App im Playstore
Pfeil rechts
1250

Wer hat auch heftige Symptome 1-2 Tage vor der Periode ?

Ich soll meine Periode morgen bekommen, hab schon ganz leichte schmierblutung, und heute und gestern geht es mir sehr schlecht , komischen schwank -liftschwindel
Komisches Gefühl im Magen leichte Panik.
Sodbrennen.
Es ist so schrecklich

@Kassi27 Ich wollte mal kurz ein Update geben. Nachdem ich nun nach fast 3 Wochen Pilleneinnahme wieder 3mal Migräne hatte und weiterhin ziemlich heftig die Symptome, die ich hier schon vor 2 Wochen beschrieben hatte, war ich nun bei meiner Frauenärztin. Ich habe eine andere Pille verschrieben bekommen. Hoffe, die ist besser. Hätte nicht gedacht, dass das so heftig ist mit den Nebenwirkungen. War für mich nun nicht mehr auszuhalten. Bin auch kaum noch arbeitsfähig gewesen. Fuhlt man sich nicht mehr wie man selbst.

A


PMS suche Betroffene zum Austausch

x 3


@Tigerlilie das tut mir sehr leid zu hören. Man klammert sich an jeden Strohhalm und hofft, dass so eine Einnahme einen voranbringt. Aber bei Medikamenten bzgl. Der Hormone ist das ja auch eher eine n Probieren. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die neue Pille dich entlasten wird.

Bei mir sieht es gerade auch wieder eher wolkig aus in der 2. Zyklushälfte. Vor einer Woche war die Stimmung ausgeglichen, habe sogar Verabredungen geplant und war eben ganz anders drauf.

Jetzt ärgert mich die ständige Übelkeit bzw. Das Völlegefühl auch nach leichten Mahlzeiten und sobald die Unruhe vom Vormittag weicht, bleibt da die absolute Erschöpfung. Das ist echt anstrengend.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Gyn und werde auf einen Progesterontest bestehen. Ein Selbsttest hatte schon gezeigt, dass kein Wert in der 2. Hälfte zu niedrig ist. Vielleicht kann man da Entlastung schaffen.

@Kassi27 Gute Besserung! Das mit der Übelkeit kenne ich auch von meinem PMS. ist echt belastend. Vielleicht hat deine Gyn eine Idee, was dir helfen kann. Ein Test wäre sicher auch gut, wenn schon die Vermutung besteht, dann würde man das auch sehen, was da alles aus dem Gleichgewicht ist.

@Tigerlilie ist auch echt zum Mäuse melken. Entweder knurrt der Magen oder man hat ein unangenehmes Völlegefühl. Dazwischen ist nicht viel drin


Ich bin sehr gespannt, ob sie mich auch ernst nimmt. Hab es leider schon oft erlebt, dass nichts weiter gemacht wurde weil man ja eh noch ganz El zu jung für Beschwerden ist. Das interessiert nur die Beschwerden nicht

@Kassi27 Da drücke ich die Daumen, dass du ernst genommen wirst.

Weil du was wegen Alter schreibst:
Eine Arbeitskollegin meinte zu mir, bei ihr fing das mit Mitte 30 an mit Beschwerden und das waren schon die ersten Anzeichen der Wechseljahre bzw. Prämenopause.

Wenn ich mir das im Internet dazu so durchlese, würde ich das bei mir auch schon vermuten. Zumindet passt das mit Zyklusunregelmäßigkeiten, verstärktem PMS, öfter Migräne. seit 1,5 Jahren ( fing kurz vor dem 37. Geburtstag an) haben die Beschwerden so zugenommen bei mir.
Wenn das wirklich schon in Richtung Wechseljahre bei mir geht und jetzt schon so schlimm ist, kriege ih ja Angst, wie ea mir dann wohl geht, wenn ich dann so richtig in den Wechseljahren bin.

@Tigerlilie das kann ich gut verstehen. Den Gedanken hatte ich auch schon oft. Wie soll das denn dann werden?

Aber spätestens da müsste ein Gyn ja dann die Möglichkeiten aufzeigen von z.B. Hormonersatztherapie usw.

Es ist halt jeden Monat wieder krass, wie schnell sich der Zustand ändern kann. Bei mir geht manchmal von einem Tag auf den anderen ein Schalter um. Es beginnt immer mit Gereiztheit und dann folgt so die übliche Palette.

@Kassi27 wie geht's dir denn inzwischen?

Ich habe jetzt 4 Wochen die andere Pille genommen und fühle mich damit viel besser. Ich habe kaum Nebenwirkungen.

@Tigerlilie das freut mich sehr, dass die neue Pille dir so hilft️ Wir sehr sind denn deine Beschwerde damit verbessert?

Mein Besuch bei der Gyn war leider wieder ernüchternd. Wieder gab es nur die Empfehlung zum Mönchspfeffer und die Info, dass weitere Schritte (z.B. bioidentische Hormone) erst ab dem WJ möglich sind.

Ich probiere Jetzt seit 3 Wochen Also nochmal ein pflanzliches Präparat und wenn das nicht funktioniert, dann muss entweder Mal ein anderer Weg her oder Ich muss wohl die Gyn Wechseln. Das ist nur leider alles andere als leicht hier

Gerade bin Ich wieder kurz vor der Periode und im emotionalen Tief

Diesmal zwar irgendwie anders aber auch nicht schön.

Ich drücke dir ganz sehr dir Daumen, dass diese Pille für dich Jetzt die langfristige Veränderung bringt.

LG

@Kassi27 Ich wünsche dir gute Besserung!

Zitat von Kassi27:
Wir sehr sind denn deine Beschwerde damit verbessert?

Ich habe das Gefühl, dass diese Schwankungen, die ich sonst hatte, abgeflacht sind.
Also kein PMS mehr. Der Eisprung wird ja nun verhindert. Dadurch habe ich zwar auch nicht mehr so ein Hoch wie sonst vor dem Eisprung, aber das schlimme Tief fällt weg und das ist schon viel wert. Ich hatte jetzt nicht mehr mit Unruhe und schmerzenden Beinen zu tun, wie ich es vor den Tagen oft hatte. Migräne hatte ich die 4 Wochen jetzt nicht. Hoffe, dass das so bleibt.

Zitat von Kassi27:
Ich probiere Jetzt seit 3 Wochen Also nochmal ein pflanzliches Präparat und wenn das nicht funktioniert, dann muss entweder Mal ein anderer Weg her

Ich drücke die Daumen. Mönchspfeffer muss man wohl 3 Monate nehmen, ehe der richtig wirkt, habe ich gelesen.

@Tigerlilie das Klingt echt gut. Ich würde ein abgeflachtes Hoch für kein Schlimmes Tief auch im Kauf Nehmen

Aber bisher bin Ich immernoch gegen die Pille. Schaue wir Mal. Genau, vor 3 Monaten kann man da noch gar Nichts Sagen.

Diesen Monat hatte Ich total bleiernde Beine und war ständig total unkonzentriert. Richtig, wie durch den Wind

@Kassi27 also ich würde dir raten den Arzt zu wechseln die Aussage BIH sind erst ab Wechseljahre sind schon ein Grund dafür zu wechseln hast du denn überhaupt Hormonwerte mal machen lassen? Und die pflanzlichen nutzen auch nix die lindern Symptome aber füllen die fehlende Hormone auch nicht auf, die Empfehlung Mönchspfeffer ist auch schon so eine Sache hat sie ein Blutbild von dir? Mönchspfeffer erhöht Testo und kurbelt die Schilddrüse an da hast du dann noch mehr Probleme wie eh schon

Leider machen Frauenärzte bei Kassenpat. seltener Hormonuntersuchungen. Ich war eher irritiert als meine Frauenärztin mir einfach paar Kapseln verschrieben hat ohne einen Hormontest zu mache und keine Aufklärung darüber.

Ich habe selber Hormontest gemacht und bezahlt und habe von einer Allgemeinärztin dann Progesterongel 5%verschrieben bekommen (Privatrezept).
Progesterongel darf man nur bei PMS auf Kasse verschreiben und bei WJ dann nur auf Privatrezept laut Frauenärztin. Wahrscheinlich gibt es da strenge Vorschriften der Krankenkassen.

@Tin-maus danke dir für die Infos. Ein Blutbild hatten wir in der Vergangenheit mal machen lassen. Die Beschwerden sind ja schon seit längerer Zeit da. Da war aber nichts auffällig. Aber das muss ja auch im Normwert nicht heißen, dass die Veränderung der Hormone keine Symptome hervorrufen kann. Je nachdem, wie sensibel man eben reagiert. Einen Progesterontest habe ich selbst gemacht und da kam ein Mangel raus. Da kommt dann aber das Argument, dass das Progesteron ja super unterschiedlich am Tag ist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, wäre ich schon zu einer anderen Gyn gegangen aber leider weiß ich von den paar anderen hier in der Umgebung, dass dort auch Mönchspfeffer dir Lösung auf alle Fragen ist

Wenn, dann muss ich in die nächste größere Stadt wohl eine Stunde Fahrt hin und auch zurück in Kauf nehmen. Gerade bin ich aber echt zu platt, um das in Angriff zu nehmen

@blue1979 hat dir das Geld denn Linderung verschafft?

@Kassi27 verstehe ich daß mit der Fahrerei muß mich korrigieren was Mönchspfeffer angeht senkt und nicht erhöht Testo sorry..möglichkeit wäre dein Histamin zu testen wir wissen ja Darm usw...östrogendominanz triggert Histamin und Histamin macht pms oder verstärkt es zusätzlich den Test kannst dir im Internet bestellen....

@Kassi27 nur Klarheit das ich zuviel Östrogen habe und daher hab ich Progesteron bekommen. Also ich musste quasi selber Diagnostik bezahlen um ein passendes Medikament zu bekommen.

Ich weiss auch nicht wie ich durch die nächsten hormonjahre kommen werde. Pms war grausam wegen psyche und nun geht's weiter mit wj.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo
Was ist pms ?

@blue1979 ab 40 bekommst du nirgends mehr einen Hormonstatus bezahlt außer du gehst zum Endokrinologen und jammerst ein bisschen dann macht der auch einen hormontest klar wenn es von der hausärztin und nicht vom Gyn kommt macht die das auf privat was hat das mit pms zu tun?es geht nicht ums pms sondern um den Progesteronmangel und in den Wechseljahren gibt's es trotzdem auf Rezept klar nur einmal im Quartal abgesehen davon gibt's Progesteron so lange bis der Mangel aufgefüllt ist und dann gibt's Ö/P du könntest sogar wenn du einen Hormonstatus hast dich bei doctoronline anmelden und dir da dein Rezept ausstellen lassen

@starkegirls pms heißt Prämenstruelles Syndrom.
Damit sind Symptome in der zweiten Zyklushälfte gemeint.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore