Pfeil rechts

Sonnenblume216
Hallo ihr Lieben,

ich habe am Dienstag einen Termin zum CT der Lunge und habe Angst davor.
War seit 18. Januar krank und am 30.1. beim Lungenarzt zum Abhören und Abklärung des Hustens.
Aufgrund von Schmerzen im Rippenbogen schickte er mich zum Lunge Röntgen. Dabei kann wohl irgendein Befund raus weshalb er mich jetzt zum CT geschickt hat um Abzuklären ob es eventuell eine Lungenentzündung ist.
Allerdings hatte ich danach auch noch Kortison gegen den Husten genommen und es wurde besser.
Leider bin ich jetzt seit 9 Tagen wieder krank, hauptsächlich Schnupfen und Abgeschlagenheit bzw dieses ausgeprägte Krankheitsgefühl.
Ich denke eine Lungenentzündung hätte ich gemerkt und weiß nicht ob jetzt so eine Untersuchung noch Sinn macht.

Zumal ein CT so eine große Strahlenbelastung ist und mein Körper sowieso durch die 2 Erkältungen und mein Untergewicht geschwächt ist.

Was ist eure Meinung dazu?
Und hattet ihr schon ein CT?
Habe echt Angst wegen der Strahlenbelastung

18.02.2024 10:11 • 23.02.2024 #1


2 Antworten ↓


Gody
@Sonnenblume216
Schon etliche Abdomen/Brustkorb CTs hinter mir aufgrund der Krebsnachsorge.
Eine Strahlenbelastung vom Röntgen führt nicht dazu, dass dein Körper geschwächt wird. Das ist nicht dasselbe wie gezieltes Bestrahlen mit hoher Dosierung wie bei einer Strahlentherapie.
In Deutschland haben wir meistens auch die modernsten Geräte dazu zur Verfügung, die so viel wie nötig und so wenig wie möglich strahlen.

Zum allgemeinen Ablauf, falls das dein erstes CT im Leben ist.

Du bekommst eventuell einen Zugang in deine Armbeuge gelegt, um Kontrastmittel spritzen zu können.
Dann gehst du in eine Kleine umkleide und ziehst alles in dem Bereich der untersucht werden soll aus bis auf ein Metallfreies
T-Shirt. Die Strahlen gehen durch die Kleidung durch.
Dann wirst du auf der Liege vor der Röhre von den Helferinnen richtig positioniert. Hose, Schuhe usw. kann in der Regel an bleiben, wenn die Stellen nicht betrachtet werden müssen.
Die Arme musst du hinter deinen Kopf aus strecken.
Dann verlassen alle den Raum und das Gerät geht in den Arbeitsmodus. Die Liege fährt mechanisch in die Röhre rein und beginnt mit der Arbeit. Eventuelle bekommst du über Lautsprecher Atemanweisungen Bitte Luft anhalten und die sagen dir auch wann du weiteratmen darfst. Irgendwann kommt dann eventuell auch Kontrastmittel zum Einsatz. Das fühlt sich bisschen komisch an. In der Regel wird dir recht warm, so von innen heraus und eventuelle verspürst du ein Gefühl als müsstest du Urin ablassen. Keine Sorge, dabei pinkelt man nicht in die Hose. Es ist nur ein ähnliches Gefühl. Nicht das gleiche wie der Schmerz bei einer richtig vollen blase. Das ganze dauert keine 2-5 Minuten und das war es. Dann stöpseln die deinen Arm wieder ab und du kannst dich wieder anziehen.

18.02.2024 12:34 • #2


Butterfly-8539
Zitat von Sonnenblume216:
Hallo ihr Lieben, ich habe am Dienstag einen Termin zum CT der Lunge und habe Angst davor. War seit 18. Januar krank und am 30.1. beim Lungenarzt zum Abhören und Abklärung des Hustens. Aufgrund von Schmerzen im Rippenbogen schickte er mich zum Lunge Röntgen. Dabei kann wohl irgendein Befund raus weshalb er mich ...

Durch meinen engsten Angehörigen wegen damaligem Doppelkrebs und weiteren Lungenerkrankungen. Ich hatte es auch dreimal mit Kontrastmittel, aber wegen dem Kopf. Also Hirnanhangdrüse und Gehirn wg. Dauerkopfschmerz. Ist schon sehr lange her und damals war es unangenehm.

Die Stahlenbelastung ist höher als beim MRT. Aber sowas wie die Lunge wird immer im CT gemacht.
Vielleicht schauen sie nach einer Fibrose, was auch bei mir gemacht wird und mein Angehöriger u. a. auch hatte. Es gibt mehrere Dinge die Schatten auslösen.

23.02.2024 04:24 • #3