Pfeil rechts
10

G
Hallo!

Ich versuche das ganze möglichst kurz zu halten.

Ich bin seit Anfang 2020 selbständig. Im ersten Jahr habe ich noch nicht viel verdient (kaum über dem Freibetrag) und somit musste ich nur wenig steuern zahlen.

2021 lief es dann sehr gut. Leider nur nicht bei meinem Mann, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls selbstständig war. Durch Corona wurde die Auftragslage so schlecht , dass er seine Selbständigkeit aufgeben musste und somit in die Schuldenfalle geriet.

Ich habe dann mit meinem Einkommen versucht , uns über Wasser zu halten.

Mich traf aber dann der Schlag, als ich feststellen musste das das Finanzamt nun Vorauszahlungen verlangt, für 2023. Da das Jahr nun bald abgelaufen ist, beläuft sich dieses auf mehrere tausend Euro, zusätzlich zu den Steuern aus 2021. Das kann ich einfach momentan nicht stemmen und wusste auch nicht , dass sowas passieren kann.
Dazu kam dann noch eine Nachzahlung von 2.000Euro für Gas.

Also stehe ich kurz vor dem Ruin. Ich fühle mich derzeit wie in Watte gepackt. Ich habe kaum Hoffnung das ich irgendwie aus dieser Situation rauskomme oder das es einen Ausweg gibt. Ich weine jeden Tag, kann abends nicht schlafen und bin bis 5 Uhr wach. Schlafen tue ich dann bis in den Nachmittag rein und zwischendurch versuche ich mich aufzuraffen, zu arbeiten um irgendwie die laufenden Kosten zu decken. Ich bin derzeit völlig überfordert. Ich habe einfach das Gefühl , vor dem psychischen Zusammenbruch zu stehen. Wenn ich mal schlafe, habe ich Alpträume und es ist auch schon passiert das ich panisch aus dem Bett gesprungen bin.Ich funktioniere nur noch und versuche alles noch irgendwie zu retten , aber ich weiß nicht wie.

Vielleicht hat irgendjemand einen Rat für mich oder ein paar nette Worte.

24.10.2023 17:49 • 25.10.2023 x 2 #1


9 Antworten ↓


C
@GoldeneGans
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

Dieses Gefühl kann ich gut nachvollziehen.

Mein Vorschlag, setz dich mit dem Finanzamt und Gaslieferant in Verbindung und versuche eine Ratenzahlung zu machen.

24.10.2023 17:58 • #2


A


Ich stehe kurz vor dem Ruin und dem Zusammenbruch

x 3


Q
@GoldeneGans Ich sende dir liebe Grüße. Du solltest schnellstmöglich zu einer Schuldnerberatung gehen, am besten von der Diakonie, das ist kostenlos. Die zeigen Lösungswege auf und verhandeln mit Gläubigern.

24.10.2023 18:02 • #3


klaus-willi
Hallo @GoldeneGans
Das kann ich alles nachfühlen weil ich es selber erlebt habe.
Das aller wichtigste,setze die mit dem Finanzamt in Verbindung und schildere deine Situation.
Auch mit dem Gasversorger.
Alle ist besser wie nichts zu unternehmen.
Ich habe festgestellt das da auch Menschen sitzen und versuchen einem zu helfen.
Wünsche dir viel Glück und Kraft.
Es kommen auch wieder bessere Tage,bestimmt..ganz bestimmt.
Ich knuddel dich mal wenn ich darf.

24.10.2023 18:05 • x 4 #4


J
@GoldeneGans
Würde auch eine Schuldnerberatung oder Ratenzahlung vorschlage. das wird schon wieder. Kopf hoch.
Von mir eine Umarmung

24.10.2023 19:00 • x 1 #5


Othello
Zitat von GoldeneGans:
Hallo! Ich versuche das ganze möglichst kurz zu halten. Ich bin seit Anfang 2020 selbständig. Im ersten Jahr habe ich noch nicht viel verdient (kaum über dem Freibetrag) und somit musste ich nur wenig steuern zahlen. 2021 lief es dann sehr gut. Leider nur nicht bei meinem Mann, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ...

Lass dich vom Geld nicht kaputtmachen .
Setzt dich lieber, mit den zuständigen Behörden ,und dem Gaslieferer in Verbindung .

Sowas ist bei weitem kein Einzelfall mehr . Nur du musst genau jetzt den Hinter hochbekommen .

Kümmere dich bitte .

24.10.2023 21:45 • x 1 #6


E
Hi
Das Finanzamt kann Vorrauszahlungen auch nach unten anpassen , diese basieren ja eh auf Schätzungen. Hatte mal eine Jahr mit weniger Verdienst , und um entsprechende Anpassung gebeten. War kein Problem in meinem Fall. Wär also evtl eine Idee mal nachzufragen

24.10.2023 23:00 • x 1 #7


Butterfly-8539
Zitat von GoldeneGans:
Hallo! Ich versuche das ganze möglichst kurz zu halten. Ich bin seit Anfang 2020 selbständig. Im ersten Jahr habe ich noch nicht viel verdient (kaum über dem Freibetrag) und somit musste ich nur wenig steuern zahlen. 2021 lief es dann sehr gut. Leider nur nicht bei meinem Mann, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ...

Tja, da bist du nicht alleine. Der Sohn meiner Bekannten ereilte selbige Überraschung, wobei es damals auch angekündigt war. Keiner rechnete mehr damit und hatte das vergessen.
Er mußte 15. 000 zahlen.
Wie die Vorredner schrieben, das FA kontaktieren.

24.10.2023 23:18 • #8


main
Hey du,

momentan geht das Finanzamt an jeden Selbstständigen raus und tut das selbe. Ich kann es momentan noch stemmen. Ein Bekannter von mir versucht es mit einem Kredit. Nachfragen von meiner Seite der Behörde gegenüber bringen nichts. Nur der neueste Steuerbescheid. Kein Wunder, der Staat braucht Geld um die immensen Kosten zu stemmen, die sich nun aufgetürmt haben. Wenn du wirklich Geldsorgen hast, ja Schuldnerberatung kann helfen. Geldsorgen sind etwas schlimmes. Es hilft aber nur weiter zu machen. Letztendlich is der Steuerbescheid schon durch und du wirst leider in einer Zwangsvollstreckung kommen. Ja versuche dir davor noch Geld auf die Seite zu schaffen, damit du dir noch was gönnen kannst. Was besseres kann ich dir leider momentan nicht weitergeben, denn die Lage ist sehr damatisch.

24.10.2023 23:23 • x 1 #9


Peter61
Tut mir leid für dich.
Du machst dich krumm und stehst jetzt vor einen Scherbenhaufen.

Aber wie hier schon öfter geraten wurde, würde ich mich sofort an eine Schuldnerberatung wenden. Und schonmal Kontakt mit dem Gasanbieter und dem Finanzamt aufnehmen.
Helfen kann auch ein Steuerberater, der dir vielleicht mit manchen legalen Tricks den einen oder anderen Steuereuro sparen kann. Aber ein Steuerberater kostete natürlich auch.

Ich wünsche dir viel Kraft und geh die Probleme sofort an, schiebe nichts auf die Lange Bank.
Gerade mit dem Finanzamt ist nicht gut Kirschen essen wenn die Steuerschulden einfordern.

25.10.2023 12:07 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag