Pfeil rechts
4

C
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es hier einige mit Hund, die meine Sorgen gut nachvollziehen können.
Ich habe das Gefühl, meiner Hündin geht es nicht gut, ohne dass das für andere wirklich greifbar wäre. Aber wenn man sein Tier gut kennt, fallen einem vermutlich auch winzigste Verhaltensveränderungen auf, die anderen verborgen bleiben.

Meine Hündin ist ein Staubsauger. Erst am Dienstag hat sie im Wald in einem unbeobachteten Moment etwas gefressen. Am nächsten Tag hatte sie Magengrummeln und wirkte etwas abgeschlagen, lief beim Spaziergang eher langsam und setzte sich zwischendurch immer wieder hin. Ich bin mit ihr direkt zum Tierarzt gefahren, denn sie ist eigentlich nie krank. Der hat sie abgehört und äußerlich untersucht, konnte aber nichts Außergewöhnliches feststellen. Nach einer Spritze gegen Übelkeit hat er uns wieder heimgeschickt. Er meinte, eine Vergiftung hätte man nach über 12 Stunden an spezifischen Symptomen längst erkannt.

Das ist nun wieder zwei Tage her und der Zustand meiner Hündin hat sich weder verschlechtert noch wesentlich verbessert. Sie frisst normal, sie hat weder Durchfall noch Verstopfung und spielt auch zwischendurch mit meinem anderen Hund, aber ich merke ihr an, dass sie noch nicht so ist wie immer.

Ich habe dann natürlich wieder den Fehler gemacht und nach Rattengift gegoogelt. Dort steht nahezu überall, dass die Wirkung auf sich warten lässt und der Hund erst nach Tagen Symptome zeigen kann. Ich habe dann wieder beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob es nicht Sinn macht, die Gerinnungswerte zu bestimmen. Doch der meinte wieder, dass eine Vergiftung schon längst zu Symptomen geführt hätte. Wir sollen nun heute Abend hin, um ein normales Blutbild zu machen, aber nicht die Gerinnungswerte, die ja wohl bei Rattengift verändert wären.