Pfeil rechts

D
Hallo, ich hab ein echtes Problem, nennt mich undankbar, aber mich belastet das Thema echt.

Ich hatte nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meiner Mutter (typisches Pappkind ), wir stehen uns nicht so nahe, obwohl ich noch zu Hause wohne und wir streiten uns sehr viel. Genau genommen immer dann, wenn ich mich nicht 100%ig so verhalte, wie sie es wünscht und es ihr nicht recht mache. Sie ist es (leider) gewohnt, dass alle nach ihrer Pfeife tanzen und wird sehr ungemütlich, wenn das mal nicht der Fall ist.

So, nun war ich neulich mit beiden Eltern im Urlaub, war okay, aber gab schon ziemlich viel Stress, vor allem, wegen meiner psychischen Probleme, was meine Mutter zur Weißglut bringt. Meist hab ich diese Erkrankung gut im Griff, manchmal kommt sie durch und da werde ich dann nervös, panisch und ängstlich, womit meine Mutter nicht umgehen kann.

Im Urlaub (Kreuzfahrt) fing meine Mutter immer wieder davon an, dass ihr zwei Reisen im Jahr nicht reichen (einmal die Kreuzfahrt mit der Familie und dann fliegt sie noch im Herbst mit meinem Vater nach Afrika, zur Safari Tour) und sie unbedingt noch eine dritte Reise (wieder Kreuzfahrt) machen will. Mein Vater war schon sehr genervt (er muss ihre Reisen bezahlen und begleitet sie nur, damit es keinen Stress gibt), wollte ihr aber den Gefallen tun und noch eine Reise buchen. Alleine reist sie aber nicht, er hat keinen Urlaub mehr.

Was tat er also? Er buchte eine Reise (wieder Kreuzfahrt) für meine Mutter und mich, in der Annahme, dass ich mich auch freuen würde, und schenkte das meiner Mutter zum Geburtstag.
Meine Mutter ist super glücklich und freut sich total. Ich hingegen weniger. Ich habe, um genau zu sein, gar keine Lust auf diese Reise und schon dreimal nicht alleine mit meiner Mutter. Ich weiß nur nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme. Wenn ich ihr ehrlich sage, dass ich keine Lust habe und nicht mitkomme, wird das Stress und Dramen bis ans Lebensende geben. Die Reise war nicht billig und ist schon bezahlt. Ich will nicht undankbar sein, aber mir graut es echt davor.

Heute gab es dann wieder großen Streit, weil meine Mutter von mir verlangt, mein krankes Pferd einzuschläfern, anstatt ihn in eine Klinik zu bringen, wo er gut behandelt werden könnte. Kleine Info am Rande: ICH zahle die Kosten für die Klinik von MEINEM Geld, habe genug Rücklagen, aber kein hohes Einkommen. Ihr ist die Klinik zu teuer, sie hat Angst um MEIN Geld, was sie sich immer wieder klammheimlich unter den Nagel reißen will. Immer geht es ihr nur ums Geld, sie will möglichst viel Geld haben, damit sie ihre blöden Reisen machen kann. Arbeitet aber selbst kaum, bezahlen das alles mein Vater

Als es dann den Stress wegen der Tierarztkosten gab, ist mir klar geworden, dass ich auf keinen Fall mit dieser absolut empathielosen Frau in den Urlaub fahren will. Ich will sie aber auch nicht zu sehr kränken und vor allem keinen lebenslangen Streit provozieren, da sie sehr nachtragend ist und ich noch mindestens 3 Jahre zu Hause wohnen muss (Ausbildung ohne Einkommen, habe nur einen kleinen Nebenjob).

Habt ihr Ideen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme? Was soll ich nur machen? Ich kriege Magenschmerzen, wenn ich nur an die Reise denke.

27.04.2015 16:58 • 01.05.2015 #1


8 Antworten ↓


N
Kann sie nicht mit einer Freundin fahren ?

27.04.2015 18:02 • #2


A


Geschenkte Urlaubsreise, aber gar keine Lust darauf

x 3


D
Sie hat keine Freunde. Liegt bestimmt an ihrer unglaublich netten Art, mit Mitmenschen umzugehen

27.04.2015 18:07 • #3


N
Hallo Delfin,

ich muss jetzt was los werden!
Auch wenn dein Vater es gut gemeint hat, hätte er vorher mit Dir darüber sprechen sollen.

Deine Eltern kommen mir beide etwas egoistisch rüber, kann das sein?
Deine Mutter will, alle anderen müssen mitziehen. Dein Vater spielt mit, damit er seine Ruhe hat.
Wo bleibst Du? Auch Du hast ein Recht auf ein eigenständiges Leben und auf eine eigene Entscheidung!

Auch was dein Pferd angeht, lasse es behandeln... Wo kommen wir denn da hin, wenn auch noch über das Leben dieses Tieres wegen Deinem! Geld entschieden wird?

Oh, Eltern

27.04.2015 18:20 • #4


V
Also entweder ehrlich sagen oder mitfahren. Andere alternativen gibt nicht.oder lügen und kurz vorher krank werden und vom arzt bescheinigen lassen. Reiserücktrittversicherung vorhanden? Aber das ist doch keine Lösung oder nur um streit aus weg zu gehen

Die frage mit dem pferd kannst dir hoffentlich selbst beantworten.

Setz dich durch, wenn deine eltern dich lieben werden sie dir das verzeihen sozusagen. Versteh zwar nicht was verzeihen aber naja, mach dich nicht abhängig.

Wennndir das leben da nicht gefällt, dann schau nach wg. Müsste mit azubigehalt gehen. Und papa wird dich ja vielleicht nicht ganz im stich lassen.bekommst Kindergeld und azubigehalt. Für wg reichts, hab damals auch so ähnlich gelebt. Alles supi, , brauchte auch keinen nebenjob Trotz wenig gehalt. Schau was für DICH das beste ist.

27.04.2015 22:38 • #5


D
Danke für eure Antworten

Das Pferd steht jetzt in der Klinik, in Sachen Urlaubsreise bin ich leider noch nicht weitergekommen. Hab mit meinem Vater gesprochen, er konnte mich voll Verstehen, hatte aber auch keine Lösung, außer, dass ich da die Woche halt durchmuss und das schon nicht so schlimm wird. Egoistisch sind sie beide, das stimmt. Hauptsächlich meine Mutter, mein Vater eher aus Selbstschutz.

Reiserücktrittskostenversicherung ist vorhanden, hatte das auch schon überlegt... eine Lösung ist das aber auch nicht! Meine Mutter freut sich so sehr darauf, das kann ich gar nicht beschreiben. Oder es ist Getue, das weiß ich nicht^^

Ausziehen ist leider nicht möglich, weder WG, noch was anderes. Ich kriege ja gar kein Gehalt in der Ausbildung und nur vom Nebenjob ist nicht mal eine WG drin. Unterstützung würde ich von zu Hause auch nicht kriegen, weil ich ja dort bleiben könnte. Zudem müsste ich dann das Pferd verkaufen, was ich niemals übers Herz bringen könnte.

01.05.2015 18:17 • #6


Icefalki
Delfin, so doof sich da jetzt anhört, da wirst du deinen job machen müssen.

Im prinzip besteht der Deal, Vater zahlt Frau die Reise, damit sie zufrieden ist. Damit sie weg kann, muss die Tochter mit, damit die Regeln eingehalten werden. (Ehefrau allein auf Kreuzfahrt, würde Mann nicht mitmachen)

Tochter ist abhängig, denn sonst würde ihr Pferd verkauft werden.

Also Abhängigkeit wohin man sieht.

Facto, eine Woche opfern, damit alles bleibt, wie es ist.

Oder du riskierst, die vermeintliche Idylle zu zerstören. Das hätte aber auch für dich Konsequenzen. Wärst du dafür bereit?

01.05.2015 18:40 • #7


V
Mit dem ausziehen hast du wohl recht, hmm mist.abere warum wird dann das pferd verkauft, das versteh ich nicht. Ist das dann ne schulische Ausbildung? Bekommst du kein azubigehalt? Gibts da nicht ne Möglichkeit in eine bezahlte ausbildung zu wechseln? Ist unbezahlt überhaupt erlaubt. Ach mensch. Oder tante, geschwister, oma, opa wo man wohnen könnte. Also würde einfach lieber jetzt sls zu spät sagen dass du dich nicht mit willst und versuchen jmd anderes zu finden.du musst letztlich für dich selbst entscheiden was das richtige für dich ist und mit welchen konsequenzen du leben kannst.

01.05.2015 19:28 • #8


H
Ehrlich sein und ablehnen. Dann das Ganze ggf. inserieren und so nach Mitfahrern suchen. Wenn ich nicht will, will ich nicht. Punkt aus!

01.05.2015 20:56 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag