App im Playstore
Pfeil rechts
1243

Hallo.

Ich habe eine Creme von 1% Progesteron gehabt. Die war von der Apotheke angemischt.

Das ist sehr niedrig dosiert.

Für mich war pms immer so grausam. Fing schon 11 Tage vor der Periode an, ich konnte die Uhr nach stellen. Zuerst kam schwitzen. Richtig schlimme hitzeattacken, inklusive schwindel und übelkeit, extrem schmerzende brüste, immer stärker werdende Kopfschmerzen, gegen die absolut nichts geholfen hat. Etwa eine Woche vor der Periode zittern, ein extremes Krankheitsgefühl, innere Nervosität, Angst, Depression, ich habe kaum den Tag überstanden, extreme fatigue. Übelste Bauchschmerzen. Es war wirklich als hätte ich einen schweren infekt in mir.
Alle Gynäkologen haben versucht mir weiß zu machen, dass das niemals alles PMS sein kann. Tja jetzt nehme ich seit 6 Monaten ein Medikament gegen endometriose, das den zyklus lahm legt und habe plötzlich außer den hitzeattacken so gut wie nichts mehr. Es war tatsächlich alles pms.

A

PMS suche Betroffene zum Austausch

x 3

Hab auch pms...nehme jetzt safralind seit heute, und in der zweiten zyklushälfte progesteron

@Junika2906 Hallochen, nein habe nächste Woche Gyntermin, da werde ich es ansprechen. Mir ging/geht es jetzt nach der Periode sehr schlecht. War beim Hausarzt und zack , Eisenmangel und das nicht wenig.

@Lisi1986 Ui , berichtest du dann bitte ob es Abhilfe schaffen konnte ? Drücke die Daumen

@Luni17 ja mach ich

@Luni17 Eisenmangel wurde bei mir auch festgestellt.
Fühle mich heute auch furchtbar schwach durch die Blutung ung Regelschmerzen. Aber der Mangel ist zum Glück nicht so massiv.

Ich habe in 2 Woche einen Termin beim Frauenarzt. Will mich beraten lassen wegen der Pille. Hoffe, dass das gegen PMS hilft.

@Löwenzähnchen Das waren ja wirklich sehr heftige PMS-Symptome.

@Tigerlilie
Ja, ich habe meine Termine schon immer nach dem zyklus legen müssen. Jetzt unter Hormonen ist es endlich erträglich

Guten Morgen.
Die Seite Monsterwissen klärt sehr gut über Hormone, PMS, Wechseljahre, Angst, Panik auf.

Ab Anfang 40 stellt der Körper sich auf die Wechseljahre ein, ca. 10 Jahre vor der letzten Periode.

Und wenn die Periode aufhört zu kommen, kann es noch mal 5 - 10 Jahre dauern bis sich alles eingependelt hat.

Mir hat dieses Wissen leider komplett gefehlt und mir einige wirklich schlimme Jahre beschert und erst durch viel lesen, o. g. Forum gelernt was Hormone mit dem weiblichen Körper und Psyche machen. Leider sind die wenigsten Ärzte in der Lage das zu erkennen oder aufzuklären.

Viele Grüße, Greta

@Greta__ Ich bin aber noch nicht 40 und habe seit meinem 26. Lebensjahr PMS.
Damals hatte ich in der Woche vor den Tagen Panikattacken, innere Unruhe und Übelkeit.
Das wurde zwischendurch mal etwas besser, dann blieb eine geringere Belastbarkeit und höhere Anspannung und Gereiztheit an den Tagen vor den Tagen, aber seit ein paar Monaten ist es richtig schlimm, dass ich wieder diese Unruhe habe, mich völlig erschöpft fühle, mir alles zu viel ist. Das dauert dann von kurz nach dem Eisprung bis meine Tage wieder vorbei sind. Und mein Zyklus ist oft nur um die 20 Tage lang in den letzten Monaten.

Zitat von Tigerlilie:
@Greta__ Ich bin aber noch nicht 40 und habe seit meinem 26. Lebensjahr PMS. Damals hatte ich in der Woche vor den Tagen Panikattacken, innere Unruhe ...

Nun, die Umstellung kann auch schon eher beginnen, du kannst auf der Seite, die ich genannt habe, sehr viel zu dem Thema lesen, fragen, nachlesen.

Hallo ihr lieben, ich liege Mal leider wieder wach, weil ich in letzter Zeit vor meiner Periode häufig extrem Durchfall und Kreislaufprobleme habe. Kennt das jemand? Ich bin 40, war auch schon mehrfach beim Frauenarzt und Hausarzt aber niemand nimmt mich ernst. Ich nehme schon seit drei Jahren keine Pille mehr. Und habe jeden Zyklus mehr oder weniger zu kämpfen, vor drei Monaten musste ich deshalb WG Ohnmacht ins Krankenhaus. Ich würde mich sehr freuen von euch zu lesen. Danke.

@Loki0305 habe ich auch Kreislauf die letzten Tage und heute ging es los habe Schmerzen im ganzen Körper von der Periode. Zum

@Loki0305 schade daß die ärzte heute leider so sind meine Vermutung daß du eine Histaminintoleranz hast haben viele bei pms ein Test wäre es wert kostet 39 euro

Hallo zusammen, manchmal fragt man sich echt, ob die Hormone und Periode das wirklich alles anrichten können, oder woher die Symptome noch kommen könnten.

Mir ging es seit einigen Wochen nach dem Comeback meiner Depression wieder recht gut und ich war echt auch sehr zuversichtlich für den weiteren Verlauf. Seitdem meine Tage dieses Zykluses da sind, ist da wieder tiefe Traurigkeit, Verzweiflung, Unruhe, Konzentrationsprobleme und ständige Übelkeit und ein diffuses Magenknurren, obwohl ich normal esse. Dazu noch eine Art Benommenheit, die die Angst ziemlich anfeuert. Achja und der Schlaf ist mehr so Mangelware.

Das ist echt so belastend. Ich hatte mich schon gefreut, dass die Tage vor den Tagen ganz gut liefen und dann kam der volle Schlag. Ich hoffe so, dass es an der Periode liegt und sich bald wieder einpegelt.

Klar findet das Leben ja auch neben der Periode mit seinen Herausforderungen usw statt aber, dass diese einen dann so in dieser Phase in die Knie zwingen, ist echt zum Schreien.

Ich hoffe euch Mitleidenden geht es aktuell gut.

Liebe Grüße

@Kassi27 Ich wünsche dir gute Besserung!

Ich frage mich auch manchmal, ob das alles von den Hormonen kommt oder doch prsychisch ist. Aber ist schon auffällig, dass das mit dem Zyklus schwankt. Also kann es doch nicht alles psychisch sein.

Ich habe mir eine Minipille verschreiben lassen. Die soll auch gegen PMS helfen. Nehme sie jetzt seit einer Woche. Normalerweise geht es mir ja dann besser, wenn meine Tage vorbei sind, nun sind die Hormone durch die Pille anscheinend aber so beeinflusst, dass ich weiterhin die PMS-Symptome habe. Bin total unruhig, habe leichte Übelkeit, Pickel, fühle mich instabil und ängstlich. Meint ihr, dass das noch weggeht, wenn der Körper sich an die Hormone gewöhnt? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hatte so gehofft, dass es mir damit besser geht, aber nun hänge ich ziemlich durch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tigerlilie vielen Dank für die Wünsche. Das WE war mit sehr viel Emotionsausbrüchen und Tränen verbunden Ich hab mir einen Progesterontest geholt und den in der zweiten Zyklushälfte gemacht. Laut Ergebnis ist der Wert viel zu niedrig. Werde also versuchen zeitnah einen Termin bei meiner Gyn zu bekommen. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht wieder schief angeschaut werde, weil Beschwerden ja erst ab den Wechseljahren beginnen. Zumindest ist das meist der Tenor

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach der Einnahme der Pille erstmal ein oder zwei Zyklen durchlaufen müssen, bevor die Hormone sich dadurch wieder regulieren. Tut mir auf jeden Fall leid, dass das Du gerade keine Besserung dadurch erfahren hast.

Liebe Grüße

@Kassi27 Da drücke ich die Daumen, dass deine Gyn eine Lösung hat und dir helfen kann.

Hormone sind halt sehr anfällig. Und Progesteron und Cortisol hängen übrigens sehr eng zusammen.

@Tigerlilie Danke dir. Ich hoffe es auch sehr. Gerade weil ich, wenn auch nur einen Selbsttest, vorher gemacht habe.

Jap, das Cortisol kickt immer sehr zuverlässig, leider. Obwohl die Tage bei mir sehr kurz sind, hält sich diese Unruhe und Fahrigkeit immer noch eine ganze Weile. Das ist sehr zermürbend.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore