Pfeil rechts
16

SeaShepherd
Liebe Forengemeinde,

ich brauche mal eure unabhängige Meinung. Ich versuche mich kurz zu halten, wenn es klappt, aber ich glaube das wird nichts Seit 3 Jahren nun versuche ich wieder ins Ausland zu gehen. Habe schon in den Staaten gelebt - Au Pair - und auch in Australien, da ich mit einem Australier verheiratet war, leider hat sich unser beider Leben auseinander gelebt so bin ich zurück nach Deutschland. Seit nun 3 Jahren versuche ich wieder aus Deutschland auszureisen, was natürlich nicht einfach ist, da man nicht einfach seine Sachen packen und sich ein Land aussuchen kann. Da Australien für mich leider nicht mehr in Frage kommen kann, da mir die nötigen Punkte für ein Arbeitsvisum fehlen, habe ich mich für die USA entschieden. Seit fast 4 Jahren plane ich dieses Vorhaben nun schon. Hatte Gespräche mit Auswanderungsanwälten und habe nun auch einen eigenen Immigration/ Education Agent. Da Arbeitsvisen allgemein schwierig sind zu bekommen, hatte ich nur 2 Möglichkeiten; die Greencard oder das Studenten Visum. Ich habe mich nach langen überlegen damals für das Studentenvisum entschieden. Besser als ewig auf die Greencard zu warten und vielleicht niemals das "Privileg zu gewinnen”, die Greencard zu beantragen, habe ich mir gedacht, lieber etwas zusätzliches zu studieren zu meinen erlernten Beruf, als nur unglücklich rumzusitzen und Zeit verstreichen zu lassen. So kann ich meinen Traum im Ausland zu leben, leben und tue gleichzeitig auch noch was für meine berufliche Karriere.

Nun, ich hatte eine private Schule gefunden, den englisch Test bestanden, sämtliche Medizinischen Untersuchungen für das Visum bestanden und konnte somit das Studentenvisum beantragen. Doch dann verlor ich meinen Job und konnte somit nicht genug Geld sparen um mich neben dem Studium versorgen zu können. Somit verschob ich mein Studium, was auch kein Problem war. Als es dann wieder los gehen sollte, brach ich mir kurz vorm Abflug den Fuß - komplizierter Bruch. Ganz toll, dachte ich mir. Wieder musste ich verschieben. Im April 2020 sollte es dann ENDLICH los gehen. Ich stand in den Startlöchern. Und was kam dann, COVID. Die Grenzen wurden auf der ganzen Welt zugemacht. Mein Traum hing in der Schwebe und ich wusste 2 Jahre lang nicht, wann es wieder los gehen würde. Das war ne schlimme Zeit. Wir kennen das ja alle. Und so mit musste ich komplett wieder bei meinen Eltern einziehen. Mein Job war weg, meine Wohnung gekündigt, mein Auto verkauft und nun stand ich da. Ich dachte mir bei all den Fehlschlägen nichts dabei und sah es als Möglichkeit noch mehr Geld für meinen Traum sparen zu können. Ich suchte mir einen neuen Job und wartete nun jeden Tag darauf endlich ausreisen zu können. Zwischen Covid und diesen Niederlagen kamen auch meine Panikattacken wieder - aber das ist eine andere Geschichte.

Nun soll es endlich in 1 Monat wieder los gehen. Der Flug ist gebucht, den Vertrag für die Unterkunft unterschrieben, die Schule freut sich auf mich, WENN da nicht schon wieder was wäre. Mein Studentenvisum. Das lief nämlich vor ein paar Monaten ab. Obwohl mein Immigration Agent mir versicherte, man könne es einfach verlängern, war das nicht der Fall. Er und seine Angestellten haben es schlicht und einfach vermasselt. Aber auch das ist eine andere Geschichte, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Es ist eine seriöse und gute Firma, und jeder macht mal Fehler. Wie gesagt, nun mussten wir wieder ein neues Studentenvisum beantragen aber das dauert eben halt. Obwohl mein Immigration Agent mir versichert, ich würde das zweite auch ohne Probleme bekommen, fange ich an an mir und allem zu zweifeln. Es ist ja wie beim Arbeitsamt, kommt man an einen schlechten Bearbeiter kann der dir die Hölle auf Erden machen. Nichts ist 100% ob ich das Studentenvisum auch ein zweites mal bekomme.

Die Krankenversicherung, die man für das Visum braucht, stellt sich nebenbei zusätzlich auch noch dumm an, da sie sich schwer tun einfach das Datum meiner policy zu ändern. Seit Wochen laufen ich diesen furchtbaren Angestellten hinterher.
Ich werde langsam wirklich das Gefühl nicht los, das diese ganzen Rückschläge vielleicht ein Zeichen sind, das dieser Traum nicht mehr der richtige ist obwohl ich mir ihn immer noch sehnlichst wünsche. Ist es das ganze noch wert? Ich bin nur noch am bezahlen aber sehe irgendwie keine Fortschritte, weil ständig was dazwischen kommt oder passiert. Es ist wie verhext.

Dadurch das ich mich vielleicht damit auseinander setzen muss, das mein zweites Visum vielleicht nicht genehmigt wird, und mir dann nichts anderes übrigen bleibt als weiterhin in DE bleiben zu müssen, habe ich mich aus Neugierde nach Wohnungen in meiner Kleinstadt umgesehen. Und dann passiert es, ich fand die absolute Traumwohnung. Wirklich, die absolute Traumwohnung und sie war frei. Zum greifen nahe. So eine zu finden, ist wie ein 6er im Lotto in meiner Stadt. Sie kostete zwar 670 Euro, aber für den Standart und die Lage, absolut perfekt. Sie war ähnlich wie meine letzte Wohnung die ich aufgab für meinen Traum wieder ins Ausland zu gehen.

Tja und nun plagen mich noch mehr Gewissensbisse. Mein eigentliches Problem. Es ist wie als, wenn Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter sitzen. Ich bin hin und her gerissen zwischen der Sicherheit in meiner Heimatstadt, den Wunsch endlich wieder nach Freiheit, oder der einmaligen letzen großen Erfahrung und das Abenteuer in einem anderen Land zu leben und vielleicht für immer dort bleiben zu können, was ja auch immer mein großer Traum war.

Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Sollte ich versuchen den Mietvertrag heraus zu zögern um Sicherheit zu bekommen, ob ich nun endlich mein Studentenvisum bekomme, oder soll ich mich für die Wohnung komplett entscheiden, ohne zu wissen, ob ich das Visum ein zweites mal bekomme, oder nicht?! Falls der Vermieter nicht mit sich reden lässt und die schnellstmöglich vermieten will.

Die eine Seite sieht so aus. Ich habe Angst, wenn ich mich für die Wohnung entscheide, falls ich nicht vorher wegen dem Visum bescheid bekomme, dass ich mich irgendwann fragen werde "Was wäre wenn gewesen” Ich hätte diese einmalige Chance, trotz all den Niederlagen, gegen die ich erbittert seit Jahren angekämpft habe, verloren. Alles wäre für die Katz. Noch so eine Chance mit über 40, nicht möglich. Aber auch sind solche Wohnungen hier extrem selten zu bekommen. Ich hätte die Sicherheiten und Bequemlichkeiten wieder gegen den Eintausch meines langersehnten Traumes. Warum habe ich nur nach Wohnungen gesucht!

Auf der anderen Seite, wenn ich mich gegen die Wohnung entscheide hätte ich aber auch die Möglichkeit in meinem Beruf durch das Studium aufzusteigen und mir eine bessere Zukunft zu sichern. Die ich hier in DE in meinem Beruf nicht mehr sehe. Vielleicht wird das auch das beste und schönste Abenteuer was ich je gemacht habe. Das Studium wird super, lerne viele neue Leute kennen, finde vielleicht sogar einen Arbeitgeber bei dem es richtig Spass macht in meinen Job zu arbeiten, und bekomme nach meinen Studium sogar ein Arbeitsvisum bzw. die Möglichkeit auf Dauer zu blieben. Vielleicht verliebe ich mich auch wieder neu.

Aber andersherum kann auch alles schief laufen, die Schule ist Mist, finde keinen Job, kann mein Zimmer nicht mehr zahlen, da ich keinen Job finde. Im Ausland ist keiner der mir helfen kann und dann habe ich gar nichts mehr, wenn ich zurück nach DE gehe. Die Traumwohnung weg, Geld weg, wohlmöglich auch noch der Rest von meinem ganzen ersparten. Ich weiss echt nicht wo mir momentan der Kopf steht. Was ist nur richtig, was ist falsch und welche Entscheidung soll ich treffen?

17.03.2022 21:17 • 30.03.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


S
Ich bin ja selber ins Ausland. Wisch die ganzen Punkte mal weg.

Ich sag Dir, wenn Du wirklich weg willst, dann würdest Du doch jetzt überhaupt nicht über die billige Wohnung nachdenken und auch hier nicht im Forum fragen.

Ich würde sagen, bleib zuHause. Gerade in Anbetracht der jetzt tollen Wohnung.

17.03.2022 21:27 • x 4 #2


A


Ist mein Auslandstraum wirklich noch das richtige?

x 3


SeaShepherd
Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es liegt doch nicht an mir, das ich es bis jetzt noch nicht geschaft habe, ich mache mir halt nur einfach Gedanken über die jetzige Situation. Dein Beitrag bringt mich leider nicht weiter und macht mich eher traurig

17.03.2022 21:39 • #3


S
Ich hab Deinen Post schon verstanden aber wieso machst Du Dir denn Gedanken, wenn das Ausland eh wichtiger ist? Wieso jetzt Zweifel?

17.03.2022 21:54 • x 1 #4


SeaShepherd
Das steht doch oben warum ich zweifel.

17.03.2022 21:56 • #5


Perle
Man kann sich leider nicht gegen alle Eventualitäten des Lebens wappnen. Ein Restrisiko bleibt. Wenn ich aber Deine Zeilen so lese, dann bemerke ich eine gewisse beschwingte Freude, wenn Du von Deinen Auslandsplänen erzählst. Daher würde ich sagen: Wage es! Mutig genug bist Du dafür. Einen so großen Traum kann selbst die tollste Wohnung nicht toppen!

17.03.2022 22:10 • x 3 #6


SeaShepherd
@Perle Das stimmt allerdings. Ich freue mich tierisch drauf und hoffe das es bald Erfolg gibt und ich mein Visum bekomme, dann ist die Wohnung auch Geschichte. Ich hätte mal nicht gleich nach einer Suchen sollen, wenn noch nichts entschieden ist, das bringt mich nur durch einander. denn für mich steht fest, dass ich gehe, wenn das Visum da ist. Mich machten nur die ganzen Unmstände so unsicher, aber welches Leben ist schon sicher, ich muss da jetzt durch. Danke Dir für deine Anwort. Vielleicht braucht man auch einfach nur einen schupser.

17.03.2022 22:21 • #7


Perle
Frag mich mal wie oft ich schon im Internet nach Wohnungen geschaut habe, da waren die dollsten Objekte bei . Bin aber nach wie vor in meiner kleinen Puppenstube und bin hier glücklich. Will damit nur sagen, dass wir eben manchmal links und rechts schauen, was für Optionen wir noch so im Leben haben, das ist gar nicht schlimm, kann nur manchmal für etwas Unruhe im Kopf sorgen .... aber belebt doch auch!

Also, wie sagt man so schön: Reisende soll man nicht aufhalten! Wünsche Dir viele tolle Erfahrungen und nette interessante Menschen!

17.03.2022 22:29 • x 1 #8


SeaShepherd
Du sprichst mir aus der Seele. Ja, meine Gedanken haben da wohl wieder gewaltig Unruhe in den Kopf gebracht. Grins. Danke Dir ganz lieb für deine Antworten und Wünsche.

17.03.2022 22:41 • x 1 #9


moo
Ich auch noch...

Zitat von SeaShepherd:
Ich werde langsam wirklich das Gefühl nicht los, dass diese ganzen Rückschläge vielleicht ein Zeichen sind, das dieser Traum nicht mehr der richtige ist obwohl ich mir ihn immer noch sehnlichst wünsche. Ist es das ganze noch wert?

Ja, ist es definitiv! Das Ego liebt idR Sicherheit - große Schritte, egal wie sehnlich erwünscht und für richtig befunden, bedeuten für das Ego schlicht Unsicherheit und es führt deshalb allerlei Bedenken ins Feld.

Ich habe festgestellt, dass Rückschläge eher notwendige Prüfungen sind, die immer wieder überwunden werden müssen, um im Zuge der Überwindung zu erkennen, dass es der richtige Weg ist (nicht war!). Will sagen: ohne die Überwindung dieser Prüfungen hätte Dein Leben in den USA weniger Stabilität - es ist ein wesentlicher Bestandteil Deines zukünftigen Fundaments.

Erfahrene Bergsteiger könnten Dir darüber mehr sagen, denn die denken ähnlich. Natürlich gehört zu aller Entschlossenheit ein adäquates Quäntchen Vernunft und Vorsicht (Everest/Todeszone ), doch eine schöne Wohnung kann m. E. nicht als Anlass zum Aufgeben Deines Lebenstraums genügen.

Zitat von SeaShepherd:
Ich bin hin und her gerissen zwischen der Sicherheit in meiner Heimatstadt, den Wunsch endlich wieder nach Freiheit, oder der einmaligen letzen großen Erfahrung und das Abenteuer in einem anderen Land zu leben und vielleicht für immer dort bleiben zu können, was ja auch immer mein großer Traum war.

Sicherheit und Freiheit sind in Wahrheit weder ein Widerspruch noch Synonyme. Diese Bewertung nimmt lediglich das Ego vor. Es gibt auch Egos, die die Freiheit höher bewerten und deshalb Angst vor Sicherheit (z. B. Ehe, langweiliger Job etc.) entwickeln. Es gibt für Dich als Individuum keine Definitionsgrenzen, da Du selber einmalig bist.

Zitat von SeaShepherd:
Ich weiss echt nicht wo mir momentan der Kopf steht. Was ist nur richtig, was ist falsch und welche Entscheidung soll ich treffen?

Die Entscheidung wurde bereits getroffen:
Zitat von SeaShepherd:
für mich steht fest, dass ich gehe, wenn das Visum da ist.

Go for it! Doch keep in mind, dass ein neues Leben an einem anderen Ort weiterhin aus Dir heraus erlebt wird. Du bist der einzige Maßstab und somit bist Du auch Deine Umwelt.

18.03.2022 11:23 • x 1 #10


Islandfan
Auch wenn die Wohnung für dich wie ein 6er im Lotto ist, eine schöne Wohnung findet man viel, viel leichter als die Chance auf einen Auslandsaufenthalt. Langfristig glaube ich, dass du eher die Absage des Auslandsaufenthaltes bereuen würdest, als die schöne Wohnung.
Ich bin der Typ, der immer sagen würde, man lebt nur einmal und sollte das tun, was man will, unabhängig! vom Alter, auch wenn so eine Auswanderung in jungen Jahren einfacher ist. Las dich von niemandem bremsen, aber im Endeffekt kannst es nur du alleine entscheiden!
Solltest du in den USA scheitern, ist es auch kein Problem, finde ich, lieber etwas wagen und scheitern als es sich gar nicht erst trauen. Scheitern gehört zum Leben dazu und immerhin wächst man daraus und sammelt Erfahrungen.

18.03.2022 11:32 • x 1 #11


moo
Zitat von Islandfan:
Solltest du in den USA scheitern, ist es auch kein Problem, finde ich, lieber etwas wagen und scheitern als es sich gar nicht erst trauen.

Yes!

18.03.2022 11:53 • x 2 #12


SeaShepherd
@moo @Islandfan Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Das war sehr schön zu lesen, und brachte mir sogar ein paar Tränen in die Augen. Ihr hab so recht. Mir haben eure Worte wirklich sehr geholfen und mir auch Klarheiten in meinen Gedanken Wirr-Warr gebracht. Danke )

PS: Die Wohnung ist mittlerweile auch weg. Ich war ja bei dem Besichtigungstermin, und ich dachte wirklich, ich Fall vom glauben ab. Von Außen hui von innen Pfui. Nicht nur, das der private Vermieter in der Anzeige mehrfach gelogen hatte - die Wohnung war definitiv nicht 2022 saniert worden, denn die war sprichwörtlich in den 90er Jahren stehen geblieben besonders die Küche vom Vormieter, desweiteren fehlte der neue Laminatboden in 3 Zimmern! Zu sehen bekam man einen blauen, verdreckten Büroteppich mit Flecken so groß wie’n Auto. Er besaß sogar die Dreistigkeit mit mir zu feilschen, würde ich den Teppich so nehmen gäbe es einen Monat Kalt Miete umsonst, das sind trotzdem immer noch 150 Euro zum zahlen. Da bin ich Rückwerts wieder raus und bin so froh, kein Mieter dieser Wohnung zu sein für 670 Euro. Die war nicht mal 400 warm wert.

Nun muss ich aber trotzdem meine Ausreise verschieben, denn ich hab heute erfahren, dass ich Corona positive bin. Ich warte zwar noch auf mein PCR Testergebnissen aber ich hab alle Symptome Schöner Mist, aber ich danke Euch trotzdem sehr, für eure lieben Worte. Die haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

30.03.2022 16:05 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag