App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

Ramriegel

Ramriegel
Mitglied

2
Danke erhalten:
13

Es wird lang werden, was ich zu schreiben habe, aber ich denke, man braucht in der Angelegenheit einen Faden. ich bemühe mich, alles möglichst komprimiert zu schreiben.

Ich bin eine Frau die die 60 Jahre schon weiter überschritten hat. Ich habe mit schwerer Kniearthrose zu kämpfen und weitere gesundheitlichen Problemen des Körpers.
Seit 13 Jahren wohne ich in einem 8 Parteienhaus. Alle sind Eigentumswohnungen, jede gehört einem anderen Eigentümer, nur 4 Eigentümer wohnen in ihren Wohnungen, die anderen sind vermietet. Pro Etage sind zwei Wohnungen.
Der Bewohnerquerschnitt liegt bei ca. 55-66 Jahre, keine jungen Menschen. Alle Parteien leben realtiv zurückgezogen, man grüßt sich freundlich aber es gibt keine wirklichen freundschaftlich-intensiven Kontakte der Bewohner insgesammt. Ich wohne in einer Großstadt. - So weit erst einmal die Grundsituation.

Seit 13 Jahren wohne ich in diesem Haus und habe eigentlich immer ein ebenso oberflächlich-freundliches Verhältnis zu den Mitbewohnern, ohne Komplikationen. Aber, da gibt es eine Partei. .

Als ich damals mit meinem Ex die Wohnung besichtigte,öffnete sich die Tür von der direkten Nachbarwohnung. Vier Köpfe schauten freundlich lächelnd aus der Tür, 2 fast erwachsene Kinder und die Eltern. Die Kinder wohnen nicht mehr da, habe ihr eigenes Leben und Wohnungen.
Uns wurde der Eindruck vermittelt, dass man uns äußerst freundlich begrüßte, Hilfe anbot, falls mal etwas zu Helfen sei, also so eine Art "Rundlos-Nachbar-Sorglospaket". Das freute uns zunächst sehr.

Allerdings, wurde zeitglich die Frage gestellt, ob sie mal in die Wohnung könnten, da sie die Wohnung im jetzigen renovierten Zustand nicht gesehen hätten, sie würden aber den Schnitt kennen.
Wir lehnten zunächst freindlich ab, mit der Begründung dass wir uns selber erst alleine ein Bild machen wollen, aber wir gerne zu einem anderen Zeitpunkt dazu bereit wären. - Sie blieben freundlich und gaben sich verständlich-

Mein Exmann und ich waren irgendwie etwas verwundert, über die überschwengliche Freundlichkeit und den Wunsch, die Wohnung sehen zu wollen. Doch dann dachten wir uns. naja. es gibt ja vielleicht doch nette Menschen als Nachbarn und damit war das Thema erst einmal gegessen.

Wir zogen eines Tages ein. Umzugsstress, viel Arbeit usw. wir hatten keinen vorläufigen weiteren Kontakt mit den Nachbarn. Man sah sich mal kurz im Treppenhaus und plauderte ein paar Sekunden und gut war.
Wir wohnten ca. 2 Monate in der Wohnung, da klingelte es an der Tür und die Nachbarin stand da und lächelte uns an und sagte uns, dass wir jederzeit - wenn wir etwas bräuchten - bei ihr klingeln könnten. Ich fand das nett und lud sie alleine zum Kaffee ein, am nächsten Tag. Ich besorgte Kuchen, Blumen, eben alles was es schön und gemütlich machen sollte. Sie kam dann auch und wir hatten einen vergnüglichen, freundlichen, ja herzlichen Umgang miteinander. Das Alter der Frau und ihren Mann lag / liegt ungefäir in unserem Alter , jedoch um drei-4 Jahre jünger.

Sie fiel mir in der Folgezeit auf, durch eine sehr schnelle Gangart, hektische, pro-aktive Verhaltensweise, nie in irgendeinem Ruhezustand, redete viele mit anderen Menschen aus der Umgebung, lauter Stimme, also ein unheimlich aktiver Mensch, Gartenlaube irgendwo, immer am Putzen, usw. . Mir war das zwar egal aber es fiel mir auf und ich dachte mir immer so. . puhh was ein Tempo. das könnte ich nicht durchhalten. Ihr Mann hingegen war / ist eher so dem Durchschnittsverhalten zuzuordnen, weniger überaktiv, normale Gangart und körperliches Verhalten, auch Sprechweise eher ruhiger und nachdenklicher.

Es entwicklete sich über einen Zeitraum von 1 Jahr eine engere Nachbarschaftsbeziehung. Man war ab und su bei dem einen oder anderen zu einem Kaffee und schwafelte über dies und das. Mein Exmann weniger, er war nicht so der Typ für sowas aber er wurde sehr gemocht von den beiden dennoch. Das konnte man auch daran sehen, wie besonders ihr Mann mit meinem Ex im Treppenhaus sehr herzlich redete und anlächelte.

Also alles gut. (?)

Nein. Mein Ex und ich trennten uns vor ca 7 Jahren und ich kam kurz danach mit einem 20 Jahre jüngeren Mann zusammen. Am ersten Wochenende, wo mein jetziger Freund zum ersten Mal über Nacht da war, verabschiedete ich ihn morgens an der Haustüre zu seiner Arbeit, mit einem innigen Kuss und Umarmung. Auf einmal ging die Nachbartür auf und die Nachbarin ging zu ihrer Putzstelle arbeiten, sah uns und sagte nur . " Okayyyyyy. . " und lachte und ging aus dem Haus.
Sie wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht dass mein Ex und ich getrennt waren. Natürlich gab es dann die Situation, dass wir uns Tage später im Treppenhaus trafen und sie neugierig war. ich erklärte ihr die Situation. Sie schien verständig und befriedigt. Mittlerweile zog mein neuer Partner in die Wohnung ein und es enwtickelte sich scheinbar auch wieder ein freundliches Zusammensein mit uns.

Alles schien wie ganz am Anfang vollkommen normal und freundlich zu sein. Da diese Nachbarn Eigentümer ihrer Wohnung sind und wir nur Mieter, kannten natürlic die anderen Eigentümer sich durch ihre Versammlungen und was da geredet wurde, wissen wir nicht, aber es muss geredet worden sein, denn die anderen Eigentümernachbarn schauten mich im Treppenhaus zwar nach wie vor freundlich an, aber besonders die Männer hatten so einen merkwürdigen, gewissen Blick. . schwer zu erklären. kombiniert mit so einem eigenartigen Lächeln dass weniger charmant rüberkam als eher etwas verächtlich. naja, vielleicht bildete ich mir das nur ein.

Es vergingen ein paar Wochen und mir fiel auf, dass wenn wir unsere direkten Nachbarn begegneten, die Art und Weise etwas "kühler" wurde. Sie lächelten zwar noch aber waren weitaus zurückhaltender. Keine kurzen Gespräche mehr, keine Einladungen zum Kaffee mehr, keine Nachfragen mehr, nur kurzes leicht-freundliches -Guten Tag / Hallo , wie gehts ? Gut? . ich muss weiter bin in Eile. " und weg.
Das war überhaupt nicht die Art, die ich kannte von ihnen. Gut, ich fand mich damit ab und lebte so weiter.

Eines Tages, sanierten sie ihr Badezimmer. Mittlerweile war ich teilweise auf Rollator und / oder Krücken angewiesen, um auch die 5 Treppenstufen vom Hochparterre zum Hauseingang zu gelangen. Auf einmal versperrte ein Teil der Sanierungsgegenstände ( Putzsäcke, Eimer, usw. ) unseren Wohnungstürausgang und ich war verwundert über so ein Verhalten. Ausserdem hörte ich vom Badezimmer lautes technoartiges Rythmusgebumse in meiner Wohnung. Das machte mich ziemlich wütend. Zu der Zeit war ich bettlägerig und den ganzen Tag im Nachthemd und Bademantel. Ich rief als bei den Nachbarn an und sagte, dass ich mir wünschen würde wenn der Monteur seine Technomusik leiser machen würde und die Bausachen von unserer Tür rechts, neben an verschwinden würden, denn ich komme mit Krücken nicht sicher die Stufen hinunter. Da sagte sie zu mir ". Das ist keine Technomusik und sie würde locker an den Sachen vorbeikommen. " Ich sagte zu ihr: " Ja, du bist klein und schlank, ich bin größer und etwas mollig und habe diese Erkrankung, dass ich Krücken brauche. ".

Sie meinte dann nur noch, dass sie es dem Monteur sagen würde und hängte ab. Es hörte aber nicht auf, die Musik blieb, der Baukram wurde nicht weggeräumt. Ich informierte meinen Freund und sendete ihn über imessage auch das Foto vom Baukram.

Er schrieb die Firma an die den Badbau durchführte und die riefen ihren Monteur an und innerhalb einer halben Stunde war keine Musik mehr zu hören und die Sachen wurden aus dem Treppenhaus entfernt, in die großzügige Wohnung der Nachbarn.
Weitere Wochen vergingen, man grüßte sich scheinbar freundlich, alles schien normal.
Mittlerweile erfuhren wir von einem anderen Nachbarn, der im obersten Stockwerk lebt, dass er tötlich an Krebs erkrankt ist und er war immer sehr nett zu uns, so beschloss ich für ihn ab und zu richtiges Essen mitzukochen, auch jedes Jahr an Weihnachten. Er hat niemanden mehr, seine Freundin starb bereits an Brustkrebs und er tat und tut mir sehr leid. Es entwicklete sich eine wirklich schöne Art von Freundschaft.
Er zeigte sich stets sehr dankbar, beteiligte sich sogar von sich aus an den Kosten obwohl wir das NIE gefordert hätten oder haben.

Er erzählte uns vor 3 Wochen, dass er auf Krücken war und seinen Müll wegwerfen wollte in den Müllcontainer. Da kamen die beiden gerade mit dem Auto vom Einkaufen, Nachbar stieg aus und sagte zu ihm, dass er ihm helfen wolle den Müll wegzuwerfen in den Container. Unser Nachbar nahm also seinen Müllsack, ging zum Container, öffnete den Müllsack und schüttete ihn langsam in den Müllcontainer.
Der schwerkranke Nachbar war natürlich erstaunt über diese Frechheit, im Mül der Nachbarn zu "wühlen" und dies so selbstverständlich tat, ohne dem anderen Nachbarn zu erklären warum er das tat. Der andere Nachbar war sprachlos, sagte er uns. Er wusste nicht wie er reagieren sollte, denn auch der schwerkranke Nachbar ist Eigentümer und die müssen ja irgendwie miteinander zurechtkommen auf ihren Sitzungen.
Außerdem ist der kranke Nachbar vom Typus überhaupt kein aggressiver Typ, eher ein in sich gekehrter Mensch.

Und nun kommt der Hammer:
Sie unterhielten sich u.a. darüber, dass es angeblich auf einmal, seit einigen Wochen einen eigenartigen Geruch gäbe, nach Canna., im Treppenhaus.
Daraufhin sagte sie: ". das kommt bestimmt von (mein Name). "
Ich war erst geschockt, dass sie das so sagte, dann wurde ich wütend. Denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Hasch geraucht. Und wenn ich etwas nicht tue, dann akzeptiere ich auch nicht dass jemand sagt dass ich es doch tun würde.

Daraufhin schrieb ich ihr eine Email, in der ich ihr in ernsten Ton schrieb, dass uns erzählt wurde dass sie das sagte und ich sie offiziell auffordere derartige Unterstellungen zu dritten Personen über mich zu tätigen. Ich schrieb auch, das sie diese üble Nachrede über mich sein lassen sollte.

Nichts geschah. Keine Reaktion, gar nichts. Keine Nachfrage, kein klärendes Gespräch, nichts.
Als dann vor 4 Tagen abends ihre Mutter bei ihr war, hörte ich auf dem Gang zum Badezimmer laute Stimmen im Flur und sah durch den Spion und hörte, wie die Mutter lautstark sagte:". hier stinkt es ekelhaft einfach widerlich. ", direkt vor unserer Wohnungstür.
Naja, man kann sich denken warum.

Als die Mutter weg war , klingelte ich bei denen und er machte die Tür auf. Ich fragte ihn, was diese Provokationen sollen? Da sagte er nur, er könne seiner Schwiegermutter nicht den Mund verbieten und dass seine Frau keinen Redebdarf mit mir über dieses Thema habe und darüber nicht mit mir reden wird.
Ich versuchte noch einmal ihm klarzumachen, dass es nicht geht, das man über andere Menschen Dinge verbreitet, die nicht der Wahrheit entsprechen, aber er kam dann mit merkwürdigen Aussagen wie ". Canna. wäre ja legal. " . Ja, na und ? Deswegen kann ich dennoch nicht falsche Aussagen über andere Menschen treffen, sagte ich ihm.

Daraufhin wurde er frech und meinte ". Ich könnt dir ja jetzt erklären. aber. hat ja keinen Sinn. " und ". es ist ein physikalisches Gesetz, dass Rauch nach oben steigt und deswegen es im Treppenhaus stinkt. und es ist ja egal ob es Canna-geruch oder kalter Zigarerettenrauch wäre. . "
Ich war wirklich platt. zum ersten Mal in meinem Leben war ich kurzzeitig sprachlos. was hat das alles mit der Situation und uns zu tun ? Und jetzt könnte es also auch Zig. sein und . ? Ja und was weiter ? Es stimmt einfach nicht und sie hat keine Dinge zu sagen die nicht stimmen.
Ab und zu hörte ich sie im Hintergrund etwas "zischen" aber ich konnte nicht verstehen was genau.
Eines ist sicher. Sie ist sehr feige, sie fürchtet die Aussprache, das klärende Gespräch.
Nun sind sie in Urlaub gefahren, ich sitze da und frage mich. . wem erzählte sie noch alles Lügen über uns, warum tut sie das ? Weswegen baut sie ihren Mann und ihre Mutter vor sich auf ? Was soll das alles ?

Es geht mir schlecht, richtig übel ist mir. die letzten Nächte waren sehr schlimm für mich.

Was kann ich tun, um aus dieser Elends-Gedanken-Gefühlsschleife rauszukommen?

Danke für's lesen.

19.04.2026 #1

16 Antworten ↓

Perle
@Ramriegel Hallo,

Menschen reden immer und das ist mit Enttäuschungen und verspieltem Vertrauen verbunden. Es tut weh, ich weiß. Meines Erachtens kann man da nichts machen. Selbst wenn Du 24/7 in der Zimmerecke sitzt und Dich nicht bewegst, werden sie noch etwas finden, um sich ihre Mäuler zu zerreissen.

Du hast Deinen Standpunkt mitgeteilt, mehr kannst Du nicht tun. Gehe Deinen eigenen Weg, grüße bei Begegnungen im Treppenhaus und das war es. Ihnen wird das Thema irgendwann langweilig werden.

LG Perle

x 2 #2

A

Nachbar Eine Form des Mobbings - Es geht mir schlecht

x 3

Ramriegel
Zitat von Perle:
@Ramriegel Hallo, Menschen reden immer und das ist mit Enttäuschungen und verspieltem Vertrauen verbunden. Es tut weh, ich weiß. Meines Erachtens kann man da nichts machen. Selbst wenn Du 24/7 in der Zimmerecke sitzt und Dich nicht bewegst, werden sie noch etwas finden, um sich ihre Mäuler zu zerreissen. Du hast ...

Ja Du hast recht, ich habe nur das Problem, dass mein Gehirn macht was es will, ich will nicht daran denken , ich versuche mich abzulenken usw... doch dann WUMS! Wieder und wieder dieses Gefühl und die Bilder von dem Gespräch mit dem Nachbarn im Treppenhaus, wie er mich herablassend behandelte und ich fühlme mich so gekränkt.... verletzt... weniger dass die mich von Anfang an belogen haben als mehr was die anderen Denken, denen sie auch diese Geruchslüge erzählt.... ich wünschte ich könnte einfach sagen dass mir das egal ist, aber dann kommt immer wieder dieses für mich unerträgliche Gefühl hoch, das andere Nachbarn mich als Verursacherin für diesen Geruch nun ansehen. Obwohl es gar keinen speziellen Geruch im Treppenhasu im EG gibt. Erst ab dem ersten Stock und da wissen wir was wer wie .... aber wir wollen halt keine anderen Menschen in die Pfanne hauen.

x 1 #3

Windy
Zitat von Ramriegel:
Was soll das alles ?

Die scheint dich loskriegen zu wollen.
Zitat von Ramriegel:
Allerdings, wurde zeitglich die Frage gestellt, ob sie mal in die Wohnung könnten, da sie die Wohnung im jetzigen renovierten Zustand nicht gesehen hätten, sie würden aber den Schnitt kennen.

Dann ist das Interesse an der Wohnung ja schonmal vordergründig.
Zitat von Ramriegel:
Es entwicklete sich über einen Zeitraum von 1 Jahr eine engere Nachbarschaftsbeziehung. Man war ab und su bei dem einen oder anderen zu einem Kaffee und schwafelte über dies und das.

Also war sie drin und hat sie gesehen.
Zitat von Ramriegel:
Mein Exmann und ich waren irgendwie etwas verwundert, über die überschwengliche Freundlichkeit und den Wunsch, die Wohnung sehen zu wollen.

Sie konnte deine Wohnung dann also doch "besichtigen". Es liest sich so, als ob sie die haben (kaufen) will. Du weißt ja nicht, was vorher alles war und sie kennt bestimmt den Vermieter, wenn sie schon lange in dem Haus ist. Damit sie dafür freie Bahn kriegt, scheint sie dich systematisch wegkriegen zu wollen, mittels übler Nachrede und schlechtmachen bei den anderen Mietern, damit sie Zeugen hat für deinen Vermieter, der dich so vielleicht kündigen möchte, weil er keinen Ärger damit haben will.

x 1 #4

Ramriegel
@Windy Naja, als wir eingezogen waren, habe ich sie ja zum Kaffee eingeladen gehabt und da hat sie natürlich die Wohnung gesehen. Obwohl sie die Wohnung schon kannte, denn mit der Vormieterin hatte sie wohl auch privaten Kontakt.
Dass sie auf die Wohnung scharf ist, glaub ich nicht. Dann hätten die beiden schon vor unserem Einzug die Möglichkeit gehabt, denn da war sie lange leerstehend. Nein, es muss irgendetwas anderes sein , dass ich aber nicht kapiert habe....

x 1 #5

Windy
Hm

"Allerdings, wurde zeitglich die Frage gestellt, ob sie mal in die Wohnung könnten, da sie die Wohnung im jetzigen renovierten Zustand nicht gesehen hätten, sie würden aber den Schnitt kennen."

Das wäre durchaus ein Grund, den renovierten Zustand zu prüfen und sie da auch hinter her waren, deinen Ausführungen nach.

"über die überschwengliche Freundlichkeit und den Wunsch, die Wohnung sehen zu wollen."

x 1 #6

Ramriegel
Zitat von Windy:
Hm "Allerdings, wurde zeitglich die Frage gestellt, ob sie mal in die Wohnung könnten, da sie die Wohnung im jetzigen renovierten Zustand nicht gesehen hätten, sie würden aber den Schnitt kennen." Das wäre durchaus ein Grund, den renovierten Zustand zu prüfen und sie da auch hinter her waren, deinen ...

...Tja.. keine Ahnung. Ich sag ja, ich blicke da überhaupt nicht mehr durch... da sind sowieso so viele Ungereimtheiten, wie sie mir in den letzten Tagen wieder in den Sinn kommen, beim Grübeln.... so eigenartig....

x 1 #7

Finchen1985
Ich hab eine ähnliche Situation.
Es wird extra Lärm gemacht, zu unterschiedlichen Zeiten, auch abends, obwohl mein Kind schläft.

Die selber reden fast gar nich miteinander (weil man hier alles hört).
Der Vermieter glaubt mir nich.
reden kann man mit denen nich, weil sie entweder nich zuhören oder sagen sie würden ja gar nichts machen.

x 1 #8

Ramriegel
Zitat von Finchen1985:
Ich hab eine ähnliche Situation. Es wird extra Lärm gemacht, zu unterschiedlichen Zeiten, auch abends, obwohl mein Kind schläft. Die selber reden fast gar nich miteinander (weil man hier alles hört). Der Vermieter glaubt mir nich. reden kann man mit denen nich, weil sie entweder nich zuhören oder sagen sie ...

OHHHH Das kenne ich zu gut. Ich wohnte Mal in einem Haus und hatte Nachbarn über mir.....ein Grauen. Eine angeblich kranke Frau die Rheuma hatte....
Von 08 Uhr bis ca. 02: 20 in der Nacht: Rückgeräusche von Möbeln, stetiges Gehen durch die Wohnung, quietschende Küchenstühle über den Bodenfließen, Gerumse über dem Schlafzimmer.... jeden Tag....

Dann versuchte ich ein Gespräch zu haben.... Abgelehnt.
Hausverwaltung damals angerufen, die haben Brief geschrieben an die Dame. Antwort ? "Sie würde nichts tun, wäre schwer krank und würde sich kaum bewegen können".

Es ging lange hin und her.... Brief und nochmals Briefe.... es nutzte nichts. Der letzte Weg wäre privatrechtlich mit Anwalt gewesen, doch das war mir zu dumm. Ich zog aus.

7 Wochen nach meinem Auszug traf ich einen alten Nachbarn, der mir mitteilte, dass sie zwei Wochen nach meinem Auszug verstorben war. Man fand sie in ihrem Badezimmer auf dem Boden. Neben ihr die Leiter die sie nutze um Fenster zu putzen und ein umgekippter Eimer mit Putzwasser.

Mariebelle
Ich denke ,,diese Nachbarn wollen dich piesacken.
Sie haben auf die passende Gelegenheit gewartet.

Ob sie scharf auf die Wohnung sind ,kann ich nicht beurteilen.

Aber es gab Faelle da haben Nachbarn bewusst andere gepiesackt.
Weil sie es so wollen,weil es ihnen Freude gebracht hat.
Nach aussen hin freundlich,aber wenn angesprochen dann im Verteidigungsmodus und immer subtile Gemeinheiten auf Lager.

Dein junger Freund hat bestimmt eine weitere Vorlage fuer subtile Verachtung und versteckten Spott ausgeloest.

x 2 #10

Ramriegel
@Mariebelle
Ja definitiv hat mein jüngere Partner verschiedene Dinge ausgelöst, alleine durch die Tatsache dass er eben jünger ist als ich. Gemäß dem Motto: "Wie kann eine Frau es wagen sich einen jüngeren Mann zu nehmen"

Ob das nun Spot war oder Neid oder was auch immer. Aber das war mir von Anfang klar. Nur, das hat mich nie interessiert. Merkwürdiger Weise....

x 1 #11

Mariebelle
Ich wohnte mal in einer WG.
Die Wohnungen hatten alle alte Holzboeden.
Ueber uns wohnte auch eine aeltere ,kranke Dame.
Du konntest jeden Schritt,jedes Stuhlruecken ,alles hoeren.

Gespraeche ergaben nix.
Was haette sie auch tun sollen?

Verstaendnis hatte ich schon,aber musste auch die Geraeusche ertragen.
Sie hatte dann erwogen so Filzdinger unter die Stuhl/Tischbeine zu machen.

Mariebelle
Zitat von Ramriegel:
@Mariebelle Ja definitiv hat mein jüngere Partner verschiedene Dinge ausgelöst, alleine durch die Tatsache dass er eben jünger ist als ich. Gemäß dem Motto: "Wie kann eine Frau es wagen sich einen jüngeren Mann zu nehmen" Ob das nun Spot war oder Neid oder was auch immer. Aber das war mir von Anfang ...

Du bist in eine Hausgemeinschaft gekommen und hast dich anders benommen.

Das war wohl der Ausloeser,mMn

x 1 #13

Ramriegel
@Mariebelle

Zu der Frau aus dem alten Haus:

Naja, ich hatte ihr ja auch vom Baumarkt so Filzaufkleber gekauft und sie ihr gegeben, ihr auch angeboten sie anzubringen. Sie war wütend und bestand darauf dass ich zu empfindlich wäre und sie sich normal berhalten würde und überhaupt sie schon seit 30 Jahren in der Wohnung zur Miete wohnen würde und deswegen mehr Rechte hätte als ich.... natürlich Quatsch von der Frau. Aber sie war starrsinnig und boshaft. Ein wirklich ekelhafter Mensche. Sie hat ja noch ganz andere Sachen gemacht..... die dürfte ich hier nicht schreiben, denn Forenregelen verbieten da leider gewisse Dinge.....
Aber das war in einem ganz anderen Haus.

Zum jetzigen Haus:

Mit den anderen Bewohnern habe ich aber in all den Jahren niemals einen Konflikt gehabt.
Es ist nur die eine Partei neben uns, die auch einen Kontrollzwang hat. Besonders er, er ist besessen den Müllplatz zu überwachen......

Mariebelle
Die Muellpolizei.. 😱

lol
aber ist nicht witzig fuer Betroffene.
Eher uebergriffig.
Der Hauswart/Blockwart kommt da einem in den Sinn.

Aber es gibt ja in vielen Wohnbereichen ein Vermuellungsproblem.
Nicht bei euch.

Wer laesst sich schon gerne in seine Lebenweise reinreden?
(alte Dame in deinerm ehemaligen Wohnhaus)
Kaum jemand.

Da koennen Filzaufkleber o Blaetter ,die in den Nachbargarten fallen aufgestaute Aggressionen ausloesen.

Man muss die menschliche Psyche verstehen.
Manchmal liegen Erklaerungen so nahe u sind nicht kompliziert.

x 1 #15

Ramriegel
Jahaa genau. Müllpolizei. Er druckt auch jede Woche neue Pamphlete, auf denen steht, wie man einen Müllcontainer benutzt, was wo rein darf und was nicht und dass man den Müll auch immer einschließt wenn man geht. Außerdem haben die einen Balkon. Von Mai bis September wird bei Sonnenschein "Hof gehalten". Jeder der da vorbei geht und den die irgendwie kennen, wird sofort lautstark angequatscht und in Gespräche verwickelt. Furchtbar..... die Lautstärke des Gequatsches....

Wehe wenn einer falsch parkt..... sofort Handy zur Hand, Foto gemacht und zum Ordnungsamt gesendet.

x 1 #16

Mariebelle
Zitat von Ramriegel:
Jahaa genau. Müllpolizei. Er druckt auch jede Woche neue Pamphlete, auf denen steht, wie man einen Müllcontainer benutzt, was wo rein darf und was nicht und dass man den Müll auch immer einschließt wenn man geht. Außerdem haben die einen Balkon. Von Mai bis September wird bei Sonnenschein "Hof ...

Oha, geschockt

da braucht man keine Ueberwachungskamaras mehr...
Seid ihr sicher ,dass ihr da bleiben wollt?
Die Nachbarn werden bestimmt nicht ihr Verhalten aendern..

A

x 4

App im Playstore