App im Playstore
Pfeil rechts
25

Guten Tag, ich stehe an einem Punkt wo ich jetzt einfach mal Ratschläge/Ideen/Gedanken brauch wie ich damit am besten umgehen kann.

Wir haben seid dem 10.05.2025 Nachwuchs und das ist auch total mega und war von Anfang an auch ein Wunschkind, jedoch häufen sich die Probleme immer mehr.

Meine Schwester hat angefangen, Sie ist umgezogen und hatte nicht nach Hilfe gefragt, als ich ein paar Tage später da war um noch Babyklamotten zu holen, was wir sporadisch ausgemacht hatten.
Als ich eintraf machte Sie mir Vorwürfe das ich Ihr beim Umzug nicht helfen würde und meine Nichte das Gefühl hat ich hasse Sie und deswegen, weil keiner Sie liebt jetzt in Psycholog. Betreuung ist.
Als ich Ihr schilderte das unser Sohn geboren ist und ich neben dessen noch Arbeite und auch für Frau Kind da bin und dazu noch Arzttermine wahrnehme (aufgrund meines Apoplexes 08/2023) war sie empört und meinte ich muss zusehen wie ich das hinbekomme und das Sie doch auch immer da war für mich, wenn was war.
Sie interessiert sich auch 0 für Ihren Neffen und erkundigt sich nicht von sich aus, sondern nur wenn ich ankomme und mich mal melde.

Gestern kam meine Mutter abends noch an und meckerte rum das Sie die Schwiegermutti mit dem kleinen gesehen hat und meinte nur Bin traurig und enttäuscht, wir haben den kleinen erst 3 mal live gesehen. Noch nie spazieren gefahren. aber Steffi
Sie hatten von uns gesagt bekommen, sogar mehrmals, wenn Sie mal spazieren wollen, können Sie dies sehr gerne tun und müssen sich nur melden.
am ende kam nur von Ihr Doch. wir fragen nicht. wenn dann muss es von euch kommen. Wir drängen uns nicht auf

Als wir dann Ideen geschrieben hatte kam nur Papa hat spätschicht oder auf den 2. Vorschlag Mal schauen. muss das erst mal verdauen

Seid dem ist Funkstille und ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Frau ist auch komplett psychisch überfordert und ich schaffe es selbst nicht mehr alles abzufangen.

Ergänzend noch ist es auch mit der Schwiegermutti nicht leicht, da Sie die Frau psychisch sehr beengt und belastet, aber andererseits hat Sie keinen mehr, weshalb Sie das so labidar behandelt.

Das ist erstmal meine Leidensgeschichte und ich bedanke mich erstmal fürs Lesen und hoffe auf gute Ratschläge/Ideen/Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias aka. MalerWanne

Heute 08:28 • 08.07.2025 #1

20 Antworten ↓

Mein Ratschlag ist, den ich auch immer in meinen Leben verfolge:
Konzentriere dich auf deine eigene Familie und Trenne dich von Leuten die dir nicht gut tun.
Natürlich sollst du dich nicht von deinen Eltern oder Schwiegereltern trennen, aber der Rest würde bei mir hinten rüber fallen, wenn Sie mir länger Probleme machen.
Das was deine Eltern und Schwiegereltern abziehen ist Kinderkac.., und genau so ein Stellenwert hätte das bei mir.

A

Schwierige Familienverhältnisse

x 3

@MalerWanne das ist ganz einfach wer sich nicht interessiert soll es lassen und braucht dann aber auch nicht maulen. Würde grad noch andern das Enkel Kind hinterher fahren oder sonstiges. Kümmere dich um deine Familie - wenn die Familie sich außen rum so doof hat, dann lass sie links liegen. Ehrliches Interesse kann man nicht erzwingen

@Peter61, @Junika2906
Aber die Frage die ich mir stelle, warum ist man so?

Warum muss Mann es anderen so schwer machen und dann Emotionale Erpressung noch betreiben ?

Zitat von MalerWanne:
Warum muss Mann es anderen so schwer machen und dann Emotionale Erpressung noch betreiben ?

Weil man emotional unreif ist. Punkt.
Solche Menschen bekommt man auch leider seltenst über Logik. Sie denken per se, sie werden übergangen, abgelehnt etc. und erkennen nicht, dass man nicht nur von anderen fordern sollte.

Da hilft es nur, wie schon geschrieben, sich auf sich bzw seine Familie zu konzentrieren. Gerade jetzt mit Neugeborenen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute übrigens. Fokussiert euch auf euren kleinen Sohn

Zitat von MalerWanne:
@Peter61, @Junika2906 Aber die Frage die ich mir stelle, warum ist man so? Warum muss Mann es anderen so schwer machen und dann Emotionale Erpressung ...

Das habe ich mich mein halbes Leben gefragt und habe seit Mai 2024 nichts mehr mit meinen Eltern am Hut, die sind null reflektiert was ihr Verhalten angeht das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Emotionales erpressen war hier auch an der Tagesordnung. Und auch nach 12 Seiten Brief meinerseits kapiert es keiner- oder WILL es nicht kapieren, man sieht keinen Fehler im Verhalten.

Klar kannst du dich erklären und deine Sicht schildern dass dir das weh tut, euch weh tut. Kann sein es kommt an - aber so wie du das erzählst schätze ich eher nicht. Konzentriert euch auf euch selbst ihr seit jetzt eine kleine eigene Familie

Danke für die Hinweise, dann heißt es jetzt auf die Familie fokussieren und den Rest, wer nicht von sich aus kommt liegen lassen, fällt mir halt extrem schwer.

Zitat von MalerWanne:
Ergänzend noch ist es auch mit der Schwiegermutti nicht leicht, da Sie die Frau psychisch sehr beengt und belastet, aber andererseits hat Sie keinen mehr, weshalb Sie das so labidar behandelt.

Wenn ich das richtig verstehe is die Schwiegermami alleinstehend? Das ist genau genommen aber auch nicht euer B.. Ihr sollt euren Weg gehen… nicht den der andern. Ihr seit Mama und Papa nichts schuldig- wer aus dem Grund Kinder bekommt gehört geschlagen nieder mit der Erwartungshaltung von Eltern an Kinder.

Zitat von MalerWanne:
Danke für die Hinweise, dann heißt es jetzt auf die Familie fokussieren und den Rest, wer nicht von sich aus kommt liegen lassen, fällt mir halt ...

Ich weiß- man will halt Aufmerksamkeit von den Eltern weil man sie scheinbar nie wirklich so richtig bekommen hat. Korrekt? Und irgendwie gehört es sich ja auch- aber da ist wieder die Erwartungshaltung auch eurer seits da…
wenn sich keiner schert ohne das man halb drum betteln muss- das is doch Schwachsinn … dann sein lassen. Ihr seit deswegen nicht schlechter nur weil ihr den Zirkus nicht mit macht

Zitat von MalerWanne:
Danke für die Hinweise, dann heißt es jetzt auf die Familie fokussieren und den Rest, wer nicht von sich aus kommt liegen lassen, fällt mir halt ...

Siehe es als Entscheidung für dich und deine eigene kleine Familie und nicht gegen den Rest der Familie. Jeder ist willkommen, der euch besuchen möchte (eventuell bzw natürlich zu bestimmten Bedingungen). Das sind doch allernormalste Voraussetzungen.

Du gehst jetzt halt den normalen/gesunden/üblichen Weg und nicht den, dass du die Emotionen anderer managen musst, inkl. andere dazu zu bringen, sich für euch/den Kleinen zu interessieren.

Zitat von Junika2906:
Wenn ich das richtig verstehe is die Schwiegermami alleinstehend? Das ist genau genommen aber auch nicht euer B.. Ihr sollt euren Weg gehen… nicht ...

Naja ich hatte halt auch keine leichte Kindheit und bin auch heute in der Erwartungshaltung jedem gerecht zu werden, meine Eltern haben mir bisher oft gute Treue gezeigt und waren für mich da, genauso wie meine Schwester aber seid dem ich verheiratet bin (05/2023) läuft das ganze extrem krumm und auch meine Schwester hat gefühlt jedes 1/4 Jahr ein anderes Problem doch mir steht es bis oben hin und ich könnte mich einfach nur noch in eine Ecke verkriechen und heulen…
Meine Frau ist selber Psychisch angeknackst und in Behandlung und da versuche ich alles in die Tat umzusetzen damit Sie mit dem kleinen ein sicheres Umfeld hat, jedoch kommen dann Eltern, Schwiegermama und meine Schwester die mich in eine Enge treiben…

Ich habe schonmal den Standpunkt klar gemacht und Grenzen gesetzt, danach war mit allem 1/2 Jahr Funkstille bis ich es wieder wegen meiner Gedanken gebrochen habe und so immer wieder diesen Strudel neu öffne…

Zitat von MalerWanne:
@Peter61, @Junika2906 Aber die Frage die ich mir stelle, warum ist man so? Warum muss Mann es anderen so schwer machen und dann Emotionale Erpressung ...

Weil sich heutzutage leider die meisten Menschen sehr wohl in der Opferrolle fühlen und sich darin rum suhlen. Es Ist einfacher den anderen Vorwürfe zu machen anstatt selbst Initiative zu ergreifen. Es ist schöner wenn man einen auf verletzt machen kann und sich leute dann bei einem entschuldigen müssen anstatt sich zu fragen was kann ich für die anderen tun.

Zitat von MalerWanne:
Meine Schwester hat angefangen, Sie ist umgezogen und hatte nicht nach Hilfe gefragt, als ich ein paar Tage später da war um noch Babyklamotten zu holen, was wir sporadisch ausgemacht hatten.
Als ich eintraf machte Sie mir Vorwürfe das ich Ihr beim Umzug nicht helfen würde und meine Nichte das Gefühl hat ich hasse Sie und deswegen, weil keiner Sie liebt jetzt in Psycholog. Betreuung ist.
Als ich Ihr schilderte das unser Sohn geboren ist und ich neben dessen noch Arbeite und auch für Frau Kind da bin und dazu noch Arzttermine wahrnehme (aufgrund meines Apoplexes 08/2023)

Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber wenn zb eine Freundin umziehen würde, würde ich natürlich von selbst meine Hilfe anbieten. Mich müsste man auch nicht fragen, sondern es wäre selbstverständlich es anzubieten.

Wenn ich etwas gesundheitlich nicht leisten kann, dann kommuniziere Ich das selbst nach Außen und entschuldige damit, das ich nicht mitanpacken kann.

Ich glaube, ihr habt ein Kommunikationsproblem.

Zitat von MalerWanne:
Ich habe schonmal den Standpunkt klar gemacht und Grenzen gesetzt, danach war mit allem 1/2 Jahr Funkstille bis ich es wieder wegen meiner Gedanken gebrochen habe und so immer wieder diesen Strudel neu öffne…

Dann solltest du dabei bleiben also bei Funkstille - oder hat dir das nicht gut getan!m? Ich meine was bringt dir Kontakt wenn er dich Nerven kostet? Nichts…

Und das mit dem das du es recht machen musst das vergiss am besten ganz schnell - du musst es dir recht machen, sonst niemand

Zitat von Dunkelbunte:
Wenn ich etwas gesundheitlich nicht leisten kann, dann kommuniziere Ich das selbst nach Außen und entschuldige damit, das ich nicht mitanpacken kann.

Das bringt dann was genau wenn dein gegenüber das nicht interessiert? Nichts…

Ja ich gehe hier von mir aus- meine Familie nimmt das nicht für voll. Aber wehe dem meine Schwester schreit ohhhh da wird gesprungen

Zitat von Junika2906:
Das bringt dann was genau, wenn dein Gegenüber das nicht interessiert? Nichts…

Ja ich gehe hier von mir aus-

Es ist mein Anspruch an fairer Kommunikation und Niveau.

Müssen wir das jetzt diskutieren? Hier wird nach persönlichen Meinungen gefragt. Das ist meine.
Du hast vielleicht ne andere. Keine Ahnung.
Die TE pickt sich das für sie beste raus. So ist die virtuelle Welt.

@Dunkelbunte es diskutiert doch gar keiner? Ist meine Meinung dass es zu genügend Leute gibt die das nicht juckt warum wieso weshalb. Wie du sagst so hat jeder seine eigene.

Mal schön durch n Schlüppi atmen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Um mal Klarheit reinzubringen und euch beide zu besänftigen.

@Dunkelbunte
Zu meiner Missäre habe ich vergessen zu erwähnen als sie damals das angebracht hatte das sie umziehen wollen hatte ich schon mal gesagt wenn ihr Hilfe braucht dann meldet euch, so nun hat Sie sich nicht mehr gemeldet bezüglich der Hilfe und mir als Vorwurf geäußert das ich niemals geholfen hätte.

Das hat meines Erachtens jetzt nichts mit dem schönsten rauspicken zu tun.

Zitat von MalerWanne:
so nun hat Sie sich nicht mehr gemeldet bezüglich der Hilfe und mir als Vorwurf geäußert das ich niemals geholfen hätte.

Weil sie die Erwartung hat du als „Kind“ hast dich gefälligst zu melden. Und das ist Schwachsinn… Du bist kein Bediensteter…

Also ich bin die älteste und als ich Kinder hatte, hatte sich zb meine eine Schwester sich überhaupt nicht mehr blicken lassen, auch bei meinem Umzug trotz das ich gefragt habe, kam nix, und ich hab auch nicht mehr danach gebettelt. Jetzt hat sie Kinder und ich hab nunmal selbst keine Zeit mehr und sehe es auch nicht ein ganz ehrlich, aber wer ist schuld natürlich ich.
Man kennt halt immer nur die eine Sicht….

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore