App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

68

Kijupalefuture

Kijupalefuture
Mitglied

2
Danke erhalten:
20
hat jemand von euch akute Tipps bei einer Kaufsucht oder starkem impulsivem Shopping?

Meine größten Auslöser sind immer die Phasen, nachdem ich größere Ausgaben hatte.

Ich kann eine Zeit lang wirklich gut sparen und mit meinem Geld haushalten. Aber sobald ich eine größere Summe ausgeben muss, zum Beispiel wegen eines Umzugs, Schulden oder einer größeren Anschaffung, fällt es mir unglaublich schwer, danach wieder aufzuhören.

Ich habe außerdem ADHS, was das Ganze leider noch verstärkt. Ich suche ständig nach neuen Hobbys oder neuen Reizen und habe das Gefühl, dass unsere kapitalistische Welt mit ihren ständigen Angeboten dafür der denkbar schlechteste Ort ist für jemanden wie mich. Besonders schlimm wird es, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Dann kann ich kaum noch an etwas anderes denken selbst wenn ich es ein Monat später abwarten würde usw.

So habe ich mir zum Beispiel obwohl ich eigentlich gar kein Geld dafür hatte einen Saugroboter auf Raten finanziert. Dazu kamen eine teure Karaoke-Maschine, Smart-Home-Geräte, Alexa, ein neuer Fernseher und die Liste könnte ewig weitergehen. Impulskontrolle fällt mir generell extrem schwer.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist aus diesem Kreislauf herausgekommen?

Was meine Schulden betrifft, sieht es leider wirklich nicht gut aus.

Ich habe eine Zeit lang studiert und neben BAföG auch einen KfW-Studienkredit aufgenommen. Wer den kennt, weiß leider, wie problematisch dieser Kredit mittlerweile geworden ist. Dazu kommen ein Kredit bei Auxmoney, ein IKEA-Kredit, Schulden bei PayPal und Klarna sowie ein fast vollständig ausgeschöpfter Dispokredit.

Bis heute konnte ich Inkasso oder Mahnbescheide vermeiden, aber ehrlich gesagt verschiebe ich Schulden momentan eher, als dass ich sie wirklich abbaue.

Wenn ich alles zusammenrechne also BAföG, KfW, Kredite usw. liege ich schätzungsweise bei rund 65.000 Euro Schulden.

Ich bin 25 Jahre alt und ich weiß selbst, dass ich eigentlich nicht an diesem Punkt stehen sollte. Das ist mir nicht nur bewusst, sondern auch einfach unglaublich unangenehm.

Ich habe außerdem eine Freundin, bei der die Situation ähnlich aussieht. Wir können miteinander reden und das nimmt die Scham aber wir haben auch festgestellt das wir uns gegenseitig triggern. Ich werde getriggert, weil ich kein Geld habe und wenn sie was kauft ich was kaufen will, sie wiederum andersherum ebenso + ihre eigenen Themen. Sie hatte bereits Probleme mit Inkasso, war lange auf einem guten Weg und steckt jetzt wieder stark im Festival- und K-Pop-Konzert-Thema fest - auch hier wer bescheid weiß weiß diese karten sind super teuer.

Was ich bisher schon versucht habe:
Amazon-Konto gelöscht (hat nur bedingt geholfen, weil ich manche Dinge tatsächlich brauche und dafür noch eine andere Lösung finden muss)
PayPal und Klarna angeschrieben, damit Ratenkauf und “Später bezahlen” deaktiviert werden. Ich warte aktuell noch auf eine Rückmeldung.
Die Rückzahlung meiner Studienkredite verlängert (natürlich mit Blick auf die steigenden Zinsen).
Minimalistisch leben ausprobiert – das war für mich leider ein riesiger Trigger und hat alles eher verschlimmert.
Nur noch bar bezahlen. Das hilft eine Zeit lang, aber irgendwann falle ich wieder in alte Muster zurück. Gerade weil vieles mittlerweile nur noch mit Kreditkarte geht und ich ADHS habe und Vergesslichkeit ein kernproblem der Diagnose ist.
Bestimmt habe ich noch Dinge vergessen.

Da PayPal und Klarna inzwischen sowieso nur noch Stress für mich bedeuten und ich ständig Angst habe, Fristen zu verpassen, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, beides komplett löschen zu lassen. Falls ich keine Rückmeldung bekomme, werde ich auf jeden Fall noch einmal ausdrücklich darum bitten, dass für mein Konto keine Ratenkäufe oder “Später bezahlen”-Funktionen mehr möglich sind.
Habt ihr vielleicht weitere Tipps? Gerade wenn jemand selbst ADHS hat: Wie schafft ihr es, diese Reizsuche zu stoppen oder zumindest umzulenken? Wie geht ihr mit euren Triggern um?

Ich freue mich wirklich über jede Erfahrung.

Was ich bereits angehe:

Ich suche nach einer Therapeutin oder einem Therapeuten mit Erfahrung in diesem Bereich. Einen kassenärztlichen Platz zu finden, ist allerdings unglaublich schwierig.

Einer Schuldnerberatung bin ich überhaupt nicht abgeneigt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Freund und ich wohnen zusammen. Momentan übernimmt er Miete, Strom und die laufenden Haushaltskosten. Das Geld, das er für mich auslegt, halten wir vertraglich fest. Wir haben die Kosten inzwischen prozentual nach Einkommen aufgeteilt, weil er deutlich mehr verdient als ich. Die daraus entstehenden Schulden bei ihm zahle ich ab Februar 2028 in sehr flexiblen Raten zurück.

Diese Summe ist in meiner gesamten Schuldenübersicht bereits berücksichtigt.
Über jede Hilfe, jeden Tipp oder jede eigene Erfahrung würde ich mich wirklich sehr freuen.

09.07.2026 #1

44 Antworten ↓
kaputtes0hr

kaputtes0hr
Mitglied

Danke erhalten:
26
Der Gedanke Hobby als Ausgleich ist schon sehr gut, aber der Fokus "möglichst kostengünstig" sehe ich da als falsch an, da der das eigentliche Grundproblem nicht angeht (Glücksgefühle, Zufriedenheit, das Gefühl zu haben etwas zu schaffen das dir auch Ausgeglichenheit gibt

Das würde ich so nicht unterschreiben, du kannst auch innerhalb eines Hobbys Glücksgefühle triggern und dadurch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit innerhalb dieses Hobbys erreichen was sich auch wiederum auf den Rest deines Lebens positiv auswirkt und das geht auch ohne dass man groß viel Geld für dieses Hobby ausgeben muss Grade im sportlichen Bereich funktioniert das sehr gut und zwar indem man sich immer wieder realistisch erreichbare Ziele setzt für die ich jetzt auch nicht groß viel Geld für ausgeben muss
Simpelstes Beispiel ich würde jetzt Laufen gehen also joggen zu meinem Hobby machen wollen weil ich es cool finde und es mich interessiert, was ja die Grundvoraussetzung ist um ein Hobby wirklich ausführen zu wollen
1. Was brauch ich dafür? nicht wirklich viel, die Gesamtkosten dafür belaufen sich vielleicht bei 300 euro, wenn überhaupt btw. Sowas wie Pulsuhr, bzw smartwatch und so einen schnick schnack halte ich für unnötig gab's vor 20 Jahren auch nicht
2. Wie werde ich damit Glücklich, bzw wie halte ich mir diesen Sport so interessant dass ich ihn auch noch in 2 Monaten ausführe, weil es in mir Glücksgefühle auslöst?
Ganz simpel
Ziele setzen, möglichst detailliert
Beim Laufen gehen hat man 2 offensichtliche Parameter mit denen man arbeiten kann, Strecke und Zeit
Sprich in gewissen festgelegten Intervallen setzte ich mir dann step by step Ziele die ich erreichen möchte
Beispiel: ab heute laufe ich
3 km in 15 min, ab nächste Woche laufe ich diese 3 km in 12 min, dann eine Woche später laufe ich diese in 10 min oder ich laufe dann 5 km in 15 min
Wie man das auch immer möchte und über dieses erreichen der Ziele löst dann Glücksgefühle aus und zwar so sehr dass es keine anderen mehr benötigt und das geht auch mit anderen Hobbies die sind dann meist kostenintensiver, deswegen sag ich Sport egal welcher Art ist eigentlich das beste für sowas
Weil so in der Art wie ich das oben erklärt habe kann man das bei so gut wie jeder Sportart machen nur die Ziele sind dann halt andere
Theoretisch kann man dass was ich oben erklärt habe auch 1zu1 auf tourenradfahren übertragen
Und falls du jetzt denkst man brauch dafür zwangsläufig ein teures Fahrrad, nein braucht man nicht, eins für
500 Euro reicht, spreche aus Erfahrung bin letztes Jahr mit einem 500 Euro Hardtail mtb (Düsseldorf-Nimwegen)
200 km in 10 Std reiner Fahrzeit gefahren, Gesamtzeit 13 std, also das geht und danach habe ich mich übermensclich krass gefühlt

So beim Downhill-biking setze ich mir auch Ziele bsp. "Heute umfahre ich das Steinfeld xy auf der Strecke NICHT, sondern ich fahre es" oder "Heute springe ich den Drop xy auf der Strecke und umfahre ihn NICHT" oder "Heute versuche ich mal Trail xy in unter 2 min runter zu ballern" und glaub mir wenn man diese Ziele erreicht löst das unfassbare Glücksgefühle in einem aus
Und das geht mit jeglichem Hobby, bei einem Hobby im Sportlichen Bereich aber nunmal am besten

Gestern 18:55 • x 3 #21

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schulden - Shopping Sucht

x 3

DrSeltsam

DrSeltsam
Mitglied

22
Danke erhalten:
9746
Selbst wenn jemand hier lügen würde – wäre es dann wirklich der richtige Weg, der Person zu unterstellen, sie würde sich alles zurechtdrehen, obwohl sie gerade offen erzählt hat, dass es ihr nicht gut geht?

Ich glaube, @Sonnenzauber hatte nur nicht auf dem Schirm, dass Du die Miete ja „nur“ anteilig bezahlst. Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint.

Zitat von YellowFerrum:
arbeitest du und wie hoch ist das Einkommen?

Mensch Ferrum, hat sie doch geschrieben : die beiden teilen sich die gemeinsamen Kosten anteilig nach ihrem Verdienst. Also hat sie natürlich auch Einkommen.

@Kijupalefuture
Nach dem was Du noch geschrieben hast, halte ich das Vermeiden neuer Schulden für das wichtigste im Moment. Für die Rückzahlung der 60.000 Euro gibt es ja einen Plan und Du bist nicht vollkommen „ohne Sinn und Verstand“ überschuldet wie jemand, der absolut keinen Überblick hat und dem die Mahnbescheide nur so ins Haus flattern.

Im Gegenteil: Du / ihr scheint sehr diszipliniert und nüchtern mit dem Thema Geld umzugehen, aber dein ADHS steht im krassen Gegesatz dazu und macht dir das Leben schwer.

Euer Arrangement kam mir zuerst ziemlich steng vor, aber ich denke dass dir das ganz gut tut, da Du dadurch Struktur und Sicherheit bekommst.

Kann dich dein Partner bei deiner Kontrolle über deine Ausgaben etwas unterstützen, bis Du eine Therapie o. ä. gefunden hast?

Gestern 10:37 • x 3 #10

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonnenzauber
@Kijupalefuture erst mal willkommen im Forum 😊 also ich denke Tipps und Tricks wie du weniger kaufst, bringen dich im Moment nicht weiter. Ich würde an deiner Stelle, ganz dringend einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen. Womöglich musst du in die privat Insolvenz gehen. Wenn du erst 2028 die Miete zurück zahlen kannst, dann wird sich bis dahin der Betrag ja steigern. Und das sind zwei Jahre. Konten zu löschen bei denen du Schulden hast, weiß ich nicht ob das geht. Würde ich nicht machen, die steigen dir sonst aufs Dach. 65.000Euro ist ne Menge Geld, da muss erst mal ein Plan her von einer Beratungsstelle, und zwar dringend. Weil deine Schufa sonst steil Berg ab geht.

x 5 #2

Kijupalefuture
Helloo danke für deine schnelle Antwort glaube aber das Thema ist ein wenig komplizieter. bezüglich private Insolvenz das müsst ich recherchieren, ich vermute aber das ein paar sachen von mir nicht gut genug erklärt wurden sind. Zum Thema Schulden Beratung dafür bin ich definitiv offen.

Meine Bitte für meinen post. Es muss berücksichtigt werden das Studienkredite besonders KFW über Jahrzehnte abbezahlt werden, wie Bafög eben auch. die Summe ist bei mir für meinen 8 Semester bei 40.000 Euro, bafög sind bei 10000 Euro. Das sind aber summen die übelst hoch sind, aber in meine Planung mit einfließen und natürlich hätte man jetzt sagen können warum wird ein privater studienkredit aufgenommen, aber das war notwendig weil die Auszahlzbg vom Bafög über 10 monate sich im ersten Jahr und im Zweiten Jahr über 7 monaten zog und ich keine Familien angehörigen hatte die mich unterstützen hätten können außerdem war mental eine vollzeit/ teilzeit stelle nicht für mich möglich und ich hatte einen mini-job der aber auch durch mein pendeln von HH nach Kiel von mir aufgehört wurde. bezüglich den Mietkosten diese sind in den 65000 miteinberechnet und übernimmt komplett mein Partner zurzeit. Das heißt wir haben einen privaten vertrag aber das wird nun nicht in dem Sinne die Schulden summe von 65000Euro erhöhen

Sonnenzauber
@Kijupalefuture also bleiben 15.000Euro für die Miete bis 2028, die Schulden bei Paypal, Klarna, AuxMoney und all die neuen Dinge die du jetzt bestellt hast? Das erscheint mir etwas wenig. Ich zahl ja selber schon fast Miete, auf 2 Jahre von 15.000Euro und ich wohne sehr günstig. Naja wie man es dreht und wendet, ich würde erst mal die kleinen Schulden alle begleichen, nichts neues bestellen. Und einen Termin machen.

x 3 #4

DrSeltsam
@Kijupalefuture
Du brauchst einen Plan, oder besser gesagt zwei:
- Einen, um keine neuen (unnötigen) Schulden mehr auflaufen zu lassen
- Einen, um die bestehenden Schulden abzubauen (und trotzdem nicht in Sack und Asche zu leben)

Der erste wäre m. M. n. eine Therapie, da bist Du ja schon auf der Suche. Der zweite wäre eine Schuldnerberatung. Wende dich vielleicht mal an die Verbraucherzentrale – die können dir bestimmt helfen eine seriösen(!) Schuldnerberatung zu finden.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis...bote-10475

Das rumprobieren mit kein PayPal, kein Amazon usw. bringt glaube ich nichts, weil Du dann doch wieder auf andere Möglichkeiten ausweichen kannst. Besser wäre es, Ausgaben immer nach Bedarf zu entscheiden. Ich meine, wenn dir jetzt deine Waschmaschine kaputt geht, dann ist die Ausgabe für eine neue (gebrauchte) eine sinnvolle Ausgabe – im Gegensatz zu einem Kinkerlitzchen für ein paar Euro. Aber ich kann verstehen, dass dir das schwer fällt – hoffentlich findest Du bald einen passenden Therapieplatz.

x 4 #5

Kijupalefuture
@Sonnenzauber Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, wie schnell Menschen verurteilt werden. Das Thema Schulden ist für viele extrem belastend. Selbst wenn jemand hier lügen würde – wäre es dann wirklich der richtige Weg, der Person zu unterstellen, sie würde sich alles zurechtdrehen, obwohl sie gerade offen erzählt hat, dass es ihr nicht gut geht?

Meine Mietkosten sind übrigens zu 100 % korrekt. Ich zahle rund 400 Euro für Miete, Strom und Wasser. Insgesamt liegen unsere Wohnkosten bei etwa 832 Euro. Wir wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 50 m² außerhalb der Stadt.

Seit wir vor einigen Jahren zusammengezogen sind, teilen wir unsere gemeinsamen Kosten prozentual nach unserem Einkommen auf. Das bedeutet: Wer mehr verdient, zahlt auch mehr, sodass am Ende beide ungefähr den gleichen prozentualen Anteil ihres Einkommens beitragen. Das ist unser gemeinsames Modell und funktioniert für uns gut.

Zu meinen Schulden: Ich zahle einen Kredit über 10.000 Euro an meinen Partner zurück. Das haben wir gemeinsam so beschlossen, weil ich nicht möchte, dass er diese Kosten bis 2028 allein tragen muss. Die Laufzeit beträgt mittlerweile noch etwa 18 Monate und nicht mehr zwei Jahre. Dazu kommen für mich monatlich etwa 275–300 Euro Miete (mein prozentualer Anteil), 15 Euro Strom, 12 Euro WLAN sowie Essenskosten. Insgesamt liege ich allein mit diesen Ausgaben bei knapp 600 Euro im Monat. Die Rückzahlung meines Studienkredits hat außerdem erst vor Kurzem begonnen. Bis zu diesem Monat konnte ich das finanziell noch stemmen.

Da mein Partner etwa das Dreifache von mir verdient, haben wir unsere Nettoeinkommen zusammengerechnet und daraus berechnet, welchen prozentualen Anteil jeder übernimmt. Vereinfacht gesagt: Würde eine Person 3.000 Euro verdienen und die andere 1.000 Euro, würde die eine etwa 1.000 Euro beitragen und die andere rund 300 Euro. Natürlich muss das niemand so handhaben jedes Paar entscheidet das für sich.

Gerade weil ich durch die Rückzahlung meiner Studienkredite finanziell in diese Schieflage geraten bin, ist es für mich im Moment besonders wichtig, nicht wieder in meine Shoppingsucht zurückzufallen. Genau das versuche ich zu verhindern. Da ich aktuell nicht einmal mehr meine laufenden Kosten vollständig decken kann und ich durch mein ADHS große Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle habe, suche ich nach konkreten SOS-Hilfen und Erfahrungen von Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben.

Natürlich kann man im Internet alles Mögliche behaupten. Trotzdem wünsche ich mir, dass man sich bei solchen Kommentaren kurz fragt, ob sie wirklich nötig sind vor allem, wenn jemand offen und ehrlich über seine finanzielle Situation und seine Probleme spricht.

Mich belasten meine Studienkredite, auch wenn sie langfristig abbezahlt werden können, enorm. Wer genau hingeschaut hat, wird außerdem gesehen haben, dass neben den rund 50.000 Euro Studienkrediten und dem vertrage mit meinen Partner von 10000Euro noch etwa 5000 Euro weitere Schulden bestehen. Auch diese Summe empfinde ich persönlich als extrems hoch und als etwas, das ich momentan kaum noch unter Kontrolle habe zusammen mit meinem nahezu ausgeschöpften Dispokredit.

Es tut mir leid, dass ich keine 65.000 Euro Konsumschulden habe. Aber das macht meine Situation nicht weniger belastend und rechtfertigt meiner Meinung nach auch nicht, mich als unglaubwürdig darzustellen. Ich habe versucht, alles so ehrlich und transparent wie möglich zu schildern. Ein Mensch kann in einer Notlage sein und gleichzeitig Fehler machen oder schlechte finanzielle Entscheidungen getroffen haben und bei mir spielt da ADHS und sucht auch noch eine bedeutete rolle. Genau deshalb habe ich diesen Beitrag überhaupt geschrieben.

Danke aber Trotzdem für deinen Ehrlichen versuch!

x 2 #6

Sonja77
Wow 😮 Respekt für deine Offenheit und den Mut so ehrlich über deine finanziellen Probleme Schulden Einkommen und alles zu erzählen und zu schildern

Nicht jeder hat den Mut über Geld zu sprechen schon gar nicht wenn man finanzielle Probleme und große Schulden hat…..Ich finde es toll das du diesen Mut hattest und ganz klar und deutlich direkt sagst was Sache ist

Für mich hört sich das so an als würdest du dich rechtfertigen und das musst du nicht,keiner muss sich in einem anonymen Forum im Internet über irgendetwas rechtfertigen absolut unnötig
Entweder man glaubt dir oder man glaubt dir nicht
Du musst nicht jedes Detail so haargenau erklären

Ich bin davon überzeugt das auch hier im Forum viel mehr User Schulden haben als bekannt ist,keiner redet darüber und keiner würde es offen zugeben aber ich denke sehr sehr viele Menschen haben Schulden

Im Grunde kann jeder Mensch in die Schuldenfalle kommen jeder
Egal ob durch Shopping oder Krankheit oder Sucht oder einfach weil man am Existenzminimum lebt und sonst nicht bis Ende des Monats überleben könnte

Egal aus welchem Grund
Schulden bleiben Schulden und das kann jeden Menschen betreffen und passieren davor ist kein einziger bewahrt

Auch durch Tod oder sonstiges kann man ganz schnell in enorme Schulden fallen ohne daran eine Schuld zu tragen

Ich wünsche dir von Herzen das du einen Weg da raus findest und langsam mit der Zeit deine Situation besser wird für dich und deinen Partner

Ich drück dir die Daumen 🍀

x 3 #7

Greta__
Moin.

Schuldnerberatung, so schnell wie möglich.

Bankkarte an den Freund geben, mit der Umschlagmethode arbeiten.

Mit Bafög, Studienkredit kenn ich mich nicht aus, aber da wird die Schuldnerberatung sicher weiter helfen.

Auch bzgl. Privatinsolvenz informieren.

Last but not least: Therapie bzgl. Kaufsucht, evtl. auch stationär. Selbsthilfegruppe kann da auch gut unterstützen.

Alles Gute für dich.

x 3 #8

YellowFerrum
Die Frage ist doch auch, was steht den Schulden gegenüber? Hast du einen Studienabschluss, arbeitest du und wie hoch ist das Einkommen?
Du hast geschrieben, dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Der erste Impuls wäre, wie Herr Seltsam es schon schrieb, einen Termin bei der Schuldnerberatung zu machen, damit du ein transparentes Bild von deinen Beschränkungen und Möglichkeiten erhältst.

x 3 #9

DrSeltsam
Zitat von Kijupalefuture:
Selbst wenn jemand hier lügen würde – wäre es dann wirklich der richtige Weg, der Person zu unterstellen, sie würde sich alles zurechtdrehen, obwohl sie gerade offen erzählt hat, dass es ihr nicht gut geht?

Ich glaube, @Sonnenzauber hatte nur nicht auf dem Schirm, dass Du die Miete ja „nur“ anteilig bezahlst. Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint.

Zitat von YellowFerrum:
arbeitest du und wie hoch ist das Einkommen?

Mensch Ferrum, hat sie doch geschrieben : die beiden teilen sich die gemeinsamen Kosten anteilig nach ihrem Verdienst. Also hat sie natürlich auch Einkommen.

@Kijupalefuture
Nach dem was Du noch geschrieben hast, halte ich das Vermeiden neuer Schulden für das wichtigste im Moment. Für die Rückzahlung der 60.000 Euro gibt es ja einen Plan und Du bist nicht vollkommen „ohne Sinn und Verstand“ überschuldet wie jemand, der absolut keinen Überblick hat und dem die Mahnbescheide nur so ins Haus flattern.

Im Gegenteil: Du / ihr scheint sehr diszipliniert und nüchtern mit dem Thema Geld umzugehen, aber dein ADHS steht im krassen Gegesatz dazu und macht dir das Leben schwer.

Euer Arrangement kam mir zuerst ziemlich steng vor, aber ich denke dass dir das ganz gut tut, da Du dadurch Struktur und Sicherheit bekommst.

Kann dich dein Partner bei deiner Kontrolle über deine Ausgaben etwas unterstützen, bis Du eine Therapie o. ä. gefunden hast?

x 3 #10

Kijupalefuture
@DrSeltsam

Danke für deine Antwort! Mein Partner unterstützt mich sehr.

Ich habe meinem Partner meine gesamten Schulden offen gelegt, ab dem Zeitpunkt wo ich bemerkt habe, dass ich die Kontrolle verloren habe. Ich habe ihm sogar angeboten, Zugriff auf meine Konten zu bekommen, damit wir falls er oder ich merken, dass ich wieder etwas kaufen möchte oder eine neue Idee habe gemeinsam darüber sprechen können. So können wir versuchen, den Impuls umzulenken oder gemeinsam einen anderen Umgang damit zu finden.

Durch mein ADHS gibt es natürlich Phasen, in denen mir das schwerfällt oder auf der andere Seite den Impuls total vergesse. Außerdem kann ich mit meinem Medikament Elvanse meine Impulse tagsüber deutlich besser steuern.

Das Problem ist eher, wenn die Wirkung am Ende des Tages nachlässt und genau dann so ein Impuls aufkommt. In diesem Moment hilft mir das Medikament natürlich nicht mehr.

Deshalb spreche ich offen mit meinem Partner darüber und wir versuchen gemeinsam daran zu arbeiten. Die Idee mit dem Vertrag, dass ich ihm das Geld zurückzahle, kam übrigens von mir. Mir ist es extrem wichtig, für mein eigenes Leben Verantwortung zu übernehmen und auf eigenen Beinen zu stehen.

Außerdem möchte ich nicht, dass dieses finanzielle Thema unsere Beziehung belastet. Auch wenn ich weiß, dass mein Partner mich jederzeit unterstützen würde, möchte ich, dass wir als Team funktionieren und nicht einer dauerhaft nur gibt und der andere nur nimmt.

Aber auch hier gilt: Jeder Mensch würde in so einer Situation wahrscheinlich anders handeln.

Ich werde es heute nocheinmal bei der 116117 versuchen, selbst wenn ich erneut nur ein einmaliges Gespräch finde ist das besser als ganz leer zu stehen.

Die Schuldnerberatung werde ich mir die Tage heraussuchen.

Gerne kann ich für andere meine Erfahrung hier teilen.

Ich bin weiterhin aber auch offen für Erfahrungen in dem Thema.

x 3 #11

Kijupalefuture
@Sonja77

Danke für deine lieben Worte! Das gibt mir wirklich Mut und Stärke. 🫶

Ich finde gerade, weil über das Thema Schulden so wenig gesprochen wird und Geld für viele ein so großes Tabuthema ist, unglaublich schwierig, überhaupt Anhaltspunkte zu finden. Jeder Mensch hat eine andere Grenze, ab der er sagt, er sei pleite. Hätte man mich vor ein paar Wochen gefragt, hätte ich gesagt: „Pleite? Ich? Niemals.“ Mein Partner wiederum fühlt sich schon unwohl, wenn weniger als 500 Euro auf seinem Konto sind. Andere möchten wiederum mindestens ein komplettes Monatsgehalt als Puffer haben. Das zeigt einfach, wie unterschiedlich Menschen mit Geld umgehen.

Ich wünschte, wir hätten bei diesem Thema alle etwas mehr Offenheit. Gerade die Scham und das Gefühl, so etwas verstecken zu müssen, machen die Situation oft noch viel schlimmer.

Ich glaube übrigens, dass das nicht nur für Schulden gilt, sondern für viele Themen rund um Sucht. Sobald Scham dazukommt, wird es oft viel schwieriger, sich Hilfe zu holen oder überhaupt ehrlich darüber zu sprechen.

x 2 #12

Kijupalefuture
@Greta__ danke Greta!

Karte abgeben wird gemacht.

Hast du eine Schuldenberatung hinter dir? Falls ja weisst du wie das abläuft?

x 2 #13

Sonja77
@Sonja77 Danke für deine lieben Worte! Das gibt mir wirklich Mut und Stärke. 🫶 Ich finde gerade, weil über das Thema Schulden so wenig ...

Nichts zu danken,ich meine die Worte ehrlich die ich dir geschrieben hab und bewundere deinen Mut so ehrlich direkt und offen darüber zu schreiben

leider ist es die traurige Realität
das Thema Sucht ist ein Tabu für leider viel zu viele Menschen und das bringt diejenigen die an einer Sucht leiden Scham zu entwickeln und sich zu verstecken

aber dafür gibt es gar keinen Grund
denn so viele Menschen leiden an einer sucht
Shopping
Essen
Zig
Alk
Dro
Medikamente
Spielsucht
Sexsucht
Zuckersucht

wenn man es ganz genau nimmt gibt es wohl nur eine Handvoll Menschen die noch nie oder nicht an einer sucht leiden

und egal welche sucht es sein mag
man wird immer in eine Schublade gesteckt

x 3 #14

Greta__
@Greta__ danke Greta! Karte abgeben wird gemacht. Hast du eine Schuldenberatung hinter dir? Falls ja weisst du wie das abläuft?

Ich arbeite beruflich als Personalreferentin und einige der Mitarbeiter sind in einer Privatinsolvenz. Aus diesem Grund kenne ich das.

Schuldnerberatung wird wohl meist von Caritas, AWO, Diakonie angerufen. Google das für deinen Ort und mach einen Termin aus. Ich denke da wird dir mit deinen Fragen etc. sehr professionell geholfen.

x 4 #15

Kijupalefuture
@Sonnenzauber oh ich habe deinen Text komplett anders gelesen. Ich will mich für meine Worte entschuldigen! @DrSeltsam danke für das aufmerksam machen! Checke jetzt!

x 2 #16

CosmicPancake
Ich habe wirklich nur überflogen, aber ich möchte auch nochmal hervorheben, dass in erster Linie die Suchterkrankung behandelt werden muss, weil sonst alle anderen Maßnahmen dazu verleiten, Sie zu umgehen. Das wiederum wird weitere Probleme hervorrufen und das dann das Suchtverhalten auslösen (wegen Belohnung).

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

kaputtes0hr
@Kijupalefuture Also mein Tipp wäre, neben den Ganzen anderen Dingen welche schon erwähnt wurden, such dir ein möglichst kostengünstiges Hobby für welches du so brennst, dass daraus sogar eine Leidenschaft werden könnte,
So banal das auch klingt,
Aber was ich teilweise aus deinen Nachrichten rauslese ist, dass du aus einer Idee heraus viele Dinge anfängst, dazu dass entsprechende Equipment kaufst und es dann nach paar Tagen oder Wochen nicht mehr weiterverfolgst, weil es dich langweilt oder es dir anders vorgestellt hast, korrigier mich gerne falls ich falsch liege, das kann btw. auf alle deine vergangenen Käufe bezogen sein, denn man kann quasi aus allem ein Hobby oder eine Leidenschaft machen, ob es das ausleben von Karaoke,
Überdurchnittliches besuchen von Festivals und/oder Konzerten, das ausleben bzw. einrichten von Entertainment Equipment (Alexa, Smart-Tv, Smart-home etc.)
Du probierst, so wie ich das denke viele Dinge aus und willst es haben, kaufst es dann, nutzt es eine Weile, aber nach einer gewissen zeit langweilt es dich oder nimmst es als normal wahr und an dem Punkt suchst du dir wieder eine neue Beschäftigung, bei der du wieder Geld ausgeben musst, anstatt einfach mal tiefer in die Materie der vorherigen Beschäftigung einzudringen, gut jetzt muss man dazu sagen dass diese von dir nebenbei erwähnten Beschäftigungen sehr kostenintensiv sind um da weiter in die Materie eindringen zu können, muss dafür zwangsläufig mehr Geld ausgegeben werden, zusätzlich kommt hinzu dass diese erwähnten Beschäftigungen nicht sehr langfristig sind, außer vielleicht die Sache mit der Karaoke also Thema Singen vielleicht sogar semi-professionel, da könnte man z.b. langfristig richtig tief in die Materie gehen, wenn du da bock drauf hättest, z.b. Noten lernen, Aufbau eines Musikstücks, Songwriter usw. ohne große Kosten, Lernmaterial dazu gibt es alles zu genüge in Videoform auf Youtube
Das wäre jetzt halt nur ein Beispiel
Was du, wie ich bereits erwähnte, brauchst ist ein Hobby welches dich so erfüllt dass du da langfristig, trotz deines ADHS dranbleibst und bei dem du auch trotz deines ADHS Lust hast tiefer in die Materie einzudringen, Thema Konzentrationsschwäche bei ADHS, es darf also auch nicht zu theoretisch sein, also ich würde deinen Drang zu shoppen garnicht als Sucht oder Drang bezeichnen sondern als dein eigentliches bisheriges Hobby, es erfüllt dich und warum? Weil man dafür nicht viel können muss, nicht böse nehmen, du hast immer wieder neue Ideen für neue Beschäftigungen/neue Hobbys
Weil du dir denkst ich brauche ein Hobby bzw. "Darauf hätte ich Bock"
dabei bemerkst du aber nicht, was sich dabei in deinem Unterbewusstsein abspielt, du kaufst im Endeffekt das entsprechende Equipment nicht um es wirklich langfristig zu benutzen und daraus ein langfristig ein Hobby oder gar eine Leidenschaft zu entwickeln, sondern du kaufst es um es zu kaufen, weil das unbewusst dein eigentliches Hobby ist und das musst du versuchen abzustellen indem du dir ein "richtiges" Hobby suchst was auf deine Bedürfnisse passt
Sprich so vielschichtig dass man sich auch langfristig damit auseinandersetzen kann, aber für dich aufgrund von ADHS nicht zu theoretisch, also hauptsächlich sollte der hauptfokus dieses Hobbys praktischer Natur sein, darf aber auch nicht zu teuer sein, eigentlich bleibt da nicht viel, meine Wahl an deiner Stelle würde auf eine zu mir/dir passende Sportart fallen und da gibt es x beliebige
Ich z.b. fahre Downhill/Enduro biking
Es macht mental frei, unterstützt den Fokus also die Konzentration ist also gut fürs Gehirn und fördert den gesamten organischen und mechanischen Teil des Körpers einziges Manko relativ hohe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten, aber man kann sich damit ewigkeiten auseinandersetzen das ist praktisch meine "Sucht" und sowas brauchst du auch nur halt in günstig

x 1 #18

M
@Kijupalefuture So wie es aussieht machst du für die Schuldenregulierung und Abbau schon einiges Richtig und gehst da auch einen guten Weg, behalte den bei.

Was deine Bedenken wegen Amazon und "manche Sachen brauche ich da" angeht: ich für meinen Teil sehe nicht dass jemand etwas zwingend von Amazon braucht. Was da angeboten wird bekommst du generell auch überall anders, ggf zu besseren Konditionen und Preisen - und da mal zu Vergleichen kann für dich als solces (ohne etwas zu kaufen) schon ein wichtiges Erfolgserlebnis sein und ähnliche Glücksgefühle auslösen

Was allerdings neue Schulden angeht sehe ich da einen ganz kritischen Punkt der da nicht angesprochen wurde, aber für die Problematik unausweichlich ist (wie ben schon angeschnitten)
Das lvel von Shopping ist schon eine Art Suchtverhalten ähnlich wie eine Spielsucht. Beide Süchte befriedigen grundlegend nicht das "haben müssen" sondern das, was es in dir anstellt: Glücksgefühle auslösen. Permanent, viel und hoch.

An dem Punkt solltest du am ehesten ansetzen wenn es heißt Hobbies suchen und zusätzlich auch parallel therapeutisch arbeiten (dafür gibts spezielle Therapien)
Der Gedanke Hobby als Ausgleich ist schon sehr gut, aber der Fokus "möglichst kostengünstig" sehe ich da als falsch an, da der das eigentliche Grundproblem nicht angeht (Glücksgefühle, Zufriedenheit, das Gefühl zu haben etwas zu schaffen das dir auch Ausgeglichenheit gibt, im Idealfall auch hilft Disziplin zu fördern weil du ggf etwas pflegen/erhalten o.ä. musst)
Stattdessen führst du dir mit dem Gedanken ständig den Fokus von/auf Schulden, Ausgabeverhalten, eine schlechte Zukunft etc vor Augen. Also genau das, was du momentan eh durchlebst. Und genau das wird dann dabei ständig Druck auslösen und dein Stresslevel wiederum hoch halten und dich wieder zurück in die Spirale Shopping bringen, da du als "Druckausgleich" mit Shopping unterbewusst wieder Glücksgefühjle und das Gefühl von (in dem Fall trügerischer) Freiheit zurück gibt.

Bei Hobbies wirst du zwangsweise auch mit Ausgaben leben müssen, kannst das dann aber (nach dem primären Ziel deiner eigenen Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und der Glücksgefühle) sekundär dazu nutzen mit Geld umzugehen und Prioritäten zu setzen.
D.h. d musst dich jetzt nicht totsparen (was an einigen Stellen auch wieder das andere Extrem ist, gesundheitliche und auch psychische Probleme hinter sich her ziehen kann), sondern damit lernen was wirklic wichtig ist, was du bruahcst und was auf mittel und langfristige Sicht auch erhalten bleibt und dir hilft.
Sprich: du darfst für einige Sachen sicherlich mal einen Euro mehr ausgeben wenn du auch dadrauf achtest das sowas dann qualittiv (hoch)wertiger ist und dir dann entsprechend länger erhalten bleibt

x 1 #19

Feuerschale
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Freund die gesamte Miete/Haushaltskosten/Nebenkosten übernimmt.
Sind denn keine lebensdeckenden Einnahmen da bei dir?

Und wenn welche da sind, ist das dann alles "Spaßgeld"?
Oder wird das Einkommen genutzt nur um laufende Schulden abzubezahlen?
🤔

Ich würde an der Stelle ansetzen, mein EInkommen zum großen Teil für meinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten,
und mir dann einen Teil davon nehmen um es als Spaßgeld zu nutzen.

Das signalisiert dem eigenen Inneren auch : Aha Eigenverantwortung...ich bin für mich jetzt verantwortlich...Spaß auch, aber in Grenzen die mir möglich und sinnvoll sind.

Ich selber hab paypal aber begrenzt, d h ich überweise monatlich einen Betrag darauf. Ebenso eine Kreditkarte.
Das ist dann ungefähr so wie Jugendschutz....mehr kommt nicht rauf oder runter.

Bei Sachen die ich ausprobiere, probier ich das erstmal in günstiger....z B Kann ich auch in so einen Actionmarkt o ä gehen und dort Sachen finden....wenn es sein muss (Deko, kreatives). Und ich hatte auch schon so eine Kaufverfolgungsflut wo es Zubehör brauchte, aber nie in dem Sinne schädlich fürs Portemonnaie....nur für den Platz halt iwann und logistisch

Ich denke so ein Drittel bis Hälfte geht bei mir für laufende Kosten drauf, ggf. nochmal 20 Prozent Lebensmittel. Ca 5 Prozent Spaßgeld und Rest so Rücklagen für Anschaffungen die mal anfallen

Wäre sowas denkbar?
Einkommen für den Lebensunterhalt nehmen und diese für Pflichtposten nehmen, Grenzen setzen für die Spaßverfolgungen?

Ggf doch ein Mini Job neben dem Studium, um einen Engpass nach und nach abzubauen, bzw auch nicht weiter aufzubauen? Ein Job der ggf. nicht nur langweilig ist sondern auch einen Anreiz hat und die Zeit und Kapazität auch schonmal etwas füllt?

Bzgl der Begrenzung von Reizen, Aushalten von Frustrationstoleranz und Grenzen, was etwas mehr als sonst ADHS Spezifisch sein könnte, könnte eine Therapie etwas bringen....auch für Skills zum Finden von kostengünstigen oder kostenlosen Alternativen, die auch erfüllen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore