✔ Bereits empfohlene Antwort
Hey, ich will dir mal was Persönliches erzählen meine Geschichte. Nicht, weil sie besonders ist, sondern weil sie echt ist. Und wenn ich es geschafft habe, dann kannst du es auch.
Ich habe früher 160 Kilo gewogen. Jeder Tag war ein stiller Kampf. Morgens aus dem Bett kommen war schon eine kleine Heldentat. Schuhe zubinden hat mehr Geduld gebraucht als Zeit. Selbst zum Laden um die Ecke zu laufen, hat mich erschöpft, bevor ich überhaupt angefangen habe. Kein Witz das war meine Realität.
Jedes Mal, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, sah ich einen Körper, der mir fremd war. Und dazu kamen die Gedanken: „Du schaffst das nie. Du bist nicht stark genug. Es bringt sowieso nichts.“ Ich habe es immer wieder versucht, bin immer wieder gescheitert, und jeder Rückschlag hat sich wie ein Schlag ins Herz angefühlt.
Ich hatte keine Operationen, keine Ärzte, die mich Schritt für Schritt begleitet haben. Keine Abkürzung. Es gab nur mich, meinen Körper, meine Ängste und die tägliche Entscheidung: aufgeben oder weitermachen.
Und ich sag’s dir ehrlich: der Weg war nicht gerade. Es gab Tage, an denen ich mich unbesiegbar gefühlt habe, Tage, an denen nichts funktioniert hat, Wochen, in denen ich mich nur als Versager gesehen habe. Ich habe geweint, mich geärgert, Angst gehabt. Aber eines Tages, als ich in den Spiegel geschaut habe, habe ich etwas Wichtiges verstanden: es geht nicht darum perfekt zu sein, sondern einfach weiterzugehen. Schritt für Schritt.
Ich habe angefangen, kleine Dinge zu ändern. Ich habe gelernt, meinem Körper Gutes zu tun, auch wenn es schwer war. Ich habe gelernt, mich zu bewegen, auch wenn ich keine Lust hatte. Ich habe gelernt, dass jeder Tag zählt, auch wenn es so aussieht, als würde sich nichts ändern. Und langsam, unmerklich, habe ich den Unterschied gesehen.
Es gab Momente, in denen ich mich allein gefühlt habe. Aber in diesen Momenten habe ich auch gelernt, nett zu mir zu sein, mich nicht zu verurteilen und jeden kleinen Erfolg zu feiern. Denn jeder Schritt nach vorne, so klein er auch ist, ist ein Sieg.
Ich habe 80 Kilo verloren. Es war nicht schnell, es war nicht leicht. Aber jedes verlorene Kilo war das Ergebnis jeder bewussten Entscheidung, jedes Mal wieder aufzustehen nach einem Rückschlag, jedes Mal an mich selbst zu glauben, auch wenn es unmöglich schien.
Und ich will, dass du eines weißt: du bist nicht dein Gewicht. Du bist nicht deine Fehler. Du bist jemand, der sich verbessern will – und das ist schon unglaublich.
Schau nicht auf den ganzen Weg. Versuch nicht, alles sofort zu schaffen. Fang mit einem Schritt an, einer einzigen Entscheidung, einem einzigen Tag. Dann kommt der nächste Schritt, der nächste Tag, die nächste Entscheidung. Beständigkeit schlägt Perfektion immer. Und eines Tages, ohne dass du es merkst, wirst du zurückblicken und sehen, wie weit du gekommen bist.
Der Körper verändert sich, klar. Aber das, was wirklich verändert wird, ist der Kopf: deine Stärke, dein Selbstvertrauen, dein Respekt vor dir selbst. Das ist der echte Gewinn.
Wenn ich es geschafft habe, mit all meinen Grenzen, Ängsten und Fehlern, von 160 Kilo aus, dann kannst du das auch. Es wird nicht einfach sein, es wird nicht linear sein, aber es wird echt sein.
Und ich will, dass du dir eines merkst: Auch an Tagen, an denen du dich besiegt fühlst, wenn es scheint, als würde nichts funktionieren – hör nie auf, an dich selbst zu glauben. Der Weg ist schwer, ja… aber nicht unmöglich.
Und eines Tages, wenn du in den Spiegel schaust, siehst du etwas, das über deinen Körper hinausgeht. Du siehst deine Kraft, deine Entschlossenheit, deine Fähigkeit, immer wieder aufzustehen. Du siehst, dass jeder Schritt, jede Träne, jede schwere Entscheidung es absolut wert war.
Ich glaube an dich. Und ich will, dass du an dich glaubst.