App im Playstore
Pfeil rechts
24

Sentinel2003

Sentinel2003
Mitglied

717
8
362
Hi ihr, tja, wer hätte das gedacht, gerade mal 5 Monate in Vollzeit und schon will mein größter Gläubiger - eine ehemalige Kreditkarte aka Inkasso Firma Axator - an mein Geld ran! 🤨

Ich dachte am Sonnabend erst, dass der gelbe Brief von der Polizei kommt, denkste, das war ein "Zahlungsverbot" und, eine Info dazu, dass ab sofort mein Konto gepfändet wird!

Ich bin völlig fertig. ich dachte erst, dass das NUR ein Info Brief ist, dass die Pfändung erst in einigen Wochen kommt, NEIN, laut der Sparkasse ist das ab sofort!

Mein Gott, kaum hat man sich an das Geld gewöhnt, dass man raus ist aus Hartz 4, schon muß ich mit vollen 400 weniger klar kommen! 🤨😟😔☹

Es ist echt zum heulen!

Da kennen die Gläuber null Erbarmen! 🤨🤔

Da ich auch noch Schulden beim Job Center habe, muß ich jetzt tatsächlich - damit ich ALLE Schulden in etwa 3 Jahren los bin, privat Insolvenz beantragen, bleibt mir ja nix anderes übrig!

Seit ich bei der neuen Firma bin, gabs fast jeden Monat etwas mehr Geld, davon habe ich die nächsten 3,5 Jahre nichts mehr!

400 Glocken weniger, von jetzt auf gleich. DAS ist soooo krass beschissen!

--------------------------

Ich habe große Angst davor, meinem Arbeitgeber dann in ein paar Monaten sagen zu müßen, dass ich eine Insolvenz beantragen muß!

31.03.2026 #1

20 Antworten ↓

Mariebelle
Warst du schon einmal bei einer Schuldnerberatung?

A

Schulden und sofortige Pfändung!

x 3

Luce1
Zitat von Sentinel2003:
eine ehemalige Kreditkarte aka Inkasso Firma Axator - an mein Geld ran

Ratenzahlung geht immer.

Bzgl. Kontopfaendung:

Du hast doch bestimmt eine Mahnung bekommen,
dann die zweite,
dann wurde ein Mahnbescheid zugestellt
und dann ein Vollstreckungsbescheid.
Du hast auf nichts reagiert denke ich mal.

x 5 #3

Sonja77
Naja 🫤 ich kann dich durchaus verstehen und auch nachvollziehen das du sauer bist…ABER….ich meine das muss dir doch bewusst gewesen sein,dass das irgendwann auf dich zugekommen wäre wenn du wieder vollzeit arbeitest und mehr Geld verdienst….
Und dich jetzt als Opfer hinstellen und sagen die anderen hätten kein Erbarmen ist so ja auch nicht ganz korrekt….es sind Schulden die du gemacht hast,aus welchen Gründen auch immer und es ist nur fair die abzubezahlen wenn du das kannst…..das es großer Mist ist das ist mir schon klar…aber wie gesagt,das weis jeder der Schulden hat dass das dann wieder auf einen zukommt wenn man mehr Geld verdient….

Ich selbst habe auch noch Schulden von ganz früher,da gab es leider eine sehr schwere Zeit und da ging es nicht anders
Aber mir ist vollkommen bewusst,das sollte ich eines Tages im Lotto gewinnen oder erben dann muss ich diese Schulden sofort bezahlen und das finde ich auch mehr als fair……Ich habe das sogar eine ganze Zeit lang „freiwillig „gemacht obwohl ich am Existenz Minimum lebte,hab da jeden Monat 50 Euro gezahlt und am Schluss nach einigen Jahren war es doch eine ganze Summe die ich bereits zurückgezahlt hatte….

400 Euro im Monat sind ja so berechnet das du trotzdem noch genug zum Leben hast…die nehmen dir nicht mehr weg als sie können….

x 2 #4

Sentinel2003
Zitat von Mariebelle:
Warst du schon einmal bei einer Schuldnerberatung?

Neee, bis jetzt noch nicht! Das muß ich aber machen, um eine privat Insolvenz zu beantragen!

@Sonja77 :

ich stelle mich nicht als Opfer da! Ich wollte mit euch darüber einen Austausch machen, ODER ist das schon verboten?

Du schreibst das mit den 400 , als wäre das doch mit links zu bewältigen! Ja, klar, dann hast du eben mal 400 weniger, dann ist das eben so!

Ich habe ja mein Gehalt auch nicht in vollen Zogen ausgegeben, ich habe versucht, weiterhin das Geld so auszugeben, als würde ich von Hartz 4 weiterhin leben!

--------------------------------

@Luce1 :

Naja, nun, erstmal krallt sich der Gläubiger seine Kohle ja jetzt selbst, das ist ja im Prinzip schon wie eine Ratenzahlung und, zweitens habeb ich auch noch Schulden beim Job Center! Und, da die auch am liebsten Ihr Geld SOFORT haben wollen, bleibt mir nix anderes übrig als die Insolvenz zu beantragen, um ALLE Gläubiger ZUSAMMEN zu befriedigen!

Sonja77
Zitat von Sentinel2003:
Neee, bis jetzt noch nicht! Das muß ich aber machen, um eine privat Insolvenz zu beantragen! @Sonja77 : ich stelle mich nicht als Opfer da! Ich ...

Das hab ich mit keinem Wort gesagt oder erwähnt und auch nicht gemeint

ich hab halt einfach nur klar gesagt wie es eben ist….schönreden ist nicht so wirklich meins ich bin ein Realist
aber wenn das bei dir negativ angekommen ist dann tut es mir leid das war nicht so gemeint

x 1 #6

Mariebelle
Zitat von Sentinel2003:
Neee, bis jetzt noch nicht! Das muß ich aber machen, um eine privat Insolvenz zu beantragen!

Nein.
Um sie zu verhindern... 👍

Sentinel2003
Zitat von Mariebelle:
Nein. Um sie zu verhindern... 👍

Hä? Verstehe ich jetzt nicht!

Wie ich gerade geschrieben habe, habe ich auch das Jobcenter mit nicht zuwenig Schulden, dazu noch ein paar handvoll kleinerer Schuldner, ich komme da nicht mehr raus, OHNE Insolvenz!

@Sonja77: entschuldige!

Mariebelle
Zitat von Sentinel2003:
Hä? Verstehe ich jetzt nicht! Wie ich gerade geschrieben habe, habe ich auch das Jobcenter mit nicht zuwenig Schulden, dazu noch ein paar handvoll kleinerer Schuldner, ich komme da nicht mehr raus, OHNE Insolvenz! @Sonja77: entschuldige!

https://www.schuldnerberatung.de/

Das Wichtigste in 30 Sekunden
Soforthilfe: Eine Schuldnerberatung hilft Ihnen beim Weg aus der Überschuldung. Sie kann bei der Übersicht über Ihre Schulden unterstützen und eine Privatinsolvenz unter Umständen noch abwenden.
Individuell: Eine gute Schuldnerberatung erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung, die zu Ihrer Situation passt. Dabei sind die Ansprechpartner auf Ihre Mitwirkung angewiesen, greifen Ihnen aber auch bei Fragen stets unter die Arme.
Einvernehmlich: Eine außergerichtliche Einigung mit Ihren Gläubigern sollte stets das erste Ziel sein. Im Fokus steht die Abwendung einer Privatinsolvenz als letztes Mittel.
Sorgenfrei: Sie sparen Zeit und Nerven, denn eine Schuldnerberatung übernimmt die Verhandlungen mit Ihren Gläubigern.
Effektiv: Bei einem Vergleich mit den Gläubigern sind bis zu 80 % Schuldenerlass möglich. Ein außergerichtlicher Vergleich ist dadurch in der Regel kostengünstiger als eine Privatinsolvenz.
Diskret: Schuldnerberatungen unterliegen der Verschwiegenheit. Niemand erfährt von Ihrer Situation. Es gibt keinen SCHUFA-Eintrag bei der Beauftragung einer Schuldnerberatungsstelle und keinen Eintrag im Insolvenzregister.

x 1 #9

klaus-willi
Zitat von Sentinel2003:
Da ich auch noch Schulden beim Job Center habe, muß ich jetzt tatsächlich - damit ich ALLE Schulden in etwa 3 Jahren los bin, privat Insolvenz beantragen, bleibt mir ja nix anderes übrig!

Das ist alles nicht schön.
Aber es geht bestimmt nicht anders.
Du musst versuchen es zu akzeptieren und hast ja die Möglichkeit in 3,5 Jahren Schuldenfrei zu sein.
Es ist ja gut das es diese Möglichkeit bei uns gibt.
Wünsche dir alles gute.

x 1 #10

Luce1
Zitat von Sentinel2003:
Wie ich gerade geschrieben habe, habe ich auch das Jobcenter mit nicht zuwenig Schulden, dazu noch ein paar handvoll kleinerer Schuldner, ich komme da nicht mehr raus, OHNE Insolvenz!

wuerde Dir den Gang zu einer Schuldnerberatung anraten, die helfen Dir. Bevor du Privat-Insolvenz anmelden darfst, musst du versuchen, dich mit deinen Gläubigern zu einigen und das nachweisen. Die machen das fuer Dich.

Gibt in jeder Stadt eine Schuldnerberatung, in den meisten (!) Faellen sind sie sogar kostenlos. Sind aber lange Wartelisten also besser so schnell wie moeglich

x 1 #11

Dunkelbunte
Findet eine Kontopfändung nicht erst dann statt, wenn der Schuldner nicht reagiert?

Wenn du seit 'Monaten' arbeitest, warum bist du nicht selbst aktiv geworden?

Du hast den worst case ja quasi mit verschuldet...

x 3 #12

Violetta
Wie Luce1 schon schrieb, hast du sicher erstmal Mahnungen bekommen. Wenn du darauf nicht reagiert hast, ist wahrscheinlich erstmal das Inkasso Institut eingesprungen. Mit denen hättest du eine Ratenzahlung vereinbaren können. Vielleicht kannst du nochmal mit denen sprechen, ob du die Schulden in Raten abbezahlt kannst. Denn nun wirst du auch einen Negativeintrag bei der Schufa bekommen, Handyverträge kann man dann nicht mehr abschließen und und und....Versuch einfach bei denen anzurufen um zu einer gütlichen Vereinbarung zu kommen.

x 2 #13

klaus-willi
Na ja mit Schuld muss man vorsichtig sein,manches wächst einem auch über den Kopf und man macht nichts mehr.
Aber genau das ist der Fehler.
Hoffe du findest eine Lösung.

x 4 #14

Sonja77
Also bei mir brauchst du dich ganz sicher nicht zu entschuldigen das ist absolut nicht nötig
Ist ja nichts passiert und war nur ein Missverständnis

Ich hoffe du kannst da noch irgendwie halbwegs rauskommen aus dem Ganzen so das es für dich tragbar ist

Schulden haben ganz ganz viele Menschen aber nur die wenigsten stehen auch dazu und sagen es öffentlich also du hast schon mal Mut bewiesen und der ganze Rest wirst du auch noch schaffen….

Egal ob mit privat Insolvenz oder ohne…du wirst es bestimmt schaffen die Schulden schrittweise immer kleiner werden zu lassen

Ich wünsch dir alles gute 🍀

x 1 #15

Schlaflose
Zitat von Sentinel2003:
damit ich ALLE Schulden in etwa 3 Jahren los bin, privat Insolvenz beantragen, bleibt mir ja nix anderes übrig!

Sei doch froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
Du kannst statt deine Schulden zurückzuzahlen aber auch in den Knast gehen 😜

x 2 #16

Sentinel2003
Zitat von Violetta:
Wie Luce1 schon schrieb, hast du sicher erstmal Mahnungen bekommen. Wenn du darauf nicht reagiert hast, ist wahrscheinlich erstmal das Inkasso Institut eingesprungen. Mit denen hättest du eine Ratenzahlung vereinbaren können. Vielleicht kannst du nochmal mit denen sprechen, ob du die Schulden in Raten abbezahlt ...

Naja, eigentlich nicht! Ich habe zwar immer , in unregelmässigen Abständen von in letzter Zeit schon 2 bis 3 Monaten Briefe bekommen - NUR "normale" (!) Briefe , keine Mahnungen, NUR, Briefe, in denen stand, ob ich nicht meine Schulden bezahlen möchte! Aber, wie gesagt, KEINE Mahnungen! Im November dann der letzte "normale" Brief mit einem Vergleichs Angebot! Was ich natürlich nicht annehmen konnte aufgrund der sehr hohen Summe!

In den Monaten davor, d.h. in den letzten etwa 3 Jahren wollten die dann IMMER auch meine Hartz 4 Bewilligung "sehen", die ich ihnen natürlich geschickt habe!

Es wundert dich/euch vielleicht, dass ich keine Mahnungen bekommen habe, aber, das ist wirklich so! Und, null Androhnungen von einer Lohn Pfändung!Ja, wie auch, ich bin ja erst seit November wieder in Vollzeit!

Und, auch ein weiteres nein, die Kommunikation besteht seit etwa 15 Jahren oder länger NUR mit den Inkasso Firmen, ja Firmen, da die eigentliche Inkasso Firma sich schon zig mal umbenannt hat!
-----------------------------------------------------------------------------------------

An eine Kommunikation mit eigentlichen Kreditkarten Firma kann ich mich kaum noch erinnern!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich bereue es jetzt im Nachhinein, dass ich nicht meine schon seit etwa ca. 5 Jahren bestehende Idee/Bedürfnis in die tat umgesrtzt habe, auch mit Hartz 4 in die Imsolvenz zu gehen! Keine Ahnung, wieviele Jahre man jetzt auch mit Hartz 4 in die Insolvenz gehen kann, aber, das geht auch seit ein paar Jahren....aber, was, wäre, wenn is eben nicht! Ich muß jetzt handeln und MU? in die Insolvenz, sonst schickt mir das Inkasso des Job Centers den Zoll auf den Hals!

..........................................................................................................

Nee, kein Bedarf deswegen in den Knast zu gehen, dann wäre ich auch meinen jetzigen Job natürlich los!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Violetta
Aber du wusstest, dass du Schulden hast. Dann hättest du dich kümmern müssen. Das ist natürlich jetzt zu spät. Aber versuch, dich mit dem Kreditinstitut in Verbindung zu setzen. In die Privatinsolvenz ist auch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Geh an besten morgen zur Schuldnerberatung. Du hast den Karren in den Dreck gefahren, jetzt musst du ihn wieder rausholen. Am besten wäre es natürlich, wenn du es ohne Privatinsolvenz schaffst

Sonnenzauber
Wenn du seit November wieder arbeitest, sind das 5 Monate. Der erste Schritt wäre dann direkt gewesen, sich mit den Schuldnern in Verbindung zu setzen. Privatinsolvenz ist Mist. Ja du musst den Karren wohl wieder aus dem Dreck ziehen, eine Schuldner Beratung hätte dir vielleicht vor 5 Monaten noch super helfen können. Wusste auch gar nicht, dass man Schulden beim Jobcenter machen kann.

x 1 #19

Violetta
Zitat von Sonnenzauber:
Wusste auch gar nicht, dass man Schulden beim Jobcenter machen

, beim Jobcenter können Schulden entstehen, primär durch Darlehen für unabweisbare Bedarfe (z.B. Kaution, Stromschulden) oder durch Rückforderungen aufgrund zu viel gezahlter Leistungen.

Das habe ich gerade gefunden. Ich wusste auch nicht, dass man dort Schulden machen kann

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore