Zitat von Jessy93: Viele die ich kenne haben diverse Probleme (reflux ect) trotzdem bekommen sie es oft nicht hin sich einzuschränken.
Genau, weil wir nicht gelernt haben, dass wir die Verantwortung haben.
Natürlich wird das Kind sich nicht immer und jeden Tag am Riemen reißen und muss es dann hinterher ausbaden. Da kommt es dann eben auch darauf an, wie man damit umgeht. Wenn sie dann volle Aufmerksamkeit bekommt und bemuttert wird, dann wird sie es "gerne" in Kauf nehmen, aber wenn man sie da eher weniger beachtet und ihr das Gefühl gibt: Selbst Schuld, dann lernen sie, dass sie es auch selbst ausbaden müssen und denken vielleicht beim nächsten Mal anders.
Wenn man das erst macht, wenn man Erwachsen ist, dann sind die Gewohnheitsmuster schon so eingefahren, dass sie schwer zu ändern sind. Kinder sind in der Entwicklung und sowieso neugierig. Sie testen gerne......
Zitat von Jessy93: Soll sie dann den Raum verlassen und sich in den Flur setzen ?
Das müsste man natürlich mit ihr vorher besprechen oder erst mal austesten, wie die Oma reagiert, wenn sie sagt, ich will aber jetzt nicht TV schauen. Wenn sie es dann trotzdem müssen, dann darf sie sich natürlich fügen, weil man ja auch gehorchen sollte.
Es wäre alles ein Entwicklungsprozess mit dem Kind und viele Gespräche. Man kann unmöglich vorher alle Varianten absprechen und entscheiden.
Meine Vorgehensweise wäre heute auf alle Fälle, mit dem Kind darüber reden, was es denkt und fühlt, wenn ich jetzt z. B. sagen würde sie dürfte nicht mehr zur Oma.......
Wie gesagt, wir treffen viele Entscheidungen über deren Köpfe und vergessen dabei, wie es sich auf das Kind auswirkt.
Es könnte sein, dass sie weniger Schaden nimmt, wenn sie nicht mehr zur Oma darf, es könnte aber auch sein, dass es weniger schlimm ist, wenn sie hin darf.
Das kann man aber nur herausfinden, wenn man das Kind im Blick hat und sie mit einbindet und nicht über deren Kopf entscheidet.