Pfeil rechts

G
Hallo Leute!
Ich habe über dieses Problem bis jetzt mit noch niemandem besprochen ausser meiner Familie.Also es geht um folgendes: Es betrifft nicht mich sondern meinen Bruder! Ich und meine Eltern wissen nicht mehr weiter! Er hatte mit 18 also vor ca. 5 Jahren einen sehr schweren Unfall in dem 5 Leute gestorben sind.Er war der einzige der überlebt hat und zwar ohne großartige pysische Schäden! Und nun hat der schon seit etwa 5 Jahren ein großes Problem was uns auch noch nicht so eingeleuchtet war. Er verursacht mir jedem neuen Auto!einen Unfall. Und zwar immer nach kurzester zeit! Er fährt betrunken! Und wenn er nüchtern ist dann redet er alles gut und es kommen irgendwelche Ausreden, zB es war glatt etc.! Und er sagt hauptsache ich lebe noch! Gestern hatte wieder unser neuestes Auto zu Schrott gefahren und zwar aber nun am extremsten bis jetzt! Es wieder ein Glück wie er das ohne Schäden überlebt hat! Ich weiß nicht was das ist, er wird einfach anders wenn er was getrunken hat.. so aggressiv und man kann ihm nichts sagen! Will der nicht mehr leben oder wieso versucht er die ganze Zeit immer aufs neue sowas? Es ist einfach unbegreiflich, doch es stimmt etwas wirklich nicht! Es macht irgendwann irgendwie KLick bei dem und der kann sich selbst net mehr beherrschen und weiß net was er macht! Und dann lacht er auch noch darüber!Die Schulden die werden jetzt dadurch auch immer höher und der versteht es im nüchternenden Zustand dann auch und macht sich Gedanken..aber dann wieder Unfall?! Ich kanns net verstehen...Ich seh es schon vor mir..er wird so weiter machen..gestern habe ich so richtig gemerkt es kann SO nicht weitergehen! Einsehen kann man auch vergessen bei ihm..Wie denkt er? Oh mein Gott ich kann einfach nicht mehr, ich habe keine Lust jede NMacht am Wochenende Angst zu haben dass etwas passieren könnte und das die Polizei vorbeikommt! Meine arme Mutter ist deshalb auch mit den Nerven total am Ende! Ich brauche DRINGEND Hilfe...Ich könnte den ganzen Tag heulen so verzweifelt bin ich!übrigens ich bin seine Schwester!

18.02.2007 21:01 • 19.02.2007 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo

könnte mir vorstellen, dass er Schuldgefühle hat und sich durch einen Unfall oder seinen Tod(?) bestrafen will. War er denn der Fahrer damals?

Wenn dem so ist, dann wäre ein Gespäch mit einem Psychotherapeuten sehr anzuraten.

Grüße
Sunny

19.02.2007 12:37 • #2


A


ICH HABE EIN SEHR SCHWIERIGES PROBLEM

x 3


S
unbedingt kompetente Leute zu Rate ziehen (Therapie evtl. Psychiatrie wegen akuter Gefährdung von sich und anderen durch Alk. Fahren).

Mit dem Problem seit ihr zu Recht überfodert, dafür sind Therapeuten da um euch zu helfen, holt euch dringenst Hilfe, so rasch als möglich.

Das Erlebnis hat ihn offensichtlich tief traumatisiert (google dir das Schlüsselwort -- Trauma -- )

Diese selbstzerstörung Absicht ist enorm (an Leib einerseits, anderseits das verursachen von Schulden durch Unfälle (aha, ähnliches Schema wie vor 5 Jahren) die ihn immer weiter blockieren und verzweifelter werden lassen... und in deiner Schilderung habe ich hauptsächlich eine grosse Verzweiflung bei ihm gesehen die auch zu euch rüberkommt und euch alle umfasst.

Ich vermute es muss das Ereignis als Chance sehen etwas zu lernen, durch seine Schuldgefühle durchgehen - sich ihnen stellen, und das Wunder das er noch am Leben ist sinnvoll nutzen... z.b. das er anderen Jugendlichen von seiner tragischen Erfahrung erzählt (Alk. - party - auto - unfall - 5 tote... etc). Es erscheint mir wichtig das er erkennt das er eine Verantwortung hat nach dem Unglück und diese (welche auch immer das ist) erkennt und verwirklicht.

Doch das geht vielleicht schon zu weit für den Moment, ich möchte nur einen anderen Blick darauf werfen und ihn stützen.

Vor allem... holt euch dringenst Hilfe, das Schiff ist am kentern und ihr braucht Profis um es wieder auf gute Fahrt im Ozean zu bekommen.


Noch ein Wort zu Alk.:
es gibt Leute die dürfen keinen Alk. trinken weil sie allergisch darauf sind und ihre Psyche die Veränderung nicht verträgt.
Er muss das Thema dringenst angehen, es gibt Alk. B. als zwischenlösung... vor allem muss er den Boden in sich finden (Frieden mit sich finden) damit diese Sehnsucht nach Auflösung und Entfremdung sich beruhigt.

19.02.2007 14:20 • #3


G
Ich danke euch dass ihr euch mit meinem Thema befasst! Ja das habe ich mir auch schon überlegt doch das Problem ist ja er sieht es nicht ein! Er würde sich nie bereit erklären einen Psychologen aufzusuchen, da er glaubt er braucht das nicht! Grundsätzlich darf er wirklich auf gar keinen Fall Alk. trinken, denn er verändert sich übertrieben und ist kaum wieder zu erkennen! Und dann kommt vielleicht dieses Schuldgefühl aus seinem Unterbewusstsein heraus und er will nicht mehr leben! Ich weiß es nicht, es ist so kompliziert!

19.02.2007 15:34 • #4