Pfeil rechts
44

S
@Wozlew
Ich mag auch kein Stevia, habe nur Bezug zu Myosotis genommen. Birkenzucker hab ich auch genommen auch Erythrit. Aber auch hier Bauchweh bekommen. Ich werde wieder normalen Zucker nehmen.
Das glutenfrei mache ich jetzt nur kurz zur Darmberuhigung, überhaupt muss der erstmal mit allem hilfreichem wieder ins Gleichgewicht. Dann klappts auch wieder mit der Energie und das ab 18 h nichts mehr essen probiere ich jetzt auch noch mal mit einer kleinen Mahlzeit, ob ich dann besser durchschlafe...
Die Ernährungsdocs und Anne Fleck kenn ich sehr gut, hab auch das Energiebuch gelesen. Aber in dem Video wird auch das Intervallfasten eingesetzt, und das widerspricht der Hannah Hauser, die meint, dass dann der Blutzuckerspiegel fällt, was wieder schadet.

Augenringe hat ja fast jeder, aber meine sind sehrrrrr schlimm.

22.02.2022 11:24 • x 1 #21


Wozlew
@Salzarina
Ja,intervallfasten ist auch nicht meins,
Was LT. Ernährungsberatung und meines diabetologen gut für den Darm ist, 3 Tage nur Haferflocken zu essen.

22.02.2022 11:38 • x 1 #22


A


Hashimoto Nebenwirkungen

x 3


S
Zitat von Wozlew:
@Salzarina Ja,intervallfasten ist auch nicht meins, Was LT. Ernährungsberatung und meines diabetologen gut für den Darm ist, 3 Tage nur Haferflocken zu essen.

Oh, mit Milch oder Wasser, kalt oder warm?

22.02.2022 11:42 • #23


Wozlew
@Salzarina
Zitat von Salzarina:
Oh, mit Milch oder Wasser, kalt oder warm?

Warm oder kalt,ist egal.
Möglichst mit Wasser oder Gemüsebrühe
Prise Zimt ist auch erlaubt

22.02.2022 12:00 • x 1 #24


E
Zitat von Salzarina:
Hast du die Fruktose-Unverträglichkeit nachgewiesen bekommen? Ich merke sie auch, ist aber bei mir nicht via Atemtest bestätigt worden. Also grummeln tuts bei mir, mal mehr mal weniger, wenn Obst, dann nur nüchtern, sonst gärts ja noch mehr.

Ja, die wurde schon vor einigen Jahren nachgewiesen. Nach einer Karenzphase und langsamem Aufbau konnte ich allerdings wieder problemlos gewisse Mengen an Obst essen. War täglich in meinem Müsli. Und 2020 fing dann der ganze Mist an, nix ging mehr. Der Verdacht, dass dies durch Stevia kam, liegt für mich nun sehr nahe.

Die TCM empfiehlt z.B. Obst als Kompott zu essen. Auch diese Versuche sind bei mir gescheitert. Geht gar nix und lasse seit einem Jahr die Finger weg sowohl von Stevia als auch anderen Zuckerersatzstoffen. Klappt bei mir. Stattdessen kommt gemahlene Vanille, auch mal Kardamom und/oder Zimt ins Müsli oder eine "Süßspeise". Klar, ist nicht süß – hab mich aber dran gewöhnt.

Nüsse esse ich trotzdem in kleinen Mengen. Werde mich sowieso nicht nach allem richten. Mir zwar Infos anhören aber überwiegend nach meinem Bauchgefühl gehen. Gluten z.B. hatte ich eh bereits reduziert, werde es aber nicht ganz weglassen.

Augenringe habe ich nicht, kann ich nix zu sagen.

22.02.2022 12:06 • x 1 #25


E
Zitat von Salzarina:
Was sagt sie denn zu Stevia?

Sie sagt zu Stevia und all diesen Zuckerersatzstoffen, dass unsere Hunger- und Sättigungshormone komplett durcheinander kämen, würde zu Heißhunger auf Süßes und evtl. Überessen führen, was wiederum zu Blutzuckerschwankungen führen kann. Sowohl die Blutzuckerschwankungen als auch das Ungleichgewicht von Hunger- und Sättigungshormonen seien Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto.

Ich denke, sie liegt damit richtig. Zwar hatte ich keinen Heißhunger auf Süßes aber für mich unverständlicherweise wie aus dem Nichts öfter dieses Unterzuckergefühl bekommen. Und brauchte deswegen auch phasenweise ´ne Zwischenmahlzeit. Derzeit auch wieder.

Zu Honig sagt sie nichts, zumindest nicht in diesem einen Video. In Maßen wird das genauso okay sein wie Zucker, denke ich.

22.02.2022 12:58 • x 1 #26


E
Ich weiß ja nicht, wie´s euch mit den Milchprodukten geht. Mir machen die ziemliche Probleme und jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür gefunden – mache drei Kreuze!

Esse zwar schon länger nur noch Ziegen- und Schafskäse und vertrage beides auch. Von Zeit zu Zeit hab´ ich mich aber immer mal wieder an Magerquark und Natur-Joghurt getraut. Konsequenz: Unterzuckergefühl, Heißhunger, sehr weicher Stuhl, Blähungen. Also wieder lange Pause … und dann das gleiche Spiel von vorne.

Nun habe ich gelesen, das liegt am Alpha 1 Casein, was in der Milch von buntgefleckten Kühen ist. Üblicherweise werden die gehalten, weil sie robuster sind als die braunen Kühe, die wiederum Milch mit Alpha 2 Casein geben. Ebenso wie Ziegen und Schafe. Hat bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst!

Und Parmesan, den ich z.B. auch vertrage, wird ja nur in einer bestimmten Region erzeugt und dort werden eben auch diese braunen Kühe gehalten – also: das verträglichere Alpha 2 Casein.

Wie ich gelesen habe, kann dieses Alpha 1 Casein mit dem Insulinrezeptor interagieren, folglich zu Unterzuckerzuständen und Heißhunger führen. Ja, hab´ ich erlebt, wie gesagt. Aber wenn man das jemandem erzählt, wird man nur ungläubig angeguckt. Auch deswegen bin ich froh, diese Info gefunden zu haben

Wer´s ausführlicher will, hier die Quelle:
https://www.autoimmunhilfe.de/ratgeber/...nomorphin/

Und glutenhaltiges Getreide macht mir wohl auch deswegen keine Probleme, weil ich das vor dem Kochen ca. 8 Stunden in Wasser einweiche. Das baut Phytinsäure und Lektine ab. Wusste bisher nicht, dass Lektin ein Gluten ist. Steht auch unter diesem Link.

Zitat von Salzarina:
Aber Nüsse liegen auch schwer im Magen, egal wie gut man sie kaut.

Hast Du´s mal mit Einweichen probiert? Ist sicherlich nicht so dolle, wenn man sie nur knabbern mag, weil sie etwas weicher werden. Für mich ist das okay, weil sie nur ins Müsli kommen.
Zitat von Salzarina:
Mit dem Eiweißpulver überlege ich noch.

Könnte bzgl. dieses Alpha 1 Casein problematisch werden. Mein Molkeprotein hatte mir auch Probleme gemacht, verzichte deswegen schon länger drauf. Oder Du weichst auf Pflanzenproteine aus. Hatte es mal mit Hanf probiert, klappt aber leider auch nicht.

26.02.2022 13:03 • x 2 #27


klaus-willi
Zitat von Wozlew:
Was LT. Ernährungsberatung und meines diabetologen gut für den Darm ist, 3 Tage nur Haferflocken zu essen.

Hallo.
Habe auch Probleme mit der Schilddrüse..kalte Knoten und müsste eigentlich Hormone nehmen, die aber wegen einer anderen Krankheit diese verschlimmern könnten.
Habe noch Vorhofflimmern und die Ärztin meine das die Hormone das verschlimmern könnte.
Esse jeden Morgen eine Schüssel mit Haferschleim und kann das nur wärmstens empfehlen.
Nehme 3 gehäufte Esslöffel Haferflocken(Köllnflocken)gebe einen Teelöffel Zucker und eine Prise Salz dazu.
Dann gieße ich in die Schüssen etwas kochendes Wasser,rühre es um und lasse es dann etwas abkühlen.
Das ist schon zur Gewohnheit geworden und ich mag die jetzt richtig gerne.
Mein Magen dankt es mir.

26.02.2022 13:27 • x 3 #28


S
Zitat von Myosotis:
Wer´s ausführlicher will, hier die Quelle:

Danke Myosotis,

jetzt hab ich auch ein Aha-Erlebnis. Und eine schöne Seite.
Bei den Nüssen meinte die Hannah, dass die ungesättigten Fettsäuren kontraproduktiv sein. Aber kann schon sein, dass durch einweichen diese leichter verdaulich sind, evtl. auch durchs anrösten...
@klaus-willi:
Ja, hab auch lange Haferflocken in Milch gegessen, bis ich las, dass Haferkleie viel gesünder ist. Aber auch etwas schwer verdaulich, wobei ich es bisher auch in Milch hatte, weil ich es nicht in Wasser mag. Und gerne 2 Datteln kleingewürfelt zum Süßen. Auch diese haben Ballaststoffe, muss man schauen, ob man das verdauen kann.

26.02.2022 19:15 • x 2 #29


klaus-willi
Zitat von Salzarina:
Bei den Nüssen meinte die Hannah, dass die ungesättigten Fettsäuren kontraproduktiv sein.

Hatte zu Weihnachten so eine Nussschokoladenkugel bekommen.
Oh man die hätte ich besser nicht gegessen,hatte 2 Tage Bauchweh.

26.02.2022 19:21 • x 1 #30


Wozlew
Hallo,
Entscheidend ist denke ich,antientzündliche unverarbeitete Lebensmittel zu essen und zu sehen ,was einen bekommt.
Da muss man viel probieren.

Wichtig ist,da hashimoto Vitamine entzieht,regelmässig Vit d, Vit b,Zink einzunehmen.
Wenn man das Gefühl hat,ein entzündungsprozess ist im anmarsch, weiss man aus Studien das
selen den Prozess lindert.

@klaus Willi verträgst du überhaupt kein lthyroxin?
Auch keine schweinehormone?

26.02.2022 21:31 • #31


klaus-willi
Zitat von Wozlew:
Willi verträgst du überhaupt kein lthyroxin?
Auch keine schweinehormone?

Ich nehme Kreon, das wird ja aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen hergestellt.

26.02.2022 21:32 • #32


Wozlew
@klaus-willi
Wenn du das gut verträgst könnte man evt ,je nach werten, für die SD schweinehormone einnehmen

26.02.2022 21:36 • x 1 #33


klaus-willi
Zitat von Wozlew:
Wenn du das gut verträgst könnte man evt ,je nach werten, für die SD schweinehormone einnehmen

Ohne Kreon hätte ich je keine Fett-Verdauung.
Muss in einem Monat wieder zur Schilddrüsenbeobachtung.
Muss dann eh mit dem Arzt besprechen wie es weitergeht.
Ich denke das ich Hormone brauche ,weil meine Muskeln immer mehr verkrampfen und weh tut.
Aber wie gesagt, ich warte auf die nächste Untersuchung.

26.02.2022 21:39 • x 1 #34


S
Habt ihr schon was gefunden, wenn ihr wieder zu schlapp und energielos seid? Oft schlafe ich jetzt nach dem Essen oder beim Fernsehen ein egal welche Uhrzeit.

Und wer von euch verträgt frische Ananas? Hab mir jetzt paar Mangos (noch mit Bananen in Zeitung) geholt. Die sind auch super. Aber beides schwer mit der guten Qualität und Reife.

27.02.2022 09:51 • #35


S
Hab hier noch was zu Gluten gefunden:

Gluten ist nicht gleich Gluten
Dinkel Gluten unterscheidet sich von anderen Glutenvarianten wie beispielsweise dem Weizengluten. Dinkel enthält mehr Gluten als Weizen. Dies ist darin begründet, dass Dinkel auch mehr Proteine enthält. Je proteinreicher ein Getreide ist, desto mehr Gluten enthält es.
Menschen, die an einer Glutenintoleranz leiden, wird oftmals geraten auf Gluten zu verzichten. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden. Sie klagen über rheumatische Beschwerden, ständige Kopfschmerzen, Schwindel und andere Symptome. Dies ließe sich verhindern, wenn sie auf Gluten verzichten würden oder weniger Gluten zu sich nehmen würden, heißt es. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, die trotz Klebereiweiß bei einer Glutenintoleranz gut verträglich sind.
Dinkel Gluten wird oftmals sehr gut von Menschen mit einer Glutenintoleranz vertragen. Im Grunde genommen ist Gluten eine Kombination aus verschiedenen Proteinen. Jedes Getreide, somit auch der Dinkel, enthält eine ganz eigene Proteinkombination. Dabei besteht Dinkel Gluten immer aus zwei Proteingruppen. Hierzu zählen die Prolamine und die Gluteline. Auch alle anderen Getreidearten bestehen aus diesen zwei Proteingruppen. Diese unterscheiden sich jedoch in jeder Getreideart, weshalb sie in jedem anders bezeichnet werden. Im Weizen heißen die Gluteline Glutenin. Die Prolamine werden im Weizen als Gliadin bezeichnet, im Roggen als Secalinin und in der 'Gerste als Hordein.
Die Proteingruppen lassen sich noch weiter herunterbrechen. Im Weizen gibt es zum Beispiel nicht nur ein einzelnes Gliadin, sondern auch noch Alpha-, Beta-, Gamma- und Omega-Gliadin. Und diese wiederum lassen sich in weitere Untergruppen einteilen. Beim Weizen ist das Omega-5-Gliadin verantwortlich für Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Im Dinkel fehlt das Omega-Gliadin weshalb es im Allgemeinen besser vertragen wird.
Quelle: https://www.histavino.com/alles-zu-glut...bereiweiss

Hilfreich war mir auch die Beschäftigung mit den Fodmaps: hier mal das Zuckerbeispiel:
Hier steht, dass z. B. Honig, Dattelsirup reich an Fodmaps ist, Haushaltszucker und auch Ahornsirup aber wenige und bei mir verträglich.

https://www.fodmap-info.de/wp-content/u...mittel.jpg

Also nach einer Zeit mit z. B. 14 Tage wenig Fodmap-haltigem Essen geht dann das Fodmapreichhaltigere Essen auch wieder besser, da der Darm sich erholen konnte.

Hier steht auch z. B. die Menge oder die Teile wie z. B. bei Lauch, d. h. grünes Teil besser verträglich, Walnüsse nur kleine Menge.
https://i.pinimg.com/originals/c3/48/8e...9ee304.jpg

27.02.2022 11:46 • x 2 #36


E
Zitat von Salzarina:
ich habe seit langem Hashimoto. Habe auch schon ewig mit sehr vielen Nebenwirkungen zu tun.
Am Schlimmsten ist bei mir die Ernährung mit dem Blähbauch, weil ich bis gestern noch nicht wusste, dass ich nicht gesund essen kann. Habs gestern in Youtube erfahren und es leuchtet mir ein, wenn wenig Verdauungsenzyme gebildet werden, dass ich dann VK-Produkte und auch Sachen wie Haferkleie/Brokkolie etc. nicht vertrage.

Schön, dass die Ärzte einen nicht mal drauf hinweisen, zumal ich wegen meiner Verdauungsbeschwerden oft vorstellig wurde und man ja mit der Reizdarmdiagnose überall abgespeist wird. Dabei gibt es auch bei Reizdarm immer eine Ursache, nur macht sich keiner die Mühe, die Ursache zu suchen, ebenso die Autoimmunkrankheitsursache zu finden.

(fett von mir)

Lese seit einer Weile in meinem Hashimoto-Buch und mir werden so einige Zusammenhänge klarer. Demnach kommen diese ganzen Unverträglichkeiten vom Leaky Gut Syndrom (Durchlässigkeit des Darms). Hast Du zu diesem Thema mal recherchiert? Bei mir passt das alles zusammen und ich bin froh, nun verschiedene Lösungsansätze verfolgen zu können.

Also im Prinzip kann man sich wohl schon wieder gesund ernähren, muss aber zunächst wirklich sämtliche unverträgliche Nahrungsmittel weglassen, danach aufbauen. Unglaublich komplex das Ganze. Man muss sich auf Spurensuche begeben, ist ´ne ganz individuelle Sache, deswegen helfen youtube-Videos wahrscheinlich nur bedingt. Das Buch leitet dazu eigentlich gut an. Hoffe, dass ich damit nun weiterkomme. Jetzt heißt es erst mal Probiotika nehmen, mehr Fermentiertes als bisher essen, Gluten doch zunächst weglassen etc.pp.

Zu den Ursachen von Autoimmunerkrankungen: Habe in dem Buch gelesen, dafür müssten drei Faktoren zusammenkommen:
- Genetische Prädisposition
- Ein oder mehrere Auslöser (z.B. Stress …)
- Durchlässigkeit des Darms

… habe der Zöliakie-Forscher und Gastroenterologe Alessio Fasano herausgefunden.

11.03.2022 18:42 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Myosotis:
Demnach kommen diese ganzen Unverträglichkeiten vom Leaky Gut Syndrom (Durchlässigkeit des Darms). Hast Du zu diesem Thema mal recherchiert?


Nein, weil ich bisher davon ausging, dass ich das nicht habe. Das Buch sagt also, dass jeder das Leaky hat mit Hashimoto?

12.03.2022 16:24 • #38


E
Zitat von Salzarina:
Das Buch sagt also, dass jeder das Leaky hat mit Hashimoto?

Ja!

Auf dieser Hashimoto-Seite steht ebenfalls was zum Thema:
(habe den Artikel nicht gelesen)

https://www.hashimoto-info.de/leaky-gut.html#more-225

Und ob das nun tatsächlich auf jeden so zutrifft, kann ich letztlich auch nicht sagen. Eine neue Bekannte schrieb mir kürzlich, sie habe ebenfalls Hashimoto. Wir haben uns noch nicht näher dazu ausgetauscht. Allerdings weiß ich bereits, dass für sie weder Gluten, noch Zucker (Obst), noch Milchprodukte oder Eiweiß (Hülsenfrüchte weiß ich nicht) problematisch sind. Hat mich sehr überrascht! Außerdem macht sie derzeit Intervallfasten, weil sie abnehmen möchte. Auch das funktioniert bei ihr.

Ist also völlig individuell das Ganze.

12.03.2022 19:09 • x 2 #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag