Pfeil rechts
56

M
Hallo,
ich bin durch deinen Beitrag auf dieses Forum gekommen und habe mich gerade darum angemeldet. Ich befinde mich zurzeit in der gleichen/ähnlichen Situation und möchte gerne mit jemanden sprechen dem es auch so geht. Viele sagen mir ich sollte mich trennen, aber ich will diese Beziehung noch nicht aufgeben. Ich würde mich einfach nur gerne mit jemanden unterhalten dem es auch so geht.
Ganz liebe Grüße

13.05.2019 16:39 • #41


D
Hallo

Die Threaderstellerin ist seit 2017 hier nicht mehr aktiv.
Wenn du möchtest,kannst du ein bisschen von dir erzählen.

13.05.2019 16:43 • x 1 #42


A


Ist mein Partner ein Narzisst?

x 3


M
ui, ich hätte mich besser erkundigen sollen
danke für die Info. Ich habe mich zum ersten mal in einem Forum angemeldet. Mit der absicht jemanden kennenzulernen dessen Partner auch ein Narzistische Persönlichkeitsstörug hat.
Ich google einfach noch ein bisschen und stöbere mich durch das Forum.
Vielen Lieben Dank für deine Antwort
Ganz liebe Grüße und einen guten start in die Woche

13.05.2019 16:48 • x 1 #43


Safira
Hallo Mary, erzähl doch einfach mal was bei Dir los ist? Dabei spielt es keine Rolle wie alt der Thread ist.

13.05.2019 16:51 • x 1 #44


M
Ich bin seit ca 11 Monaten mit meinem Partner zusammen. Die ersten vier Monate verliefen super. Er schien mir wie ein richtiger Traumprinz. Wir harmonierten und konnten über alles reden. dazu muss ich sagen, dass ich schon 30 bin und dies meine erste offizielle Beziehung ist. ( ich bin unter anderem eine sehr introvertierte Person )
Mir schien es perfekt, ein Partner dem ich meine Sorgen anvertrauen kann, der geduldig ist und wir die selben Hobbys haben.
aber seit Monaten ist es so, dass ich mich permanet schuldig fühle, ich muss mir immer aufpassen wie ich etwas sage und ich darf auf keinen fall etwas sagen, dass nur irgndwie Kritik gleichkommt. Sonst wird er richtig wütend und beleidigt mich unter der Gürtellinie.
Kompromisse gibt es nicht. Es muss alles so passieren wie er will. Er geht mit dem Kopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste. Wir haben schon versucht Regeln aufzustellen aber die gelten irgendwie nur für mich.
Vor zwei tagen habe ich mit ihm geredet um das zu verdeutlichen wie ich mich fühle ( wir hatten einen Streit ) aber zum Schluss war ich die, die sich schuldig fühlte und die Ihm das Leben schwer macht. Ich wollte dass wir mehr reden in zukunft um nicht zu streiten und an unserer Beziehung arbeiten. Seiner meinung nach kann man nicht an einer Beziehung arbeiten und wir sollen einfach ignorieren wenn uns was an dem anderen stört. Aber mit sowas kann ich nicht leben. Wo ist dann die Grenze? Wie weit soll dieses Ignorieren gehen?
mhmm ich will keine Beispiele öffentlich nennen, irgenwie würde ich das sehr unfair gegenüber meinen Partner finden.

Wenn ich komplett fertig bin, weil ich so gekränkt bin, hat er öfters schon gesagt: das ist normal in Beziehungen, du weist das aber nicht weil es deine erste Beziehung ist. und danach ist er das Opfer
Generell habe ich das Gefühl, er hat eine komplett andere Wahrnehmung als ich oder meine Freune/Familie. Ich habe mit meiner Therabeutin geredet ( ich besuche die zwei-dreimal im Jahr ) weil ich gerne an dieser Beziehung arbeiten würde und höfte ich bin zu sensibel und es gibt vielleicht etwas, damit ich besser mit diesen Situationen umgehen kann aber sie meinte, ich sollte mich unbedingt trennen, ich will diese Beziehung aber nicht aufgeben. Noch nicht. Ich würde gerne mit jemanden reden der auch so einen Partner hat, weil es wirklich schwierig zu erklären ist und ich irgendwie nicht glaube, dass alles an mir liegt. Aber natürlich gehören zwei Personen zu einem Streit. Seiner Meinung, bin aber ich die Schuld wenn wir streiten. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr.
Das klingt alles sehr negativ und irgendwie einseitig. Wir haben auch schöne Momente.

13.05.2019 17:36 • x 1 #45


Safira
Liebe Mary, ich frage mich was Du jetzt von uns hören möchtest? ich glaube niemand wird Dich hier bestärken mit diesem Mensch zusammenzubleiben oder Dir Tips geben wir Du an Dir arbeiten kannst um ihm zu gefallen?
Es gibt immer zwei in einer Unglücklichen Partnerschaft. Einer der macht und einer der machen lässt.

Diese Beziehung zu ihm wird sicher noch schlimmer werden. Du wirst dich immer mehr verlieren und aufgeben bis nichts mehr von Dir übrig ist.

Du musst die Ursache, warum Du an diesem Menschen hängst bei Dir selbst suchen. Tief in dir drin liegt die Antwort. Sei mutig und horche mal ganz tief in Dich hinein. Und dann nimm Deine Beine in die Hand und laufe ganz weit weg

13.05.2019 18:20 • x 3 #46


tom79
Zitat von mary8753:
...und ich irgendwie nicht glaube, dass alles an mir liegt.


Genau das können Narzissten ziemlich gut - einem Schuldgefühe machen bzw. einem die alleinige Schuld für alles geben, was in der Partnerschaft so schief läuft. Warum: weil sie selber absolut nicht imstande sind, ihren eigenen Anteil zu erkennen. Das widerum läßt die Folgerung zu, dass Du bei einem Verbleib in der Beziehung gegen Windmühlen kämpfen wirst. Niemals wirst Du dagegen ankommen.

Wenn Du keinen Bock auf Selbstzerstörung hast, solltest Du so schnell wie möglich das Weite suchen. Fühlst Du Liebe? Ist keine, Du bist lediglich auf irgendeine Art abhängig von dem Typen und die Schuldgefühle, die er Dir einredet, machen den Rest. Kannst Du Dir vorstellen, dass Du als seelisches Wrack enden kannst, wenn Du weiter in dieser Beziehung bleibst? Dem ist so, glaube es einfach. Du wirst lange brauchen, bis Du wieder beziehungsfähig sein wirst oder jemandem vertrauen kannst. Es kann sein, dass Du Dich irgendwann selbst nicht mehr erkennst. Du läufst Gefahr Depressionen oder eine Anpassungsstörung durch diese Beziehung zu bekommen. Ich denke, das möchte man nicht wirklich? Bist Du Dir selbst so wenig wert, hast Du so wenig Selbstrespekt?

Zitat von mary8753:
Wir haben auch schöne Momente.


Na, da würde mich mal interessieren, ob diese auch nur ansatzweise etwas aufwiegen können. Noch die rosarote Brille an?

13.05.2019 21:53 • x 1 #47


M
Oh danke für eure ehrlichen Antworten. Es ist zwar hart aber insgeheim weiß ich das und ihr habt vollkommen recht. egal wie ich es drehe und wende es bleibt so wie es ist.
Es macht mich unendlich traurig weil ich dachte ich bekomm das irgendwie hin. Wir haben eine längere reise geplant wofür ich meinem job gekündigt habe ( was ich aber unabhängig von ihm gemacht habe) aber zu zweit wäre es schöner eine Fernwanderung zu machen als alleine.

Die rosarote Brille habe ich schon Vor einiger Zeit verloren inklusive meinem Selbstvertrauen.

Vielen lieben dank euch und einen schönen Abend

13.05.2019 22:49 • x 1 #48


Safira
Ja das stimmt schon. Zu zweit ist alles viel schöner. Wenn es dann auch wirklich schöner ist, was es auch tatsächlich sein kann nur nicht mit einem Narzissten.

Die Wahrheit tut leider weh aber du solltest es Dir wert sein

13.05.2019 22:51 • x 1 #49


Importer
Jante - 14.05 17:46:52

Mary, erkannt hast du schon dass dieser Mann dir nicht gut tut. Ich komme aus einer toxischen Beziehung und konnte das lange Zeit gar nicht begreifen, was mit mir passiert. Ja, mit mir. Weil auch ich immer etwas ändern wollte an mir, um die Beziehung nicht so schwierig zu gestalten. Bis ich bemerkte, dass ich gar nicht ändern kann, weil dieser Mann nichts ändern wollte. Und klar, solche Menschen könne überaus charmant sein. Da käme niemand auf die Idee, dass es ihnen nur um ihren Eigennutz geht. Wenn du ihnen dann sagst dass sie dich verletzen mit ihrem unsensiblen Verhalten, werden sie gekränkt sein, weil sie nicht mit dieser Kritk umgehen können und dich als Täter anprangern. Das hast du auch schon erkannt. Wenn du die Beziehung retten willst, wirst du noch mehr deiner Energie in die Beziehung stecken, während er sich darum gar nicht schert. Im schlimmsten Fall wird er in seinem Verhalten noch übler, wenn du ihn damit bedrängst. Ja, bedrängst. Weil er das doch gar nicht will. Das sagt er dir auch unmissverständlich. Wie bitte willst du dann an dieser Beziehung arbeiten? Ich melde mich noch mal. Irgenwo gibt es auch eine Seite dazu, die verlinke ich dir.

14.05.2019 18:31 • #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag