App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich war heute bei meinem Hausarzt, dabei habe ich ihm auch von meinem letzten Blut Husten erzählt ( bei selbst in je zierten Husten), und er meinte dann das er mir eine Überweisung zum Ct gibt.
Die habe ich jetzt auch, aber ich war völlig überrascht.
Er hat mir auch erzählt, das es jetzt ein Vorsorge Programm gibt, für Menschen die mindestens 30 Jahre geraucht haben.
Ich habe das jetzt gegoogelt, und es stimmt das es dieses Programm gibt, jedoch erst ab 2026.
Kann es jetzt sein, das ich das Ct selber zahlen muss.
Des weiteren hat er Geräusche beim Abhören gehört die er auch durch das Ct abgeklärt haben möchte.

Ich wäre euch sehr dankbar danach jetzt echt Angst habe das Ct alleine zahlen zu müssen.
Liege grüße

Heute 13:09 • 04.11.2025 #1

8 Antworten ↓

Wenn du Blut hustest und das CT nicht einfach so ohne Symptopme zum Spass machen willst, dann wirst du das wohl nicht selbst zahlen müssen.

A

Über Weisung zum Lungen ct

x 3

Nein, dass musst du nicht zahlen.
Hast ja eine Überweisung vom Arzt.

Bei mir wurde auch schon eins gemacht, weil ich Pfeife beim Atmen ab und zu

Zitat von Kela193:
Ich wäre euch sehr dankbar danach jetzt echt Angst habe das Ct alleine zahlen zu

Nein - Du hast doch eine Überweisung. Selbst wenn, dann müsstest Du bestimmt was unterschreiben. ️

@Luce1 hallo danke für die Antwort.
Das ganze hat mich jetzt beschäftigt, deswegen hab ich jetzt einfach beim Hausarzt angerufen und gesagt das das Programm also die Vorsorge durch ein Ct erst 2926 läuft.
Er hat mir gesagt das es schon seit 2024 läuft aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, bezüglich des Alters usw.
Da ich jetzt 50 bin und 30 Jahre geraucht habe und wegen der Geräusche hat er mir die Überweisung gegeben.
Also alles Palette, Außer das ichir beim Ct in die Hosen machen werde..

Ich hatte 2021 mal eins da hab ich schon Angst gehabt weil da Teile der Lunge drauf zu sehen waren, und generell ich hab Platz Angst , MRT war ich auch mal, das war end level

Zitat von Kela193:
Außer das ichir beim Ct in die Hosen machen werde..

Ich hatte eines im April, ist echt nicht schlimm, aber meins war Kopf und nur der halbe Körper war drin, das war total okay

Meinst Du, Dein ganzer Körper muss rein?

@Luce1 hallo,. Also 2021 hatte ich mal ein Ct wegen dem Darm.
Da musste ich Kontrastmittel trinken, und ich weiß das der Oberkörper auf jeden Fall drin war.
Paar Monate später hatte ich ein Ct wegen dem Knie und hab mich oben an der Röhre fest gehalten vor lauter Angst das der Kopf mit reinkommt.
Andererseits wäre eine Ct Abklärung bezüglich der Lunge eine enorme Erleichterung für mich, so das ich das Ct auf jeden Fall machen werde.

Ich drücke die Daumen, du schaffst das. Die Aufregung vorher ist immer das Schlimmste.

Zitat von Kela193:
Ich hatte 2021 mal eins da hab ich schon Angst gehabt weil da Teile der Lunge drauf zu sehen waren, und generell ich hab Platz Angst , MRT war ich auch mal, das war end level

CT brauchst keine Angst haben vor Platzangst.
Das ist offen und nur so ein Kreis um ein, wo man paar mal hin und her geschoben wird.

MRT da schon. Das ist wirklich eng dort drin und fühle mich da auch nicht wohl.

Trotzdem nehme ich lieber MRT, weil da keine Röntgenstrahlung ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore