Pfeil rechts
34

kyra96
Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Meine Mum wohnt im betreuten Wohnen und hat dort eine süsse Wohnung.
Ich habe zum Glück auch einen Schlüssel.
Sie kämpft schon länger mit extremen Bluthochdruck und nimmt auch schon jahrelang Tabletten dagegen.
Im September waren wir auch mal beim Neurologen und noch alles im Kopf klar ist. CT, Untersuchung etc haben ergeben dass alles in Ordnung ist.
Gestern gg 16.30 rief ich bei ihr an weil es ihr den ganzen Tag nicht gut ging.
Mum sagte dass sie einen Tee möchte. Ich bin gleich zu ihr.
Sie hatte einen BD von 220 zu 160. Ich rief den RTW da sie auch Fieber und Kopfschmerzen hatte.
Der Notarzt stelle fest dass der Sauerstoff Gehalt viel zu gering ist und hatte Andeutungen auf evtl Blutungen im Kopf hingewiesen. Ich erzählte das wir im September erst im CT waren.
Sie wurde in ein KKH gebracht. Die letzten Worte die ich gestern noch von ihr hörte war dass sie nicht ins Heim möchte.
Jetzt lag sie 24 Stunden auf der Isolierstation - kein Corona - und liegt jetzt auf der normalen Station.
Aber keiner sagt mir was sie hat. Ich habe alle Verfügungen von ihr vom Notar.
Ich bekomme Mum auch nicht ans Telefon. Ich soll Montag um 15 Uhr in der Arztsprechstunde anrufen.
Das geht doch so nicht. Ich weiss dass das Personal im KKH völlig überfordert ist. Aber Mum ist 83 wo ist das menschliche geblieben und warum sagt mir keiner was los ist.
Ich habe so eine Angst dass es ein Schlaganfall war.
Schlafen kann ich auch nicht weil ich mit halben Ohr das Handy in Gedanken hab

05.12.2020 22:54 • 07.12.2020 x 2 #1


24 Antworten ↓


P
Hallo Kyra, was für eine schreckliche Situation. Du kannst darauf beharren, einen Arzt zu sprechen. Es müsste ja einen Bereitschaftsarzt geben? Pfleger und Schwestern dürfen leider nichts zum Gesundheitszustand sagen, nur etwas über die Pflege. Z.B. ob sie gegessen hat, was und wie, ob sie alleine auf die Toilette gehen kann oder nicht. Du könntest sie auch bitten, deiner Mutter das Telefon zu geben oder ans Ohr zu halten, damit du sie sprechen kannst oder sie deine Stimme hören kann. Dich bis Montagnachmittag zu vertrösten finde ich unmenschlich. Kannst du sie morgen nicht besuchen gehen oder ist das aktuell verboten?
Alles Gute für deine Mutter!

05.12.2020 23:05 • x 2 #2


A


Mutter 83 im Krankenhaus und ich bekomme keine Infos

x 3


kyra96
Besuch ist zur Zeit nicht gestattet nur zur Sterbebegleitumg.
Ich wollte sie vorhin sprechen aber die haben es nicht möglich gemacht. Stattdessen wurde ich noch angefahren dass Mum angeblich die ganze Station auf Trapp hält. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab dann gesagt dass man sie ja auch verstehen muss. Sie war seit 40 Jahren nicht im KKH und dann noch bei Corona so allein.

05.12.2020 23:09 • x 1 #3


P
Ohje, nicht schön. Aber die Aussage, dass deine Mutter die Station auf Trapp hält klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, oder?
Versuchs morgen Früh nochmal, wenn anderes Personal da ist, vielleicht bekommst du auch den Dienst habenden Arzt dran, wenn du erzählst, dass du dir große Sorgen machst und nicht bis Montagnachmittag warten kannst.

05.12.2020 23:14 • x 1 #4


A
Furchtbar....ich kenne so eine Situation....man ist so hilflos,doch wenn sie auf normaler Station ist....scheint es nicht mehr kritisch zu sein.
Einfach so hingehen kannst du nicht aber nerven bis du einen Arzt gesprochen hast.

Alles Gute für euch

05.12.2020 23:14 • x 2 #5


kyra96
Ich hab wirklich schön alles versucht.
Ich möchte doch nur wissen was los ist und sie ggg mal kurz sprechen damit sie weiss das sie nicht allein isr.
Meine Nerven liegen auch blank

05.12.2020 23:17 • x 2 #6


Mondkatze
Zitat von kyra96:
Besuch ist zur Zeit nicht gestattet nur zur Sterbebegleitumg.Ich wollte sie vorhin sprechen aber die haben es nicht möglich gemacht. Stattdessen wurde ich noch angefahren dass Mum angeblich die ganze Station auf Trapp hält. Kann ich mir nicht vorstellen.Ich hab dann gesagt dass man sie ja auch verstehen muss. Sie war seit 40 Jahren nicht im KKH und dann noch bei Corona so allein.


Ach was für eine große Sch ei sse

Genau das selbe haben mein Mann und ich auch erlebt.
Mit Schwiemu ( 91 ) und jetzt mit meiner Mutter ( 92 )
Schwiemu ist einsam und allein im Krankenhaus verstorben, ohne dass wir uns verabschieden konnten.
Meine Ma kam ja letztens auch wieder ins Krkhs. und da war das selbe.
Kein Telefonat, obwohl man ihr ein Telefon eingerichtet hatte, funktionierte es nicht. Dann doch wieder. Aber so eine alte Frau kennt sich ja damit gar nicht aus. Ich dachte, sie dreht da völlig ab, weil sie ganz allein war.

Ich kann Dir sagen, was mein Mann unternommen hat.

Er hat alles angerufen, was möglich war. Die ganze Palette.

Stationsschwester, nicht irgendeine Schwester
Pflegedienstleitung
Sekretariat vom Chefarzt
Chefarzt
notfalls auch die Geschäftsführung und Klinikleitung

Bitte mach das. Hab keine Hemmungen da irgendwo anzurufen. Lass dich nicht abspeisen, das ist eine Ausnahmesituation.
Und in dieser kann man dir einen Besuch sehr wohl gestatten.

Als mein Mann sich bei der Pflegedienstleitung beschwerte, durften wir meine Ma plötzlich doch besuchen zu ihrem Geburtstag. Wir durften sogar zu zweit rein.

Wir hatten ja noch Ärger mit einer ganz bescheuerten, völlig empathielosen Schwester.
Die hat hoffentlich voll den Ansch iss von der Pflegedienstleitung bekommen.
Mir der hatte ich mich auch schon beim letzten Mal in der Wolle, als meine Ma vor ca. 3 Monaten im Krkhs. war.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und vor allem Mut.

LG
Mondkatze

05.12.2020 23:23 • x 4 #7


laluna74
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und dass du dich durchsetzen kannst. Ich weiß wie sich so etwas anfühlt. Diese Machtlosigkeit. Diese Zustände sind beängstigend. Das wünscht man keinem.

Alles Gute dir und deiner Mutter
life

05.12.2020 23:30 • x 3 #8


kyra96
Danke Euch allen
Ich bin so erschöpft und möchte so gerne schlafen aber es geht nicht.
Ich Idiot hätte mal lieber eine Tavor nehmen sollen anstatt 2 Opis, aber ich hab Angst ich könnte das Telefon verpassen, auch wenn ich nicht hoffe das es klingelt.
Morgen möchte ich erstmal in ihre Wohnung und das Bett frisch beziehen und etwas putzen.
Damit Mum gleich wieder alles schön vorfindet wenn sie hoffentlich nach Hause darf.

05.12.2020 23:36 • x 2 #9


laluna74
Ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen. Solche Situationen sind der Horror!

Nochmal - ganz viel Kraft und dass du zur Ruhe kommst

05.12.2020 23:40 • x 2 #10


Mollie
Liebe Kyra,
auch von mir ganz viel Kraft und ein bisschen Zuversicht. Man darf in so einem Fall auch mal nerven. Das kann jeder verstehen. Und ja, ich denke auch, dass es Deiner Mutter eher nicht so schlecht geht, sonst würde auch eine noch so genervte Krankenschwester nicht über sie meckern. Und die allermeisten Pflegekräfte sind professionell und empathisch und sind sicherlich supernett zu Deiner Mutter. Fühl Dich gedrückt

05.12.2020 23:44 • x 3 #11


Islandfan
Liebe Kyra,
auch von mir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Situation. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn du es psychisch schafftst, dann mach so viel Druck wie möglich. Es ist einfach eine völlig unmenschliche Reaktion. Ich verstehe nicht, bei allem Respekt vor den Coronaregeln, dass man in solchen Fällen keine Ausnahme machen kann. Auch für die seelische Unterstützung ist es wichtig, dass deine Mutter dich sehen kann. Ich hoffe, dass du es schafftst, dass sie dich zu ihr lassen.

06.12.2020 10:11 • x 2 #12


cliffy
meine Mama ist 89 Jahre und sie kam am 5.10. ins Krankenhaus weil sie sich den Oberschenkel gebrochen hatte. ich wurde angerufen und durfte auch jederzeit anrufen und fragen wie es ihr geht und sie hat dann auch ein Telefon im Zimmer angemeldet und ich habe mit ihr täglich telefoniert. Auch wie sie dann in die Vorreha kam, habe ich immer wieder mit dem Arzt telefoniert und auch meine Mama hatte ein Telefon im Zimmer wo ich sie immer wieder anrufen konnte. Ich lebe ja in Niederösterreich und sie in Duisburg.

Ich muss sagen ich würde mir das nicht gefallen lassen ich würde da immer wieder anrufen und wenn es stündlich wäre, bis ich eine Auskunft erhalten würde die mich beruhigen würde. also das finde ich das ist das letzte was man mit Angehörigen machen darf. Wenn man schon nicht zu Besuch darf obwohl es doch heißt das eine Person zu Besuch kommen darf, habe ich wenigstens in der Presse gelesen. Fahre doch einfach hin und versuche deine Mutter zu besuchen. Und wenn das nicht geht verlange einen Arzt zu sprechen, Das Recht hast du als Angehörige, das man dir eine Auskunft über den Gesundheitszustand gibt.

Ein Versuch ist es wert. Ich drück dir die Daumen das es klappt. Kopf hoch wird schon werden.

06.12.2020 10:33 • x 1 #13


Icefalki
Kann ich auch nicht verstehen, dass man nicht mal sagen kann, sie ist stabil, Untersuchungen laufen noch, am Montag weiss man mehr. Wäre genauso schnell gesagt, wie: sie hält die ganze Station auf Trab. Ich würde auch ausflippen.

06.12.2020 14:19 • x 3 #14


S
Irgendetwas Neues, liebe Kyra?

06.12.2020 15:10 • #15


S
Zitat:
Jetzt lag sie 24 Stunden auf der Isolierstation - kein Corona - und liegt jetzt auf der normalen Station. Ich habe so eine Angst dass es ein Schlaganfall war.


Wenn sie 24 Stunden auf der Isolierstation lag und jetzt auf der normalen, ist ein Schlaganfall doch eher unwahrscheinlich, da sie in dem Fall doch sicher auf der ITS liegen würde. Bei einem schweren Schlaganfall mit schweren Beeinträchtigungen würde sie jedenfalls nicht auf der Normalstation liegen. Das erstmal dazu, um die Sorge diesbezüglich etwas zu nehmen.


Zitat:
Aber keiner sagt mir was sie hat. Ich habe alle Verfügungen von ihr vom Notar. Ich soll Montag um 15 Uhr in der Arztsprechstunde anrufen.


Wenn du alle Verfügungen (ich nehme an, du meinst Generalvollmacht und Patientenverfügung) hast, müssen dir Pflege- bzw. ärztliches Personal Auskunft geben. Das setzt natürlich voraus, dass ihnen diese Vollmacht auch vorliegt - kannst du sie ihnen faxen oder per E-Mail-Anhang senden?

Wenn es dir (verständlicherweise) wichtig ist, JETZT etwas zu erfahren, würde ich das ins Auge fassen; andernfalls würdest du morgen ja spätestens 15 Uhr endlich Informationen erhalten.

06.12.2020 21:06 • x 1 #16


kyra96
Ich war heute nur unten und hab ihr Blümchen und einen Tee gebracht mit einem lieben Brief dass ich mich um ein Telefon kümmere und wir uns hören können. Hat die zentrale auch gleich hochgebracht.
Das hat dann auch endlich geklappt. Sie ist völlig verwirrt wie sie spricht als wenn sie plötzlich 10 Jahre älter ist. Ganz komisch. Sie meinte dass sie auch in der Röhre war umd alles ohne Befund sein soll.
Aber sie klang so ganz hilflos.
Der Pfleger hatte mir gestern und vorhin wieder gesagt dass sie ihr was zu Beruhigung geben.
Ich hoffe das sind keine Psychos sonst raste ich aus.
Ich werde morgen die Vollmachten kopieren und diese dann persönlich abgeben.
Damit der Arzt diese dann komplett vorliegen hat oder ich Faxe diese gleich an die richtige Abteilung

06.12.2020 21:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Wie zitiert ihr eigentlich einen kleinen Abschnitt vom Text?

06.12.2020 21:52 • #18


cliffy
Zitat von kyra96:
Ich war heute nur unten und hab ihr Blümchen und einen Tee gebracht mit einem lieben Brief dass ich mich um ein Telefon kümmere und wir uns hören können. Hat die zentrale auch gleich hochgebracht.Das hat dann auch endlich geklappt. Sie ist völlig verwirrt wie sie spricht als wenn sie plötzlich 10 Jahre älter ist. Ganz komisch. Sie meinte dass sie auch in der Röhre war umd alles ohne Befund sein soll.Aber sie klang so ganz hilflos. Der Pfleger hatte mir gestern und vorhin wieder gesagt dass sie ihr was zu Beruhigung geben. Ich hoffe das sind keine Psychos sonst raste ich aus.Ich werde morgen die Vollmachten kopieren und diese dann persönlich abgeben.Damit der Arzt diese dann komplett vorliegen hat oder ich Faxe diese gleich an die richtige Abteilung


Toll gratuliere dir das ist doch mal ein Fortschritt, das du wenigstens mal mit deiner Mama geredet hast und ihr die Blumen und den Tee gebracht wurde. Mich freut es das du was von deiner Mama gehört hast, das ist ja wenigstens etwas beruhigender für dich. Eine ältere Person ist immer etwas überfordert wenn sie im Krankenhaus liegt. Das wird sich mit der Zeit legen. Ja mach das mit der Vollmacht, dann muss der Arzt dir auch Auskünfte geben, Ich drück die Daumen ganz fest das es klappt.

06.12.2020 22:00 • x 1 #19


kyra96
Zitat von kyra96:
Wie zitiert ihr eigentlich einen kleinen Abschnitt vom Text?


Wie macht man das?

06.12.2020 22:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag