Pfeil rechts

Ronja009
Hallo alle zusammen,

ich habe das große Bedürfnis unsere ganze Situation niederzuschreiben bzw. viell einen Rat zu bekommen, für unsere Situation:
Mein Mann und ich sind jetzt seit 5 Jahren verheiratet und haben eine kleine Tochter, die wir über alles lieben.
Vor ca 4 Jahren eröffnete er mit einem damaligen Freund eine Firma, die nach vielen vielen Problemen Insolvent ist und einen Berg an Schulden hinterlies.
Die mein Mann nach und nach abstottert. Wie sehr ihn das belastet habe ich selbst erst jetzt gesehen/ erfahren.
Gestern wurde eine Intervention, von Seiten seiner Familie, zu der ich auch eingeladen wurde, geplant.
Es kamen viele Sachen auf den Tisch die mich einerseits tief erschütterten und andererseits sehr traurig machten.
Mein Mann hat wohl im Betrieb seiner Vaters, indem er auch arbeitet, öfters Geld entwendet (nicht das erste Mal; Beim ersten Mal wurde er auch erwischt und versprach mir nieeee wieder so etwas zu tun) und dies an den Spielautomaten verzockt (es war nicht regelmäßig aber halt doch des öfteren). Ebenso kam ein gelegentlicher Dro. dazu, den sein Vater aufdeckte bzw Dro. fand.
Ich habe daraufhin auch bei uns im Keller etwas gefunden. Das hat mich persönlich wirklich sehr verletzt. Da er weiss wie ich zu diesem Thema stehe.
So, nun war er sehr einsichtig und möchte jetzt auch eine Therapie beginnen. Das finde ich toll aber trotzdem habe ich ein Stück meines Vertrauens verloren.
Er hat mich mehrmals belogen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, das macht mich sooo wütend.
Diese Schulden bzw die Erfahrung dieses Scheiterns seiner ehemaligen Firma haben ihn ein Stück weit zermürbt und warscheinlich in diese Spirale gebracht, trotzdem macht es mich wütend wie Ignorant und Selbstverliebt er gehandelt hat.
Hat jemand viell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was wird in so einem Fall konkret therapiert? Gibt es überhaupt Hilfe?
Kommt das Vertrauen irgendwann wieder und vor allem wie soll ich ihn jetzt behandeln?

Viele Fragezeichen und vielleicht hat jemand dazu die Antworten.

Lg und Danke

Ronja

15.09.2018 11:11 • 15.09.2018 #1


2 Antworten ↓


Safira
Hallo Ronja,
wie Du es beschreibst legt Dein Mann eine Klassische Suchtkarriere hin. Persönlich nehmen, die Lügen, den Verrat, und den Konsum und Diebstahl solltest Du nicht, auch wenn sich das jetzt für Dich blöd anhören muss. Er tut das alles nicht um Dich zu verletzen oder euer Leben zu zerstören sondern weil er krank ist.
Natürlich sollte das Dein Mann einsehen und etwas an seiner Lage und seinem Verhalten ändern WOLLEN. Dazu gibt es massig Hilfsangebote. Empfehlenswert ist Anfangs eine Dro., die es in jeder Stadt gibt. Dort kann man wirklich alle Probleme und Sorgen ansprechen. Du kannst auch erst alleine dort hingehen, denn auch Angehörige finden dort ein offenes und vor allem verständnisvolles Ohr.
Je nachdem wie einsichtig Dein Mann ist solltet ihr gemeinsam oder Du für Dich alleine überlegen wie es weitergeht.
Du kannst ihm nur die Türen öffnen, aber hindurchgehen muss er ganz allein und jeder kann nur sich selber retten.

Viel Glück

15.09.2018 12:44 • #2


Safira
zu Deiner Frage noch die ich glatt vergessen habe, die ich auch sehr wichtig finde, wie Du jetzt mit Deinem Mann umgehen sollst ist nur relativ zu beantworten.
Du sollstest Dir erstmal selbst Zeit und Ruhe nehmen um Dir selber zu beantworten, wie weit Du selbst bereit bist mit Deinem Mann diesen steinigen Weg zu gehen. Je nachdem um welche Dro-gen es sich handelt bist Du auch in der Pflicht und Verantwortung Dir selbst und Deiner Tochter gegenüber euch selbst zu schützen. Es hat extreme Folgen für ein Kind und deren Angehörige wenn sie sich nicht schützen oder nicht beschützt werden.
Um eins mal klarzustellen. Du darfst wütend sein. Du darfst traurig sein. Du darfst Deinem Mann die Pest an den Hals wünschen für das was er euch angetan hat. Aber bleib bei Dir und sei offen zu ihm und erkläre ihm, nachdem Du Dir selbst die Zeit und Ruhe genommen hast deinen Standpunkt und zeige ihm klare Grenzen und halte Dich danach.
Dir rate ich aus Selbstschutz immer ein wenig skeptisch zu bleiben und ihm jetzt nur bedingt zu vertrauen, denn Anfangs sind sie immer alle sehr einsichtig und reumütig. Vergesse niemals das alle Süchte eine Krankheit darstellen ob stoffgebunden oder nicht. Es ist extrem schwer davon loszukommen und die wenigsten schaffen es leider.

15.09.2018 14:01 • #3