Pfeil rechts
1

Gil08
Wow. es ging jetzt eine Zeitlang echt gut. Ich war auch schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs. Aber wie fragil ich manchmal bin, merke ich, wenn ich mal wieder getriggert werden oder mich triggern lasse. Anstatt mich dem Sonnenschein zu erfreuen, grüble ich vor mich hin.
Folgendes ist passiert: Wir haben einen relativ grossen (Aufstell)-Pool. Der wird (so wie ich halt bin) auch sehr gut gewartet. Kontrolle(!) des Chlorgehaltes, pH-Wert, usw. Regelmäßig gechlort, gefilter und mit Algiziden behandelt.
Nun waren wir 14 Tage weg und der Pool stand abgedeckt und mit laufender, zeitlich gesteuerter Filterpumpe, unbenutzt im Garten. Ich bin da wirklich pingelig. Habe nach dem Urlaub den Pool gesäubert und gechlort. Wasser noch immer super klar.
Nun geht mein Kind heute rein (seit langem, da es dauernd geregnet hat) und ich noch morgens den Pool kontrolliert und nachgechlort.
Bei einer kleinen Recherche im Internet über Poolwasser und Aufbereitung stolpere ich natürlich über den absoluten *ACHTUNG Trigger* Horror. Naegleria Fowleri.
Natürlich das ganze Inzernet durchsucht und Panik wird immer grösser. Natürlich dann mich auch wieder auf die Horrorstorys in den Zeitungsartikel fixiert. Was wenn ich was falsch gemacht habe bei der Poolpflege? Was ist mit dem ganzen Regenwasser? Ist genug Chlor im Wasser? Ist die Filterpumpe in Ordnung?
Natürlich liest man dann, dass es in Deutschland noch keinen Fall gegeben hat und die Amöbe in De noch nie entdeckt wurde. aber dann kommt wieder der Gedanke, ich könnte ja der erste Fall sein. Was wenn. usw. Gedankenkarussell.
Alles wie immer zum grössten Teil irrational, ich weiss, und trotzdem beherrscht mich wieder dieser Gedanke.
Bein mir ist es vor allem die Angst Schuld zu haben, Versagt zu haben, etwas nicht richtig gemacht zu habe. Dazu gesellt sich dann immer die Frage warum ich eventuell einen Fehler gemacht habe. aus Faulheit? Weil ich nix kann?
So dreht sich das in meinen Kopf.
Sorry für den langen Text. Schon allein beim Schreiben geht es mir schon etwas besser.

12.08.2021 15:19 • 13.08.2021 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Gil08:
Natürlich liest man dann, dass es in Deutschland noch keinen Fall gegeben hat und die Amöbe in De noch nie entdeckt wurde. aber dann kommt wieder der Gedanke, ich könnte ja der erste Fall sein.

Na dann mach dir mal echt keine Sorge.
Ich hab auch einen Pool im Garten stehen in den ich regelmäßig rein gegangen bin.
Meine Pflege besteht aber aus:
- Gelegentlich Filterpumpe laufen lassen
- Chlortabletten im Schwimmer nachfüllen, wenn leer.

Ich prüfe weder ph-Werte noch sonst was. Wenn's gut aussieht wird drin geplanscht.
Wie sagt man in Köln: Et hätt noch immer jot jejange.

So lange das Wasser nicht grün ist und stinkt würd ich mit da keinen Kopf machen.
Die Leute baden ja auch oft in naturbelassenen Seen und da ist auch alles gut, ohne Chlorung und Algenbehandlung.
Und bei dir lief ja sogar die Filterpumpe während des Urlaubs.

13.08.2021 08:20 • x 1 #2


Gil08
Hallo
Ich weiss, dass es eigentlich komplett irrational ist.
Ich leide z.B. auch darunter, dass ich mir immer (oder besser oft) die Anderen als absoluter Massstab nehme.
Ich lese dann immer wie perfekt die andern das machen und habe dann das Gefühl etwas falsch zu machen. Wenn ich dann lese, dass andere den pH-Wert mit 200 Euro teuren Geräten auf die Kommastelle genau einstellen, weil sonst *Achtung Polemik* das Wasser nicht sicher ist....dann krieg ich zwar jedes Mal ne Krise, aber insgeheim messe ich mich daran...
In den gängigen Foren liest man immer die dollsten Dinger. Aber das ist glaube ich in jedem Forum so ähnlich.
Das triggert mich dann unheimlich.

13.08.2021 09:32 • #3





Dr. Matthias Nagel