Ich wollte mich zwischendurch mal für die vielen Beiträge bedanken und für den guten Ton, der hier im Großen und Ganzen herrscht. Ohne Reibungspunkte geht es natürlich nicht, das hatte ich auch nicht erwartet. Eher im Gegenteil, aber die Diskussion läuft nach meiner Beobachtung erstaunlich ruhig.
Ein Thread, in dem die ungeimpften User unter sich bleiben und kein geimpfter User etwas schreiben kann, war nicht meine Absicht und das würde sich auch gar nicht durchsetzen lassen. In einem Forum, noch dazu in einem so großen, ist das schlicht nicht möglich. Es gab mal den Versuch, eine "frauenfreien" Thread zu führen. Ihr dürft gerne raten, ob das geklappt hat.
Es wäre auch überhaupt nicht Sinn eines Forums, eine Gruppe völlig auszuschließen. Wie soll denn ein Dialog zustande kommen, wenn sich jeder nur in seiner "Gruppe" bewegt und nur von dort Input bekommt.
Deshalb finde ich es ganz gut, dass sich so viele beteiligen. Etwas ratlos bin ich allerdings nach wie vor, wie die Menschen, die sich durch die Maßnahmen so eingeschränkt und diskriminiert gefühlt haben und immer noch sehr damit hadern, ihren Frieden damit machen können. Eine juristische oder gesellschaftliche Aufarbeitung wird es nicht geben, da bin ich sicher. Ich sehe weder eine gesellschaftliche Gruppe, noch ein Partei oder sonst eine Gruppierung, die das machen könnte. Es müsste ja eine Gruppierung sein, die moralisch integer ist und genug Geld, Zeit, Fachkenntnis und Willen hat, so etwas zu tun. Und entsprechende Kreise wissen natürlich, dass sie so gut wie keine Chance haben, am Ende wirklich auch irgendwie zu gewinnen.
Von daher wird wahrscheinlich jeder irgendwie selbst mit der Situation klar kommen müssen, fürchte ich.