App im Playstore
Pfeil rechts
119

Abendschein
@Ninic mein Beileid

x 1 #41

Sokige
@Ninic mein herzliches Beileid

x 1 #42

A

Mutter stirbt grade

x 3

Ninic
@Sokige Dankeschön
Und wie geht es dir und deiner Mama. Es ist eine sehr belastende Zeit bestimmt auch für dich. Heute bin ich ausgebrannt. Mir ist schlecht und ich friere bei 23 Grad im Wohnzimmer. Ich hoffe das ich heute Nacht etwas Schlaf finde.

Q
@Ninic Mein aufrichtiges Beileid.

x 1 #44

Sokige
@Ninic das mit dem in den Schlaf kommen, kenne ich leider auch. Irgendwie läuft das Nervensystem auf Hochtouren. Ich weiß nicht was ich von dem Zustand meiner Mutter halten soll. Wenn das Tavor nachlässt, ist sie im hier und jetzt. Sie hat Durst und trinkt viel, isst aber seit 9 Tagen nichts. Sie muss noch regelmäßig Wasser lassen. Hört sich komisch an, aber ich „befürchte“ sie ist noch nicht aus dem Weg, und man schiesst sie nur Weg mit dem Beruhigungsmitteln. Ich weiß nicht, was ich machen soll und zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf.

x 1 #45

L
Bei meinem Papa war es so dass er auch nichrs mehr getrunken gat, demnach keinen Harn kehr Gatte, und das dauerte dann noch 5 Tage.
Das scheint mir bei deiner Mama nicht der Fall zu sein.
Weiterhin alles Gute!

x 1 #46

Elly79
Zitat von Sokige:
@Ninic das mit dem in den Schlaf kommen, kenne ich leider auch. Irgendwie läuft das Nervensystem auf Hochtouren. Ich weiß nicht was ich von dem Zustand meiner Mutter halten soll. Wenn das Tavor nachlässt, ist sie im hier und jetzt. Sie hat Durst und trinkt viel, isst aber seit 9 Tagen nichts. Sie muss noch ...

Papa hat bis zum Schluss getrunken. Er war auch nochmal zur Toilette 3 h bevor er verstorben ist. Am Samstag hat er das letzte mal was gegessen, am Sonntag wollte er nicht mehr aufstehen, nur noch zur Toilette und in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ist er dann verstorben. Es kann schnell gehen, muss aber nicht. Und das mit dem Tavor ist ein gute Maßnahme, sterbende Menschen können mitunter sehr unruhig werden, das war bei Papa wirklich schlimm.

x 3 #47

Sokige
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mama hat heute so viel getrunken….jedesmal wenn sie die Augen auf gemacht, hat sie nach trinken gefragt. Sie hat in der Zeit in der ich da war, 1 1/2 Liter getrunken. Ich hab mich so gefreut
Aber sie musste nicht einmal Wasser lassen. Jetzt hab ich gelesen, dass es falsch ist, sterbenden so viel zu trinken zu geben, da sich das Wasser einlagert und zu einem Lungenödem führen kann, und sie dann erstickt.
Man, es ist alles so….ich bin so hilflos und will doch alles richtig machen damit sie es so leicht wie möglich hat

x 1 #48

Frigga
Alles richtig machen geht in deiner Situation nicht. Mach dir keine Vorwürfe. Du handelst nach bestem Wissen und Gewissen. Du bist bei ihr und das ist das Wichtigste.

x 4 #49

Ninic
@Sokige Du machst alles richtig. Wenn Sie Durst hat dann lass sie trinken. Stell dir vor du verweigert ihr das, dann würdest du dir ewig Vorwürfe machen. Mein Vater hat vor Jahrzehnten seiner Mutter das letzte B. im Krankenhaus verweigert und er macht sich heute noch Vorwürfe.
Meine Mama hingegen wollte überhaupt nichts mehr zu sich nehmen. Da wurde nur noch Mundpflege gemacht.
Heute hatten wir das Gespräch beim Bestatter. Jetzt ist alles geregelt und mir geht es gut dabei. Gestern hatte ich den absoluten Tiefpunkt. Hoch, Tief wird mich wohl noch lange begleiten.

x 1 #50

Sokige
@Ninic Vielen Dank für deine Antwort , ich denke, dieses auf und ab, wird noch eine Weile so gehen. Ich wünsche dir nochmal mein tiefstes Beileid und viel Kraft.
Meine Mutter trinkt und trinkt und trinkt….alle 5 Minuten mindestens. Die Pflege sagt, sie lässt aber auch noch Wasser. Ich bin grade nach Hause gefahren, ich hoffe sie schauen heute Nacht nach ihr, um ihr trinken anzureichen. Es ist so konfus….heute Morgen haben wir Kaffee zusammen getrunken und sogar Fernsehen geschaut. Heute Nachmittag hat sie stundenlang mit einem Handtuch genestelt, und war ganz anders. Man, wenn man nur wüsste ob es wirklich das Ende ist, die Zweifel sind schlimm.

x 3 #51

Ninic
Dieses Auf und Ab ist superanstengend. Ich denke du solltest dich von dem Gedanken, das es bald passiert, lösen. Du wirst es erkennen. Meine Mama wurde von Tag zu Tag schlechter und die Zeichen waren eindeutig. Genießt die gemeinsame Zeit zusammen und nimm jeden Tag wie er ist.

x 1 #52

L
@Sokige
Ist deine Mama Diabetikerin?
Großer Durst kann Symptom von hohen Zuckerwerten sein, und ist für den Leidenden sehr unangenehm.
Ruh dich aus und gönn dir Ruhe!

Sokige
@luciana bisher war sie es nicht. Ich habe ja die Befürchtung, dass sie alles trinken nachholt, was sie nicht bekommt, wenn ich nicht da bin. Kein Vorwurf ans Personal, die fragen sicher immer, wenn sie rein kommen….aber sie kommen nur alle paar Stunden

L
Zitat von Sokige:
@luciana bisher war sie es nicht. Ich habe ja die Befürchtung, dass sie alles trinken nachholt, was sie nicht bekommt, wenn ich nicht da bin. Kein Vorwurf ans Personal, die fragen sicher immer, wenn sie rein kommen….aber sie kommen nur alle paar Stunden

Ich kenne das nur zu gut!
War bei meinem Papa genauso - da ist stundenlang niemand gekommen, und wenn, haben sie nicht ans Trinken gedacht.
Mein Papa war so dehydriert, dass ihm unser HA bei der Visite Infusionen in die Bauchdecke gab, da keine Venen mehr zu finden waren, so ausgetrocknet war er.
Lippen aufgerissen, und zuletzt hatte er nicht mal mehr die Kraft um zu trinken. Die Verwirrung ist ja auch oft dem Flüssigkeitsmangel geschuldet.
Ich hatte schlaflose Nächte wegen diesen ganzen Sachen im Pflegeheim.... was habe ich geheult weil man sich zuwenig gekümmert hat...Zuhause hatte er immer patschnasse Windeln. Im Heim waren sie in 24 STd kaum nass - und er wurde in der Zeit nicht gewickelt.
Es tut weh darüber nachzudenken, und wir können es nicht wirklich ändern.... leider....

Frigga
Zitat von Sokige:
. Es ist so konfus….heute Morgen haben wir Kaffee zusammen getrunken und sogar Fernsehen geschaut. Heute Nachmittag hat sie stundenlang mit einem Handtuch genestelt, und war ganz anders.

So war es bei meinem Papa im Juni auch. Manchmal war er klar und im nächsten Moment, als hätte man einen Schalter umgelegt, war er wie weg. Er allerdings verweigerte Essen und Trinken und starb dann drei Wochen später.

Er hat sich übrigens nicht die Kleider ausgezogen um sich Reisefertig zu machen, er hat immer wieder sein Bett abgezogen.

Dunkelbunte
Ich habe dich gelesen @Sokige

A

x 4

App im Playstore