App im Playstore
Pfeil rechts
54

E
Zitat von heimlich_nett:
Guten Morgen, ich frage mich zur Zeit, aus welchem Grund ich nicht von Süßkram lassen kann, obwohl es mir nicht gut tut, ich meistens einen ziemlichen Blähbauch davon bekomme, manchmal sogar Bauchschmerzen. Da ich seit vielen Jahren keinen Zucker mehr vertrage, bin ich umgestiegen auf Ersatz - Erythrit, Xylit, ...

Vielleicht bist du ja auch bereits Geschädigt von all den verschiedenen Möglichkeiten sich zu ernähren, manch mal weiß man gar nicht mehr was man noch essen soll oder am ende artet es aus mit verschiedensten Produkten die man dann zu sich nimmt. Das geht einigen so.

Ich denke viele suchen für sich das optimalste und verirren sich manch mal in einem Lebensmittel Dschungel.

Du wendest da ja auch verschiedenes an und vielleicht gibt das am Ende Bauchschmerzen.

x 1 #21

E
Ich kann nur jedem nahe legen der sich orientierungslos fühlt mit seiner Ernährung und vielleicht noch nicht das passende für sich gefunden hat, es mal mit der Teller Methode zu versuchen, es ist auch eine Umstellung und auch da muss man Disziplin aufbringen, doch man muss nicht verzichten, nicht mal auf Pommes oder Pizza wenn einem der Verzicht schwer fällt.

Das ist ein Modell was aus der Medizinische Ernährungsberatung kommt, also getestet geforscht.

Es ist sehr einfach, denn im Grunde genommen deckt es alles ab, was der Körper benötigt.

Man teilt den Teller auf, einmal in eine Hälfte und in dieser Hälfte 50% kommen Gemüse und Früchte drauf( Ballaststoffe ),
die andere Hälfte des Tellers wird in zwei Hälfte aufgeteilt, in die eine Hälfte25% kommen die ( Kohlenhydrate) , Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide arten wie Hirse Gerste, Haferflocken usw, und eben wer will auch Pommes oder Pizza, wenn man es gesund haben möchte dann Vollkornprodukte, auch das Brot hat dort seinen Platz. Auf die andere Hälfte 25%Dann ( Proteinen) , wie Eier, Käse, Tofu, Fleisch, Fisch, Milchproduckte, Hülsenfrüchte. Und in der Mitte des Tellers sind die Gesunden fette und Öle, wie Nüsse, Leinöl, Olivenöl usw, samen.

Leinsamen, Avocado, Nussmus Erdnussmus Mayo Rahm usw gehören zu den Topics rund um das Essen
( ein kleiner Mittelkreis im Teller Modell ) Mit so was kann man den Teller aufpeppen.

Es gibt natürlich viel mehr, aber so gesehen, kann man auch Fastfood in die 25% rien legen wer es sehr schwer hat darauf zu verzichten, somit ist es aber immer noch im grünen Bereich und natürlich ist es einiges weniger wie wenn man einen ganzen Teller da von essen tut, doch es reicht im Grunde total aus weil es abwechslungsreich ist.

Aber wie gesagt man muss sich gut darüber informieren und es ist deswegen nicht ein Spaziergang aber es macht es schon etwas leichter, und man ist immer gut gesättigt wenn man sich daran hält. Und wichtig sind eben schon auch die Proteinen und sollten nicht weggelassen werden.
Und das Frühstück, Mittagessen und Abendessen wird das Tellermodell angewendet und für Snacks könnte man es eben zum Teil auch anwenden in dem man die eine Hälfte mit Obst und Gemüse ( Rohkost )( etwas Nüsse ) anreichert und eine kleine Portion Naschzeugs, weniger als man sonst zu sich nimmt.

Somit hat man ein sehr einfaches Modell der Ernährung ohne Aufwand. Mann kann auch solche Teller kaufen als Abmessung wenn man will oder man nimmt gleich so einen Teller für den Anfang bis man das Augenmaß hat.

x 3 #22

A

Selbstschädigendes Verhalten - Gewohnheit oder Kompensation?

x 3

heimlich_nett
Zitat von -juli:
aber ich freue mich tendenziell eher auf den Nachtisch als auf das, was ich sonst so esse

Ganz genau so geht es mir auch.. nach der Hauptmahlzeit kann ich dann irgendwie nicht mehr aufhören...

x 2 #23

-juli
@heimlich_nett und das, obwohl ich mir auch für die anderen Mahlzeiten viel Mühe gebe… Irgendwie bleibt es trotzdem so. xD

x 2 #24

Sentinel2003
Zitat von -juli:
@Sentinel2003 jepp, ich habe glücklicherweise auch einen gesünderen Umgang damit gefunden… Als Kind war ich da krasser, aber ich habe inzwischen das Bewusstsein, auf eine ausgewogene oder zumindest halbwegs ausgewogene Ernährung achten. Ganz verzichten kann ich aber nicht…

Tja, als Kind war ich sehr schlank, auch noch als Jugendlicher, ich habe konstant, bis ich 28 Jahre alt war, 73 (!) Kg gewogen!

Diese 73 Kilo sind 1000 Lichtjahre von mir entfernt! 🤨

Wenn ich heute diese Kilo Anzahl hätte, würde ich auf Arbeit auch garantiert ganz anders mit meinem Körper arbeiten können! 🤨

x 2 #25

Tigerlilie
Ist das nicht so, dass man bei zuckerfreien Produkten gerade Appetit auf Zucker bekommt, weil der Körper due Süße schmeckt und Insulin ausschüttet? Kann mir vorstellen, dass es daran liegt.

x 4 #26

Burn
Ich würde sagen Keto ist nicht deine Ernährunsform. Wieso um gottes Willen willst du Ketogen leben?

x 3 #27

Sentinel2003
Zitat von Tigerlilie:
Ist das nicht so, dass man bei zuckerfreien Produkten gerade Appetit auf Zucker bekommt, weil der Körper due Süße schmeckt und Insulin ausschüttet? Kann mir vorstellen, dass es daran liegt.

Mir hat mal vor ein paar Wochen jemand gesagt, der sich in Ernährung gut auskennt, müßte ICH selbst erstmal sowas wie eine Entziehungs Kur machen, praktisch wie von Dro., damit mein Körper sich vom Zucker entzieht! Dadrauf habe ich aber momentan null Bock

E
Zitat von Sentinel2003:
Mir hat mal vor ein paar Wochen jemand gesagt, der sich in Ernährung gut auskennt, müßte ICH selbst erstmal sowas wie eine Entziehungs Kur machen, praktisch wie von Dro., damit mein Körper sich vom Zucker entzieht! Dadrauf habe ich aber momentan null Bock

Das habe ich auch schon oft gehört und wird tatsächlich empfohlen, ist aber nicht zwingend, was auch helfen kann ist, wenn man eine gewisse Ernährunfsform die einem Zusagt Konsequenz 60 Tage durchhält, das Gehirn wird dann in dieser Zeit umprogramiert auf die neue Ernährungsform und um so länger man drann bleibt um so leichter wird es, man muss keinen Zuckerentzug machen wenn man weiss dass man damit Mühe hat, es reicht eine Gute langfristige Ernährung für sich zu finden und es gibt durchaus welche wo Süsskram auch platz hat in der Täglichen Ernährung, halt nicht in der große Menge, aber wenn man ein Halbes Stück Kuchen nimmt, weder ein ganzes Stück und zu vor Gemüse und Obst zu sich nimmt oder alles zusammen auf einen Teller, so wie man möchte, sind das eben so tricks die man anwenden kann und die sind noch gesund, den Kaffe mit 1.5% Milch anteil, also allgemein Magere Milch Produkte, die machen aber auch Satt.

x 3 #29

heimlich_nett
Zitat von Burn:
Ich würde sagen Keto ist nicht deine Ernährunsform. Wieso um gottes Willen willst du Ketogen leben?

Weil es mir auf vielfältige Weise gut tut. Vor allem die Migräne hat sich deutlich verbessert, seit ich einen durchgehend ausgeglichenen Blutzuckerspiegel habe und mein Gehirn nicht mehr auf regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen ist, weil es seine Energie mit Ketonen decken kann. Ich bin früher vor allem morgens mit Migräne wachgeworden, weil ich nachts einen Energieeinbruch hatte. Habe mehrfach Sensoren getragen und es dadurch festgestellt. Seit ich mich so ernähre, kommt das kaum noch vor.

Außerdem habe ich bessere Haut (nicht mehr so trocken), stabilere Stimmung, ich schlafe tiefer und brauche dadurch weniger Schlaf. Es geht mir sehr gut damit und ich würde schon sagen, dass Keto bzw lowcarb meine Ernährungsform ist 😉

heimlich_nett
Zitat von Tigerlilie:

Ich fürchte, Du hast Recht. Das ist eine sehr plausible Erklärung... der Körper stellt sich mit Sicherheit um, wenn man mal einige Zeit strikt auf diese Ersatzprodukte verzichten würde und die Süße nur noch mit "echter" Nahrung zu sich nimmt, also in meinem Fall zB Beeren. Dieser Kreislauf ist aber echt schwer zu durchbrechen, wenn man in "seinem gewohnten Trott" ist.

x 1 #31

Burn
Zitat von heimlich_nett:
Weil es mir auf vielfältige Weise gut tut. Vor allem die Migräne hat sich deutlich verbessert, seit ich einen durchgehend ausgeglichenen ...

Das sind natürlich weitreichende Informationen die bis jetzt noch nicht so zu Tage kamen.
aber leider macht dein Magen Darm Trakt ja jetzt nicht wirklich mit was mich auch nicht wundert
evtl ist es doch noch mal eine Überlegung ob es nicht auch lowcarb tut. Oder eben eine Lebensweise mit nicht so heftigen Einschnitten wie keto

x 3 #32

E
Keto ist eben auch nicht Low Carb, in eine Ketose zu kommen heißt noch viel mehr Verzicht auf Kohlenhydrate und Zucker, aber Ketogene Ernährung ist keine Langzeit gesunde Ernährung weil irgend wann die Gesundheit darunter leiden wird und zwar so richtig bis zu Nierensteine Probleme und Organ Probleme.

Also ist es besser heraus zu finden weshalb Kohlenhydrate am Abend solch einen Zuckerabsturz verursachen, oft weil man keine Komplexen Kohlenhydraten zu sich nimmt, man muss die richtigen gesunden zu sich nehmen dann geht auch nicht der Blutzuckerspiegel durch die Decke und fällt danach steil runter und erzeugt Beschwerden. Es gibt so viele gute Kohlenhydrate mit so vielen Nährstoffe nur schon Vollkornteigwaren, Oder Hirse, all die Pseudo Getreide oder Buchweizen, Urdinkel.

Low-Carb Ernährung beinhaltet ja noch Kohlenhydrate das ist darum noch etwas anderes.

x 3 #33

M
Zitat von heimlich_nett:
ich frage mich zur Zeit, aus welchem Grund ich nicht von Süßkram lassen kann, obwohl es mir nicht gut tut, ich meistens einen ziemlichen Blähbauch davon bekomme, manchmal sogar Bauchschmerzen.

Da ich seit vielen Jahren keinen Zucker mehr vertrage, bin ich umgestiegen auf Ersatz - Erythrit, Xylit, Allulose.

Eigentlich beantwortest du dir die Frage warum es dir schlecht geht (Magenprobleme) selbst.
Gerade solche Ersatzsstoffe sind dafür bekannt auf den Magen zu gehen, insbesondere bei höherem Konsum

Der eigentliche Grund *warum* du das Zeug/zu viel süß isst wird wahrscheinlich der wie bei vielen anderen auch sein:
Psyche und Ersatz für nicht bekommene Liebe/Aufmerksamkeit, (unterbewusstes) Erschaffen von Glücksgefühlen usw - also kurz gesagt Kompensation für das was in deinem Leben schief/nichgt optimalö gelaufen ist und sich dann zu einer Sucht entwickelt hat
Mit den Ersatzstoffen verlagerst du da nur Die Sucht von eine in eine andere Art

Zitat von heimlich_nett:
Ich schau, dass ich unter 40-50g KH bleibe.

Schau da nichtnur wieviele du zu dir nimmst sondern auch welche.
Wie @Elemente schon richtig meinte gibt es da verschiedene Formen und Arten an KH von kurz über mittel bis langkettige und sogar welche die nicht verdaut werden, aber die Verdauung fördern (Ballaststoffe zB - auch das sind KH).
Hochkettige werden langsamer verdaut, halten den BZ Spiegel glöeichmäßig und erhöhen den nicht in extreme Spitzen, geben dir länger Energie und dadurch weniger Heißhungerattacken, da kurzkettige zwar schnell ins Blut gehen, dafür aber auch schnell verbraucht werden bis dein Körper wieder nach neuer Energie schreit. Und das passiert mit den kurzen sehr schnell - ergo: Hunger auf süßes oder deftiges
Vollkorn unterstützt dein Sättigungsgefühl auch langfristig (und ja: auch wesentlich besser als der ganze High Protein Hype moimentan. Proteine sind gut und sättigen zwar auch, bringen in zu großen Mengen auch Schäden und sättigen langfristig weniger gut als Vollkurn-Produkte. Sprich auch da bekommst du schneller wieder Hunger)

Zitat von Elemente:
all die Pseudo Getreide oder Buchweizen

PS: Buchweizen gehört auch zu den Pseudogetreiden klug flüchten

x 2 #34

A

x 4

App im Playstore