Zitat von Knipsi: wie lange besucht er diese schule jetzt schon? Sind das kinder aus seiner eigenen klasse? Gibt es die moeglichkeit einen klassen- gar schulwechsel im notfall anzustreben?
Seit der ersten Klasse ist er dort. Und ja, das sind Kinder aus seiner eigenen Klasse. Aber in den anderen Klassen sieht es ähnlich aus. Es sind oft „Problemschüler“, die auf unsere Schule wechseln. Was ja in Ordnung ist, wenn man die Lage unter Kontrolle hat und transparent und ehrlich mit der Situation umgeht.
Einen Schulwechsel wollte ich schon so oft, aber da hat mein Sohn sich gegen gesträubt und sehr geweint und gebettelt. So wie er es dort hasst, so sehr mag er aber auch seine Freunde und will sie wie er sagt da dann auch nicht im Stich lassen. Im Sommer geht er dann ja auf die neue Schule.
Zitat von Knipsi: Wie oft spiegelten die eltern in dem sogenannten klassenchat, die eigenen kinder wieder. Wie oft ergreife ich das wort als "juengste" im bunde.
Genau. Du sprichst mir aus der Seele. So ist es hier auch und immer wieder bin ich diejenige, die ein Fass aufmacht oder die Eltern in der Gruppe zusammentrommelt und animiert. Besagte Eltern sind nichtmal in unserer Gruppe, die kümmern sich um absolut gar nichts.
Zitat von Knipsi: Gibt es denn vertrauenslehrer wo du weißt, dass man bzw dein sohn mit denen reden kann, sich hinwenden kann?
Ja, es gibt dort Schulpsychologen und andere Helferlein. Aber auch die kommen einfach nicht hinterher und wenn einem nicht gerade ein Finger halb
Trigger
abgebissen wird
wie es einmal der Fall war, dann passiert da auch nicht mehr viel.
Eine KGS ist eine Kooperative Gesamtschule. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry
😅aber ja, die Gefahr sehe ich aktuell. Wir wissen alle nicht, wo diese Kinder hingehen werden.