Zitat von BlueSky:Hi Dalisa, ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation nur andersherum, deswegen könnte der Austausch wichtig für uns beide sein. Ich war ...
Danke für deine Antwort und dass du deine Perspektive teilst. Ich verstehe deinen Punkt, dass Freundschaft auch bedeutet, ehrlich zu sein, ohne übergriffig zu wirken.
Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht, ihre Entscheidungen zu kontrollieren, sondern dass ich aus Sorge und aus Freundschaft heraus meine Bedenken äußere und ich finde, das ist absolut berechtigt. Sie kann nicht erwarten, dass ich stillschweigend nur als Zuhörerin da bin, während sie mir erzählt, dass er zu Beginn der Beziehung eigentlich noch verheiratet war. Das heißt, es war anfangs eine Affäre, und das ist für mich ein absolutes No-Go. Und er hat sich dann auch scheiden lassen. Ich bin was dieses Thema angeht sowieso sehr empfindlich, da ich selbst in dieser Situation war, wo mein Ex 2 jahre lang eine Affäre mit einer anderen hatte und er hat mich für sie verlassen. Ich kann nicht einfach darüber hinwegsehen, ihr in die Augen schauen und ihr nur das sagen, was sie hören möchte. Das ist weder ehrlich, noch gesund aber übergriffig ganz bestimmt nicht.
Wenn er über mich Lügen verbreitet und das sogar nach 23 Jahren, dann kann ich ihr nicht verschweigen, dass sie vorsichtig sein sollte, weil er offensichtlich ein pathologischer Lügner ist. Er hat sie ja bereits wegen anderer Dinge mehrfach belogen. Soll ich als Freundin dazu schweigen? Das hat doch nichts mit Übergriffigkeit zu tun. Meine Freunde haben mich damals immer wieder vor meinem Ex gewarnt und am Ende hatten sie alle recht. Und es ging sehr sehr böse aus.
Übrigens kam das Thema mit ihm nur selten zur Sprache. Das erste Mal war, als sie mich fragte, ob zwischen mir und ihm jemals etwas war, was definitiv nicht der Fall ist. Danach kam es nur noch gelegentlich zur Sprache, wenn sie wieder kurzzeitig von ihm getrennt war. Sie hat auch selbst eingesehen, dass das voll gestört ist aber trotzdem schnell ignoriert. Für mich wäre das ein Red Flag.
Darüber hinaus hat sie mir selbst erzählt, dass sie ihn immer wieder beim Lügen erwischt hat. Teilweise auch in den unnötigsten Situationen. Aber trotzdem hat sie es ignoriert. Wie gesund kann das bitte sein? Ich glaube, in einer Freundschaft ist es absolut berechtigt, solche Dinge anzusprechen, damit sie die Situation besser einschätzen kann. Jemand, der so blind verliebt ist, sieht oft nichts mehr objektiv, genau dafür sind dann Freunde da. Zumindest sehe ich das so.
Ich hoffe, das hilft, meine Sichtweise etwas klarer zu machen.