Pfeil rechts
8

LadyLittleGreen
Hallo.
Ist es für Narzissten gewöhnlich das sie die Grenzen und bitten nicht respektieren und ignorieren aber wehe sie wollen was von einem was man lassen soll?

Also, jemand respektiert meine wünsche und Grenzen nicht, aber verlangt von mir das ich seine regeln, Ordnung respektiere.
Andernfalls wird die Person aggressiv

24.02.2024 18:14 • 25.02.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


C
Es ist nicht völlig untypisch, aber das narzisstische Verhaltensspektrum ist extrem breit, es gibt da zig verschiedene Ausprägungen. In der Regel haben Narzissten aber den Anspruch die wichtigste Person im Raum zu sein, also das passt zu dem, was Du geschrieben hast.

24.02.2024 18:36 • x 2 #2


A


Narzissten typisches verhalten?

x 3


LadyLittleGreen
Danke. Es ist echt krass was ein Narzisst an den Tag legt

25.02.2024 09:52 • #3


C
Zitat von LadyLittleGreen:
Danke. Es ist echt krass was ein Narzisst an den Tag legt

Wobei man allein aufgrund dieser Verhaltensweise (längst) noch nicht sagen kann, dass jemand wirklich narzisstisch ist. Es ist auch ein wenig so, dass jeder Unsympath heute Narzisst genannt wird und jede Unpässlichkeit ist ein Trauma, das ist dann oft drüber.

Es gibt nicht umsonst diagnostische Verfahren und es gibt ein paar Ähnlichkeiten in den Symptomen, bei narzisstischen und anderen psychischen Störungen.

25.02.2024 17:43 • x 3 #4


kritisches_Auge
Ich freue mich über diese Nachricht, jemanden als narzißtisch zu bezeichnen, wurde schon eine inflationäre Aussage.

25.02.2024 17:54 • #5


LadyLittleGreen
Ich lebe mit einem Menschen im Haushalt, der mir das Leben zur Hölle macht! Immer sind die anderen schuld. Er ist immer unschuldig.
Er provoziert und sucht regelmäßig Streit!
Respektiert meine Grenzen nicht und wird aggressiv wenn ich Grenzen setze.
Wehe ich mache was was ihm nicht passt, dann ist was los.
Die totale Kontrolle. Ich muss mich bei ihm immer abmelden und sagen wo ich hin gehe sonst wird er aggressiv!
Sucht bei wirklich jeder Kleinigkeit Streit.
Verdreht regelmäßig die Tatsachen.
Macht mich bei anderen schlecht um selber gut da zu stehen.

Wollt ihr noch mehr hören?
Habt ihr eine Ahnung wie schlimm das für einen mit Angst und Panikstörung ist?
Kennt ihr die Harry Potter Bücher? Er ist super mit einem Dementor zu vergleichen.

Jetzt denkt ihr bestimmt na dann schnell ausziehen und neue Wohnung

Ja, ich suche schon sehr lange verzweifelt nach einer neuen Wohnung!

25.02.2024 18:32 • #6


Melone_26
Ein *beep* ist wenn er auf dich schei. auf deine Gefühle. Dich so hart kaputt macht, bis du selbst nicht mehr weißt wer du bist, was dich aus macht. Und was dir Spaß macht. Da du nur noch für diese Person lebst und der alles recht zu machen. Aber kannst du nicht und sie wertet dich die ganze zeit ab. Du bist an allem dran Schuld und so. Ich spreche aus Erfahrung, habe dadurch ne Persönlichkeitsstörung bekommen...

25.02.2024 18:34 • #7


C
Zitat von LadyLittleGreen:
Ich lebe mit einem Menschen im Haushalt, der mir das Leben zur Hölle macht! Immer sind die anderen schuld. Er ist immer unschuldig.
Er provoziert und sucht regelmäßig Streit!
Respektiert meine Grenzen nicht und wird aggressiv wenn ich Grenzen setze.
Wehe ich mache was was ihm nicht passt, dann ist was los.
Die totale Kontrolle. Ich muss mich bei ihm immer abmelden und sagen wo ich hin gehe sonst wird er aggressiv!
Sucht bei wirklich jeder Kleinigkeit Streit.
Verdreht regelmäßig die Tatsachen.
Macht mich bei anderen schlecht um selber gut da zu stehen.

Das klingt als könnte Narzissmus im Spiel sein, aber wichtiger als die Diagnose, die Dir ja auch nichts bringt, ist ja, wie Du mit der Situation umgehen oder sie ggf. verlassen kannst, oder?

25.02.2024 21:07 • x 1 #8


Phaedra
Zitat von Cbrastreifen:
Das klingt als könnte Narzissmus im Spiel sein, aber wichtiger als die Diagnose, die Dir ja auch nichts bringt, ist ja, wie Du mit der Situation ...

Ganz genau, letztendlich ist es komplett egal, ob derjenige ein Narzisst ist oder halt einfach einen sch eiß Charakter hat - wichtig ist, was man aus der Situation macht.
Und: im Endeffekt ist es dessen Wohnung in die Du als erwachsene Tochter gezogen bist, deshalb ist es jetzt nicht komplett verwunderlich, wenn auch dessen Regeln des Zusammenlebens gelten.

25.02.2024 21:39 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag