App im Playstore
Pfeil rechts
74

Dunkelbunte
Zitat von Sokige:
Hat jemand einen Rat für mich / sie? Sie bekommt schon Medis zur Beruhigung…Aber sie schläft 2 Minuten, schreckt dann hoch, will aus dem Bett und weint.

Es gibt kein richtig und kein falsch. Es ist ein Prozess und was ihr gerade noch gut getan hat, schlägt im nächsten Moment um.

Du wirst jeden Tag über dich hinaus wachsen...

Ein Hospiz wäre natürlich der angenehmere Ort. Auch weil das Personal mehr machen kann.

Aber du musst es jetzt so annehmen wie es ist.

Was das aussprechen von du darfst gehen betrifft, finde ich persönlich, das man da keine Scheuklappen oder Ängste haben braucht.

Anstatt gehen kannst du auch sagen: ruhe dich schön aus. Schlafe ein bisschen. Ich bin da und bleibe bei dir. Passe auf dich auf.

Etwas, was entspannt und beim Loslassen hilft...

x 5 #21

N
@Angsthase1976 das ging mir auch so. Die Trauer kam einen Monat später aber dann richtig

A

Mutter stirbt grade

x 3

A
Ja bei mir irgendwie fast noch später und nach 1 Jahr nochmal krass da kam alles nochmal hoch jetzt nach 14 Monaten geht's.....

Elly79
Ich habe meinen Papa im April beim Sterben begleitet. Sonntag ging es los und am Mittwoch früh um halb fünf ist er dann verstorben. Er hatte keine Medikamente war aber die letzten 24 h extrem unruhig, mit Kleidung ausziehen usw.
Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn lieb habe und war bei ihm, viel mehr kannst und brauchst du nicht tun.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

x 3 #24

Ninic
Meine Mama macht sich auch grade auf den Weg. Seit letzten Samstag. Der Noro grassierte im Pflegeheim wo sie seit 2 Jahren lebt. Der Norovirus hat ihr die letzte Kraft geraubt. Sie isst und trinkt nicht mehr. Mama liegt aber recht ruhig da. Der Kopf geht ständig hin und her. Aber sprechen kann sie nicht mehr. Ich habe ihr heute gesagt das die Tür angelweit offen steht und ganz viele liebe Menschen auf der anderen Seite auf sie warten. Mehr als Hände halten, erzählen und sagen das man Sie liebt kann man in dieser Situation nicht. Für uns ist das schwer auszuhalten. Zumal mein Vater 87jährig grad an der Situation zerbricht. Ich bin die einzige Tochter und alles lastet auf meinen Schultern. Hier eigene Traurigkeit, versuchen für die Mama dazusein und dann noch Trost spenden. Schwere schwere Zeit.

Dir viel Kraft für die kommende Zeit

x 5 #25

Butterfly-8539
Zitat von luciana:
Mein Papa ist Ende September im Pflegeheim gestorben. Die letzten 3 Wochen wurde es tgl schlechter, er hat dann in der letzten Woche das Essen und Trinken eingestellt, schlief nur mehr. Dazwischen unruhige Phasen. Die letzten Tage im Sterbekoma. Da er Atemprobleme hatte, bekam er die letzten 4 Tage Morphium gespritzt, ...

Mein Vater war schwer krebskrank, trotzdem war es rückläufig. Er sollte wegen Wasseransammlungen die sich durch
Trigger

die Chemos gebildet hatten für drei Tage in die Klinik. Dort wurde er Stunden gar nicht aufgesucht, erst gegen Abend obwohl eine zeitliche Hektik veranlaßt wurde um pünktlich zu erscheinen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten wir sicher noch paar gute Monate gehabt. Mir graute davor wie ihm auch. Packten schnell Koffer und ab in die Klinik. Ich kümmerte mich und pflegte ihn drei Jahre, was ich bei den engsten Verwandten auch tat. Das war mir wichtig, auch wenn ich auf TZ wechseln mußte. Schaffte es nicht sie gegen ihren Willen in ein Pflegeheim zu geben.
Mir dreht sich heute noch der Magen um, wenn ich in die Nähe des Krankenhauses muß, denn dort sind schon einige die ich kannte.........................
Mir fiel auf, das bei den meisten Morphium eingesetzt wird, um Organversagen..................
Auch bei meinem Vater, Tante, Nachbarin................ war es so und leider beim Vater fälschlicherweise. Er hätte an dem Tag als er es bekam, abgeholt werden sollen. Er lief am Tag zuvor noch im Zimmer herum und wir klärten ab das er wieder heim fahren kann. Obwohl abgelehnt wurde das zu erhalten, wurde es verabreicht und keiner verstand warum.Nicht mal die Krankenschwestern. Ihm war auf das Zeug hundeelend schlecht, was er am Telefon lallend und schwach verkündete. Dann brach das Gespräch ab. Ein Horrortag war der Anruf früh morgens als wir ihn holen wollten und der Oberarzt patzig, sowie überaus kurzgebunden am Telefon verkündete das er im St............................... lag. Konnte nichts mehr nachfragen, denn dieser legte einfach auf. Unverschämt war das Verhalten. Das war alles schockierend.
Heute weiß ich, wenn es um Morphium geht, dann

................................

T
@Butterfly-8539
Also das mit dem Morphium darf man nicht pauschalisieren, natürlich kann es sein,dass es zu früh, zu viel eingesetzt wird, aber in der allerletzten Phase, wenn das Atmen so schwer wird, bring es Erleichterung, wie gesagt ich hatte es als Spray Hause musste es aber nicht seinsetzen............

und dann gibt es Menschen, die habe Schmerzen denen sonst nichts mehr hiflt..........

x 2 #27

T
Zitat von Elly79:
Ich habe meinen Papa im April beim Sterben begleitet. Sonntag ging es los und am Mittwoch früh um halb fünf ist er dann verstorben. Er hatte keine Medikamente war aber die letzten 24 h extrem unruhig, mit Kleidung ausziehen usw. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn lieb habe und war bei ihm, viel mehr ...

Das mit Kleidung ausziehen finde ich jetzt interessant, hat meine Mutter nämlich auch gemacht, frage mich heute noch wie das überhaupt geschafft ihre Schafanzugsoberteil ausziehen nachts.

Die Frauen vom Hospitzverein sagten sie machen sich reisefertig...........

x 2 #28

Perle
Zitat von Toni:
Die Frauen vom Hospitzverein sagten sie machen sich reisefertig...........

Diese Erklärung finde ich sehr berührend

x 2 #29

Cornelie
@Sokige wie geht es dir ?

x 1 #30

D
Zitat von Abendschein:
Das finde ich nicht in Ordnung.

z.K.g.

Abendschein
Zitat von Toni:
Das mit Kleidung ausziehen finde ich jetzt interessant, hat meine Mutter nämlich auch gemacht, frage mich heute noch wie das überhaupt geschafft ...

Oder nach Hause gehen, finde ich auch schön.

Abendschein
Zitat von Toni:
Das mit Kleidung ausziehen finde ich jetzt interessant, hat meine Mutter nämlich auch gemacht, frage mich heute noch wie das überhaupt geschafft ...

Doppelt

Abendschein
Zitat von Drkingschultz:
z.K.g.

Ich weiß nicht was die Abkürzung bedeuten. Das nicht in Ordnung habe ich erklärt. Im Zusammenhang.
Wenn ich meine Meinung schreibe wird es immer einen geben, der Grund zum Meckern findet.

AnneKaffeekanne
Das bedeutet zur Kenntnis genommen

A

x 4

App im Playstore