App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Kijupalefuture

Kijupalefuture
Mitglied

2
Danke erhalten:
1
hat jemand von euch akute Tipps bei einer Kaufsucht oder starkem impulsivem Shopping?

Meine größten Auslöser sind immer die Phasen, nachdem ich größere Ausgaben hatte.

Ich kann eine Zeit lang wirklich gut sparen und mit meinem Geld haushalten. Aber sobald ich eine größere Summe ausgeben muss, zum Beispiel wegen eines Umzugs, Schulden oder einer größeren Anschaffung, fällt es mir unglaublich schwer, danach wieder aufzuhören.

Ich habe außerdem ADHS, was das Ganze leider noch verstärkt. Ich suche ständig nach neuen Hobbys oder neuen Reizen und habe das Gefühl, dass unsere kapitalistische Welt mit ihren ständigen Angeboten dafür der denkbar schlechteste Ort ist für jemanden wie mich. Besonders schlimm wird es, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Dann kann ich kaum noch an etwas anderes denken selbst wenn ich es ein Monat später abwarten würde usw.

So habe ich mir zum Beispiel obwohl ich eigentlich gar kein Geld dafür hatte einen Saugroboter auf Raten finanziert. Dazu kamen eine teure Karaoke-Maschine, Smart-Home-Geräte, Alexa, ein neuer Fernseher und die Liste könnte ewig weitergehen. Impulskontrolle fällt mir generell extrem schwer.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist aus diesem Kreislauf herausgekommen?

Was meine Schulden betrifft, sieht es leider wirklich nicht gut aus.

Ich habe eine Zeit lang studiert und neben BAföG auch einen KfW-Studienkredit aufgenommen. Wer den kennt, weiß leider, wie problematisch dieser Kredit mittlerweile geworden ist. Dazu kommen ein Kredit bei Auxmoney, ein IKEA-Kredit, Schulden bei PayPal und Klarna sowie ein fast vollständig ausgeschöpfter Dispokredit.

Bis heute konnte ich Inkasso oder Mahnbescheide vermeiden, aber ehrlich gesagt verschiebe ich Schulden momentan eher, als dass ich sie wirklich abbaue.

Wenn ich alles zusammenrechne also BAföG, KfW, Kredite usw. liege ich schätzungsweise bei rund 65.000 Euro Schulden.

Ich bin 25 Jahre alt und ich weiß selbst, dass ich eigentlich nicht an diesem Punkt stehen sollte. Das ist mir nicht nur bewusst, sondern auch einfach unglaublich unangenehm.

Ich habe außerdem eine Freundin, bei der die Situation ähnlich aussieht. Wir können miteinander reden und das nimmt die Scham aber wir haben auch festgestellt das wir uns gegenseitig triggern. Ich werde getriggert, weil ich kein Geld habe und wenn sie was kauft ich was kaufen will, sie wiederum andersherum ebenso + ihre eigenen Themen. Sie hatte bereits Probleme mit Inkasso, war lange auf einem guten Weg und steckt jetzt wieder stark im Festival- und K-Pop-Konzert-Thema fest - auch hier wer bescheid weiß weiß diese karten sind super teuer.

Was ich bisher schon versucht habe:
Amazon-Konto gelöscht (hat nur bedingt geholfen, weil ich manche Dinge tatsächlich brauche und dafür noch eine andere Lösung finden muss)
PayPal und Klarna angeschrieben, damit Ratenkauf und “Später bezahlen” deaktiviert werden. Ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung.
Die Rückzahlung meiner Studienkredite verlängert (natürlich mit Blick auf die steigenden Zinsen).
Minimalistisch leben ausprobiert – das war für mich leider ein riesiger Trigger und hat alles eher verschlimmert.
Nur noch bar bezahlen. Das hilft eine Zeit lang, aber irgendwann falle ich wieder in alte Muster zurück. Gerade weil vieles mittlerweile nur noch mit Kreditkarte geht und ich ADHS habe und Vergesslichkeit ein kernproblem der Diagnose ist.
Bestimmt habe ich noch Dinge vergessen.

Da PayPal und Klarna inzwischen sowieso nur noch Stress für mich bedeuten und ich ständig Angst habe, Fristen zu verpassen, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, beides komplett löschen zu lassen. Falls ich keine Rückmeldung bekomme, werde ich auf jeden Fall noch einmal ausdrücklich darum bitten, dass für mein Konto keine Ratenkäufe oder “Später bezahlen”-Funktionen mehr möglich sind.
Habt ihr vielleicht weitere Tipps? Gerade wenn jemand selbst ADHS hat: Wie schafft ihr es, diese Reizsuche zu stoppen oder zumindest umzulenken? Wie geht ihr mit euren Triggern um?

Ich freue mich wirklich über jede Erfahrung.

Was ich bereits angehe:

Ich suche nach einer Therapeutin oder einem Therapeuten mit Erfahrung in diesem Bereich. Einen kassenärztlichen Platz zu finden, ist allerdings unglaublich schwierig.

Einer Schuldnerberatung bin ich überhaupt nicht abgeneigt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Freund und ich wohnen zusammen. Momentan übernimmt er Miete, Strom und die laufenden Haushaltskosten. Das Geld, das er für mich auslegt, halten wir vertraglich fest. Wir haben die Kosten inzwischen prozentual nach Einkommen aufgeteilt, weil er deutlich mehr verdient als ich. Die daraus entstehenden Schulden bei ihm zahle ich ab Februar 2028 in sehr flexiblen Raten zurück.

Diese Summe ist in meiner gesamten Schuldenübersicht bereits berücksichtigt.
Über jede Hilfe, jeden Tipp oder jede eigene Erfahrung würde ich mich wirklich sehr freuen.

08.07.2026 #1

7 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Kijupalefuture erst mal willkommen im Forum 😊 also ich denke Tipps und Tricks wie du weniger kaufst, bringen dich im Moment nicht weiter. Ich würde an deiner Stelle, ganz dringend einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen. Womöglich musst du in die privat Insolvenz gehen. Wenn du erst 2028 die Miete zurück zahlen kannst, dann wird sich bis dahin der Betrag ja steigern. Und das sind zwei Jahre. Konten zu löschen bei denen du Schulden hast, weiß ich nicht ob das geht. Würde ich nicht machen, die steigen dir sonst aufs Dach. 65.000Euro ist ne Menge Geld, da muss erst mal ein Plan her von einer Beratungsstelle, und zwar dringend. Weil deine Schufa sonst steil Berg ab geht.

x 1 #2

A

Schulden - Shopping Sucht

x 3

Kijupalefuture
Helloo danke für deine schnelle Antwort glaube aber das Thema ist ein wenig komplizieter. bezüglich private Insolvenz das müsst ich recherchieren, ich vermute aber das ein paar sachen von mir nicht gut genug erklärt wurden sind. Zum Thema Schulden Beratung dafür bin ich definitiv offen.

Meine Bitte für meinen post. Es muss berücksichtigt werden das Studienkredite besonders KFW über Jahrzehnte abbezahlt werden, wie Bafög eben auch. die Summe ist bei mir für meinen 8 Semester bei 40.000 Euro, bafög sind bei 10000 Euro. Das sind aber summen die übelst hoch sind, aber in meine Planung mit einfließen und natürlich hätte man jetzt sagen können warum wird ein privater studienkredit aufgenommen, aber das war notwendig weil die Auszahlzbg vom Bafög über 10 monate sich im ersten Jahr und im Zweiten Jahr über 7 monaten zog und ich keine Familien angehörigen hatte die mich unterstützen hätten können außerdem war mental eine vollzeit/ teilzeit stelle nicht für mich möglich und ich hatte einen mini-job der aber auch durch mein pendeln von HH nach Kiel von mir aufgehört wurde. bezüglich den Mietkosten diese sind in den 65000 miteinberechnet und übernimmt komplett mein Partner zurzeit. Das heißt wir haben einen privaten vertrag aber das wird nun nicht in dem Sinne die Schulden summe von 65000Euro erhöhen

Sonnenzauber
@Kijupalefuture also bleiben 15.000Euro für die Miete bis 2028, die Schulden bei Paypal, Klarna, AuxMoney und all die neuen Dinge die du jetzt bestellt hast? Das erscheint mir etwas wenig. Ich zahl ja selber schon fast Miete, auf 2 Jahre von 15.000Euro und ich wohne sehr günstig. Naja wie man es dreht und wendet, ich würde erst mal die kleinen Schulden alle begleichen, nichts neues bestellen. Und einen Termin machen.

DrSeltsam
@Kijupalefuture
Du brauchst einen Plan, oder besser gesagt zwei:
- Einen, um keine neuen (unnötigen) Schulden mehr auflaufen zu lassen
- Einen, um die bestehenden Schulden abzubauen (und trotzdem nicht in Sack und Asche zu leben)

Der erste wäre m. M. n. eine Therapie, da bist Du ja schon auf der Suche. Der zweite wäre eine Schuldnerberatung. Wende dich vielleicht mal an die Verbraucherzentrale – die können dir bestimmt helfen eine seriösen(!) Schuldnerberatung zu finden.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis...bote-10475

Das rumprobieren mit kein PayPal, kein Amazon usw. bringt glaube ich nichts, weil Du dann doch wieder auf andere Möglichkeiten ausweichen kannst. Besser wäre es, Ausgaben immer nach Bedarf zu entscheiden. Ich meine, wenn dir jetzt deine Waschmaschine kaputt geht, dann ist die Ausgabe für eine neue (gebrauchte) eine sinnvolle Ausgabe – im Gegensatz zu einem Kinkerlitzchen für ein paar Euro. Aber ich kann verstehen, dass dir das schwer fällt – hoffentlich findest Du bald einen passenden Therapieplatz.

x 1 #5

Kijupalefuture
@Sonnenzauber Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, wie schnell Menschen verurteilt werden. Das Thema Schulden ist für viele extrem belastend. Selbst wenn jemand hier lügen würde – wäre es dann wirklich der richtige Weg, der Person zu unterstellen, sie würde sich alles zurechtdrehen, obwohl sie gerade offen erzählt hat, dass es ihr nicht gut geht?

Meine Mietkosten sind übrigens zu 100 % korrekt. Ich zahle rund 400 Euro für Miete, Strom und Wasser. Insgesamt liegen unsere Wohnkosten bei etwa 832 Euro. Wir wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 50 m² außerhalb der Stadt.

Seit wir vor einigen Jahren zusammengezogen sind, teilen wir unsere gemeinsamen Kosten prozentual nach unserem Einkommen auf. Das bedeutet: Wer mehr verdient, zahlt auch mehr, sodass am Ende beide ungefähr den gleichen prozentualen Anteil ihres Einkommens beitragen. Das ist unser gemeinsames Modell und funktioniert für uns gut.

Zu meinen Schulden: Ich zahle einen Kredit über 10.000 Euro an meinen Partner zurück. Das haben wir gemeinsam so beschlossen, weil ich nicht möchte, dass er diese Kosten bis 2028 allein tragen muss. Die Laufzeit beträgt mittlerweile noch etwa 18 Monate und nicht mehr zwei Jahre. Dazu kommen für mich monatlich etwa 275–300 Euro Miete (mein prozentualer Anteil), 15 Euro Strom, 12 Euro WLAN sowie Essenskosten. Insgesamt liege ich allein mit diesen Ausgaben bei knapp 600 Euro im Monat. Die Rückzahlung meines Studienkredits hat außerdem erst vor Kurzem begonnen. Bis zu diesem Monat konnte ich das finanziell noch stemmen.

Da mein Partner etwa das Dreifache von mir verdient, haben wir unsere Nettoeinkommen zusammengerechnet und daraus berechnet, welchen prozentualen Anteil jeder übernimmt. Vereinfacht gesagt: Würde eine Person 3.000 Euro verdienen und die andere 1.000 Euro, würde die eine etwa 1.000 Euro beitragen und die andere rund 300 Euro. Natürlich muss das niemand so handhaben jedes Paar entscheidet das für sich.

Gerade weil ich durch die Rückzahlung meiner Studienkredite finanziell in diese Schieflage geraten bin, ist es für mich im Moment besonders wichtig, nicht wieder in meine Shoppingsucht zurückzufallen. Genau das versuche ich zu verhindern. Da ich aktuell nicht einmal mehr meine laufenden Kosten vollständig decken kann und ich durch mein ADHS große Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle habe, suche ich nach konkreten SOS-Hilfen und Erfahrungen von Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben.

Natürlich kann man im Internet alles Mögliche behaupten. Trotzdem wünsche ich mir, dass man sich bei solchen Kommentaren kurz fragt, ob sie wirklich nötig sind vor allem, wenn jemand offen und ehrlich über seine finanzielle Situation und seine Probleme spricht.

Mich belasten meine Studienkredite, auch wenn sie langfristig abbezahlt werden können, enorm. Wer genau hingeschaut hat, wird außerdem gesehen haben, dass neben den rund 50.000 Euro Studienkrediten und dem vertrage mit meinen Partner von 10000Euro noch etwa 5000 Euro weitere Schulden bestehen. Auch diese Summe empfinde ich persönlich als extrems hoch und als etwas, das ich momentan kaum noch unter Kontrolle habe zusammen mit meinem nahezu ausgeschöpften Dispokredit.

Es tut mir leid, dass ich keine 65.000 Euro Konsumschulden habe. Aber das macht meine Situation nicht weniger belastend und rechtfertigt meiner Meinung nach auch nicht, mich als unglaubwürdig darzustellen. Ich habe versucht, alles so ehrlich und transparent wie möglich zu schildern. Ein Mensch kann in einer Notlage sein und gleichzeitig Fehler machen oder schlechte finanzielle Entscheidungen getroffen haben und bei mir spielt da ADHS und sucht auch noch eine bedeutete rolle. Genau deshalb habe ich diesen Beitrag überhaupt geschrieben.

Danke aber Trotzdem für deinen Ehrlichen versuch!

Sonja77
Wow 😮 Respekt für deine Offenheit und den Mut so ehrlich über deine finanziellen Probleme Schulden Einkommen und alles zu erzählen und zu schildern

Nicht jeder hat den Mut über Geld zu sprechen schon gar nicht wenn man finanzielle Probleme und große Schulden hat…..Ich finde es toll das du diesen Mut hattest und ganz klar und deutlich direkt sagst was Sache ist

Für mich hört sich das so an als würdest du dich rechtfertigen und das musst du nicht,keiner muss sich in einem anonymen Forum im Internet über irgendetwas rechtfertigen absolut unnötig
Entweder man glaubt dir oder man glaubt dir nicht
Du musst nicht jedes Detail so haargenau erklären

Ich bin davon überzeugt das auch hier im Forum viel mehr User Schulden haben als bekannt ist,keiner redet darüber und keiner würde es offen zugeben aber ich denke sehr sehr viele Menschen haben Schulden

Im Grunde kann jeder Mensch in die Schuldenfalle kommen jeder
Egal ob durch Shopping oder Krankheit oder Sucht oder einfach weil man am Existenzminimum lebt und sonst nicht bis Ende des Monats überleben könnte

Egal aus welchem Grund
Schulden bleiben Schulden und das kann jeden Menschen betreffen und passieren davor ist kein einziger bewahrt

Auch durch Tod oder sonstiges kann man ganz schnell in enorme Schulden fallen ohne daran eine Schuld zu tragen

Ich wünsche dir von Herzen das du einen Weg da raus findest und langsam mit der Zeit deine Situation besser wird für dich und deinen Partner

Ich drück dir die Daumen 🍀

Greta__
Moin.

Schuldnerberatung, so schnell wie möglich.

Bankkarte an den Freund geben, mit der Umschlagmethode arbeiten.

Mit Bafög, Studienkredit kenn ich mich nicht aus, aber da wird die Schuldnerberatung sicher weiter helfen.

Auch bzgl. Privatinsolvenz informieren.

Last but not least: Therapie bzgl. Kaufsucht, evtl. auch stationär. Selbsthilfegruppe kann da auch gut unterstützen.

Alles Gute für dich.

App im Playstore