Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,
Vor kurzen habe ich schon einmal einen ähnlichen Threat zum Thema eröffnet.
Es geht um mein Studium. Ich studiere seit einer Woche Pädagogik mit Nebenfach Psychologie und gehe nebenbei noch zur Psychotherapie weil ich eine hypochondrische Störung habe. Seit ich 16 bin habe ich Panikattacken und fast alltägliche unterschwellige Angst. Ich habe keine Ausbrüche mehr von Panikattacken aber trotzdem manchmal ein mulmiges Gefühl.
Mein Dozent meinte gestern, dass man den Studiengang nur studieren soll wenn man eine starke Persönlichkeit hat. Und das habe ich nicht. Als ich ein Jahr im Kinderheim gearbeitet habe, wusste ich, dass ich so einen Job nie mein ganzes Leben lang machen könnte. Zu viel Stress, zu viel Probleme. Ich weiß nicht ob ich in der Pädagogik richtig aufgehoben bin. Es interessiert, gar keine Frage. Aber was soll ich sonst machen? Ich bin in nichts so richtig gut. Aber was bringt es irgendwas zu studieren OHNE Zukunft?

12.10.2016 08:08 • 12.10.2016 #1


13 Antworten ↓


L
Fragen wir mal andersrum: Könntest du denn noch wechseln, und wenn ja, was wären denn die Alternativen? Mit Studium kenn ich mich leider nicht aus, war nie auf der Uni außer auf Besuch. Wahrscheinlich sind da bei Studienanfang die interessanten Studiengänge alle schon ausgebucht und was bleibt ist so Zeug wo man hinterher Taxifahren kann. Kommt natürlich auch auf die Stadt an, es gibt ja Unis mit einem wundervollen Angebot. Wie ist das bei euch so?

Wenn du nicht wechseln kannst - also wenn du schon weißt, daß dir Kinder zu stressig sind (und wer könnte das besser verstehen als ich ...) dann ist es schonmal nix mit der Karriere im Kinderbetreuungswesen oder wie man das nennen will. Kann man als studierter Pädagoge was anderes machen als sich im Heim einen Tinnitus holen? Wenn ja, dann vielleicht in die Richtung hinarbeiten. Oder das Nebenfach ausbauen.