Pfeil rechts
18

Angor
Zitat von Hurt:
Jetzt wo Dein Mann das mitbekommen hat, ist es doch eine gute Basis ihn jeden Tag ein bisschen mehr dafür zu sensibilisieren


Das hat es schon, auch wenn ich mich in diesem Moment total ausgeliefert und hilflos gefühlt habe, ist er irgendwie hmm, wie soll ich sagen, verständnisvoller, sogar liebevoller geworden?

Ausser mal so Kleinkrams, wo sich eben mal ein altes Ehepaar streitet, geht es eigentlich ziemlich harmonisch bei uns zu, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er jetzt begriffen hat, wie es die ganzen Jahre für mich gewesen sein muss, dass allein durchzustehen, jetzt gibts nicht nur Morgen, Gute Nacht und Tschüss Küsschen, sondern auch mal zwischendurch

Natürlich bin ich auch selber dran schuld, wenn ich dass dauernd versuche zu verbergen wie es mir geht, ich bin nicht der Typ, der rumjammert wenns einem nicht gut geht, weil ich möchte meine Familie nicht damit belasten.

Aber jetzt kam der Punkt, wo ich mich ihm praktisch total hilflos präentierte, dass hatte ihn schon ein bischen geschockt, naja, mich auch, es war mir im Nachhinein sogar etwas peinlich, aber ich glaube es war auch irgendwie auch notwendig, damit er meine Erkrankung versteht, war zwar mit Holzhammer, aber jetzt weiss er es.

Wenn ich darüber nachdenke, bin ich doch irgendwie erleichtert, dass es raus ist, auch wenn er manchmal noch begriffstsutzig ist wenn ich versuche ihm beizubringen, dass ich nicht irgendwo mit ihm hin will, nicht weil ich nicht will, sondern weil ich nicht kann
.
Zitat von Hurt:
Hoffentlich bin ich da jetzt nicht zu vorlaut - anderen Menschen kann man ja immer gute Ratschläge geben.


Ratschläge kann man doch ruhig mmer geben, es liegt doch dann an jedem selber, was er davon mitnehmen und auch umsetzen kann und möchte, ich danke Dir

LG Angor

29.03.2017 04:59 • #21


Bleitränen
Ich habe auch RLS ..es soll an einer Fehlleitung der Nerven liegen.*Wirbelsäule*
Bis heute ist es aber immer noch nicht genügend erforscht.
Ich leide da schon seit meiner Kindheit drunter.
Gottseidank in einem erträglichen Maße,sprich manche hat es viel schlimmer erwischt.
Es passiert bei mir meist dann wenn ich zur Ruhe komme,einschlafe und wieder geweckt werde.
Schreckliches Ameisenlaufen in den Beinen bis zu den Fußsohlen.
Mein Körper hat wahrscheinlich schon auf den Schlafmodus umgeschaltet.
Ich nehme jetzt seit einer Weile ein Eisenpräparat.Dadurch leiten die Nerven besser.Es hilft wirklich.
Zudem nehme ich Pregabalin,gegen meine Angststörung ...es wirkt aber auch gegen neurologische Probleme.

Ich würde zu Eisen raten.Schaden kann der Versuch nicht.

03.11.2017 16:17 • x 1 #22


A


RLS-Restless Legs Syndrom

x 3


J
Ich erlaube mir mal, hier weiterzuschreiben und den Thread aufzuwecken. Dann muss ich kein eigenes Thema eröffnen.

Seit meiner Kindheit leide ich an Restless Legs, die jetzt im Alter schlimmer geworden sind. Endlich bin ich deswegen letzte Woche zum Neurologen gegangen. Ich wurde neurologisch durchgecheckt, es wird ein umfassendes Blutbild gemacht (inkl. Eisen und Vitamine; Ergebnis erfahre ich am Mittwoch) und die Nervenleitgeschwindigkeit wird gemessen. Es besteht der Verdacht, dass meine Schlafstörungen auch stark mit dem RLS zu tun haben und nicht nur mit der Depression.

Seit Mitte vergangener Woche nehme ich Restex (Levodopa 100 mg + Benserazid 25 mg. Gibt es zufälig jemanden, der dieses Medi auch nimmt? Bei mir schlägt es super an. Solange es wirkt, zapple ich überhaupt nicht. Wenn ich es am frühen Nachmittag nehme, fangen aber zur Schlafenszeit der Bewegungsdrang und das unangenehme Ziehen wieder an. Es läuft darauf hinaus, dass ich statt einer Tablette zwei am Tag nehmen muss. Da mache ich mir Sorgen, wie sich das mit meinen Psychopharmaka verträgt: Ich nehme 150 mg Sertralin und 10 mg Abilify. Werde meinen neuen Neurologen am Mittwoch drauf ansprechen. Beim Erstgespräch meinte er nur, dass meine Medis das RLS leider verstärken können und an sich nicht so günstig sind. Aber ich bin drauf angewiesen, ohne wird die Depression unerträglich.

25.02.2018 16:46 • #23


S
Wozu Aripiprazol?

25.02.2018 17:06 • #24


J
Vielleicht interessiert's ja wen, der auch betroffen ist: Bei mir wurde Ferritin- und Folsäuremangel festgestellt. Ich substituiere jetzt, das soll die RLS-Symptome abschwächen.

06.03.2018 19:26 • x 1 #25


V

07.07.2021 10:48 • #26


evelinchen
Meine Symptome bestehen schon seit vielen Jahren (auch vererbt) , bis jetzt waren sie immer auszuhalten.
Es fing meistens am Abend , sobald ich zur Ruhe kam an und ich musste dann meine Beine bewegen
um mir Erleichterung zu verschaffen.
Auch traten die Beschwerden nicht häufig auf und so konnte ich damit leben.

In den letzten Wochen wurde es so schlimm , dass noch ein Kribbeln dazu kam , auch am Tag sobald
ich zur Ruhe kam und das war sehr belastend.

Also habe ich mir auch einen Termin beim Neurologen geholt , es wurde auch diese Messung gemacht
und keine Auffälligkeiten festgestellt , auch nicht bei allen anderen Untersuchungen.

Meine Angststörung hat wohl dazu beigetragen , dass sich alles verschlimmert hat und so habe ich mich
erst einmal versucht zu beruhigen und nicht immer gleich vom Schlimmsten auszugehen.
Ich habe mir etwas Pflanzliches besorgt und nach einiger Zeit wurde es besser

07.07.2021 12:24 • #27


V
sei froh dass es besser geworden ist und du keine Medikamente nehmen musst. Habe gerade meine von der Apotheke geholt.
Gehe jetzt duschen und versuche etwas in der Hängematte zu entspannen.
Pflanzliches hilft bei mir leider nicht. Habe es auch schon mit eiskaltem abbrausen unter der Dusche probiert.

Ich vertraue auf Medikamente. Ich denke bei pflanzlichem muss man den Glauben daran haben. Und den hab ich nicht, da mich da meine Schwester seit Jahrzehnten versucht erfolgslos zu bekehren.

Viele Grüße

Sarah

07.07.2021 17:59 • #28


evelinchen
Du kannst ja mal berichten wie du mit den Medikament zurecht kommst.

Das pflanzliche Mittel war eher für meine Psyche , da ich davon ausgehe ,
dass sich die Beschwerden durch meine Ängste verschlimmert haben.
Ganz los bin ich sie natürlich nicht.

07.07.2021 19:14 • #29


V
@evelinchen
es würde mich interessieren, was du genau pflanzliches für deine Psyche nimmst.
Habe gestern das erste mal das Medikament gegen das RLS genommen und es hat zwar gut dagegen geholfen bin ohne zappeln eingeschlafen. ABER von jetzt auf nachher hat einer nen Schalter umgelegt und ich bin ins SchlafKOMA gefallen. Tat zwar gut aber das stelle ich mir gefährlich vor, wenn man unterwegs wäre.

Viele Grüße

Sarah

08.07.2021 11:44 • #30


A
Bei Restless hilft Pregabalin. ....
Dopamin auch....wusste ich nicht....danke

08.07.2021 12:01 • x 1 #31


evelinchen
Ich nehme Calmvalera , ist aber nur für leichte Fälle und ich habe es einfach mal ausprobiert.
Auf jeden Fall holt es mich ein bisschen runter und ich bin nicht mehr so hibbelig.

Bevor ich zur chemischen Keule greife , versuche ich es immer erst auf die sanfte Tour.
Kommt aber darauf an wie stark die Beschwerden sind und bei dir liest es sich schon heftig.

08.07.2021 12:15 • x 1 #32


Sonja77
Mein Mann leidet an einer sehr starken Ausprägung dieser Störung.er bringt mich manchmal damit fast in den Wahnsinn aber er nimmt keine Medis deswegen

08.07.2021 19:59 • x 1 #33


V
Das ist heftig ja, bei mir schwankt es. Gestern hatte ich zum Beispiel eine gute Nacht. Da war garnichts. Dein Mann muss nicht leiden. Er kann sich untersuchen lassen. Die Krankenkasse bezahlt das.
Es gibt auch medikamentenlose Alternativen.

Viele Grüße

10.07.2021 11:55 • #34


Sonja77
Zitat von Venla86:
Das ist heftig ja, bei mir schwankt es. Gestern hatte ich zum Beispiel eine gute Nacht. Da war garnichts. Dein Mann muss nicht leiden. Er kann sich ...

Er leidet darunter nicht,für ihn ist das normal und gehört dazuer hat das schon so viele Jahre.er würde deswegen nie Medis nehmen.und er hat es wirklich ziemlich stark wurde auch mehrmals diagnostiziert

10.07.2021 17:51 • #35


Tink59
Zitat von evelinchen:
Ich nehme Calmvalera , ist aber nur für leichte Fälle und ich habe es einfach mal ausprobiert. Auf jeden Fall holt es mich ein bisschen runter und ...

Bekommt man das ohne Rezept?

08.09.2021 17:37 • #36


evelinchen
Zitat von Tink59:
Bekommt man das ohne Rezept?

Ja , ist ein naturheilkundliches Mittel , gibt es als Tropfen und als Tablette.

08.09.2021 17:57 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Tink59
@evelinchen oh das werde ich mal ausprobieren.

08.09.2021 17:58 • x 1 #38


Meteora
Ich habe seit 2018 RLS, d.h. ich habe es im jungen Alter von 23 bekommen. Ich habe es in so Schüben, die können ein paar Tage oder ein paar Monate gehen. Meine hauptsächlichen Beschwerden sind muskelkrampfartige Schmerzen, Kribbeln, Zucken und das v.a. abends. Bei starkem Stress auch tagsüber. Und an Schlafen ist oft nicht zu denken, weil ich immer von Einschlafzuckungen aufwache. Ich habe B-Vitamine genommen, Levodopa (Restex), dann Amitriptylin, dann Valdoxan, und jetzt Trimipramin 50mg. Ohne geht leider gar nichts mehr. Wenn ich Glück habe, schlafe ich ohne Pillen 5 Stunden und habe dann wieder Zuckungen.
Nährstoffmangel habe ich alles untersuchen lassen. Ich nehme Eisen und Magnesium, aber wirklich helfen tut es nicht. Sogar im MRT war ich, Nervenleitung wurde gemessen, alles okay. Eine Faszienrolle hilft auch kaum. Das Problem bei mir ist, dass es einen paradoxen Effekt gibt: Andere mit RLS laufen viel und es geht ihnen besser. Viel Laufen verschlimmert bei mir das RLS und die Schlafprobleme sehr stark, was schade ist, da ich wirklich gerne wandern gehe.

Ich habe mich mal mit einer älteren Frau unterhalten, die auch RLS hat. Sie sagte, es würde immer schlimmer werden. Bei mir ist es relativ gleich geblieben, v.a. das Schlafproblem. Ich habe Angst, dass es bei mir im Alter auch schlimmer wird und ich dann niemals wieder schlafe.

08.09.2021 18:07 • #39


Cornelie
@Venla86 mein Mann hat das sehr ausgeprägt.
Manchmal nachts so das die Beine im Bett schlagen oder es aussieht als würde er joggen.
Sein Arzt hatte ihm iwas aufgeschrieben was auch bei Parkinson genommen wird.
Er ist aber umgestiegen auf Globulis sie helfen ihm viel besser. Selbst sein Neurologe empfiehlt sie jetzt manchmal weiter.
Es ist nicht weg aber es hilft in etwas gleichem Ausmaß wie dieses Hammer Medikament
Und er reibt sich abends die Beine mit belustigt öl ein .Den Geruch finde ich jetzt nicht so super aber wenn es hilft

18.09.2021 12:56 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag