App im Playstore
Pfeil rechts
12

S

Silversurfer71
Mitglied

11
2
7
Hallo ihr lieben, letztes Jahr im Sommer war ich zum reglmässigen Lungenfunktionstest wg. Asthma, bin Nichtraucher, bei meinem Lungenfacharzt, da wurde auch mal wieder ein Röntgenbild gemacht auf dem sich ein Stelle verändert darstellte. Daraufhin meinte mein Arzt wir beobachten das und ich soll im Februar wieder kommen. Der Termin war am Freitag. Wieder Lungenfunktionstest und Röntgen. Diesmal
war eine andere Stelle etwas verändert eine kleine Verdichtung, der Arzt meinte kann das Schlüsselbein sein oder eine Verkalkung, an Krebs glaubt er nicht zu 99%. Er hat mir empfohlen ein CT zu machen wofür ich am Montag schon einen Termin bekommen habe. Auf der Überweisung steht „sehr fraglich geringe Verdichtung“ er weiß auch dass ich unter Krankheitsangst leide darum hat er es auch nochmals empfohlen. Aber ihr wisst ja alle hier was das mit einem Krankheisängser mach meine Gedanken kreisen nun um Krebs. Wie aussagekräftig sind denn Röntgenbilder von der ersten Stelle die vom Sommer hat er nichts gesagt zumindest dachte ich das. Momentan bin ich echt wieder ziemlich durch.
Wie schätzt ihr das ein…

13.02.2026 #1

15 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Silversurfer71:
Hallo ihr lieben, letztes Jahr im Sommer war ich zum reglmässigen Lungenfunktionstest wg. Asthma, bin Nichtraucher, bei meinem Lungenfacharzt, da ...

Na ja wäre es Krebs würde die Stelle nicht plötzlich wechseln sondern die alte Stelle wäre noch da oder größer geworden.

Ich würde einfach mal sagen da ist nichts.

A

Nächste Woche Lungen CT

x 3

Kruemel_68
@Silversurfer71 Wir sind keine Ärzte und können das ebenso wenig einschätzen wie Du. Alles, was wir tun können, ist spekulieren - was Dich aber auch nicht weiterbringt. Es sind nur noch zwei Tage bis Montag, das ist nicht lang. Versuch Dich bis dahin abzulenken und Dich nicht reinzusteigern.

x 1 #3

S
@krümel_68_vielen lieben Dank für die Antwort, ja, natürlich, ich weiß das auch und es ist eh nicht rational. Der Arzt hat das Thema Krebs von sich auch nicht erwähnt nur auf Nachfrage meinerseits, er will sich vermutlich auch nur absichern weil die Röntgenbilder nicht aussagekräftig genug sind. Das hier die wenigsten Ärzte sind ist mir schon bewusst, das Muster der Krankheitsangst ist halt die Suche nach 100%Sicherheit, ich beschäftige mich schon lange mit diesem Krankheitsbild und kenne auch die Muster, verfange mich aber immer wieder darin. Daher lassen einen 99% auch zweifeln oder hat man nicht doch was falsch verstanden....ich denke viele kennen das, obwohl meine Lungenfunktionswerte auch top sind. Mir bleibt nur abzuwarten und das CT zum machen. Ich wollte einfach auch nur mal hören ob es hier User gibt die eine ähnliche Situation in Bezug auf die Lunge hatten und es sich dann am Ende in Luft abgelöst hat.

x 1 #4

Kruemel_68
das Muster der Krankheitsangst ist halt die Suche nach 100%Sicherheit,

Das ist eine sehr gute Erkenntnis und Du schreibst da bereits sehr reflektiert. Das hört sich an, als wärst Du schon auf einem sehr guten Weg.

Moelli80
Da es an einer anderen Stelle nun ist, kann es kein Krebs eigentlich sein.

Beim Röntgen erkennt man Krebs in der Lunge, wenn er größer ist.
Im CT schon, wenn er sehr klein noch ist und dann hat man gute Heilungschancen.

Krebs wird es aber wohl nicht sein, selbst dein Arzt glaubt es ja nicht.
Aber es ist gut, dass geguckt wird, was da für eine auffälligkeit ist.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Lungen CT und nichts schlimmes wurde festgestellt.
Mein Lungenfunktionstest war vorher aber auch nicht gut.

x 1 #6

S
@Moelli80 vielen Dank, ich hoffe das mit Deiner Lunge hat sich wieder gegeben. Ja ich muss da mehr vertrauen, es ist halt aber auch nicht einfach wenn man so sehr Angst behaftet ist. Das schlimme ist auch, bei dem Arztgespräch verfalle ich dann auch in so einen Tunnel und ich zweifle hinterher auch an ob ich denn alles richtig verstanden habe, oder es vielleicht doch ganz anders ist. Aber ja, so ist das mit dieser sch.... Angsterkrankung.....

x 1 #7

Moelli80
ich hoffe das mit Deiner Lunge hat sich wieder gegeben

Nicht so wirklich, aber mich hat es beruhigt das nichts gefunden wurde.
Bin ja schon lange Raucher.

Das schlimme ist auch, bei dem Arztgespräch verfalle ich dann auch in so einen Tunnel und ich zweifle hinterher auch an ob ich denn alles richtig verstanden habe,

Das kenne ich in der Art.
Bei mir ist es aber, dass ich die Hälfte immer nicht mitbekomme.
Hab oft da irgendwie abgeschaltet.

S
Kurze Rückmeldung von mir, heute war der CT Scan, es wurde nix weiter gefunden, ich hab zwar noch nicht mit dem Lungenarzt gesprochen aber lt. Radiologiebefund ist alles unauffällig. Aber wie es halt ist, jetzt mach ich mir natürlich bisschen Gedanken wegen des Strahlungsrisikos - was jetzt aber eh sinnlos ist - ich kann nur über mich selber den Kopf schütteln. Erst will ich es genau wissen und nun mach ich mir schon wieder Gedanken über die Strahlung.....ohne Worte. Vielen Dank euch fürs Beitragschreiben.

x 1 #9

M
@Silversurfer71
Ohje, genau den Weg kenne ich. Wenn man feiern sollte, hat man schon den nächsten Horror im Kopf. Ich fühle mit dir, wenn einem die Angst so etwas vorgaukelt. Es ging mir 2023 genauso wie du bloß mit viiiel mehr Strahlung, die mir hochwahrscheinlich genauso wenig ausmachen sollte wie dir.

Bist du in Therapie, damit du daran arbeiten kannst? Ich kann dir nur sagen, dass ich mich viel zu sehr mit diesen körperlichen Themen auseinander gesetzt habe anstatt mir das nicht mehr zu „erlauben“ und die Angststörung anzugehen.

Kimsy
@Silversurfer71 ich hab in den letzten 4 Monaten 4 mal Röntgenstrahlung abbekommen, da mach ich mir auch Gedanken aber bei 1-2 mal, würde ich mich nicht sorgen...ich hab im Röntgen eine schlimme Diagnose erhalten, aber der Pneomologe war skeptisch und hat CT veranlasst und dann hat sich die Erkrankung nicht bestätigt, dafür nehme ich die Strahlung in Kauf lachen

x 1 #11

Sonja77
So schnell passiert nichts auch nicht mit Strahlungen von einem CT oder Röntgen
Sonst wäre die Menschheit bereits ausgestorben und ich seit vielen Jahren unter der Erde
Ich hatte in meinem Leben so viele CTS und CCTs und Röntgen und MRTs ich könnte die nicht mehr zählen und ich bin trotzdem gesund und habe nichts abbekommen durch die ganzen Strahlungen

Ich muss aber dazu sagen All meine Strahlungen waren niemals aus Angst sondern alle samt medizinisch von höchster Notwendigkeit und ich musste sie machen lassen aus verschiedenen Gründen

Also bitte vergiss die Strahlungen erfreue dich über das Ergebnis und ich hoffe du kannst jetzt durchatmen und zur Ruhe kommen

Alles Gute 🍀 auf deinem weiteren Weg

x 2 #12

Moelli80
Zitat von Sonja77:
Ich hatte in meinem Leben so viele CTS und CCTs und Röntgen und MRTs ich könnte die nicht mehr zählen und ich bin trotzdem gesund und habe nichts abbekommen durch die ganzen Strahlungen

Hätte ich in den letzten 3 Jahren auch.
CCT wegen Verdacht auf Hirnblutung.
CT Lunge
CT wegen Hirnwasserverlust
MRT Kopf, MRT Schulter, MRT Wirbelsäule.
Und Röntgen kann man gar nicht mehr zählen.
Knochendichtemessung wurde auch noch gemacht.
Alles in den letzten 3 Jahren.

Ich konnte nur das Kontrastmittel beim CT nicht ab.

MRT muss ich aber sagen, hat keine Bestrahlung.
Ist die bessere Variante.

x 2 #13

Butterfly-8539
@krümel_68_vielen lieben Dank für die Antwort, ja, natürlich, ich weiß das auch und es ist eh nicht rational. Der Arzt hat das Thema Krebs von sich auch nicht erwähnt nur auf Nachfrage meinerseits, er will sich vermutlich auch nur absichern weil die Röntgenbilder nicht aussagekräftig genug sind. Das hier die ...

Im Augenblick betrifft es eine Freundin bei der durch Ct ein Fleck auf der Lunge entdeckt wurde. Sie hat nie geraucht, auch ihre Eltern nicht. Sie hat ein schönes Leben, keinen Streß und Sorgen. Sollte Biopsie machen, wartet aber erstmal noch ab, da es sich innerhalb 4 Monaten nicht weiter verändert hat. In einem halben Jahr soll sie erneut ein CT machen lassen. Mal sehn. Der Arzt meinte aber das es harmlos aussieht.

S
Liebe @Sonja77 Du hast ja recht, das mit der Strahlung hat sich mittlerweile wieder gelegt, ich bin aktuell auch froh, dass ich das CT gemacht habe aus folgendem Grund: Ich hatte in der Vergangenheit mal im Privaten mit Dämmmaterial wie Mineralwolle zu tun, also sicherlich auch eingeatmet da ich keine Maske benutzt auch nicht beim Renovieren der Wohnung Beton flexen, Gipskarton schleifen etc. hatte ebenso Eternitplatten also asbesthaltige herumgetragen, trotz vorsichtigem Umgangs ist auch mal eine gebrochen. Ich habe sie am Ende auch vorschriftsmäßig entsorgt mit Maske und Anzug. Mein Vater hatte die in Massen zum Holzstapelabdecken angeschleppt, der hat sie sogar noch geschnitten, ohne Maske und lebt auch noch und ist 82, Gott sei Dank. Irgendwann hat mich dann mal meine Mutter hinsichtlich des Asbest verrückt gemacht, wie es dann halt so ist bei einer Angsterkrankung, man steigert sich rein. Ich kann das Thema nun für mich so erstmal abschließen, ich bin jetzt auch beruhigt, weil die Lunge null Anzeichen für irgendwas hat, aber natürlich wie gesagt eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich hatte hinsichtlich meiner Angst schon paar Therapien aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Ich lese viel zu dem Thema und reflektiere auch mein teilweise irrationales Verhalten, aber ich denke hier im Forum kennen das viele, es gibt auch wieder schlechte Tage....

@Butterfly-8539 aus welchem Grund ging Deine Freundin dbzgl. ins CT, wenn ich fragen darf?

x 2 #15

Butterfly-8539
Liebe @Sonja77 Du hast ja recht, das mit der Strahlung hat sich mittlerweile wieder gelegt, ich bin aktuell auch froh, dass ich das CT gemacht habe aus folgendem Grund: Ich hatte in der Vergangenheit mal im Privaten mit Dämmmaterial wie Mineralwolle zu tun, also sicherlich auch eingeatmet da ich keine Maske benutzt ...

Sie lebt seit vielen Jahren mit ihrem Mann im Ausland und kommt aufgrund eines schönen Ereignisses (Familienzuwachs) für zwei Wochen zurück. Wollte zuvor einige Untersuchungen........................Ihre Freundin verstarb plötzlich viel zu jung im August 25, was sie zum nachdenken brachte. Auch der plötzliche Todesfall meiner Freundin im Oktober 25 die hier im Forum war ,(Wozlew) schockierte sie und war ein Mitgrund zum durchchecken zu gehen. Mittlerweile weiß sie das sie hellen Hautkrebs hat, aber das haben sehr viele und ist meist harmlos. In ihrer Familie hat es die engste Blutsverwandte. Es wurden einfach routine checks gemacht, so auch ein CT der Lungen. Das Ergebnis ist überraschend und muß weiter beobachtet werden. Sie hatte 3x Corona und die Erstvariante. Ggf. ist das eine Ursache. Meine Vermutung wäre eine überstandene Lungenentzündung, die nun einen Schatten aufweist. Erst bei weiteren Untersuchungen erfahre ich mehr.

Aber mein engster Angehöriger hatte schwerwiegendere Lungenerkrankungen und ich war stets dabei, als die Diagnosen festgestellt wurden. Keine schöne Zeit, die auf uns zukam. Das ist aber sehr lange her.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore