Pfeil rechts
93

Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Das ist gut möglich. Warum beantwortest Du Dir diese Frage nicht klar.
Fühlst Du Dich eingeengt oder nicht? Ja oder Nein?


Also zum damaligen Zeitpunkt würde ich sagen ja.
Mittlerweile hat sich der Umgang der beiden miteinander gebessert, ich hatte ja mit meinem Mann darüber geredet. Scheint ja doch was gebracht zu haben, zumindest in der Hinsicht das er nicht mehr so schnell lauter wird.


Zitat von Hotin:
Hoffentlich hast Du Dich verändert. Es ist vorteilhaft, wenn sich ein Mensch entwickelt.
Kann es sein, dass sich Dein Mann in eine andere Richtung entwickelt hat, als Du es gemacht hast?
Oder ist einer von euch beiden in seiner Entwicklung stehen geblieben?


Das ist eine gute Frage. Theoretisch möchte ich schon noch was erleben und so...wenn meine Angst mich nicht davon abhält.
In manchen Momenten frage ich mich ob ich die letzten Jahre zu wenig erlebt habe...aber ich hab halt auch ein kleines Kind und diese dämliche Angststörung.

Mein Mann hat es nicht so mit Veränderung. Er möchte am liebsten alles so behalten wie es ist.
Ich frage mich manchmal ob keiner von uns was dafür kann und wir halt einfach besser als Freunde funktionieren würden.
Meine Libido ist leider seit der Hashimoto Erkrankung im Keller (hab mich nie getraut das bei Ärzten anzusprechen), dadurch ist er in der Hinsicht unzufrieden was ich total versehen kann.
Aber kommt das wirklich von der Erkrankung oder wäre es bei einem anderen Partner anders? Ich versuche es immer rauszuzögern...das klingt es dämlich wenn man es schreibt.
Manchmal hab ich dabei sogar Stress bzw Nervositäts symptome. So wie bei Terminen...währenddessen bin ich manchmal richtig am zittern und hoffe immer das es niemand bemerkt.
Ich weiß nicht ob es richtig wäre mich von meinem Mann zu trennen...er nimmt mir auch schon mal Sachen ab oder begleitet mich zu Terminen.

Ich möchte einfach aus diesem Dauerstress raus. Warum ist der jetzt immer noch so obwohl sich ja der Umgang von Papa und Sohn z.B. gebessert hat?

12.05.2023 06:03 • x 1 #21


E
Weil eure Konflikte noch da sind.

Ich meine, dein Körper zeigt dir mehr als überdeutlich auf was Sache ist. Selbst beim Sex rebelliert dein Körper. Du ignorierst dich selbst so stark, dass es mir beim Lesen regelrecht weh tut.

12.05.2023 06:13 • x 2 #22


A


Selbstfindung und andere Baustellen weiß nicht weiter

x 3


Sonnenblume216
Zitat von Grace_99:
Weil eure Konflikte noch da sind. Ich meine, dein Körper zeigt dir mehr als überdeutlich auf was Sache ist. Selbst beim Sex rebelliert dein ...


Wahrscheinlich stelle ich immer noch alles andere über mich und denke das es mir dann auch wieder besser geht wenn hier alles stimmt.
Die Psychologin bei der ich vor 2 Wochen ein Erstgespräch hatte meinte das wir vielleicht eine Familientherapie versuchen sollten, aber das möchte mein Mann nicht. Ich zitiere ihn jetzt mal: Ich möchte mir nicht von jemandem vorschreiben lassen wie ich leben soll...

Er denkt sobald unser Sohn ein bisschen ruhiger ist ist alles wieder in Ordnung. Ich meine es stimmt das unser Sohn anstrengend ist...aber das ist ja nur 1 Faktor...

Ich habe auch Angst das ich das nicht schaffe und zusammenbreche (also wenn wiruns trennen sollten)...ich weiß noch wie es war als er mich damals verlassen hat...

12.05.2023 06:31 • #23


E
Du hast dich leider emotional abhängig gemacht.

Ich finde, daran solltest du arbeiten und nicht in einer Familietherapie.

Sehr interessanter Artikel:

https://www.sinnsucher.de/blog/emotiona...-beziehung

12.05.2023 07:04 • x 1 #24


Sonnenblume216
Zitat von Grace_99:
Du hast dich leider emotional abhängig gemacht. Ich finde, daran solltest du arbeiten und nicht in einer Familietherapie. Sehr interessanter ...


Danke für deine Antwort. Ich lese mir den Artikel nachher in Ruhe durch.

12.05.2023 13:32 • #25


Sonnenblume216
In letzter Zeit kommt mir öfter der Gedanke (auch wenn andere vielleicht sagen würden das es völlig offensichtlich ist) das meine Probleme hauptsächlich von mir kommen...Natürlich ist meine Ehe deswegen trotzdem nicht super momentan...
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll dran zu arbeiten.
Fange ich (was logisch wäre) bei mir an weiß ich nicht ob ich das in dem Rahmen hier kann. Da bräuchte ich wahrscheinlich sehr viel Zeit alleine die ich hier nicht habe.
Wenn irgendjemand mit in der Wohnung ist kann ich mich nicht auf mich konzentrieren. Habe dann immer ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber...so nach dem Motto wären ich hier mich zurückziehe könnte man ja auch was zusammen machen...das war glaube ich schon immer so.
Nur dieses was zusammen machen ist ja auch wieder nicht wirklich was. Meistens sitzen wir im Wohnzimmer und gucken fernsehen oder mein Mann hängt vorm PC oder Handy. Ich weiß gar nicht wann wir das letzte Mal z.B. spazieren waren zusammen, also alleine khne unseren Sohn...
Meistens verbindet er mit Zeit alleine haben nur das eine...und ist beleidigt wenn ich da keine Lust drauf hab.

21.05.2023 06:59 • #26


E
Es wird sich nichts ändern, wenn du nicht damit anfängst.

Du solltest dringend eine Therapie anfangen und nicht tagtäglich auf Symptome horchen, Verlustangst haben und aufgrund dessen dich verbiegen, nur damit du nicht allein bist.

21.05.2023 08:40 • #27


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Fange ich (was logisch wäre) bei mir an weiß ich nicht ob ich das in dem Rahmen hier kann. Da bräuchte ich wahrscheinlich sehr viel Zeit alleine die ich hier nicht habe.

Hallo, jetzt scheint es mir, kommst Du ein großes Stück vorwärts.
Natürlich sollte man immer erst mal bei sich anfangen. Allerdings merkt man dann sehr schnell.
Es kommt auch auf den Partner an.

Zeit, über Dich selbst nachzudenken findest Du sicher genug, wenn Du das willst.

Zitat von Sonnenblume216:
In letzter Zeit kommt mir öfter der Gedanke (auch wenn andere vielleicht sagen würden das es völlig offensichtlich ist) das meine Probleme hauptsächlich von mir kommen...Natürlich ist meine Ehe deswegen trotzdem nicht super momentan...

Viele denken häufig, sie haben nur alleine ein Problem. Es kann sehr gut sein, dass eure Ehegemeinschaft
nicht erfüllend läuft. Das musst Du aber selbst beantworten.

Zitat von Sonnenblume216:
Habe dann immer ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber...so nach dem Motto wären ich hier mich zurückziehe könnte man ja auch was zusammen machen...das war glaube ich schon immer so.

Warum denn schlechtes Gewissen? Du solltest doch auch immer wieder mal etwas nur für Dich machen.

Zitat von Sonnenblume216:
Meistens sitzen wir im Wohnzimmer und gucken fernsehen oder mein Mann hängt vorm PC oder Handy. Ich weiß gar nicht wann wir das letzte Mal z.B. spazieren waren zusammen, also alleine khne unseren Sohn...

Dann macht doch mal etwas anderes. Schlage ihm etwas vor, was Dich interessiert.
Notfalls gehe allein spazieren. Dabei hättest Du dann übrigens viel Zeit für Dich.

21.05.2023 11:45 • x 2 #28


Sonnenblume216
Ich hab heute angefangen mit der Suche. Bei der Caritas haben sie uns hinterlegt, da sie allerdings so viele Anfragen haben beraten sie 1x in der Woche darüber wen sie nehmen und wen nicht. Ende der Woche bzw Anfang nächster Woche bekommen wir bescheid. Eine Kinderpsychologin hab ich noch angeschrieben und meinem alten Therapeuten für mich.
Heute früh war wieder eine Situation mit meinem Sohn die mir wieder stresssymptome beschert hat. Ich halte gefühlt gar nichts mehr aus...
Dazu habe ich heute Nacht mal wieder geträumt das mein Mann mich betrogen hat...mit seiner Ex mit der er vor mir schon ein Kind hatte...völlig blöd eigentlich. Warum träume ich sowas?
Muss bald los, meine Mutter hat nachher eine Zahn Op und ich fahre sie hin und wieder nach Hause. Ich hoffe ich schaffe das.

22.05.2023 11:04 • x 1 #29


Sonnenblume216
Hab auch einen Termin beim Kinderarzt gemacht um Ergotherapie verschreiben zu lassen

22.05.2023 16:55 • #30


Sonnenblume216
Wie seht ihr denn das Thema Trennung auf Zeit? Kann das eine Beziehung retten? Oder ist das der Anfang vom Ende?
Denke ab und zu mal darüber nach aber weiß nicht ob es das richtige ist. Vorallem das dann unserem Sohn zu erklären.
Und mein Mann bekommt das bestimmt auch erstmal in den falschen Hals falls ich mit ihn darüber rede...

23.05.2023 06:31 • #31


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Wie seht ihr denn das Thema Trennung auf Zeit? Kann das eine Beziehung retten?

Ich denke, Trennung auf Zeit beinhaltet ein ziemliches Risiko. Was sollte das denn Deiner
Meinung nach bringen?
Dann kannst Du eher mal für eine Zeit, mal hin und wieder etwas alleine unternehmen. Man
muss ja nicht immer alles zusammen machen.

23.05.2023 17:07 • x 1 #32


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Ich denke, Trennung auf Zeit beinhaltet ein ziemliches Risiko. Was sollte das denn Deiner Meinung nach bringen? Dann kannst Du eher mal für eine ...


Ich versuche gerade irgendwie alle Möglichkeiten im Kopf durchzugehen...deshalb kam mir auch diese Möglichkeit in den Sinn. Ich weiß nicht ob und was es bringen würde wenn ich ehrlich bin.
Ich weiß das ich zur Zeit viel Zeit alleine bräuchte...die ich aber wenig habe. Ich möchte endlich Klarheit.


Ich habe gestern einen Rückruf von der Caritas bekommen und wir haben diesen Freitag ein Gespräch. Zwecks Erziehungsberatung...

24.05.2023 12:37 • #33


Sonnenblume216
Habe vorhin einen Rückruf von meinem alten Therapeuten bekommen. Er meinte er kann mir keinen Therapieplatz versprechen, aber ich habe morgen ein Erstgespräch bei ihm. Vielleicht klappt es ja doch...

24.05.2023 18:46 • x 1 #34


Sonnenblume216
Manchmal frage ich mich ob ich die Kraft habe um meine Familie zu kämpfen oder ob es weniger Kraft kosten würde das alles zu lassen und getrennte Wege zu gehen.
Ich möchte wirklich das wieder alles gut wird. Aber durch diese Dauerbelastung muss nur mal noch ein bisschen dazu kommen so wie heute und schon ist man völlig kraftlos...liege seit fast 2 Stunden im Bett, 1,5 davon mit Augen zu und wollte sie eigentlich gar nicht aufmachen...vielleicht kommt auch gerade die normale Erschöpfung des PMS noch dazu. Spätestens in 1 Stunde muss ich wieder los meinen Sohn zum Sport fahren...

Aber auch dieses auf dem Bett liegen und Serie gucken ist ja Zeit für mich zum regenerieren.

30.05.2023 14:55 • #35


Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
Manchmal frage ich mich ob ich die Kraft habe um meine Familie zu kämpfen oder ob es weniger Kraft kosten würde das alles zu lassen und getrennte Wege zu gehen.


Das musst Du für Dich allein entscheiden. Ich denke, beides wird ähnlich viel Kraft kosten.
Es sei denn, Dein Mann macht Dir mit seinem Verhalten das Leben zusätzlich schwer.

Zitat von Sonnenblume216:
Aber auch dieses auf dem Bett liegen und Serie gucken ist ja Zeit für mich zum regenerieren.

Das sehe ich genauso. Kleine Pausen im Tagesablauf können durchaus helfen.

30.05.2023 17:04 • #36


Sonnenblume216
Ich war von Mittwoch bis Samstag mit meiner Mutter und meinem Sohn im Kurzurlaub. Es war sehr schön und wir wären gern noch länger geblieben.
Mein Mann hat jetzt seinen ersten freien Tag heute. Bin ich jetzt komisch das ich es blöd finde das er gestern Abend viel B. getrunken hat? Kam gegen 1 ins Bett und hat nach B. gestunken...
Wir sind den ersten Tag wieder zu Hause und wollten eigentlich was als Familie unternehmen heute. Und bevor er aufsteht ost es bestimmt wieder um 10 und wie er dann drauf ist weiß ich auch nicht.
Ich finde es traurig...
Sehe nur ich das so?
Ich möchte ihm das ja nicht verbieten...aber ich finde es blöd.

11.06.2023 07:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Sorry ob meiner Direktheit: Ihr passt nicht zusammen. Eure Vorstellungen sind total unterschiedlich.

11.06.2023 09:47 • #38


E
Sorry, wird lang L

Selbstfindungsphase:
Konzentriere dich auf das was du kannst und auf das was dir Spass macht. Mit einen gewissen Alter weiß man wer man ist und kennt seinen Platz in der Welt. Zumindest sollte es so sein J

Beziehung:
Vorschnell aufgeben sollte man nie. Wenn es jedoch über Jahre stagniert muss was passieren. Es sei denn man akzeptiert sich als WG Partner. Kostenlose Paartherapien bietet auch Caritas an sowie andere Vereine. Mit etwas Glück ist etwas bei euch in der Nähe.

Mein Rat an euch:
Es bringt euch keinen deut weiter wenn der andere unbedingt Recht haben will.
Die Taktik der Vermeidung geht nach hinten los und wird nur eine große Bombe hervorrufen die irgendwann platzen wird.
Das Tolleranzgeschwafel von irgendwelchen Paartherapeuten ist Nonsense. Schlechte Angewohnheiten sind untolerierbar ( Beispiel immer im Recht sein zu wollen)
Versuchen es den Partner angenehm zu machen
Kompromissfindung
Probleme immer offen ansprechen
Und das allerwichtigste: Zuhören und nicht nur hinhören

Die Nummer funktioniert aber nur wenn das beide machen. Ehe funktioniert nur zusammen. Probleme löst man nur zusammen. Wenn ein Partner sich nicht drauf einlässt und man alleine keult bringt es nichts. Dann ist er es auch nicht wert.

Darüber hinaus gemeinsame Hobbies und Rituale suchen. Jeden Sonntag ist beispielsweise Familientag.

Kleine Aufmerksamkeiten wie Frühstück, oder einmal im Monat Blumen.

Wenn er nicht mitziehen will dann kannst du für 1-2 Monate mit guten Beispiel voran gehen. Manchmal färbt es ab. Wenn er nach 6 Monaten noch immer nicht kooperationswillig ist dann schieß in ab. In der Ehe muss man an einen Strang ziehen und wenn dem Partner etwas stört muss man dafür sorgen dass man dieses Verhalten abstellt. Tut man es nicht ist es gleichbedeutend das es einen egal ist. Und egal gibt es innerhalb der Ehe nicht!

Und liebe Frauen, hört auf Hexe zu sein, besonders in eurer Periode. Das hat kein Mann verdient hehe
Ehe ist immer, nicht nur wenn man Lust und Zeit hat
Und überhaupt: Wir Männer können und müssen keine Gedanken lesen! Wenn ihr was habt, gerade raus damit.

Angststörung_ - Picamilon

Sex:
Es liegt in der Natur der Sache dass die Frau kuscheln braucht. Ferner liegt es in der Natur der Sache dass der Mann visuelle Stimulation braucht. Wenn beide das wissen und beherzigen ist es ganz einfach. Wenn du dich schön zurecht machst mit Strümpfe und Spitze und dich an ihn kuschelst wird er vielleicht drauf anspringen. Dann lässt du ihn 20min zappeln und kriegst dein kuscheln in der Hoffnung das er dann danach drauf darf. Nur so als Beispiel… Oder lass dich von ihm massieren. Das hilft auch manchen Frauen um den Oxytocinspiegel zu erhöhen.

Man sollte auch darüber reden was einen gefällt und nicht gefällt, Phantasien austauschen was man mal probieren möchte. Cosplay, neue Orte oder klingt doof, kann aber wirklich cool sein, gemeinsam in einen Nachtclub gehen. Keine schäbige Kaschemme sondern etwas mit Niveau. Glas Wein trinken, schönes Steak und die Show genießen. Wenn man es nicht probiert hat, dann weiß man nicht ob es einen gefällt

Wenn du eine hormonelle Störung hast dann Frauenarzt. Natürlich ist Sex für einen Mann wichtig. Genauso wichtig wie für die Frau das kuscheln wichtig ist. Das gehört einfach dazu und hält das kollektiv auch ein Stück weit zusammen.

Flirte deinen Mann, verführe ihn immer wieder aufs neue. Erwarte das selbe von deinen Mann.

Fakt ist, wer faul ist wird nichts ernten. Wer fleißig ist kann in der Regel was abstauben.
Wenn man es nicht probiert, hat man keine Chance etwas zu gewinnen.

Sohn:
Besser eine Trennung und Freunde bleiben als jeden Tag Stress zu Hause. Eine Trennung muss nicht bedeuten dass man sich weiter anfaucht und der Sohn keinen Vater mehr hat.

Und grundsätzlich gilt:
Eine neue Zukunft muss keine schlechtere Zukunft sein. Natürlich wissen wir alle nicht was wäre wenn ich ihn morgen verlassen würde. Sicher ist aber das man es nicht weiß und das im Grunde die Angst hervorruft. Das nicht wissen was kommt dann. Aber sicher ist es geht weiter. Und grundsätzlich ist Stressreduktion nie verkehrt. Die Frage ist nur eben wie.

Vielleicht seit ihr einfach nicht für einander bestimmt. In den ersten 10 oder 20 Jahren Ehe ist man anders als in den letzten 10 oder 20 Jahren Ehe. Beide Seiten entwickeln sich weiter. Ist die Frage ob näher zusammen oder eben das jeder sich in die Gegengesetze Richtung entwickelt. Das kann von uns aber keine sagen. Wir kennen euch nicht.

Vater:
Irgendwann wäre es Zeit mal ein Machtwort zu sprechen. Du wirst immer sein Baby bleiben genauso wie dein Sohn immer dein Baby bleiben wird. Das ändert aber nichts dass man immer Respektvoll miteinander umzugehen hat. Altersschutz hin oder her.

Selbstvertrauen stärkst du indem du neue Projekte startest und diese Projekte erfolgreich abschließt. Du musst jetzt nicht zum Mond fliegen oder den Nobelpreis abräumen. Es funktioniert auch wenn man ein neues tolles Mittagessen für den Mann kocht oder so. Lösbare Aufgaben erfolgreich abschließen. Dinge worauf du stolz sein kannst.

Freundin:
Versuch mal einen Sportverein. Da sind schnell Kontakte geknüpft und vielleicht entwickelt sich da etwas.

Wenn dein Mann alles so haben will wie es ist, dann machst du es ihm Recht. Er sollte es dir gleichtun und bereitwillig seine Bringepflicht erfüllen. Ehe ist keine Einbahnstraße.

Hab grad gelesen dass er keine Lust hat sich von dritten vorschreiben zu lassen was er zu tun oder zu lassen hat. Tja, dann sollte er auch nicht heiraten. Denn die Ehefrau hat auch ihre Rechte und Ansprüche sowie Wünsche die der Ehemann zu respektieren hat. Es geht nur um Kompromisse. Darüber hinaus sagt der Paartherapeut nicht was er zu tun oder zu lassen hat. Man diskutiert zu dritt und erarbeitet einen Plan. Die Hausaufgabe ist diesen Plan gemeinsam umzusetzen. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Kennst du das Sprichwort:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
Wenn du dich mit deinen Mann regelmäßig in der Wolle hast, welches Beispiel wird sich dein Sohn dann nehmen? Die Wahl ist für deinen Sohn recht dünn wenn er nur laute Töne kennt.

Wenn dein Mann so wie du schreibst, nur vorm PC, Handy und vor der Glotze hängt und er damit zufrieden ist, und er es nicht ändern will, dann währt ihr als WG Partner besser aufgehoben. Oder getrennte Wohnung. Zur Ehe gehört Sex. Punkt. Die Ehe gilt als gescheitert wenn man getrennt von Bett und Tisch ist. Das ist sogar die Definition laut Gesetz.

Trennung auf Zeit:
Ist ein gutes Instrument wo jedoch beide Parteien Disziplin haben müssen. Das effektivste sind 4 Wochen hardcut. - 0 Kontakt egal was passiert ( es sei denn irgend jemand stirbt). Nach den 4 Wochen weiß man denn wohin man sich gezogen fühlt. Ist man froh das man seine Ruhe hat und frei ist oder zieht es einen wieder zu den Partner zurück. Da müssen dann beide durch. Das Resultat kennt niemand. Sicher ist nach einigen Tagen will man den Partner kontaktieren. Das geht aber oftmals nach hinten los. Da kommt man vorschnell wieder zusammen und nach 8 Wochen ist es so wie vorher.

Bevor man dies praktiziert müssen vorher alle Rahmenbedingungen abgesteckt werden speziell wegen deines Sohnes. Ich würde es aber nicht Trennung auf Zeit nennen. Ich würde es Auszeit nennen mit den Versprechen das jeder treu bleibt und keine Dummheiten macht. Es muss beiden klar sein das dieser Schritt nicht die Scheidung zum Ziel hat, sondern um eine bessere Zukunft zu bauen. Ein Risiko das dann ein Partner jedoch sagt: Nöö, alleine war cool und ich will die Scheidung ist aber dennoch gegeben.

Von dem was du hier aber geschrieben hast:
scheint er nicht ein guter Ehemann zu sein. Man könnte behaupten du hast etwas besseres verdient hast. Wer in einer Ehe nur vor dem PC, Handy und TV glücklich ist braucht keine Partnerin. Vielleicht genießt er ja auch die Annehmlichkeiten die seine Mutter ihn zuteil haben ließ. Brote Schmieren, Putzen, einkaufen gehen damit er machen kann worauf er Bock hat. Wenn das der Fall ist, braucht er keine Ehefrau sondern eine Mutter. Deine Entscheidung was du tun solltest würde sich damit dramatisch erleichtern.

13.06.2023 01:37 • x 2 #39


Sonnenblume216
@Ex-Mitglied Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und werde da auch noch drauf eingehen. Aber da brauche ich dann ein paar Minuten länger Ruhe für

17.06.2023 10:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag