Pfeil rechts

K
Hallo,
also ich kann ja mal kurz was zu meiner Person sagen. Ich bin 20 Jahre alt, heiße franzi wohne seit kurzem mit meinem Freund zusammen und da haben wir auch schon das Problem. Habe schon mit Freunden und Familie darüber geredet, aber keiner sagt was dazu.

Also mein Freund leidet ganz dolle unter Agression und Wutanfällen. Erst einmal in Vorhinein, er würde (hoffe ich) mich nie anfassen oder schlagen. So sagt er das immer und so hatte ich auch immer bis vor kurzem das Gefühl. Er regt sich sehr schnell auf und wird dann laut ich kenne sowas von zu Hause nict und erschrecke mich daher total dolle immer. Wenn was nicht klappt oder ihm nicht passt so wie er will wird er schnell wütend. Nehmen wir das Beispiel Playstation spielen. Das ist das häfigste was auftritt. Er verliert oder das spiel ist grad nicht so das es positiv für ihn ist und schon regt er sich auf. Es gingen schon unzählige Controler kaputt, aber nicht nur das sondern auch schon ein Sessel. Führer bei ihm zu hause ging sicherlich auch schon einiges in die Brüche.
Er haut und klopft dann auch auf den boden oder gegen Wände, Nachbarn haben sich auch schon beschwert.

Das rüttelt so an mir ich weiß auch nicht, ich kenn das von zu Hause nicht und erschrecke mich dann tierisch, wenn er seine sozusagen Attacken bekommt. Ich meinte auch schon zu ihm, dass er mal zu einem Beratungsgespräch müsste oder auch zu einer Therapie, doch das will er immer nicht hören oder sagt, dass er es nicht will. Ich bot auch an mit ihm zu gehen. Das einzigste was hilft ist, dass wenner sich aufregt ich zu ihm gehe und mit ihm kuschel, aber was soll das, es ist doch eigentlich nicht mein Laster. Ich weiß echt nicht was ich da machen soll. Sind jetzt über ein jahr zusammen, am anfang hat er das unterdrückt weil er mir das nicht so zeigen will. Er findet es auch unangenehm, aber sagt das muss dann immer raus.

Auch , wenn wir uns streiten ist er so hartnäckig, so agressiv in seinem Ton ich komm da meist nicht gegen an. Trau mich oft ihm gar nicht so die Meinung zu sagen, was ja in einer Beziehung auch nicht richtig sein kann. Er sagt ich kann ihm ruhig alles sagen und das ist ja nicht schlimm und so, aber ich weiß oft, dass er dann gleich darau reagiert und mich unterbuttert. Seine Mutter sagt er hat das von seinem Vater der war früher auch so und das legte sich dann wohl mit der Zeit. Doch ich kann jetzt damit nicht mehr nur trennen will ich mich auch nicht unbedingt. ich sage ihm oft, dass ich nicht soweiter machen kann, dass es mich kaputt macht, doch es wird nichts geändert. Er Sagt dann nur oft, dass es nicht von einem Tag auf den anderen zu ändern geht doch das sagt er schon seit knapp einem jahr.

Ich weiß es war jetzt viel Text aber vielleicht hat sich doch der ein oder andere da durch gefuchst und mag was zu sagen.

Liebe Grüße Franzi

21.12.2007 23:21 • 24.12.2007 #1


kid1986
hi knutschi1987,

also was du da erzählst kenne ich von einem bruder.
der war früher auch so,dazu muss ich sagen da war er noch jünger so ca.15 jahe alt.wenn der computer gespielt hat, war er immer total aggro und wenn er verloren hat ,durfte man ihn echt nicht ansprechen.er war dann irgendwann mal bei einem therapeuten ,aber nur ca.3-4 mal und dann war auch gut.ich muss sagen wenn ich playstation daddel und verliere hasse ich das auch,aber ich schlage deswegen nicht meine einrichtung kapput.höchstens den ,gegen den ich verloren habe

nein spass bei seite, es ist sicher nicht leicht für dich aber er fühlt sich dabei ja wohl auch nicht gut.weiss er denn ,nachdem er den´´anfall´´ hatte was er gemacht hat und das es sche...se war??also wenn es nichts wird wenn du mit ihm redest,denke ich mal wird es auch nicht besser,da du ja schon ein jahr drauf wartest.ich denke schon das er hilfe braucht.ich kann dazu leider auch nicht viel mehr sagen,weil ich sowas nicht so gut kenne.hoffe trotzdem ihr bekommt das hin!!

kopf hoch und wünsche euch beiden frohe weihnachten

bye bye

22.12.2007 05:14 • #2


A


Hallo bin neu und weiß nicht mehr weiter.

x 3


L
Liebe Franzi,

ehrlich gesagt, hört sich das ganz übel an und ich glaube auch nicht, dass sich das mit den Jahren einfach so legt, wie seine Mutter sagt. Und wenn es so sein sollte, gehst Du bis dahin ja kaputt.

Ich befürchte auch, dass sich das ausweiten kann. So ganz sicher bist Du Dir ja auch nicht, dass es Dich nicht doch mal....

Er braucht definitiv Hilfe, um mit seinem Frust besser umgehen zu können. Ihm tut es ja auch nicht gut, so eine Wut in sich zu haben. Und wenn Du Dich jetzt schon nicht traust Deine Meinung zu sagen, weil er so bestimmend und laut wird....

Franzi, sieh den Tatsachen bitte ins Auge. Du willst Dich nicht trennen, aber ich glaube, er wird solange weitermachen bis DU ernst machst. Und das wird nur fruchten, wenn Du ihm ein Ultimatum stellst, dass er sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in Therapie zu begeben hat oder Du packst Deine Koffer. Und das musst Du dann auch wirklich tun, wenn er sich nicht dran hält. Denn wenn Du ihm richtig wichtig bist, wird ihn das vielleicht aufwecken und zur Vernunft bringen.

Er hat aus welchem Grunde auch immer scheinbar eine super niedrige Frustrationstoleranz. Und bei diesem Ausmaß ist nicht damit zu rechnen, dass sich das von alleine ändert, wenn er sich ein wenig bemüht.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

23.12.2007 22:07 • #3


K
danke uech beiden.

ja daran hab ich uach cshon gedacht mit dem ultimatum, hab aber angst vor der reaktion

er hat sich auch scho etwas gebessert nur nicht wirklich viel

Er trainiert jeden zweiten Tag und ich dachte mal, dass er sich so abreagiert aber das klappt nicht.

23.12.2007 23:06 • #4


G
Zitat von Knutschi1987:
danke uech beiden.

ja daran hab ich uach cshon gedacht mit dem ultimatum, hab aber angst vor der reaktion


Hallo Knutschi,

ich kann Lilly nur Recht geben. Das kannst du nicht lange mitmachen, ohne dass du zu sehr Schaden nimmst, und dass sich das von alleine in absehbarer Zeit bessert, glaube ich auch auf keinen Fall.

Vor welcher Reaktion genau hast du denn dabei Angst?

Gruß,
GastB

24.12.2007 20:45 • #5