Zitat von Selin:er ist das fair? Kann und darf ich das machen? Und wo kann ich sie bedenkenlos versorgen lassen? Die Pflegesituation ist doch miserabel. Ich schaffe es aber einfach nicht, sie rund um die Uhr zu betreuen. Das überfordert mich :-/
Natürlich ist das fair und du darfst das machen, wenn du dich überofordert fühlst. Wem ist denn geholfen, wenn du zusammenbrichst? Du musst in erster Linie für deine Kinder sorgen und bist für sie verantwortlich.
Meine Mutter ist 78 und wenn es soweit ist, bleibt mir auch nichts anderes übrig als sie in ein Heim zu geben, da ich alleinstehend bin und arbeiten muss. Ich könnte ihr sowieso nicht die nötige Pflege geben, weil ich körperlich gar nicht in der Lage bin, sie allein zu heben usw. Meiner Mutter hat selbst meine Oma (ihre Mutter) damals gepflegt, aber sie war nicht berufstätig und ich schon längst erwachsen. Ich fand die Situation furchtbar, weil ich auch immer wieder mithelfen musste, sie z.B. aufzuheben, wenn sie hingefallen war, weil meine Mutter es alleine nicht schaffte.
Meine Cousine musste vor kurzem ihre beiden Eltern ins Heim geben, weil sie zwei minderjährige Kinder hat und auch berufstätig ist.
Eine Freundin von mir hat für ihre Mutter eine polnische Pflegekraft engagiert, die im Haus der Eltern lebt. Aber selbst die kann es nicht alleine bewältigen. Der Ehemann und die Schwester meiner Freundin, die im gleichen Ort wohnt, müssen auch täglich mithelfen.
Man muss sich halt die Pflegeheime genau anschauen und Bewertungen lesen, dass man weiß, wo sie am besten aufgehoben ist.