Betrifft ja nicht nur den Glauben.
Wenn ich einen Thread über das Angeln eröffnen würde, was ich aber aus gutem Grund nicht mache, dann bin ich mir bewusst, dass sich paar Angler dafür interessieren, wir unsere schönen Erlebnisse am Wasser zelebrieren und technische Tipps austauschen würden, mit unseren Erfolgen prahlen könnten und im kleinen Kreis viel Freude hätten und es als Mittel zu sehen, etwas gegen psychische Probleme und für den inneren Frieden zu tun.
Soweit die Vorstellung, die für einen solchen Thread sprechen würde.
Die Masse der Leute würden das desinteressiert überlesen und jetzt kommt das große aber, aber gleichzeitig würde eine kontroverse Diskussion mit Tierschützern, Vegetariern und Veganern vom Zaun brechen, dazu alle Missgünstigen, die einem den Spass nicht gönnen mit reinkrätschen und andere eine Grundsatzmetadiskussion beginnen, darüber, dass Jesus ein Fischer war, Ahab ein Walfänger und alle möglichen Bezüge dazu in den Kontext stellen.
Die Freude hätte ein schnelles Ende.
Mit anderen Worten, solche Themen, ob nun Glaube oder Angeln bergen immer ein Risiko in sich, gestört und zerredet zu werden. Meinungsfreiheit wird dann eingeklagt, die Forenleitung einbezogen, dafür lebt das Forum und die User auf, was auch wieder Sinn macht.
Man muss sich eben schon überlegen, ob man sich dem aussetzt, durchhält oder frustriert zurückzieht.
Soweit noch mein Offtopic dazu, zum Thread kann ich leider nichts mehr beitragen, da ich konfessionslos bin und das Thema Glaube an sich, zum Thema Glaube an Gott im religiösen Rahmen geändert wurde, was ich aber gerne so akzeptiere und nicht weiter stören möchte.
05.10.2024 08:06 •
x 1