Pfeil rechts
6

L
Liebe Schlaflose,
da ich fast nur im Angst-vor-Krankheiten-Forum unterwegs bin, war es reiner Zufall, dass ich vorhin diesen Thread entdeckt und mit dem Lesen begonnen habe.

Deine Nachricht vom Tod deiner Mutter trieb mir tatsächlich die Tränen in die Augen.

Gerade noch ging es um ihre Entlassung aus dem Krankenhaus und die anschließende Reha - und dann diese niederschmetternde, unerwartete Mitteilung.

Ich sitze nun schon etwas länger vor dem PC, schreibe etwas, lösche es wieder und starte einen neuen, erfolglosen Versuch, um mein Mitgefühl in angemessene Worte zu fassen.

Obwohl wir uns gar nicht kennen und wir uns auch hier in den Foren selten begegnet sind, möchte ich dir sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut.

Alles Liebe
Lianna

08.01.2016 17:27 • #41


Schlaflose
Das ist aber sehr lieb von dir. Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass dir das so nahe geht

Mittlerweile steht der Bestattungstermin fest, am 22.01.

08.01.2016 18:56 • #42


A


Mutter mit Schlaganfall im Krankenhaus

x 3


Icefalki
Oh je, hab es auch gerade erst gelesen, und möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen.

Das ist natürlich schrecklich, zumal ich auch davon ausgegangen bin, dass ein anderer Weg vorgezeichnet war.

Ich kann dir nur sagen, dass du von uns geschätzt wirst und wenn du uns brauchst, wir gerne für dich da sind.

08.01.2016 19:12 • x 1 #43


S
Liebe Schlaflose,
ich möchte Dir auch mein Beileid aussprechen. Die Mutter zu verlieren tut sehr weh.

Du glaubst ja nicht an ein Jenseits, sonst würde ich Dir versichern, daß es Deiner Mutter sehr gut geht. Sie ist jetzt ohne Schmerzen, weil sie keinen Körper mehr hat. Wahrscheinlich weiß sie noch gar nicht, daß sie tot ist und versucht Dir klarzumachen, daß es ihr bestens geht.
Irgendwann wird sie Dir in einem Traum erscheinen und Dir mental vermitteln, daß alles gut ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft und grüße Dich herzlich.

Sedana

08.01.2016 19:15 • #44


enten
Liebe Schlaflose,
ich möchte Dir auch von Herzen mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.
Habe selbst meinen Bruder vor kurzem verloren und weiß das Worte im Moment nicht
trösten können.

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo die Augen versagen,
das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass Sie für immer in Deinem Herzen weiterleben wird.

08.01.2016 19:53 • #45


Nataraja
Liebe Schlaflose,

mein herzliches Beileid.

Ich musste das gerade auch durchmachen. Nachdem meine Mutter ihre letzte Chemo nicht verkraftete, bekam sie einen Herzstillstand und fiel für fast 4 Wochen ins Koma.
Sie ist vor 3 Wochen gestorben. Die Beerdigung war ein Tag vor Heiligabend.
Auch wenn es schwer ist alles regeln zu müssen und nach der Bestattung zu schauen, lenkt es auch irgendwie etwas ab
und mir gab es ein Gefühl von näherkommen, weil ich mir Gedanken machte, was meiner Mutter gefallen würde.
Zum Glück hat sie sich schon viele Gedanken gemacht und mit uns darüber gesprochen und so war alles einfacher zu planen.
Als ich ihre Kleidung aussuchte, sind viele Tränen geflossen, aber diese Tränen haben irgendwie auch etwas befreiendes.

Ich kann dir nur raten, lass deine Trauer zu! Beschäftige dich mit dem Tod deiner geliebten Mama und lass dich fallen..
weine, so oft du kannst, wenn dir danach ist! Und wenn du nicht weinen musst, mach dir auch keine Vorwürfe. Die ganze Organisation führt auch manchmal dazu,
dass man gerade keinen Platz für solche Gefühle hat.
Rede mit anderen Menschen darüber, auch wenn du das Gefühl hast dich wie in einer Dauerschleife zu wiederholen,
tut es gut und wird mit jedem mal erzählen ein Stück weit leichter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Schwere Zeit.. du schaffst das
und wenn dir danach ist, mit jemandem zu reden, der gerade auch frisch betroffen ist, kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Und all den anderen, die das hier vielleicht lesen, ich kann nur jedem ans Herz legen eine Patientenverfügung zu verfassen.
Ich will jetzt selbst auch eine schreiben. Es geht so schnell, dass jemand in eine Situation kommt, in der andere für einen entscheiden müssen,
wie die Behandlung weiter gehen soll. Jeder sollte sich mit diesem Thema befassen!

08.01.2016 20:14 • #46


Hazy
Liebe Schlaflose, auch von mir herzliches Beileid. Die Erinnerungen an Sie werden immer in deinem Herzen wohnen.

08.01.2016 20:43 • #47


Tini213
Liebe schlaflose ,

Mein herzliches Beileid in diesen schweren Stunden . Ganz viel Kraft ..
Fühl dich gedrückt

09.01.2016 01:27 • #48


Schlaflose
Ich bin ganz überwältigt von der großen Anteilnahme. Ich danke euch allen von ganzem Herzen

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit dem Pfarrer, wovor ich wirklich Angst hatte, denn ich bin aus der Kirche ausgetreten und meine Mutter war zwar gläubig, ist aber auch nie zur Kirche gegangen. Der Pfarrer war aber wahnsinnig nett und einfühlsam und hat mir viel Trost gespendet.
Es wird nur eine kurze Trauerfeier in der Einsegnungshalle geben, weil ich nur wenige Leute erwarte. Wir haben ja kaum Verwandtschaft und meine Mutter hatte nur wenige Bekannte hier in der unmittelbaren Nachbarschaft. Danach wird die Urne in das Grab beigesetzt, wo mein Vater vor 33 Jahren beerdigt wurde und die Urne meiner Oma vor 13 Jahren dazu kam.

09.01.2016 16:41 • #49


S
Liebe Schlaflose,

ich möchte dir ebenfalls von Herzen mein Beileid ausprechen.
Ich weiß selber, wie schmerzlich es ist, seine Mama zu verlieren....

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Stärke und Mut, diese schwere Zeit zu bewältigen.

Ich möchte dir noch ein Gedicht aufschreiben, welches mich unter anderem bei meiner Trauer immer wieder sehr berührt hat.


Steh´nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde die wehen.
Ich bin der Diamantenglanz auf dem Schnee.
Ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn.
Ich bin der warme Herbstregen.
Wenn du aufwachst in des Morgens Stille,
bin ich der Flügelschlag der stummen Vögel,
die über dir ihre Kreise ziehen.
Ich bin die sanften Sterne, die nachts leuchten.
Steh nicht an meinem Grab und weine.
Ich bin nicht dort. Ich bin nicht tot.


Liebe Grüße siri

09.01.2016 16:57 • x 1 #50


J
Liebe schlaflose

Ich habe durch Zufall deinen Beitrag eben gelesen und er stimmte mich so traurig dass ich selber nun seinen muss .
Es tut mir so furchtbar leid für dich und deine Mama ...ich weiß gar nicht was ich sagen soll ...ausser mein tiefstes aufrichtiges Beileid für dich .

09.01.2016 18:49 • #51


Schlaflose
Liebe siri und july 1986, ich danke auch euch beiden für die die tröstlichen Worte.

Aber bitte nehmt euch das nicht so zu Herzen. Es ist mir total unangenehm, wenn andere wegen mir traurig sind

10.01.2016 16:06 • x 1 #52


W
Liebe Schlaflose,

haben eben gelesen, was passiert ist....auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft weiterhin für Dich!

Liebe Grüße

Waage

10.01.2016 16:30 • #53


L
Zitat von Schlaflose:
Liebe siri und july 1986, ich danke auch euch beiden für die die tröstlichen Worte.

Aber bitte nehmt euch das nicht so zu Herzen. Es ist mir total unangenehm, wenn andere wegen mir traurig sind


Zitat von Schlaflose:
Das ist aber sehr lieb von dir. Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass dir das so nahe geht

Mittlerweile steht der Bestattungstermin fest, am 22.01.


Liebe Schlaflose,

es muss dir absolut nicht unangehm sein, wenn wir deine Trauer nachempfinden und dabei ebenfalls ein wenig leiden.

10.01.2016 16:55 • #54


M
Liebe Schlaflose,

auch von mir ganz herzliches Beileid.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

11.01.2016 00:37 • #55


hereingeschneit
Zitat von Schlaflose:
Es ist mir total unangenehm, wenn andere wegen mir traurig sind

Ich glaube nicht, dass sie wegen dir traurig sind. Sie haben wahrscheinlich selbst solch einen Verlust schon mitmachen müssen und ihn noch nicht aufgearbeitet. Es ist dann einfach die Erinnerung daran, die durch deine Geschichte nun zum Vorschein kommt. Und darauf hast du keinerlei Einfluss und keinerlei Schuld....

Ich hab auch schon nahestehende Personen verloren, aber eigentlich habe ich relativ wenig Probleme damit. Dennoch war ich neulich auf einer Beerdigung und ich musste weinen, obwohl ich diese Person (Papa meiner Freundin) kaum kannte. Ich weinte aber nicht wegen dem Verstorbenen oder wegen meiner Freundin, nein es kamen einfach mir naheliegendere Beerdigungen hoch und die Emotionen dabei.

11.01.2016 11:47 • #56


S
Zitat von hereingeschneit:
Ich hab auch schon nahestehende Personen verloren, aber eigentlich habe ich relativ wenig Probleme damit. Dennoch war ich neulich auf einer Beerdigung und ich musste weinen, obwohl ich diese Person (Papa meiner Freundin) kaum kannte. Ich weinte aber nicht wegen dem Verstorbenen oder wegen meiner Freundin, nein es kamen einfach mir naheliegendere Beerdigungen hoch und die Emotionen dabei.


Das hast Du sehr treffend beschrieben. So habe ich es auch immer empfunden. Danke für Deinen Beitrag.

11.01.2016 20:36 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
oh liebe Schlaflose

das ist ja furchtbar.
Auch von mir herzliches Beileid.

In der Freude und im Schmerz sind wir alle gleich, deshalb sei der Wächter für alle, ebenso wie für Dich selbst.
( Shantideva )

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG
Mondkatze

11.01.2016 22:40 • #58


D
Liebe Schlaflose,es tut mir sehr leid lesen zu müssen was geschehen ist.Mein Beileid von Herzen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dich.Du bist nicht allein...hier gibt es viele User,welche mit dir fühlen und für dich da sind...

12.01.2016 21:39 • #59


G
Mein aufrichtiges Beileid Schlaflose

Sie hat dich geboren,
dir Liebe und Fürsorge geschenkt,
Lachen und Weinen mit dir geteilt.
Sie hat dich begleitet in Freude und Leid,
hat dich geprägt für das Leben,
bis du sie schließlich begleiten konntest
bis zu ihren letzten Schritten.
Sie war, ist und bleibt deine liebe Mama.

Wir sind da für dich Schlaflose

12.01.2016 21:56 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag