Pfeil rechts
5

articuno
Heya Community,
ich bin neu hier (17 Jahre alt) und quäle euch schon mal gleich mit meinen Sorgen. xD

Ich bin bei meinen Großeltern, die für mich nicht das komplette Sorgerecht haben, aufgewachsen, da meine Mutter sich nicht um mich kümmern wollte.
Von Grund auf durfte ich noch nie Abends weg, Übernachtungen kann ich mit zwei Händen zählen, aber ehrlich gesagt reizte mich sowas auch noch nie wirklich. Auch einen Freund hatte ich noch nie durch diese Umstände... (Irgendwann akzeptiert man die Umstände) Wenn ich doch mal in Diskussion mit meiner Oma gerat, musste ich immer den Kürzeren ziehen weil sie dann mit Argumenten kam Wir sind für dich anstelle deiner Mutter verandwortlich... Jedoch sagte sie immer, dass wenn ich 18 werde, dass ich ihnen nichts mehr angehe und machen kann was ich will.
Nun werde ich im Januar bald 18. Generell habe ich auch dann nicht wirklich vor, das Alter auszukosten, aber ich möchte mich dennoch mal mit anderen Personen treffen und Zeit verbringen. Unter anderem hatte ich geplant, mich mal mit einem sehr guten Chatkumpel, den ich schon seit langer Zeit (fast 2 Jahre) gut kennengelernt habe, mit ihm nächstes Jahr Campen zu fahren. Die Person kenne ich wirklich schon gut, wir telen regelmäßig, haben auch schon mit Wabcam geskyped, uns gegenseitig bei Problemen geholfen und pflegen gegenseitiges Vertrauen. Problem ist nur, dass die Person 23 Jahre alt ist und ich erst letztens meiner Oma von ihr erzählte wobei ich sagte dass die Person sogar erst 20 ist... (optisch schaut er leider noch etwas älter aus...) und meine Oma war da auch schon sehr skeptisch...
Heute habe ich auch mal meiner Oma von meinen Plänen erzählt, erst einmal die Person nicht erwähnt, worauf sie schon gleich beteuerte Aber das machst du nicht mit einer Person die WIR nicht kennen... daraufhin sagte ich dass ich es mir mit dieser Person vorgestellt hatte, woraus eine Diskussion entstand, dass selbst wenn ich 18 bin, meine Gro0eltern sich immer noch um mich kümmern müssen... Sie sagte, dass ich dumm sei, würde ich mit einer Männlichen Person sowas unternehmen, worauf ich jedoch sagte, dass ich nicht immer ein kleines Mädchen sein will...
Ich bin zwar tatsächlich in diese Person verliebt, aber ich verstehe es wenn es nicht zu einer Beziehung kommen wird (das außerdem ein weitaus anderes Thema); sollte es zum Sex kommen, habe ich auch nichts dagegen...

Ich weiß, es ist jetzt noch ne kleine Weile bis es wirklich so weit ist, aber ich möchte wehnigstens diesen Plan unbedingt umsetzen, da es für uns Beide mal gut währe eine Unternehmung wie diese zu planen, zudem haben wir uns zuvor noch nicht getroffen, weil die Pläne durch Arbeit oder Schule immer zunichte kamen... Nur weiß ich nicht wie ich meine Großeltern damit überreden kann...

Ich freue mich über hilfreiche Antworten. ^^

08.09.2017 13:29 • 08.09.2017 #1


5 Antworten ↓


Luna70
Also ehrlich gesagt, wäre ich an deiner Stelle mit der Internetbekanntschaft lieber ein bisschen vorsichtiger. Treffen ist ja okay, aber vielleicht erst mal an einem öffentlichen Ort? Schaue ihn dir erstmal in Natura genau an, um zu sehen ob er wirklich der ist, als der er sich ausgibt. Du bist sehr behütet aufgewachsen und (zum Glück) noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich im Internet viele Leute rumtreiben, die nichts gutes im Sinn haben. Pass gut auf dich in der Hinsicht, okay?

Deine Großeltern scheinen ansonsten schon etwas überbesorgt zu sein, vielleicht sind sie mit der Verantwortung für dich ein bisschen überfordert und wollen alles besonders gut machen. Du hast natürlich das Recht, abends auch mal wegzugehen. Lassen sie dich gar nicht weggehen, auch wenn z.B. ein Elternteil von einer Freundin euch abholen würde?

Zitat von articuno:
woraus eine Diskussion entstand, dass selbst wenn ich 18 bin, meine Gro0eltern sich immer noch um mich kümmern müssen...


Da haben sie grundsätzlich Recht, Verantwortung endet ja nicht mit dem 18. Geburtstag, so sollte es zumindest sein. Sie haben dich aufgezogen wie ein eigenes Kind, sie können natürlich nicht ihre Ängste und Befürchtungen einfach abstellen nur weil du volljährig bist. Trotzdem müssen sie dich Stück für Stück los lassen und das kann sehr hart sein für Eltern oder bei dir für die Großeltern. (weiß ich aus Erfahrung )

Versuche doch lieber, kleine Schritte zu machen in Richtung mehr Selbständigkeit, damit kannst du auch gleich anfangen. Vielleicht abend weggehen erstmal nicht ganz so lange. Mache eine Zeit mit deinen Großeltern aus, bis wann du da bist und (wichtig) sei auch zuverlässig dann zuhause. Wenn sie merken, dass sie sich auf dich verlassen können, fällt es ihnen vielleicht leichter.

08.09.2017 14:00 • x 3 #2


A


Wie kann ich Großeltern von Unabhängigkeit überzeugen?

x 3


articuno
Vielen Dank für deine Antwot Luna70

Erfahrung, dass es im Internet auch schlechte Personen gibt habe ich tatsächlich auch schon gemacht... aber die Zeit und die letzten fünf Jahre hatten mich sensibilisiert was das betrifft, wem ich trauen kann und wem nicht.
hmm dann versuche ich wirklich mal, erst ein öffentliches Treffen zu arangieren... Wird nur für uns beide teuer da wir auf zwei gegenüberliegenden Seiten Deutschlands leben...

Meine Großeltern haben kaum vertrauen gegenüber anderen Eltern... Sie möchten die erst persönlich kennenlernen und sehen. Selbst mit besten Freunden ist das sehr schwierig da mal ein Treffen auszumachen...
Auch beim Fortgehen Abends, ich bin schon immer eine zuverlässige Person gewesen, die auch sehr pünktlich ist... Dennoch gerade jetzt mit den ganzen Anschlägen wird es immer mehr zu einem No-Go...
Abends mal Kino hatte auch mal funktioniert, aber abends Discoteken oder selbst Geburtstagsfeiern darf ich zum Beispiel gar nicht hin...

08.09.2017 14:10 • #3


Coru
Hallo articuno,

ich kann da Luna70 nur zustimmen. Auch wenn du die Person gut kennst, würd ich mich erstmal an einem öffentlichem Ort treffen. Die Leute sind auch manchmal in real life anders als im Internet. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich nicht für alt genug halte. Ich habe mich früher auch mal mit Leuten aus dem Internet getroffen und auch teilweise nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Leuten die ich über das Internet schon länger kannte. Lernt euch erstmal langsam kennen, bevor ich gleich campen geht.

LG

Coru

08.09.2017 14:19 • x 1 #4


Luna70
Deine Großeltern scheinen ja wirklich sehr, sehr besorgt zu sein. Ich bin auch eine ängstliche Mutter gewesen (bzw. bin das noch, meine Kinder sind aber schon groß), aber wenn wir selbst oder andere Eltern abgeholt haben, war das für mich okay.

Aber es ist wie es ist, du kannst nur versuchen, mit sanftem Nachdruck auf mehr Freiheit bestehen. Sie werden Schwierigkeiten damit haben. Sie tun dir aber letztendlich keine Gefallen damit, dass sie dich so abschirmen, du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht kannst du in der Richtung argumentieren, sie können dich nicht für immer zuhause behüten. Du musst lernen im Leben alleine klar zu kommen, und das lernst du nicht wenn sie dich keinen Schritt alleine machen lassen.

Versuche es mit kleinen Freiheiten, die du dir nach und nach erkämpfst in der Hoffnung dass sie das schaffen, dir da zu folgen und dir zu vertrauen. Hab immer im Hinterkopf dass sie es eigentlich aus Liebe tun, dass du aber auch das Recht auf ein eigenes Leben hast. Notfalls wirst du dich irgendwann auf eigene Beine stellen müssen.

08.09.2017 14:30 • x 1 #5


articuno
Danke Coru und Luna79

Vielleicht ist es wirklich zu naiv, als erstes Treffen gleich zu Campen... Meine Oma macht auch nicht sofort ne komplette Blokade, was den Kontakt zwischen ihn und mir Betrifft... Vielleicht sollte sie ihn auch erst einmal kennenlernen.

Und ich versuche das jetzt einmal Schritt für Schritt mehr verantwortung zu übernehmen. Vieles im Haushalt selber zu machen, auch mal aus Eigenwillen öfters rausgehen (bin ein ziemlicher Stubenhocker) und mal auch was Abends betrifft nach und nach weiter auszuhandeln...

Aber danke für diese Denkanstöße ^^ die haben mich noch mal alles überdenken lassen.

08.09.2017 14:58 • #6