Zitat von Mupsi:Hallo. Zunächst: Ich bin niemand, der missionieren möchte. Absolut nicht. Wenn wir Besuch bekommen, brate ich Ihnen auch gern ein Steak, wenn gewünscht. Ich möchte bei Feiern nicht, dass man extra für mich einkauft oder sich Umstände macht. Im Restaurant finde ich immer was, ohne dem Kellner auf den Zeiger zu ...
Da bin ich voll bei Dir Mupsi.
Wie der Mensch mit den Tieren, der Natur und auch mit seinen Mitmenschen umgeht, dass ist oft sehr grenzwertig.
Wenn ich an mich selber denke, wieviel Benzin habe ich in den siebziger und achtziger Jahren in die Umwelt geblasen, nur um auf der Insel Juist oder am Gardasee schnell einen Capu zu schlürfen? Nach dem Motto, was kümmert mich das Wohl meiner Urenkel (bzw die Menschen in 100 Jahren) hauptsache ich habe ein luxuriöses Leben.
Mit jedem Ebike muss Lithium abgebaut werden, dessen Abbau die Umwelt belastet. Mit jedem Flug wird die Atmosphäre vergiftet und jedes Steak belastet auch die Umwelt.
Und hier wieder die Frage, was braucht der Mensch wirklich? Ich alter Trottel rede mich da leicht, ich war Tiefseetauchen in der Ägäis, Jeepsafari in der Wüste und war sogar in der fernen Oberpfalz um bei den Indigenen Sprachforschungen anzustellen.
Und was soll ich nun zu jungen Menschen sagen? Daheimbleiben und die Umwelt schonen ?
Das Leben findet immer zwischen 2 falschen Extremen statt, extrem verschwenderisch und extrem sparsam. Jeder Mensch muss seinen Weg finden, wenn ich aber die Menge des SUV`s sehe, die Spritfresser vor dem Herrn, dann muss ich schon sagen, dass den Meisten das Wohl der nächsten Generation am Allerwertesten vorbei geht.
Helmut Schmidt wurde mal von der Maischberger angesprochen, warum er nicht wie die Geschwister Scholl gegen die *beep* gekämpft hat! " Ich war kein Held!" antwortete Helmut Schmidt. Ich für meine Person bin auch kein Held, wohl eher ein kleiner Spiessbürger, der sich nicht den Partisanen anschliest. Unser Spendenaufkommen für gemeinnützige Zwecke ist sehr sehr gering. Lächerliche 3000Euro im Jahr, da werden Weltverbesserer und Gutmenschen weitaus viel mehr abgeben.
Bestimmt ? oder ?