Pfeil rechts
2

N
Hallo,

Mein Problem ist ich Wohne noch zuhause bin 34 Jahre alt, Ich schaffe es nicht mich dazu zu Überwinden endlich eine Eigene Wohnung zu Suchen dabei Wünschte ich mir schon seit ich 23 Jahre war eine eigene Wohnung und eigenes Leben!
Immer wenn ich mir eine eigene Wohnung suchen möchte oder mit den Gedanken Spiele rede ich es mir wieder aus und habe unersetzlich Schuldgefühle die wochenlang andauern ich Fühle mich so Schlecht deswegen und bin meistens Sehr Traurig, ich Wünschte mir so Sehr eine Freundin aber zuhause mitnehmen ist mir zu Peinlich noch dazu bin ich was Frauen Betrifft sehr Gehemmt alleine beim gedanken eine anzusprechen hätte ich angst das es gleich als Sexuelle Belästigung ausgelegt wird und die Frauen die ich durch zufall mal kennengelernt habe für die war ich bloss ein kumpeltyp, ich leide dazu noch an eine Soziale Phobie gehe jetzt schon eine weile hin aber der durchbruch lässt noch auf sich warten die anderen teilnehmer haben alle einen partner das macht mich so Fertig da ich der einzige bin der sein lebenlang schon single ist! Fühle mich so Minderwertig und als versager, Ich habe auch noch eine Redeangst vor anderen leuten zu Sprechen oder Generell Locker zu sein bin ständig angespannt! Generell gönne ich mir nicht gerne was weil ich immer das Gefühl habe verdienst du nicht. Bin so Verzweifelt denke oft an Selbstmord dan hätte ich endlich meine Ruhe und Frieden gefunden weiss nicht was das leben noch für einen Zweck hat selbst dazu kann ich mich nicht überwinden! Bin fast mein gesammtes leben Arbeitslos gewesen weil ich keine chance habe weil bei vorstellungsgespräche denken die immer der bringt es nicht!
Hätte einer eine Idee wie ich meine Schuldgefühle und Traurigkeit los werden kann es engt mein leben so Sehr ein und ich kann dadurch nichts aus mir machen obwohl ich gerne Frau und kinder hätte aber ich gönne mir sowas selber nicht!

Lieben Gruß

19.09.2014 08:44 • 19.09.2014 #1


2 Antworten ↓


M
Du musst unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!
Du zählst sämtliche fehler auf, die du hast, die hat jeder.
Aber was sind deine guten Seiten? Versuche mal umgekehrt zu denken, also positiv. Wo sind deine Stärken?
Wenn man mit der Einstellung in ein Vorstellungsgespräch geht, eh ein Versager zu sein, dann wird dich niemand einstellen. Wie willst du jemanden von dir überzeugen wenn du es selber nicht bist?

Wichtig ist, dass du dir einen Therapeuten suchst, um die Gründe herauszufinden, warum es so ist.

Und besinne dich auf deine positiven Eigenschaften, ich bin mir sicher da gibt es eine Menge.

19.09.2014 09:32 • x 1 #2


HeikoEN
Wäre die Frage nicht eher, woher diese offensichtlich starken Gefühle wie Scham, Schuld usw. kommen?

Du beschreibst es schon sehr gut und tief, wie ich finde, was das genau für Gefühle sind, wo sie auftauchen und was sie wiederum bewirken.

Ich behaupte einmal, wenn Dich diese Gefühle schon so lange begleiten und auch schon so früh im Leben, dann könnte (nur eine Vermutung) in der Kindheit etwas gewesen sein, was dazu geführt hat, dass Du heute solche Gefühle hast.

Insb. Scham oder auch Schuld oder auch, wie Du es wirklich sehr treffend formulierst, dass Du dir selber nichts gönnen kannst, bedeutet übersetzt, dass in der Kindheit jemand da war, der Dir genau das vermittelt hat. Du bist es dir selber nicht wert, Du schätzt dich selbst nicht, Du bist nicht überzeugt von dir, Du vertraust den eigenen Gefühlen nicht...alles wahrscheinlich ganz zutreffende Formulierungen...

Mein Tipp, Mithilfe einer Therapie sich versuchen anzunähern an mögliche Gründe und Ursachen. Ich könnte mir gut eine Bindungsproblematik vorstellen.

Alle anderen kognitiven Strategien (sprich vor dem Spiegel stehen und sich selber feiern Ich liebe mich, Ich bin toll und super usw.) führen nicht wirklich zu einer Lösung der Gefühle.

19.09.2014 09:33 • x 1 #3