Pfeil rechts
93

Hotin
Klare Worte, die Dein Mann da gesprochen hat.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Es tut mir leid.
Vielleicht wird es nun Zeit, zu reagieren.

Viel Kraft wünsche ich Dir. Ich verstehe, dass seine Aussage eine sehr große Enttäuschung für Dich
sein wird. Bitte lass Dir etwas Zeit um zu überlegen, ob Du nun etwas entscheidest
und wie Du etwas entscheidest.
Habe keine Angst! Egal wie Du Dich entscheidest. Es wird weiter gehen.

23.09.2023 22:33 • #81


Sonnenblume216
Ich will morgen nochmal mit meinem Mann reden wie es nun weiter geht.
Wir waren gerade auf einem Kindergeburtstag und da ich meinen Sohn kenne und weiß das er danach überreizt ist etc habe ich entschieden das wir heute Nacht bei meiner Mutter schlafen. Mein Mann wäre wieder schnell überfordert und ich bin auch kaputt. Also ist es so besser.

Ist es normal das mein Mann mir jetzt versucht ein schlechtes Gewissen zu machen? Heute früh tat er schon so als ob alles normal ist...glaubt er mir nicht das ich es ernst meine? Denkt er ich rede nur, wie schon ein paar Mal, und mache aber nichts?
Er hat einen Satz rausgehauen: Reisende soll man nicht halten...
Ist er vielleicht enttäuscht das wir nicht zu Hause schlafen? Weil er heute Nacht nicht los muss und morgen frei hat?

Das geht mir gerade so durch den Kopf...

24.09.2023 19:01 • x 1 #82


A


Selbstfindung und andere Baustellen weiß nicht weiter

x 3


Sonnenblume216
Ist es normal das mein Mann so tut als ob alles in Ordnung ist? Oder hat ihn das vielleicht doch mal alles zum Nachdenken gebracht?

28.09.2023 17:02 • #83


Hotin
Hallo Sonnenblume,

aus der Ferne ist es kaum zu beurteilen, was in Deinem Mann vorgeht.
Ich denke nicht, dass es normal ist, wenn er so tut als wenn alles in Ordnung ist.
Leider glaube ich aber auch nicht, dass er entscheidend zum Nachdenken gekommen ist.

Vielleicht überlegt er, ob Dir das ernst ist, was Du gesagt hast. Weil dann wäre es klug, wenn er
mal darüber nachdenkt, welche Auswirkungen es für ihn bedeutet, wenn Du jetzt
konsequent bleibst.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bei dem, was er vor ein paar Tagen zu Dir gesagt hat,
könnten natürlich auch noch weitere persönliche Angriffe und für Dich nachteilige Vorschläge
kommem.

Eine wichtige Frage ist somit. Wie ernst ist es Dir mit dem, was Du gesagt hast?

Viele Grüße

Bernhard

28.09.2023 17:52 • #84


Sonnenblume216
Ich bin immer noch hin und hergerissen. Gestern Abend war es hier zu Hause wieder sehr unschön. Meine Mutter meint es wird sich auf Dauer nichts ändern und das sie Angst hat um meinen meinen Sohn und mich.
Ich denke auch nicht das sich grundlegende Dinge ändern werden. Ich frage mich nur: Hat unser Sohn einen schwierigen Charakter oder ist er so weil er merkt das die Stimmung zwischen meinem Mann und mir angespannt ist? Wäre es für ihn im Endeffekt besser wir wären getrennt?
Ich merke schon wieder wie ich mich wieder nach anderen richte...an meinem Körper merke ich ja das ich mich hier so nicht mehr wohlfühle. Aber da mein Mann wieder bestimmte Dinge gesagt hat und quasi die Hoffnung irgendwie noch nicht aufgegeben hat...merke ich wie ich mich auch wieder dazu hinreißen lasse zu sagen...ok dann versuchen wir es noch weiter...
Ich hab halt auch riesen Angst vor der Entscheidung und den Konsequenzen...und dem Schmerz nicht standzuhalten...bin ja auch momentan nicht in Therapie...
Es ist zum heulen...Ich weiß selbst das ich eine Entscheidung treffen muss...

06.10.2023 11:07 • x 1 #85


Sonnenblume216
Also nach dem Gespräch vorhin hat sich mein Mann am Ende doch irgendwie für eine Familientherapie ausgesprochen.
Aber ich weiß gar nicht ob ich das noch will.
Mein Körper hatte danach komisch reagiert als mein Mann dann weg war. Weiß nicht ob es daran lag das ich was mache was mein Körper eigentlich nicht mehr will...oder an einem Video was ich mir eigentlich ansehen wollte...
Jetzt bin ich wieder verunsichert...

06.10.2023 14:21 • #86


Sonnenblume216
Ich schaffe es einfach nicht dieses entscheidene Gespräch zu führen. Als ob ich 2 verschiedene Menschen bin...nehme es mir vor und merke ja auch das es so nicht weiter geht...aber wenn ich es dann machen könnte mache ich einen Rückzieher.
Heute war ich wieder mit meinem Mann alleine und da ich frühs schon gemerkt habe das es mir nicht gut geht habe ich mich entschieden heute mal alle Probleme sein zu lassen. Aber ich musste mich trotzdem ablenken die ganze Zeit...wahrscheinlich auch PMS bedingt...zwischendurch war mir auch immer wieder komisch.

17.10.2023 14:57 • x 1 #87


Hotin
Es ist auch bestimmt extrem schwer, solch ein entscheidendes, klärendes Gespräch zu führen.
Wenn Du noch Angst davor hast, bist
Du scheinbar innerlich noch nicht so weit.

17.10.2023 16:25 • x 1 #88


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Es ist auch bestimmt extrem schwer, solch ein entscheidendes, klärendes Gespräch zu führen.
Wenn Du noch Angst davor hast, bist
Du scheinbar innerlich noch nicht so weit


Mag sein. Aber ich merke immer deutlicher das ich für diese Situation hier keine Kraft mehr habe. Selbst normale Streitereien der beiden setzen mir zu...und schwächen mich. Gestern war ich richtig kraftlos danach...
Meine Mutter hat Angst das ich die Situation so wie sie ist nicht mehr lange aushalte...

17.10.2023 19:08 • x 1 #89


Hotin
Aber was möchtest Du am liebsten für eine Lösung? Einigermaßen realistisch gesehen?
Eine Entscheidung für Deine Zukunft kann Dir niemand abnehmen.

17.10.2023 19:12 • x 1 #90


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Aber was möchtest Du am liebsten für eine Lösung? Einigermaßen realistisch gesehen? Eine Entscheidung für Deine Zukunft kann Dir niemand ...


Nein...leider kann das niemand. Und meine Angst die falsche Entscheidung zu treffen macht die Situation noch schlimmer.

Also ich würde wirklich gerne zur Ruhe kommen. Nicht ständig Streit schlichten zwischen den beiden oder meinen Sohn wieder weinen sehen weil Papa wieder irgendwas gemacht hat.
Und meine Hoffnung wäre das sich manches Verhalten seitens meines Sohnes zum guten wendet. Das er z.B. nicht ständig haut wenn man was sagt was ihm nicht passt.
Mein Mann hatte dann zwar letzte Woche doch irgendwie einem Gespräch (Familientherapie) zugestimmt...aber ich weiß nicht ob das wirklich was bringen würde. Hier hat sich im großen und ganzen nichts wirklich getan...

17.10.2023 20:17 • #91


Hotin
Wenn Du in aller Ruhe bewusst und überlegt eine Entscheidung triffst, kann sie kaum falsch sein.
Leider wird Dein Mann sein Verhalten nicht viel ändern. Davon kannst Du vermutlich ausgehen.

Wenn es mit Deinem Sohn oft Streit gibt, wessen Verhalten führt Deiner Meinung nach am ehesten dazu?

17.10.2023 20:27 • x 1 #92


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Wenn es mit Deinem Sohn oft Streit gibt, wessen Verhalten führt Deiner Meinung nach am ehesten dazu?


Das ist schwierig zu sagen. Unser Sohn hat noch Probleme damit umzugehen wenn es nicht nach seinem Willen geht und reagiert dann gerne mal ungehalten. Das schaukelt sich dann im schlimmsten Fall hoch.

Ansonsten ist es oft bei meinem Mann und ab und zu auch mal bei mir. Ich kann auch nicht immer richtig damit umgehen.

20.10.2023 19:02 • x 1 #93


Hotin
Denkst Du, dass die Reaktionen von Deinem Sohn noch im üblichen Rahmen liegen?
Oder kann da eine Verhaltensstörung zu Grunde liegen?

20.10.2023 20:17 • #94


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Denkst Du, dass die Reaktionen von Deinem Sohn noch im üblichen Rahmen liegen?
Oder kann da eine Verhaltensstörung zu Grunde liegen?


Also als wir vor ein paar Monaten bei der Caritas waren zur Erziehungsberatung da meinte sie das sein Verhalten völlig normal ist.
Ich habe die letzten Wochen auch über eine Verhaltensstörung nachgedacht und bin da auch auf eine gestoßen wo 2,3 Dinge passen. Aber was nicht dazu passt ist das er z.B. in der Kita stumm ist wie ein Fisch. Also gut er redet mit den Kindern mittlerweile ein bisschen, aber mit den Erziehern nicht (selbst mit der nicht die er seit 3 Jahren kennt)
Wenn wir ihn mal nach dem Grund fragen kommt dann er will nicht oder er traut sich nicht
Das passt dann für mich irgendwie nicht wirklich Richtung Verhaltensstörung...

21.10.2023 06:38 • x 1 #95


Hotin
So, wie Du es hier beschreibst. hört es sich für mich auch nicht unbedingt nach
einer Verhaltensstörung an.
Kann er sich gut alleine beschäftigen, alleine spielen?

Zitat von Sonnenblume216:
Unser Sohn hat noch Probleme damit umzugehen wenn es nicht nach seinem Willen geht und reagiert dann gerne mal ungehalten.

Man kann natürlich auch bei kleinen Kindern bereits beginnen, zu erklären, welche Gefühle
sein Verhalten in Dir erzeugt. Beispielsweise traurig sein, enttäuscht sein, etwas nicht verstehen können
und andere Gefühle.
Oder mal versuchen ihm zu spiegeln, wie sich das für ihn anfühlt. Dann nämlich,wenn Du gelegentlich
mal etwa mit den gleichen Worten, die er meistens benutzt, versuchst, Deinen Willen ihm gegenüber durchzusetzen.
So etwas braucht eine gute Konzentration und ein gutes Gedächtnis, um ihm dies
möglichst originalgetreu vorzuspielen.
Hältst Du so etwas für machbar?

Wenn ihm das niemand erklärt, könnte er ja zu der Meinung kommen. Ich muss mich so verhalten,
damit ich zu meinem Recht komme.
Und das könnte auch erklären, warum er sich in der Kita anders verhält.

21.10.2023 22:25 • x 1 #96


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
Kann er sich gut alleine beschäftigen, alleine spielen?


Naja...mal besser mal schlechter. An manchen Tagen auch gar nicht gefühlt. An anderen Tagen spielt er auch mal alleine in seinem Zimmer eine bestimmte Zeit, aber das ist momentan sehr selten.


Zitat von Hotin:
So etwas braucht eine gute Konzentration und ein gutes Gedächtnis, um ihm dies
möglichst originalgetreu vorzuspielen.
Hältst Du so etwas für machbar?


Bei meinem Gedächtnis wird das eher schwierig
Aber die Idee ist interessant.


Ich habe ja eine Vermutung warum er sich zumindest teilweise so verhält wie er es tut und habe das auch meinem Mann gegenüber vorgestern angesprochen. Und gestern hat es mein Sohn mehr oder weniger mit seinen Worten bestätigt als er bei Oma war. Das Interessante ist das wir mit ihm nicht drüber gesprochen hatten. Er hat es seiner Oma während des Spielens erzählt.
Seine Worte waren in etwa so: Papa möchte nicht mit mir spielen. Papa möchte immer das ich böse bin.
Da war ich erstmal sprachlos als meine Mutter mir das erzählte. Aber im Prinzip deckt sich das mit der Aussage die ich meinem Mann gegenüber getätigt hatte.
Er bekommt von Papa nur Aufmerksamkeit wenn er Blödsinn macht. Und deshalb provoziert er mit seinem Verhalten.
Weil Papa ständig am Telefon oder Fernseher oder PC hängt und teilweise auch nicht gleich reagiert wenn unser Sohn ihn direkt anspricht.

Ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehe. Rede ich nochmal mit ihm? Oder bringt es nichts?
Ich hatte vorgestern auch den Vorschlag gemacht das man wenn unser Sohn aus der Kita zurück ist 1 Stunde komplett auf alle Medien verzichtet. Er hatte es nicht mal 10 Minuten durchgehalten. Das ist schon traurig.
Manchmal habe ich den Eindruck mein Mann will gar nicht und alle anderen sollen immer sich anders verhalten bzw sind schuld (ich hasse dieses Wort mittlerweile)
Ich weiß auch nucht ob da eime Familientherapie noch was bringen würde

22.10.2023 11:30 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von Sonnenblume216:
die Idee ist interessant.

Zitat von Sonnenblume216:
Bei meinem Gedächtnis wird das eher schwierig

Solche Aussagen zu dem Gedächtnis kenne ich. Ich verstehe so etwas eher nicht. Wenn Du was erreichen
willst dann musst Du Dich darauf konzentrieren. Und wenn nötig, Dir sogar etwas dazu aufschreiben.

Zitat von Sonnenblume216:
Ich habe ja eine Vermutung warum er sich zumindest teilweise so verhält wie er es tut und habe das auch meinem Mann gegenüber vorgestern angesprochen. Und gestern hat es mein Sohn mehr oder weniger mit seinen Worten bestätigt als er bei Oma war.

Das ist doch wirklich interessant.
Zitat von Sonnenblume216:
Seine Worte waren in etwa so: Papa möchte nicht mit mir spielen. Papa möchte immer das ich böse bin.

Zitat von Sonnenblume216:
Er bekommt von Papa nur Aufmerksamkeit wenn er Blödsinn macht. Und deshalb provoziert er mit seinem Verhalten.

Zitat von Sonnenblume216:
Weil Papa ständig am Telefon oder Fernseher oder PC hängt und teilweise auch nicht gleich reagiert wenn unser Sohn ihn direkt anspricht.

So kann es wirklich sein. Das wäre schön, wenn Du der Lösung nun deutlich näher kommst.
Wenn Dein Mann dies nicht versteht und täglich wenigstens ein paar Minuten Seinem Sohn
schenken will, dann liegt das etwas schief.
Dein Mann möchte doch auch, dass ihm Aufmerksamkeit geschenkt wird oder nicht?

Zitat von Sonnenblume216:
Ich hatte vorgestern auch den Vorschlag gemacht das man wenn unser Sohn aus der Kita zurück ist 1 Stunde komplett auf alle Medien verzichtet. Er hatte es nicht mal 10 Minuten durchgehalten.

Eine Stunde ich am Anfang vermutlich etwas lang. Wenn es wenigstens mal 20 bis 30 Minuten sind.

Zitat von Sonnenblume216:
Ich weiß auch nicht ob da eime Familientherapie noch was bringen würde

Wenn Dein Mann noch nicht mal ein wenig Zeit für seinen Sohn aufwenden möchte, dann wird es
vermutlich auch von seiner Seite aus wenig Bereitschaft geben, mit Hilfe einer Therapie etwas zu
verbessern.

22.10.2023 14:00 • x 1 #98


Sonnenblume216
Zitat von Hotin:
So kann es wirklich sein. Das wäre schön, wenn Du der Lösung nun deutlich näher kommst.
Wenn Dein Mann dies nicht versteht und täglich wenigstens ein paar Minuten Seinem Sohn
schenken will, dann liegt das etwas schief.
Dein Mann möchte doch auch, dass ihm Aufmerksamkeit geschenkt wird oder nicht?


Zitat von Hotin:
Wenn Dein Mann noch nicht mal ein wenig Zeit für seinen Sohn aufwenden möchte, dann wird es
vermutlich auch von seiner Seite aus wenig Bereitschaft geben, mit Hilfe einer Therapie etwas zu
verbessern.


Also ich muss mich doch nochmal korrigieren. In der Wohnung kommt mein Mann absolut nicht mit unserem Sohn klar. Wenn die beiden allerdings draußen sind dann klappt es meistens ganz gut.

Allerdings ändert das nicht so viel. Weil mein Mann halt abgesehen davon nicht wirklich was macht. Er hatte z.B. gestern und vorgestern frei. Ich gönne ihm das wirklich, aber ein bisschen Hilfe im Haushalt würde ich mir schon wünschen. Er räumt seine Sachen abends nicht mal vom Tisch weg...Ich darf dann morgens z.B. das dreckige Geschirr wegräumen.
Ich hab echt keine Ahnung ob ich da zu stur bin oder eine falsche Ansicht vom ganze habe...aber ich weiß nicht ob ich das noch so will.

22.10.2023 17:09 • x 1 #99


Sonnenblume216
Ich verstehe das ganze nicht. Gestern Abend wieder so eine Situation.
Ich bin ja leider erkältet zur Zeit und habe auch Probleme mit dem Hals. Mein Mann und Sohn wollten schon vorgehen ins Bett, weil mein Sohn halt schon müde war. Ich wollte noch Zähne putzen und dann nachkommen.
Erstmal weigerte sich mein Mann eine Geschichte vorzulesen die unser Sohn gerne noch hören wollte weil er sich ja komisch anhört beim lesen
Die beiden waren dann aber im Bett und ich im Bad. Und habe dann so nach 2 Minuten gehört das wieder irgendwas war. Ging dann hin und mein Sohn kam mir schon weinend entgegen weil Papa ihn wohl gehauen hat
Mein Mann meinte dann irgendwas mit er hat ihm ständig mit der Hand vor den Augen gefuchtelt und er hat unserem Sohn wohl 3x gesagt das er das nicht möchte und daraufhin ihm auf die Hand gehauen...
Habe meinen Sohn dann mit ins Bad genommen und ihn getröstet.

Solche Situationen sind leider nicht so selten.
So sollte ein Papa aber doch eigentlich nicht reagieren, wenn das Kind eh schon müde ist erst recht nicht.

Oder sehe ich das falsch? Wie ist da eure Meinung?

Meine Mutter meinte ich solle jetzt einen Schlussstrich ziehen. Mein Sohn lässt ja seine Verzweiflung auch manchmal bei mir aus...
Heute ist er auch nicht in der Kita weil er sich nicht so besonders fühlt. Als ich ihn fragte ob er gut geschlafen hat meinte er: Nein, wegen der Situation mit Papa abends

23.10.2023 12:29 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag