App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

68

kaputtes0hr
Zitat von Marc_Sky:
Der Gedanke Hobby als Ausgleich ist schon sehr gut, aber der Fokus "möglichst kostengünstig" sehe ich da als falsch an, da der das eigentliche Grundproblem nicht angeht (Glücksgefühle, Zufriedenheit, das Gefühl zu haben etwas zu schaffen das dir auch Ausgeglichenheit gibt

Das würde ich so nicht unterschreiben, du kannst auch innerhalb eines Hobbys Glücksgefühle triggern und dadurch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit innerhalb dieses Hobbys erreichen was sich auch wiederum auf den Rest deines Lebens positiv auswirkt und das geht auch ohne dass man groß viel Geld für dieses Hobby ausgeben muss Grade im sportlichen Bereich funktioniert das sehr gut und zwar indem man sich immer wieder realistisch erreichbare Ziele setzt für die ich jetzt auch nicht groß viel Geld für ausgeben muss
Simpelstes Beispiel ich würde jetzt Laufen gehen also joggen zu meinem Hobby machen wollen weil ich es cool finde und es mich interessiert, was ja die Grundvoraussetzung ist um ein Hobby wirklich ausführen zu wollen
1. Was brauch ich dafür? nicht wirklich viel, die Gesamtkosten dafür belaufen sich vielleicht bei 300 euro, wenn überhaupt btw. Sowas wie Pulsuhr, bzw smartwatch und so einen schnick schnack halte ich für unnötig gab's vor 20 Jahren auch nicht
2. Wie werde ich damit Glücklich, bzw wie halte ich mir diesen Sport so interessant dass ich ihn auch noch in 2 Monaten ausführe, weil es in mir Glücksgefühle auslöst?
Ganz simpel
Ziele setzen, möglichst detailliert
Beim Laufen gehen hat man 2 offensichtliche Parameter mit denen man arbeiten kann, Strecke und Zeit
Sprich in gewissen festgelegten Intervallen setzte ich mir dann step by step Ziele die ich erreichen möchte
Beispiel: ab heute laufe ich
3 km in 15 min, ab nächste Woche laufe ich diese 3 km in 12 min, dann eine Woche später laufe ich diese in 10 min oder ich laufe dann 5 km in 15 min
Wie man das auch immer möchte und über dieses erreichen der Ziele löst dann Glücksgefühle aus und zwar so sehr dass es keine anderen mehr benötigt und das geht auch mit anderen Hobbies die sind dann meist kostenintensiver, deswegen sag ich Sport egal welcher Art ist eigentlich das beste für sowas
Weil so in der Art wie ich das oben erklärt habe kann man das bei so gut wie jeder Sportart machen nur die Ziele sind dann halt andere
Theoretisch kann man dass was ich oben erklärt habe auch 1zu1 auf tourenradfahren übertragen
Und falls du jetzt denkst man brauch dafür zwangsläufig ein teures Fahrrad, nein braucht man nicht, eins für
500 Euro reicht, spreche aus Erfahrung bin letztes Jahr mit einem 500 Euro Hardtail mtb (Düsseldorf-Nimwegen)
200 km in 10 Std reiner Fahrzeit gefahren, Gesamtzeit 13 std, also das geht und danach habe ich mich übermensclich krass gefühlt

So beim Downhill-biking setze ich mir auch Ziele bsp. "Heute umfahre ich das Steinfeld xy auf der Strecke NICHT, sondern ich fahre es" oder "Heute springe ich den Drop xy auf der Strecke und umfahre ihn NICHT" oder "Heute versuche ich mal Trail xy in unter 2 min runter zu ballern" und glaub mir wenn man diese Ziele erreicht löst das unfassbare Glücksgefühle in einem aus
Und das geht mit jeglichem Hobby, bei einem Hobby im Sportlichen Bereich aber nunmal am besten

x 3 #21

M
Zitat von kaputtes0hr:
du kannst auch innerhalb eines Hobbys Glücksgefühle triggern und dadurch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit innerhalb dieses Hobbys erreichen was sich auch wiederum auf den Rest deines Lebens positiv auswirkt

Ja dadrauf wollte ich eigentlich auch hinaus, ist wohl etwas untergegangen.
Beim Überfliegen vorherr hatte ich nur gesehen, dass bei Hobbies der Fokus auf dem Fonanziellem liegt, nicht der eigenen Zufriedenheit und mich da wohl auch etwas drin verrannt. Dass die mitunter etwas kosten wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, aber kann man kontrollieren.

Wie du schon sagst, wichtig ist die eigene seelische Erfüllung dabei. Der Rest wird sich dadraus wesentlich einfacher regeln lassen

x 2 #22

A

Schulden - Shopping Sucht

x 3

Kijupalefuture
@Marc_Sky

Sport ist wirklich mega, gerade auch bei ADHS. Da das Dopamin aber echr erst spät einsetzt dafür natürlich um so gesünder ist ist das echt etwas was bei mir phasenweise läuft und das wars. Außerdem mein endgegner Routinen. Ich glaube jeder Mensch hat es schwer, eine Routine aufzubauen, aber mit ADHS glaube ich fällt das oft noch schwerer. Und dann gibt es diese Phasen, in denen ich mich eigentlich bewegen möchte, wirklich einfach nur aufstehen, aber es klappt einfach überhaupt nicht. Das hat auch einen namen aber keine Ahnung also es geht über faul sein hinaus.

Beim Joggen habe ich mich vor ein paar Jahren allerdings richtig pushen können. Dadurch habe ich es sogar hin und wieder geschafft, 14 km zu laufen. Das war auch die Phase, in der ich mich körperlich und mental am wohlsten gefühlt habe. Aber bis man sich so eine Routine aufgebaut hat, vergeht eine lange Zeit und diese aufzuhören (einfach Wetter bedingt) geht super schnell.
Dazu kommt, dass Menschen mit ADHS ständig nach neuen Reizen suchen. Deshalb habe ich gefühlt jede Woche ein neues Hobby. Trotzdem werde ich versuchen, mir das Dopamin künftig über gesündere Dinge zu holen. Lange Zeit habe ich es durch Überessen ersetzt. Das habe ich inzwischen zum Glück richtig gut im Griff und fast 30 kg abgenommen. Dahingegen kam jetzt die shoppingsucht.

Ich habe mir auf jeden Fall ganz viele Tipps aus diesem Thread herausgeschrieben.

Wer weiß, vielleicht wird es in den nächsten Jahren ja mein neues Ziel, meine Schulden so schnell wie möglich loszuwerden.

M
@Kijupalefuture Das mi dem Sort war von @kaputtes0hr , ich konzentrier mich dafür auf andere Sachen

x 1 #24

Sonja77
Bei meinem Sohn ist es genau das Gegenteil
Er wurde auch unter anderem mit ADHS diagnostiziert aber er braucht Routinen damit es ihm gut geht
Er hat eher Mühe wenn etwas aus der Reihe tanzt und nicht mehr genau so ist wie er es sich gewohnt ist

x 1 #25

Kijupalefuture
@CosmicPancake

Stimme dir voll zu! Therapie ist auf jeden Fall ein Thema, mit dem ich mich auskenne. Das Problem ist nur, überhaupt eine Therapeutin oder einen Therapeuten zu finden. Das ist momentan echt unglaublich schwer. Über die 116 117 kann man zwar weitervermittelt werden, aber häufig bekommt man dort erst einmal nur eine einzelne Sprechstunde. Über meinen Hausarzt habe ich zum Beispiel die Überweisung zu meinem Psychiater bekommen, der für meine Medikamente zuständig ist.
Ich habe das Thema auch bei ihm angesprochen und selbst er meinte, dass es wichtig wäre, jemanden zu finden, der Erfahrung mit diesem Bereich hat.
Diese Muster laufen bei mir nämlich unglaublich schnell ab. Ich suche oft nach einem schnellen Dopaminkick und durch meine schwache Impulskontrolle bin ich leider generell anfälliger für Suchterkrankungen. Grrrr, fehlender Botenstoff!
Es gibt aber auch einige Ansätze, die ich aus früheren Therapien mitnehmen konnte und heute noch anwende. Außerdem hilft mir mein Partner unglaublich. Er spricht mich direkt darauf an oder sagt mir ehrlich seine Einschätzung, wenn er merkt, dass ich gerade wieder versuche, irgendetwas auszugleichen.
Gerade bei der Kaufsucht hilft es mir sehr, dass jemand mit draufschaut, wenn ich auf meinem Handy unterwegs bin. Egal wie nervig das manchmal sein kann, genau so etwas brauche ich im Moment einfach.

x 1 #26

Kijupalefuture
@Sonja77 Ich brauche eigentlich auch Routinen und dann geht es mir deutlich besser. Aber es ist so ein riesiger Kampf, diese überhaupt aufzubauen. Du wirst deinem Sohn dabei bestimmt schon viel geholfen haben oder hilfst ihm heute noch.

Früher, als ich noch in einer Einrichtung gelebt habe, musste ich auch Routinen einhalten. Das war damals unglaublich nervig und wir hatten oft Diskussionen. Im Nachhinein merke ich aber, dass genau diese Struktur mir gutgetan hat. Sie hat mir etwas gegeben, was mir von Natur aus einfach fehlt.

Da ich mich ein wenig mit dem Thema Autismus beschäftige, könntet ihr vielleicht auch einmal schauen, ob das auf deinen Sohn zutreffen könnte. Natürlich haben auch Menschen mit ADHS Schwierigkeiten mit Routinen. Ich weiß auch von mir selbst, dass es mich unglaublich stresst, wenn jemand möchte, dass ich plötzlich von meiner Routine abweiche.

Ich beschäftige mich seit langen selbst viel mit dem Thema, ein aktuelles Thema ich habe auf meinem alten „kijupale“-Konto auch ein bisschen über Dinge wie das Erkennen oder Nachempfinden von Emotionen anderer geschrieben habe und das damals nicht nachvollziehen konnte. Im Moment steht für mich aber erst einmal das Thema Sucht im Vordergrund. Ich glaube momentan trotzdem eher, dass bei mir vieles durch das ADHS erklärbar ist. Sollte irgendwann etwas anderes herauskommen, wäre ich dafür aber auch offen, auch gegenüber borderline usw…

Früher wäre eine weitere Diagnose für mich eine Horrorvorstellung gewesen. Heute sehe ich das ganz anders. Jede Diagnose kann einem helfen, sich selbst besser zu verstehen und zu lernen, wie man mit sich selbst arbeiten kann. Ich weiß zum Beispiel, dass mir bei Routinen nicht 187 verschiedene Tipps helfen. Ich brauche Strategien, die wirklich zu meinem Gehirn passen.

Weißt du, Ronja, ob bei dir auch ein ADHS-Verdacht besteht? Du musst darauf natürlich überhaupt nicht antworten. Ich frage nur, weil ADHS eine sehr starke genetische Komponente hat und häufig weitervererbt wird. Außerdem werden Frauen leider immer noch oft unterdiagnostiziert. Lange wurde von Ärztinnen und Ärzten behauptet, ADHS würde sich mit dem Alter “verwachsen”. Heute weiß man aber, dass viele Betroffene einfach lernen zu maskieren, also ihre Symptome zu verstecken und sich den Erwartungen anderer anzupassen.

Genau das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich mit 14 damals nicht als ADHS-Patientin eingestuft wurde. Im Nachhinein hat das vermutlich mit dazu beigetragen, dass ich unter anderem in eine schwere Depression geraten bin. :/

x 1 #27

Kijupalefuture
@kaputtes0hr hey * hatte eigentlich eine Nachricht für dich weiter oben bezüglich Sport habe aber Ausversehen jemand falsches markiert gehabt @Marc_Sky dankee! Und sorry😅

x 1 #28

M
@Kijupalefuture kein Problem

x 1 #29

Kijupalefuture
@kaputtes0hr Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Das Hobby Singen ist tatsächlich das Ein Thema, zusammen mit Gitarre, das mich über die Jahre nie wirklich losgelassen hat. Da möchte ich auch irgendwann wieder Geld investieren, allerdings erst, wenn ich finanziell wieder sicher bin und jetzt ist es einfach nicht sinnvoll das auszuleben.

@Marc_Sky kostengünstige hobbies können auch nicht triggern sein! Also z.b beim singen
Alles, was kostenlos möglich ist, nutze ich. Also Stimmübungen, Registertraining, Atemübungen und solche Dinge.
Lustigerweise um dir auch zustimmen hat es sich gut angefühlt hier viel geld auszugeben für eine Karaoke-Maschine weil es tatsächlich das Gerät ist, das ich mit Abstand am meisten benutze. Trotzdem hätte ich im Nachhinein lieber noch etwas gespart und mir irgendwann eine richtige Gesangsanlage gekauft, anstatt jetzt schon eine eher einfache Karaoke-Maschine zu haben. Die trottdem halb so teuer ist wie fast schon eine richtige profi gesangsanlage. Abwarten ist hier das stichwort was mir schwer fällt

Das mit den Technikgeräten ist tatsächlich auch eine Leidenschaft von mir. Allerdings beschäftige ich mich dabei immer nur mit bestimmten Themen und nicht mit allem. Ich modde Geräte total gerne oder passe die Software im legalen Rahmen an. Das mache ich auch bei Computerspielen.
Lesen, Modden, Singen und Gitarre spielen sind Hobbys, die bei mir immer wiederkommen.
Für das Lesen habe ich mittlerweile gute Methoden gefunden, ohne ständig neue Bücher zu kaufen. Gerade da steckt nämlich auch unglaublich viel Potenzial für Kaufsucht drin.
Beim Modden arbeite ich möglichst mit alten Geräten. Falls dabei doch mal etwas kaputtgeht, ist das nicht ganz so schlimm.

Beim Singen gebe ich einfach mein Bestes und alles andere muss im Moment leider warten. Dafür kann ich gerade einfach kein Geld ausgeben.

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit auch wieder ein besseres Gefühl für Geld bekomme. Deshalb möchte ich künftig möglichst viel nur noch mit Bargeld bezahlen. Mein Dispo muss außerdem unbedingt wieder auf 0 und anschließend ganz aufgelöst werden, damit ich gar nicht erst wieder ins Minus rutschen kann.

Irgendwann möchte ich das Thema, das ich einfach mal als „in mich selbst investieren“ zusammenfassen würde, wieder gesund angehen. Dann aber bewusst, gemeinsam mit meinem Therapeuten oder meiner Therapeutin und meinem Freund.
Ich bin aber auch wirklich jemand, der am liebsten alles sofort haben möchte. Der Spruch „Man reicht mir den kleinen Finger und ich will gleich die ganze Hand“ passt leider ziemlich gut auf mich. Zum Glück bezieht sich das bei mir kaum auf zwischenmenschliche Beziehungen, sondern fast ausschließlich auf Dinge, die ich besitzen möchte. Das ist eine Seite an mir, die ich wirklich nicht mag. Gleichzeitig lerne ich aber gerade, sie als Teil von mir anzunehmen und mit ihr zu arbeiten, anstatt so zu tun, als gäbe es sie nicht. Das ist für mich im Moment wahrscheinlich der wichtigste Schritt.

Sonja77
Zitat von Kijupalefuture:
@Sonja77 Ich brauche eigentlich auch Routinen und dann geht es mir deutlich besser. Aber es ist so ein riesiger Kampf, diese überhaupt aufzubauen. ...

Wieso sollte ich dir denn nicht antworten?

Nein,weder bei mir noch beim kindsvater und auch nicht bei meiner großen Tochter besteht weder der Verdacht auf ADHS noch die Diagnose

Autismus ist bei unserem Sohn ausgeschlossen zu 100%
kenne mich selbst gut damit aus da wir 2 sehr schwere Fälle von Autismus in der engen Familie haben

mein Sohn ist gerade 15 geworden er hatte aufgrund von 6 Jahre langen extrem massiven Mobbings täglich in der Schule bereits seit paar Jahren 2 Diagnosen erhalten die eindeutig auf das Mobbing zurück geführt wurden und seit einigen Monaten nun die Diagnose ADHS
wir haben zwar die letzten 2 Jahre bemerkt das er vermehrt starke Probleme mit der konzentration hatte sich kaum mehr konzentrieren konnte und in den letzten Monaten konnte er nicht mehr nur etwas machen sondern muss 2 bis 3 Dinge gleichzeitig machen und erledigen
auch in der Schule wurde das immer präsenter weil er auch während Prüfungen gleichzeitig gezeichnet hat oder gemalt während er auch an der Prüfung geschrieben hat

im zeichnen ist er extrem gut alles was irgendwie gestalterisch ist macht er super und liegt ihm sehr gut genauso wie Fremdsprachen lernen
mit seinen 15 Jahren spricht er bereits 5 Sprachen fließend in Wort und Schrift

Nein bei der Einhaltung der Routinen braucht er weder Hilfe noch Unterstützung das macht er von selbst da er sehr diszipliniert ist hat er seine Sachen immer schon alleine gemacht und selten Hilfe benötigt

x 1 #31

Kijupalefuture
@Feuerschale irgendwie total untergegangen. Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. 🫶

Seit diesem Monat geht bei mir ungefähr 90 % von allem, was ich übrig habe, direkt in meine Schulden. Den kleinen Rest nutze ich, um mein Dispo auszugleichen. Außerdem versuche ich, PayPal und Klarna möglichst auszugleichen, damit ich dort gar nicht erst wieder Geld ausgeben kann.

Der August wird ehrlich gesagt noch einmal richtig herausfordernd, weil dort noch Forderungen fällig werden, die ich aktuell nicht vollständig bezahlen kann.
Das wird definitiv kein leichter Monat.
Das „Jetzt kaufen, erst in 30 Tagen bezahlen“ verschiebt das Problem leider nur nach hinten und das auch noch beschränkt. Irgendwann holt es einen trotzdem wieder ein. Gerade das merke ich im Moment sehr deutlich.

Ich hoffe einfach, dass ich mich jetzt Schritt für Schritt da wieder herausarbeite.

Mini-job bewerbungen sind draußen

Mache übrigens eine Weiterbildung/ Ausbildung? Diese gehr 2 Jahre, habe noch 1,5 Jahre vor mir. Wupidu

x 1 #32

M
@Kijupalefuture Ich glaube du suchst gerade wieder Gründe bzw Rechtfertiogungen Geld ausgeben zu können wenn ich das so lese.
Du hast eine Stimme, die kostet nichts. Wenn du das als Hobby machen willst tue das, da brauchst du nicht zwangsweise Musikunterricht.
Technik, insbesopndere ältere bekommst du bei Wertstoffhöfen oder geschenkt bei Kleinanzeigen - insbesondere die Bastlersachen.
Fürs Programmieren gibts Open Source, für 3D Design (falls du das auch machen willst) gibts auch kostenlose Programme mit denen man gut arbeiten kann.
Was Spiele angeht: es gibt meines wissens kaum welche, die das erlauben, da sist idR eigentlich imme reine beliebte ausrede von Leuten die sich Vorteile verschaffen wllen (wobei ich dir da erstmal nichts unterstellen will)
Bücher sind sicherlich auch eine gute Sache, auch die kannst du gebraucht günstig bekommen und in Bibliotheken umsonst ausleihen falls d ueine bei dir in der Nähe hast, ansonsten gibts auch die Möglichkeiten die stationär gegen andere zu tauschen

Du siehst es gibt prinzipiell immer Möglichkeiten

Was mir allerdings bei deiner Auflistung auffällt (rein als Erkenntinis ohne dir d azu nahe treten zu wollen)ist, dass du dich mit "toten" Dingen beshcäftigst, wo man sich viel mit reienr Logig beschäftigt und emotional von sich selbst distanziert (was ich sehr oft bei Programmieren, teilweis eModdern und auch tief Technik-affinen Leuten sehe).
Wie wäre es, wenn du dich mit etwas "lebendem" beschäftigst oder etwas, was mit Emotionen und entsprechender Leidenschaft erst auflebt? Pflanzen zB oder etwas mit Tieren. Dabei kannst du auch Geduld lernen/einen Fokus längerfristig bei zu behalten und mit ADHS umzugehen und vorallem auch Bedürfnisse wahrzunehmen wenn du entsprechend genauer hinsiehst und achtsam damit umgehst.
Natürlich gibts da auch ein paar andere Sachen ,die du für kurzfristige direktere Erfolge tun kannst.
Ich denke eine gesund eMischung wäre da nicht ganz falsch speziell mit dem Ziel dich selbst zu fühlen. Egal ob es positiv ode rnegativ ist - au sbeiden Reichtungen kannst du etwas lernen und entdecken woher deine Kaufsuch kommt. Dementsprechend kannst du dann auch aktiv da etwas tun

Das wäre für dich denke ich danna uch interessaant wenn du wie d schon sagst "in dich selbst investieren" willst.
Sport kanns tdu natürlich trotzdem machen um deine überschüssigen Energien abzubnauen und da auch nochmal dein Runenrs High zu bekommen

x 1 #33

Sonnenzauber
@Kijupalefuture ich habe nur versucht etwas durch zu blicken, aber hab’s verstanden mit der Miete 😊 verurteilt habe ich dich nicht. Jeder hat hier ja auch seine eigenen Themen, ich finde anderen kann man oft besser helfen, als sich selber 🙈

x 1 #34

Kijupalefuture
@Sonja77

Alles klar! Ich wollte nur ergänzen, dass sich ADHS bei Mädchen und Frauen oft ganz anders äußern kann als bei Jungen und Männern. Mir hätte man das wahrscheinlich auch nicht angesehen, außerdem fehlt hier ja auch sicherlich der blick, hätte auch keine Ahnung wie ADHS sich äußert wäre ich nicht so in thema durch die beschäftigung mit meinen eigenen themen weil bei mir vieles eher im Inneren ablief oder ich sehr viel maskiert habe. Meine Diagnose habe ich tatsächlich erst mit 24 bekommen. Seitdem bekomme ich immer wieder mit, dass gerade Frauen ihre ADHS-Diagnose erst sehr spät erhalten. Deshalb hatte ich das Thema überhaupt angesprochen.

Auch Autismus ist so ein Thema was echtt wild und weit greifend ist. Trauriger funfact und evt trigger warnung? viele denken ja an autosmus gleich an Asperger autismus Der Begriff „Asperger“ wird heute von vielen Fachleuten und Betroffenen nicht mehr verwendet, unter anderem wegen seiner historischen Herkunft. Den Begriff „Asperger“ ist nämlich mega problematisch.Er geht auf den Arzt Hans Asperger zurück, dessen Rolle während der NS-Zeit heute sehr kritisch gesehen wird. Nach aktuellem Wissensstand war er in ein System eingebunden, das zwischen „förderungswürdigen“ und anderen autistischen Kindern unterschied, wobei viele der als nicht förderungswürdig eingestuften Kinder später ermordet wurden. Deshalb verzichten heute viele Betroffene und Fachleute bewusst auf den Begriff und sprechen stattdessen einfach von Autismus beziehungsweise einer Autismus-Spektrum-Störung.

Trigger Warnung ende

In dem Bereich autismud hat sich in den letzten Jahren sehr viel Forschung getan. Sowohl ADHS als auch Autismus werden heute als Spektren verstanden. Gleichzeitig gibt es leider immer noch Ärztinnen und Ärzte, die nicht auf dem aktuellen Stand sind oder sich nicht regelmäßig weiterbilden. Ich denke da immer an die Ärztin, die mir damals noch gesagt hat, ADHS würde sich „verwachsen“. Heute weiß man, dass das so nicht stimmt.
Letztendlich ist das Ganze aber auch unglaublich schwierig, weil ADHS und Autismus einige Überschneidungssymptome haben. Ich bin da auch keine Spezialistin, sondern einfach selbst betroffen und interessiere mich deshalb sehr für das Thema.
Ich bin mir aber sicher, dass dein Sohn seinen Weg gehen wird. Gerade seine Begabungen hören sich wirklich toll an und ich wünsche ihm in einer Welt voller Menschen, die anders funktionieren als er, einfach nur das Beste. Besonders die Teenagerjahre sind für jeden schwierig. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses ganze Hormonchaos bei ADHS oder Autismus manches noch zusätzlich verstärken kann.
Wie geht es ihm denn mittlerweile mit seiner Diagnose? Und wie läuft es für ihn in der Schule? Hat er dort irgendwann Anschluss gefunden? Ich selbst habe irgendwann meine Menschen gefunden und das hat mein Mobbingthema unglaublich verbessert. Ich wünsche das wirklich jedem, der solche Erfahrungen machen musste, dass er irgendwann auch diese andere Seite kennenlernen darf.

Autismus ist tatsächlich auch etwas, worüber ich selbst immer wieder nachdenke. Seit ich auf ADHS-Medikamente eingestellt bin, habe ich das Gefühl, dass viele meiner ADHS-Symptome deutlich besser geworden sind. Gleichzeitig fällt es mir aber viel schwerer, ständig People Pleasing zu betreiben. Ich weiß nicht, ob das Sinn ergibt. Es fühlt sich manchmal an als wäre da noch etwas? . Vielleicht kommt das aber auch von etwas ganz anderem oder ich habe tatsächlich mehrere Diagnosen. Das wäre ja ebenfalls nicht ungewöhnlich.
Mobbing war bei mir leider auch ein großes Thema. Deshalb wurden früher auch Dinge wie eine posttraumatische Belastungsstörung oder soziale Phobien angesprochen. Offiziell diagnostiziert wurde das allerdings nie. Ich weiß heute ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, ob diese Einschätzungen damals eher aus der Einrichtung kamen oder von meiner damaligen Therapeutin. Insgesamt war einfach unglaublich viel gleichzeitig los. Im Nachhinein kann ich mir gut vorstellen, dass es deshalb auch besonders schwer war, das ADHS damals überhaupt richtig zu erkennen.

Voll gut wie selbständig ist! Ich habe aber auch das Gefühl du als Mutter gibst ihn da genügen raum zu wachsen zu lernen und zu heilen, alleine sowas ist mega mega unterstützend!

x 1 #35

Kijupalefuture
@Sonnenzauber voll lieber Kommentar! Danke für die guten vibes! sehe ich auch so! Ich finde auch deine kommentare mittlerweile sehr rücksichtsvoll und unterstützend. 🫶 verliere da manchmal - haha wer hätte es gedacht - den fokus und habe es dadurch anders wahrgenommen. Aber das was in mir war ist trotzdem richtig und wichtig und musste irgendwie raus. Es gibt so viele Menschen die einem so schnell verurteilen und das sind die leute die selber auch vielleicht ähnlich große oder größere Probleme haben. Wie du sagst jeder hat sein eigenes Steckenpferd und daran kann man wachsen, aber manche wollen garnicht wachsen sonden lieber andere fertig machen, online geht das besonders schnell dazu sage ich nur GRRR!. Da ich auch bevor ich auf deinen kommentar reagiert habe auf mein alten account schon beinahe hate Kommentare gelesen hatte war ich auch noch voll negativ eingestellt. Danke das du aber so schnell vergeben hast und das nicht nachtragend behandelt hast! Ich schätze das sehr 🫶

kaputtes0hr
Zitat von Kijupalefuture:
Beim Joggen habe ich mich vor ein paar Jahren allerdings richtig pushen können. Dadurch habe ich es sogar hin und wieder geschafft, 14 km zu laufen. Das war auch die Phase, in der ich mich körperlich und mental am wohlsten gefühlt habe. Aber bis man sich so eine Routine aufgebaut hat, vergeht eine lange Zeit und diese aufzuhören (einfach Wetter bedingt) geht super schnell

Ja siehst du hast sogar vorerfahrung mit regelmäßigem ausüben von Sport, in dem Fall Joggen
Gut Wetter ist dann natürlich doof, aber auch dass ist regelbar, ich sag es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung und auch zum Joggen bei schlechten gibt es entsprechend die passende Kleidung, aber schau du sagst selbst dass war damals mit die beste Zeit und due ist nicht mal all zu lange her, dann schau einfach dass du dich so motiviert bekommst wieder an diesen Punkt zu kommen, ich weiß es ist schwer, aber was mir z.b. immer hilft mit motivationssprüchen zu arbeiten z.b. "das ist gut für meine Gesundheit, desto so mehr ich das mache umso mehr habe ich von meinem Leben"

Das wichtige ist nur dass du es nicht aus Zwang heraus machst, sondern weil du es wirklich willst, im Idealfall sogar weil es dir tatsächlich Spaß macht
Wenn du es hauptsächlich aus Zwang heraus machst ist es auch nicht das Richtige bzw. Wenn es so 30/70 Spaß/Zwang ist, dann musst du abwägen was überwiegt, der Spaß daran oder der Zwang wenn es tatsächlich hauptsächlich der Spaß daran ist und nur gelegentlich der Zwang, dann kann man m.M.n. gut mit solchen oder wie oben genannten motivationssprüchen arbeiten,
"Ich tue das für meine Gesundheit" "Am Ende des Tages hat meine Gesundheit was davon" "dadurch werde ich länger Leben" etc.
Gut ich muss ehrlich sagen bei meinem Hobby downhill-biking habe ich dieses motivationsproblem glücklicherweise garnicht, weil ich das aus Leidenschaft mache ich habe da praktisch immer bock drauf, aber auch ich hab da das "wetterproblem", im Matsch bzw bei zuviel regen ist es teilweise zu gefährlich, zu warm, wie die letzten wochen geht auch nicht, weil du kannst im Normalfall nicht einfach so mittendrin auf dem Trail anhalten und Pause machen über Downhill biken im Winter ist garnicht nachzudenken d.h. dann muss ich auf einen anderen Sport ausweichen und das ist in meinem Fall leichtes krafttraining für Nacken, Rücken und Schultern/Arme natürlich förderlich fürs downhill biking und da muss ich sagen da hab ich auch sehr oft kein bock drauf, weil es mir keinerlei spaß macht und ich da nur sehr schwerfällig Ergebnisse wahrnehme bzw. Auch da setze ich mir Ziele, aber die steigen von mal zu mal nur sehr wenig, trotzdem mache ich es und um das trotzdem zu machen obwohl ich da absolut kein bock drauf habe, arbeite ich mit motivationssprüchen
"Das ist gut fürs Downhill-biking", "dadurch werde ich besser im Downhill-biking", "dadurch werde ich sicherer auf dem Downhill-bike" usw.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
@Kijupalefuture alles gut, ich bin was Geld ausgeben angeht auch net so der Profi 🤣 und ja ich habe tatsächlich viele eigene Themen. Bei anderen ist das manchmal einfacher, das von außen zu betrachten. Wenn man nicht selber gerade im eigenen Schlamassel steckt 🫶 Aber du hast das ja alles auf dem Schirm, das finde ich gut 👍🏼 arbeitest du denn in Vollzeit wenn ich fragen darf? Und was hast du studiert?

x 1 #38

Kijupalefuture
@Marc_Sky Also erst einmal: Ich modde nur Custom Content für meine Sims-Spiele. Vor allem für Sims 2 und Sims 3, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden. Ich erstelle also selbst Kleidung, Haare oder Make-up für das Spiel.

Ich würde niemals Online-Spiele modden oder irgendetwas verändern, wodurch man sich anderen Spielern gegenüber einen Vorteil verschafft. Das ist für mich absolut tabu.

Der Custom Content, den ich erstelle, ist außerdem ausschließlich für mich selbst und wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Falls das rechtlich trotzdem problematisch sein sollte, muss ich mich da auf jeden Fall noch einmal einlesen. Das wusste ich tatsächlich nicht und ich möchte auf keinen Fall gegen irgendwelche Rechte verstoßen. Falls du dich damit auskennst, würde mich deine Einschätzung wirklich interessieren.

Und keine Sorge, ich werde jetzt erst einmal kein Geld für mich ausgeben, versprochen.

Ich nehme nur die Gedanken und Ratschläge für die Zukunft mit. Wenn ich irgendwann wieder finanziell auf beiden Beinen stehe, finde ich Dinge wie Gesangsunterricht zum Beispiel überhaupt nicht sinnlos, sondern eher eine gesunde Investition in mich selbst.
Eine Kaufsucht hat für mich dagegen nichts mit „in sich selbst investieren“ zu tun. Im Gegenteil, man arbeitet damit eigentlich gegen sich selbst und schadet sich am Ende mehr, als dass man sich etwas Gutes tut.

Deshalb gilt für mich ganz klar: Vor 2028 wird es keine größeren Ausgaben für solche Dinge geben. Jetzt ist erst einmal das Ziel, finanziell wieder stabil zu werden.

Kijupalefuture
@Sonnenzauber ich mache ein weiterbildung also ja Vollzeit arbeite ich! Aber nicht das was ich studiert habe. Für das ganze bekomme ich dementsprechend eigentlich auch echt wenig Geld. Für mich war es aber erstmals wichtig sich umzuorientieren. Daher ja ripidus :/ aber noch 1,5 Jahren!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore