 bis 50kg kannst du nicht Übergewicht haben, außer du bist sehr klein.

heimlich_nett
Zitat von SandyBrandy:
Na mit 40 bis 50kg kannst du nicht Übergewicht haben, außer du bist sehr klein.

Wie kommst Du auf diese Zahlen? Der Bereich 40 bis 50g bezog sich auf die Kohlenhydrate in g, die ich täglich konsumiere.

SandyBrandy
Zitat von heimlich_nett:
Wie kommst Du auf diese Zahlen? Der Bereich 40 bis 50g bezog sich auf die Kohlenhydrate in g, die ich täglich konsumiere.

Nicht richtig gelesen/verstanden. Sorry.

x 1 #11

Schlaflose
Zitat von Ttl23:
Aber Zucker hat ein hohes Sucht Potenzial..

Zucker schon, aber soweit ich verstanden habe, isst der TE gar keinen Zucker, sondern Süßigkeiten aus künstlichen Süßstoffen. Und die wirken größeren Mengen blähend und abführend.

A

x 4

App im Playstore