App im Playstore
Pfeil rechts
1250

@Tin-maus Danke mit Hinweis Doktoronline - wusste gar nicht das sie auch solche Produkte samt anbieten. Da habe ich ein Konto=)

Also meine Gyn wollte mir Progesteron nur auf Privatrezept anbieten da sie Progesterongel nur bei Diagnose PMS (ohne Testung nachürlich) verschreiben kann und bei mir hat sie nun WJ als Diagnose eingegeben oder sie wollte partout nicht ihr Budget belasten (anders kann ich mir diese Kleinigkeit über Diagnoseschlüssel nicht erklären). Ob Progesteronmangel oder nicht war ihr völlig egal , sie trennt Diagnose PMS und WJ wobei ich beides habe...

Hausärztin hat es mir dann auf Privatrezept verschrieben weil die Gyn mir stattdessen Vitamine aufgeschrieben hat. Ich bin nicht zufrieden mit der Gyn aber ein Wechsel ist zur Zeit auch sehr sehr schwer. Als erstes bekomme ich an der Rezeption seit Jahren ein IGEL Blatt das ich die Abstriche für 40 EUR selber bezahlen soll (oder etwas weniger ) da die Kasse nur noch alle 3 Jahre alle Abstriche bezahlt plus wer will Ultraschall für 50 EUR.

@blue1979 OK daß mit dem Abstrich alle 3 Jahre ist OK außer du wärst vorbelastet oder du hast jetzt zb Vorerkrankungenzb übergewicht rauchen da gäbe es die möglichkeit jedes Jahr zu gehen muß die ärztin aber halt extra vermerken...die Gyn hat dir P Kapseln aufgeschrieben warum hast willst du die nicht nehmen?die kannst du auch aufstechen und vercremen halb früh halb Abend daß du den ganzen Tag damit versorgt bist...dann brauchst einen kompletten Status also auch SD weil Progesteronmangel (wenn man schon Jahre damit raumrennt) macht SD Unterfunktion klar die versucht ja schon ewig gegen den Pmangel dagegenzusteuern und SD Unterfunktion kann pms machen die SD Unterfunktion triggert Histamin was auch wiederum pms verstärkt Histamin hängt mit Serotonin zusammen deswegen geht das auch auf die Psyche.VitD3 Status wird auch eigentlich mitgemessen weil es SD Werte auch mit beeinflusst jetzt zum Ende des Jahres bekommst kaum noch Termin zum Arztwechsel ich geh in ein Hormon/ kinderwunschzentrum die Arbeiten auch mit Bih ich weiß nicht wo du wohnst aber UKE Hamburg hat Do immer Hormonsprechstunde oder du schaust nach menopausezentren

A

PMS suche Betroffene zum Austausch

x 3

Und was erkennt man in der zweiten Zyklus hälfte ?

@Tin-maus Hi, ich komme aus NRW. Die Gyn hat mir Bonasavit aufgeschrieben was ich nicht brauche da ich schon anderweitig mit Vitaminen versorgt bin. Da ist zuviel Magnesium drin in Bonasavit und ich habe im Blut zuviel Magnesium und mache zur Zeit auch Pause von Magnesium. Es hat mir 1 Jahr gut beim Schlafen geholfen aber ich würde nun L Theanin testen falls ich Einschlafprobleme habe. Guter Hinweis mit Menozentren wusste gar nicht das es soetwas gibt.
Ich würde jetzt auch nur noch alle 3 J zur Kontrolle gehen, bin nicht vorbelastet .

Schilddrüsenwerte wurden komplett abgenommen und habe kein HInweis auf Hashimoto aber mein TSH schwankt stark und daher soll ich in 3 Mon kontrollieren kommen ob es in Richtung Überfunktion geht. Also das werde ich im Auge behalten.

Es ist so kompliziert mit diesen Hormon/NEurotransmitterkreisläufen. Alles bedingt sich oder hängt indirekt zusammen und sich da durchzuarbeiten ist schon schwierig. Eigentlich sollte ein Arzt darüber Bescheid wissen aber meine Gyn scheint sich darin weniger weiterzubilden als meine Psychiaterin. Sie bildet sich da weiter weil sie mehr ältere weilblcihe Pat. hat mit Wechseljahre/Schilddrüsenprobleme deren Grunderkrankung dann schwerer wird. Da schaut sie nun über ihren Tellerrand so dass nicht alle Symptome auf Psyche geschoben werden was ich ganz gut finde. Allein Vit D oder B12 Mangel kann durchaus psychische Symptome verschlimmern aber das sind alles so Minipuzzleteile die man sich selbst zusammen setzen muss.

@blue1979 wie viel ist den zuviel Magnesium ? Sollte bei 1mmol/l liegen das ist immer so eine Sache mit dem Einheiten hinten dran und Magnesium richtig zum Messen da brauchst schon fast so einen Sportarzt weil die messen was wirklich in den Zellen ankommt und bei 400 mg MG kommt nur 20% an also in NRW der bekannteste ist Jens kaisinger in gütersloh der hat auch ein Buch über Hormone geschrieben ja die meisten Gyns machen schulmedizin die müßten sich dann auf Bih weiterbilden obwohl jeder Gyn heutzutage weiß daß Frau ab 35 in Wechsel kommt man sollte halt ein Ö von 60 haben da hat man einen guten Schutz und dann sollte P bei 6 sein...

@Tin-maus
Moregn,
also Magnesium im Vollblutanalyse 40,6mg/l und korrigiert 39,01mg/l. Referenzbereich ist sehr eng mit 35-39 mg/l. Aber da Mg über Urin ausgeschiedet wird, ist es mir egal.
Kalium im Vollblut 2056 mg/l (bis 1900 ist ok), habe zu viel Zink mit 9,4mg/l (bis 7,6 ist normal). Für mich heisst das das ich keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, Eisen, Magnesium und Kalium brauche. In Bonasavit hätte ich zusätzlich Zink und Mg gehabt.
Ich glaube Vollblutanalyse ist etwas besser als Bestimmung nur im Serum.

Ich bin gespannt wie es mir geht wenn ich im nächsten Zyklus mit Progesterongel anfange.

@blue1979 mußt halt dann mal nach 3 Monaten messen daß du weißt ob was ankommt ist 79 dein Geburtsjahr? Dann bräuchtest eben wahrscheinlich auch Ö...
https://rechnersammlung.de/estrogen-pro...er....hier kannst du deine Werte dann eingeben siehst du ja dann was brauchst

@Tin-maus
Ja genau 79 ist mein Geburtsjahr =)

@blue1979 da brauchst du bestimmt auch Ö siehst du ja an deinem FSH wert wenn der über 12-14 ist dann hat der Eierstock seine Produktion so gut wie eingestellt

App im Playstore