Pfeil rechts
15

Icefalki
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alles mit Erwartungen zu tun hat. Natürlich möchte man gemocht werden, nur, wenn alles dafür nicht funktioniert, dann müssen einem diese Menschen egaler werden.

Ich musste das bei den eigenen Eltern lernen, die meine Bedürfnisse auch nicht erfüllen konnten oder wollten. Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen wird und ich mir dadurch selbst schade. Jetzt kann ich relativ schnell meine Enttäuschungen über Menschen wegstecken, wenn es nötig wird, denn ich kann mich ändern, bei anderen kann ich das kaum.

In unserer Familie seitens meines Mannes hat die Mutter den Sohn verstoßen, die Schwiegertochter dagegen nicht. Geht also auch andersrum. Wundern muss man sie eh nicht, wenn es um Familien geht. Was da alles abgeht und wieviel Leid dabei geschieht ist unvorstellbar. Allerdings muss man sich immer fragen, ob man das mitmachen möchte.

Von Fremden würde man sich doch so nicht behandeln lassen. Warum erlaubt man das dann der Familie?

20.11.2022 13:42 • x 4 #21


Lorimaus
@Obstsalat
ja das Gefühl hatte ich auch.... ein Eindringling zu sein. Schlimm sowas... Grade ich... Ich bin nicht perfekt mit Nichten nicht aber ich bin wirklich nicht der Mensch der einem anderen böses will. Ich hatte noch nie in meinen 34 Jahren Probleme mit Schwiegereltern im Gegenteil. Die Schwiegereltern von meinem ex bezeichne ich selbst als meine Eltern und den kleinen nehmen sie als ihren Enkel auf und das beruht auf gegenseitigkeit und das ist ja alles nicht daraus entstanden weil ich ein schlechter Mensch bin.... Ich Zweifel immer schnell an mir.

Heute ist unser Hochzeitstag noch kam nichts allerdings schon von meiner Mama Ganz liebe worte. Mein Mann ist enttäuscht... Ich mein der Tag ist noch ein bisschen aber ich Frage micu ob ihnen nicht klar ist das sie nicht mich verletzen sondern an erster Stelle auch ihren Sohn

20.11.2022 15:07 • #22


A


Jeder Geburtstag ist eine Katastrophe

x 3


Lorimaus
@Icefalki du sprichst mir ein bisschen aus der Seele grade der letzte Absatz.... Und das was du meintest bis man sich das selbst eingesteht war bei meinen richtigen Eltern ein langer schmerzhafter Weg. Ich hab leider durch sowas Vertrauen in Menschen verloren bzw leg alles auf die Goldwaage

20.11.2022 15:09 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von Lorimaus:
Vertrauen in Menschen verloren bzw leg alles auf die Goldwaage


Ja, aber das ist dann eben so, da man eben kein Vertrauen lernen konnte. Ich komme am ehesten damit klar, wenn ich meine Macken akzeptiere, eigene Entscheidungen treffe und natürlich eigene Fehler machen darf. Und dass das andere auch tun, kann man nicht verhindern, da sie eben, wie ich, auch ihre Fehler machen und ihre Entscheidungen treffen können.

Und mit diesem Verständnis , sind die Erwartungen an andere deutlichst reduziert.

Unterm Strich könnte man dieses Verhalten auch als zu kritisch, zu heftig, zu....... weiss der Geier alles, auslegen, mir aber egal, da dies meine Art ist, mit den ganzen Verletzungen umgehen zu wollen.

Ich artikuliere das aber vorher, warte die Reaktionen ab (ok, meistens ist man beleidigt, streitet alles ab, usw.), aber ich schaue auf Veränderungen und tut sich da nix, ist das Thema, bzw. der Mensch bei mir vom Tisch.

Übrigens, ich bin trotz allem auch offen für Kritik, allerdings sprechen wir hier von massiven Verletzungen, keine pillipalle Streitereien, insofern habe ich mir schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht, auch darüber, ob ich zu empfindlich bin.

Irgendwann hatte ich die Erkenntnis, dass sich manche Wünsche nicht erfüllen lassen und man deutlichst an Frieden gewinnt, darauf nimmer angewiesen zu sein.

20.11.2022 19:36 • x 1 #24


Shelby
Ich finde man sollte gar keine Anforderungen an andere Menschen stellen, entweder man nimmt sie wie sie sind oder man sucht sich andere.

20.11.2022 19:44 • #25


Obstsalat
Zitat von Lorimaus:
aber ich bin wirklich nicht der Mensch der einem anderen böses will.

Meistens trifft es die falschen Menschen. Ist leider so.


Zitat von Lorimaus:
Ich Zweifel immer schnell an mir.

Und an deinem Beispiel merkst du hervorragend an wem es liegt. Nämlich nicht an dir. Manche Menschen sind eigenartig. Um Mal meine Erfahrungen hier einzubinden. Manchen Menschen kann man einfach nichts Recht machen. Sie finden immer etwas womit sie dich kritisieren können oder dich verletzen können. Wenn du sagst, du bist leicht zu verunsichern, dann ist es ein leichtes Spiel seine Ziele zu verfolgen. Man sagt mit dem Alter müsste man eigentlich so viel an Reife gewonnen haben, dass man so ein Verhalten nicht mehr an den Tag legt. Nur leider scheint das bei manchen echt schief gelaufen zu sein.

Aber du kannst nun schauen was du daraus machst. Lässt du dich einschüchtern? Oder wehrst du dich dagegen? Ich persönlich habe mich gewehrt. Erst indirekt dann direkt. Tja. Das direkte kam nicht so gut an. Aber gut. Wer mich so lange immer wieder ärgert und provoziert. Muss dann eben damit rechnen.

So. Und da haben ich deutlich gemerkt. Es bringt nichts. Ich stecke da auch mittlerweile keine Mühe oder Energie mehr rein. Oft habe ich gedacht es liegt an mir. Ich mache irgendetwas falsch. Und wenn ich etwas ändere, dann ändert sich das auch. Aber nix da. Ich habe etwas geändert. Aber das war's dann auch. Es wurden dann immer andere Dinge gefunden. Dieser Mensche hatte 2 Seiten. In Gesellschaft total lieb und co. Und alleine und unbeobachtet bäm. Die Hölle. Logisch. Sonst wäre es ja aufgeflogen. Denn es gibt genug die sich dann ebenfalls gewehrt hätten und mir beigestanden hätten. Aber so. Immer abgestritten. Immer verneint. Immer gesagt: war nicht so gemeint. Oder du hast das völlig falsch verstanden

Das über JAHRE. Irgendwann gab es eine Situation da ist etwas in mir kaputt gegangen. Seit dem kämpfe ich nicht mehr um Besserung. Ich distanziere mich. Klar. Man kann dem Menschen nicht komplett aus dem Weg gehen. So eine gewisse Akzeptanz muss da sein. (bei mir gerade eher schwierig.) Aber mehr muss dann auch nicht sein. Mehr möchte ich da auch nicht mehr.

So. Das Mal dazu


Zitat von Lorimaus:
Heute ist unser Hochzeitstag noch kam nichts allerdings schon von meiner Mama Ganz liebe worte.

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Kam denn mittlerweile etwas?

Wäre doof, wenn nicht.
Obwohl ich ja denke. Man braucht seinem Partner nicht nur an dem Hochzeitstag oder Valentinstag Aufmerksamkeit schenken. Man sollte das permanent tun. Aber an den Tagen sollte es dann schon mit etwas mehr Mühe und Kreativität geschehen.

Zitat von Lorimaus:
Mein Mann ist enttäuscht... Ich mein der Tag ist noch ein bisschen aber ich Frage micu ob ihnen nicht klar ist das sie nicht mich verletzen sondern an erster Stelle auch ihren Sohn

Du meinst, weil die beiden sich nicht melden? Und nicht reagieren?

Ich glaube das blenden sie aus. Ihr Ziel bist du. Dieses wird fixiert. Und alles andere ausgeblendet.

Ich hoffe ihr hattet gestern trotzdem einen schönen Tag.

LG️

21.11.2022 07:54 • x 2 #26


Lorimaus
@Obstsalat

Ich frag mich dann auch ob sie nicht an ihren Enkel denken.

Nein es kam nichts sie haben nicht zu unserem Hochzeitstag gratuliert obwohl sie vorbei kommen wollten. Sie haben ja noch nicht mal abgesagt oder sowas. Es kann ja was dazwischen kommen....

Naja schöner Tag die Geschichte nagt ziemlich an uns....

Mich wehren? Was sollte ich denn machen. Ich kann sie nicht zwingen zu gratulieren und sich anständig zu Verhalten ich kann mich in der Hinsicht lediglich distanzieren.... Obwohl das ja auch grade schwierig ist es ihnen zu zeigen weil ja eh kein Kontakt da ist.

Ich denk noch immer daran und ich hoffe es hört bald auf :/

21.11.2022 10:25 • #27


Obstsalat
Zitat von Lorimaus:
Nein es kam nichts sie haben nicht zu unserem Hochzeitstag gratuliert obwohl sie vorbei kommen wollten. Sie haben ja noch nicht mal abgesagt oder sowas. Es kann ja was dazwischen kommen....

Puh. Okay.


Zitat von Lorimaus:
Naja schöner Tag die Geschichte nagt ziemlich an uns....

Kann ich verstehen.


Zitat von Lorimaus:
Mich wehren? Was sollte ich denn machen.

Naja. Wehren in dem Sinne sich nicht unter kriegen zu lassen. Wehren in dem Sinne sich zu sagen: es belastet mich sehr. Aber genau das wollen sie damit erreichen. Und deswegen Versuche ich jetzt Mal das zu machen was ich jetzt gern machen würde.

Oder so ähnlich. Das meine ich damit. Du kannst niemanden zwingen. Oder ändern. Aber du kannst dein Verhalten steuern. Du musst nicht so tun als wärst du Happy oder als belastet dich die Situation nicht. Aber Versuche zum mindest das sie nicht deine weiteren Tage bestimmen.

Oder anders. Versuche sonst auf sie zuzugehen. Wenn sie abblocken. Kannst du dir sagen: ich habe alles getan, was ich konnte. Nun liegt es an ihnen wie es weiter geht. vielleicht hilft dir das dann eher zur Ruhe zu kommen.

Allerdings kostet das eben auch Kraft. Und tut bei der Reaktion eventuell nochmal weh. Nur danach wäre es vlt für dein Gewissen erträglicher.


Zitat von Lorimaus:
Ich denk noch immer daran und ich hoffe es hört bald auf :/

Von alleine nicht. Du zerbrichst dir jetzt permanent den Kopf darüber. Was ich total verstehen kann. Nur davon wird es nicht besser. Eher schlimmer. Damit gibst du den Gedanken viel Raum. Und sie können sich entfalten. Dann wird es schwierig sie wieder loszuwerden.

Versuche Mal dich auf euch zu konzentrieren. Ihr hattet euren Hochzeitstag. Versucht die Zeit zusammen mit eurer eigenen Familie zu genießen. Die Zeit vergeht so schnell. Es ist schade, wenn ihr euch jetzt daran so lange aufhaltet. Und damit quält.

Vlt ist auch gerade Abstand für alle das richtige. Jeder konzentriert sich auf sich. Und alle kommen zur Ruhe. Und dann kann man ja schauen, wann jeder bereit ist nochmal drüber zu sprechen.

Wäre vielleicht auch ne Lösung.

LG

22.11.2022 08:47 • x 1 #28


Lorimaus
@Obstsalat danke für deine Antwort. Ja Abstand ist denke ich das beste ich bin auch grade nicht scharf auf darauf die zu sehen. Ich kann ja berichten wenn sich etwas tut. Aber ich möchte diesen Schritt als erstes nicht gehen. Selbst mein Mann sagt das ich keine Schuld daran gehabt habe und das sie kommen müssen. Er weiß hält auch das ich mir gerne die Schuld gebe an allem....

22.11.2022 09:19 • x 1 #29


Obstsalat
Zitat von Lorimaus:
Selbst mein Mann sagt das ich keine Schuld daran gehabt habe und das sie kommen müssen.

Gut. Dann mach das. Und du hast ja Rückhalt von deinem Mann.

Alles Gute ️

22.11.2022 15:44 • x 1 #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag