Pfeil rechts

S
oh goooooott
jetzt wird es wohl doch auf eine wurzelbehandlung laufen

hab seit dienstag so schmerzen im kiefer gehabt.ärzte meinen es kommt von den muskeln. aber im laufe der tage nahmen die schmerzen zu und auf einmal fingen zwei zähne an zu stechen.
war freitag beim arzt da war der zahn vital und röntgen war ohne befund. samstag beim notdienst. auch alles ok. gestern beim notdienst weil die schmerzen so schlimm waren.
da war der zahn nicht mehr vital.
jetzt wird es wohl auf ne wurzelbehadlung rauslaufen.
ich hab so furchtbar schreckliche angst davor.
hat jemand sowas schonmal gemacht und weiss wie das abläuft?

ich glaub die schmerzen haben jetzt etwas nachgelassen. bis auf das der kiefer, die wange und der kopf auf der seite so weh tut. wenn ich was esse fängt alles an zu stechen und die schmerzen werden wieder schlimmer. alles sticht.

ich hab so angst vor ner wurzelbehandlung

kennt ihr sowas? hat jemand schonmal sowas gehabt?

13.09.2010 13:07 • 01.10.2010 #1


16 Antworten ↓


D
Hallo,

ich verstehe Dich ganz gut. Habe auch richtige Angst vorm Zahnarzt und Medikamenten/Spritzen und putze mehrmals täglich meine Zähne
Trotz dieser Angst gehe ich zu den Vorsorgeuntersuchungen und habe fast jedesmal Angst und bin total angespannt. Bei mir hat es im Frühjahr eine Behandlung benötigt, weil eine alte sehr tiefe Füllung ausgetauscht werden mußte. Ich habe mich vor dem Termin abgelenkt ohne Ende und bin dann fast noch zu spät gekommen
Mein Zahnarzt ist sehr verständnisvoll und weiß von meinen Ängsten. Das hilft mir ein wenig.

Läßt Du vor einer Behandlung noch mal überprüfen, ob die Wurzel nun raus muß oder nicht? Würd ich wahrscheinlich machen.

Liebe Grüße

13.09.2010 13:44 • #2


A


Hilfe! scheinbar muss ne wurzelbehandlung gemacht

x 3


C
Hallo...
hab keine Angst....es sind nur die dummen Gedanken vorher die wir uns machen..

schau mal Zahnarztangst.de vorbei...dort steht ne Menge über Wurzelbehandlungen...

Gute Besserung

lg.Eva

13.09.2010 14:01 • #3


Chili
Hallo Sun,

du brauchst keine Angst zu haben..........ich habe schon 2 Wurzelbehandlungen hinter mir. Ist nur einen langwierige Behandlung, aber danach bist du schmerzfrei...........

Warte auch nicht zu lange damit...........

Gute Besserung und viele Grüße Chili

13.09.2010 19:05 • #4


D
Hallo Sun,
mach dir keine Gedanken! Ich arbeite beim Zahnarzt und kann die den genauen Verlauf beschreiben...alles kein Problem, bisher hat noch keiner der Patienten während der Behandlung große Schmerzen bekommen! Es sei denn, du wartest zu lange und die Entzündung breitet sich aus...Du bekommst ja eine Anästhesie und dann wird der Nerv entfernt....danach wird noch über einige Tage ein Medikament eingelegt und der Zahn provisorisch verschlossen...klingt schlimm, ist es aber nicht, versprochen!! Und danach wird es dir ganz schnell besser gehen! Wenn ich dir noch einige Fragen beantworten soll, dann lass es mich wissen! Gute Besserung an dich!
Liebe Grüße

13.09.2010 19:12 • #5


S
vielen lieben dank für die antworten.

ich hab so angst vor der betäubung und davor wie sich das anfühlt wenn die den nerv ziehen und dann das mit den feilen

wie fühlt sich das denn an? wisst ihr das?

13.09.2010 19:43 • #6


Christina
Hi,

ich hatte auch schon zwei Wurzelbehandlungen und bin ein schrecklicher Angsthase beim Zahnarzt. Schön war's nicht, aber objektiv auch nicht soo schlimm. Meine tausend Tode waren echt überflüssig... Ich bin mit den schlimmsten Zahnschmerzen, die ich je hatte, zum Zahnarzt und bekam natürlich eine elefantenmäßige Betäubung. Damit war's mit den Schmerzen vorbei. Als er den Nerv gezogen hat, habe ich immer mal wieder so ein Pieksen gespürt - unangenehm, für einen kurzen Moment, aber nicht schlimm. Nerv ziehen trifft es auch nicht. Der wird m.W. erst vollständig gekillt (falls noch ein bisschen Leben drin sein sollte) und dann wird er mehr oder weniger rausgepopelt. Der Wurzelkanal (oder was auch immer - Drachenblut, korrigier' mich!) wird gesäubert, das war glaube ich so eine Art kleine Bürste. Die hat auch die Piekser verursacht.

Liebe Grüße
Christina

13.09.2010 19:57 • #7


D
Also, ich hatte selbst noch keine Wurzelbehandlung, aber habe auch noch nie erlebt, dass jemand das vor Schmrzen nicht ausgehalten hätte...somit gebe ich Christina Recht...der Nerv wird aber vollständig entfernt, rausgepopelt trifft es aber ziemlich gut, weil bei einem abgestorbenen Nerv manchmal auch nicht mehr so viel rauskommt...die Betäubung ist nicht schlimm...hatte ich auch schon ganz oft...ist das denn im Ober, oder Unterkiefer? Im Unterkiefer merkt man on der Spritze/vom Taubheitsgefühl mehr als im Oberkiefer...das Gefühl finde ich persönlich nicht so toll...aber das gibt sich wieder und i.d.R.brauchst du auch nur einmal eine Spritze und dann ist Ruhe...

13.09.2010 20:08 • #8


C
die Spritzen mit Adrenalin fand ich immer gut

13.09.2010 20:10 • #9


S
aber was ist wenn man angst vor der spritze hat? also nciht vor dem pieks sondern vor dem medikament. nebenwirkungen und so weiter.
das ist das hauptproblem. dann kommt der rest. die angst vor der ziehung des nervens und das mit den feilen. kann ja sein das man die verschluckt oder sonst was
und man kann in der situation nicht flüchten wenn die panikatakke kommt.
ich hab angst das ich ohnmächtig werde vom feilen nerv ziehen...

13.09.2010 21:31 • #10


D
Ich habe auch Angst vor dem Inhalt der Zahnarztspritzen und meiner ist dann immer so geduldig und erklärt mir in Ruhe, dass das Mittel nur kurze Zeit im Körper ist und bald wieder abgebaut bzw. ausgeschieden ist und das es eigentlich gar kein richtiges Medikament ist. So ungefähr... Das beruhigt mich aber ungemein, jedenfalls die Medikamentenphobie schwächt so ab...

13.09.2010 23:23 • #11


Chili
Hallo Sun,

alsoooooo............ich lass mir immer die kreislaufschonende Spritze geben. Die hat nicht soviel Adrenalin (oder wie man das sonst nennt), weil davon haben wir schon genug im Körper..........die vertrage ich besser............dann höre ich dabei MP3 Musik............
du schaffst das...........das ist wirklich nicht schlimm.........du wirst sehen.........kannst ja auch in Begleitung gehen............

Gute Besserung Chili

14.09.2010 11:58 • #12


S
boa sowas hab ich noch nicht erlebt

ich bin dahin. dann sollte ich ja generell meine neue aufbissschiene bekommen. die scheinbar nicht in ordnung ist. die ärztin fragt mich ob die neu ist oder nur repariert wurde. obwohl die den abdruck gemacht haben dann meinte sie da wäre ne wippe drin aber ich soll es trotzdem versuchen.

so dann die nerven geschichte.
ich hatte ja schon gestern mit dem arzt telefoniert (gem.praxis) der meinte so wie ich den verstanden habe das nochmal ein bild gemacht werden soll um zu schauen ob was im kiefer ist. entzündung oder so.
ich sagte der ärztin grade das der zahn sonntag im notdienst nicht auf die vitalitäsprobe reagiert hat und das es auch hällisch weh tut auch wenn ich auf den kaumuskel drücke und die schläfe das es dann bin in den zahn zieht und die ganze gesichtshälte sticht.
dann schaute sie sich den zahn an. sagte mein zahnfleisch sei massiv entzündet.
dann wollte sie ne betäubung setzten um zu schauen ob es dann besser wird und wo die schmerzen herkommen
dies verneinte ich panisch weil ich ja so angst habe vor medikamenten.
dann kamnur ein pampiges dann kann ich heute nix für sie tun
dann fragfte ich ob der zahn tot ist. sie weiss es nicht. erst dann machte sie den vitalitätstest. ich hab keine ahnung ob der zahn reagiert hat. ich weiss nicht ob ich ein leichtes ziehen verspührt habe. aber anstatt es zu wiederholen sagte sie das er vital ist.
sie hat sich weder meinen kiefer angeschaut noch den zahn abgeklopft. zumal ich ihr sagte das ich glaube das er heute morgen auf klopfen reagiert hat.ich hatte ja mit ner zahnbürste mal vorsichtig drangeklopft.

nix hat sie gemacht. ich fragte nochmal ob er tot sei. dann wieder weiss sie nicht muss man beobachten. neue schiene versuchen, füllung austauschen und dann weitersehen.

zum schluss fragte ich nochmal ob den kein röntgen gemacht wird. da sagte sie ganz cool nö die bilder die sie haben sind ja noch nicht alt da würd man nix drauf sehen.
(die bilder sind von juni oder so und da hatte ich diese schmerzen noch nicht.)
ich war nur froh das ich da raus war.


und jetzt weiss ich immer noch nicht was mit meinem zahn ist. denn weh tut er immer noch und der kiefer und die schläfe auch beim anfassen. ich glaub jetzt pulsiert der auch und reagiert aufs gegenklopfen

was soll ich denn jetzt machen und warum war die ärztin so?

14.09.2010 16:02 • #13


M
Hallo, ja das kenn ich nur zu gut. Habe 3 Wurzelbehandlungen hinder mir. Am Freitag muss ich auch wieder zum Zahnarzt und obwohl ich in letzter Zeit ziemlich oft war, habe ich auch noch Mühe. Ist zwar jesesmal gut gegangen. Es sind nur unsere Gedanken, die uns so irr machen. Diesmal werde ich es vieleicht mit Hypnose probieren.

lg

14.09.2010 17:03 • #14


D
Hallo Sun,
also, ganz ehrlich...das ist meine Meinung und ich spreche ja aus Erfahrung...wechsle die Zahnärztin!! Sowas geht ja gar nicht! Mal abgeseh'n davon, dass ein Zahn, der auf den Klopftest reagiert, also mit Schmerzen reagiert, mit ziemlicher Sicherheit abgestorben ist! Auf Kälte reagiert er nicht, oder wenn dann nur schwach, ich denke, dass der Nerv raus sollte! Auf einem neuen Bild könnte man durchaus was erkennen, wenn man eine Nerventzündung hat, dann sieht ma nes auf dem Bild als apikale Aufhellung, sprich, eine Helligkeit an der Wurzelspitze...ich habe das schon tausendmal bei Patienten gesehen, könnte das bald selbst machen...
Und deine Bedenken wegen der Anästhesie kann ich 100 pro verstehen!! Ich bin ja auch Panikerin und bekam vor ca.6 Wochen eine neue Füllung...hatte echt Horror vor den Nebenwirkugen, dachte auch, dass ich ganz sicher eine PA bekommen werde und weglaufen muss...an dem Tag war das Wetter auch noch so schwül...Es war halb so wild, habe kein Herzrasen bekommen, fand lediglich dieses Taubheitsgefühl unangenehm, weil es im Unterkiefer war und man dann das Gefühl haben kann, dass ma neinen Klos im hals hat...so war's bei mir...aber ich hab's überlebt und du schaffst das auch,ganz sicher!! Im Zweifelsfalle fragst du nach einer Spritze ohne Adrenalin, aber der Wirkstoff wirkt so gezielt in dem bestimmten Bereich, dass du dir keine Sorgen machen brauchst! Habe in meiner fast 10 jährigen Arbeit in dem Bereich noch nie erlebt, dass jemand irgendwie Nebenwirkungen entwickelt hat...Ich drücke dir die Daumen!! Liebe Grüße, Yvonne

14.09.2010 17:33 • #15


Chili
Hi Sun,

kann mich nur Drachenblut anschliessen. Suche dir eine neue Zahnärztin............

LG Chili

14.09.2010 17:59 • #16


A
Hallöchen, ich habe mir vor ein paar Wochen alle 4 Weißheitszähne raus nehmen lassen, oder vielmehr ich wurde dazu genötigt... Ich hatte eine mega Panik. Als ich diese 8 Einstiche im Mund bekommen habe, habe ich den Arm von dem Kieferchirugen fastgehalten. Der war aber total kühl und hat sich nicht beirren lassen und schön weiter meinen Mund betäubt. Naja dann hatte ich einen komplett tauben Mund, ein total komisches gefühl. Ich habe die ganze erste Zeit gewürgt, aber irgendwie gings dann, jedenfalls mit meinem würgen. Ich habe mich geweigert in den OP Saal zu betreten und habe ihn versucht davon zu überzeuge, dass ich einen Kreislaufzusammenbruch bekommen würde, oder hyperventilieren würde und das auf jeden Fall tödlich ausgehen würde. Ich fand mcih dabei auch ziemllich glaubwürdig Der ist immer noch ganz cool geblieben und hat mich zittriges etwas mit Hilfe meiner Mama in den OP-Saal geschoben. Ich legte mich auf diesen blöden,kalen und unbequemen OP-Tisch. Das hat nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Der Arzt meinte dann noch zu mir: Och ist gar nicht schlimm wenn du hyperventilierst, dass passiert sehr häufig, dann rufen wir halt mal wieder einen Krankenwagen. Das hat mich nicht sehr beruhigt. Naja irgendwie musste ich ja dann meinen Mund aufmachen. Er hat aber noch Musik angemacht und ich habe versucht mich einfach nur auf die Musik zu konzentrieren und habe dann die Augen zu gemacht und es über mich ergehen lassen. So sclimm war es dann doch nicht, bis auf dieses blöde bohren, da meine Zähne noch komplett im Kiefer verschwunden waren. Danach war mir einfach nur noch schwindelig , was daran gelegen haben könnte, dass ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte. Aber selbst ich habe es geschafft, obwohl ich eine mega Memme bin. Aber es liegt auch am Arzt. Vielleicht hätte mich ein anderer Arzt einfach wieder nach Hause gehen lassen, ohne OP.

Du solltest wirklich mal zu einem anderen Zahnazt gehen, mein Kieferchirug war jedenfalls relativ tolerant und meinte hinterher zu mir es gäbe noch schlimmere als mich. Ich habe mich aber auch nochmal eindringlich dafür entschuldigt, dass ich mcih so angestellt habe.

Ganz liebe Grüße Angstnase!

01.10.2010 18:45 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag