Kijupalefuture
Mitglied
- Beiträge:
- 33
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 31
- Mitglied seit:
hat jemand von euch akute Tipps bei einer Kaufsucht oder starkem impulsivem Shopping?
Meine größten Auslöser sind immer die Phasen, nachdem ich größere Ausgaben hatte.
Ich kann eine Zeit lang wirklich gut sparen und mit meinem Geld haushalten. Aber sobald ich eine größere Summe ausgeben muss, zum Beispiel wegen eines Umzugs, Schulden oder einer größeren Anschaffung, fällt es mir unglaublich schwer, danach wieder aufzuhören.
Ich habe außerdem ADHS, was das Ganze leider noch verstärkt. Ich suche ständig nach neuen Hobbys oder neuen Reizen und habe das Gefühl, dass unsere kapitalistische Welt mit ihren ständigen Angeboten dafür der denkbar schlechteste Ort ist für jemanden wie mich. Besonders schlimm wird es, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Dann kann ich kaum noch an etwas anderes denken selbst wenn ich es ein Monat später abwarten würde usw.
So habe ich mir zum Beispiel obwohl ich eigentlich gar kein Geld dafür hatte einen Saugroboter auf Raten finanziert. Dazu kamen eine teure Karaoke-Maschine, Smart-Home-Geräte, Alexa, ein neuer Fernseher und die Liste könnte ewig weitergehen. Impulskontrolle fällt mir generell extrem schwer.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist aus diesem Kreislauf herausgekommen?
Was meine Schulden betrifft, sieht es leider wirklich nicht gut aus.
Ich habe eine Zeit lang studiert und neben BAföG auch einen KfW-Studienkredit aufgenommen. Wer den kennt, weiß leider, wie problematisch dieser Kredit mittlerweile geworden ist. Dazu kommen ein Kredit bei Auxmoney, ein IKEA-Kredit, Schulden bei PayPal und Klarna sowie ein fast vollständig ausgeschöpfter Dispokredit.
Bis heute konnte ich Inkasso oder Mahnbescheide vermeiden, aber ehrlich gesagt verschiebe ich Schulden momentan eher, als dass ich sie wirklich abbaue.
Wenn ich alles zusammenrechne also BAföG, KfW, Kredite usw. liege ich schätzungsweise bei rund 65.000 Euro Schulden.
Ich bin 25 Jahre alt und ich weiß selbst, dass ich eigentlich nicht an diesem Punkt stehen sollte. Das ist mir nicht nur bewusst, sondern auch einfach unglaublich unangenehm.
Ich habe außerdem eine Freundin, bei der die Situation ähnlich aussieht. Wir können miteinander reden und das nimmt die Scham aber wir haben auch festgestellt das wir uns gegenseitig triggern. Ich werde getriggert, weil ich kein Geld habe und wenn sie was kauft ich was kaufen will, sie wiederum andersherum ebenso + ihre eigenen Themen. Sie hatte bereits Probleme mit Inkasso, war lange auf einem guten Weg und steckt jetzt wieder stark im Festival- und K-Pop-Konzert-Thema fest - auch hier wer bescheid weiß weiß diese karten sind super teuer.
Was ich bisher schon versucht habe:
Amazon-Konto gelöscht (hat nur bedingt geholfen, weil ich manche Dinge tatsächlich brauche und dafür noch eine andere Lösung finden muss)
PayPal und Klarna angeschrieben, damit Ratenkauf und “Später bezahlen” deaktiviert werden. Ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung.
Die Rückzahlung meiner Studienkredite verlängert (natürlich mit Blick auf die steigenden Zinsen).
Minimalistisch leben ausprobiert – das war für mich leider ein riesiger Trigger und hat alles eher verschlimmert.
Nur noch bar bezahlen. Das hilft eine Zeit lang, aber irgendwann falle ich wieder in alte Muster zurück. Gerade weil vieles mittlerweile nur noch mit Kreditkarte geht und ich ADHS habe und Vergesslichkeit ein kernproblem der Diagnose ist.
Bestimmt habe ich noch Dinge vergessen.
Da PayPal und Klarna inzwischen sowieso nur noch Stress für mich bedeuten und ich ständig Angst habe, Fristen zu verpassen, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, beides komplett löschen zu lassen. Falls ich keine Rückmeldung bekomme, werde ich auf jeden Fall noch einmal ausdrücklich darum bitten, dass für mein Konto keine Ratenkäufe oder “Später bezahlen”-Funktionen mehr möglich sind.
Habt ihr vielleicht weitere Tipps? Gerade wenn jemand selbst ADHS hat: Wie schafft ihr es, diese Reizsuche zu stoppen oder zumindest umzulenken? Wie geht ihr mit euren Triggern um?
Ich freue mich wirklich über jede Erfahrung.
Was ich bereits angehe:
Ich suche nach einer Therapeutin oder einem Therapeuten mit Erfahrung in diesem Bereich. Einen kassenärztlichen Platz zu finden, ist allerdings unglaublich schwierig.
Einer Schuldnerberatung bin ich überhaupt nicht abgeneigt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.
Mein Freund und ich wohnen zusammen. Momentan übernimmt er Miete, Strom und die laufenden Haushaltskosten. Das Geld, das er für mich auslegt, halten wir vertraglich fest. Wir haben die Kosten inzwischen prozentual nach Einkommen aufgeteilt, weil er deutlich mehr verdient als ich. Die daraus entstehenden Schulden bei ihm zahle ich ab Februar 2028 in sehr flexiblen Raten zurück.
Diese Summe ist in meiner gesamten Schuldenübersicht bereits berücksichtigt.
Über jede Hilfe, jeden Tipp oder jede eigene Erfahrung würde ich mich wirklich sehr freuen.
• • 09.07.2026 #1
