App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich hatte ja eine AD Umstellung auf Sertralin und mir ging es wochenlang sehr mies.
Bin auf dem Weg der Besserung, aber eines macht mich echt fertig.
Kopfschmerzen, habe sie ununterbrochen seit Wochen, aber da halfen meistens Kopfschmerztabletten. Darf außer Paracetamol nix nehmen. Die Kopfschmerzen sind so schlimm.
Heute hab ich einfach mal wieder eine IBU genommen, den Rest des Tages Paracetamol.
Meine Frage, kennt jemand irgendetwas was ich ausprobieren könnte um diese elenden Schmerzen zu lindern.

25.09.2025 21:36 • 30.09.2025 #1


19 Antworten ↓


editiert

A


Kopfschmerzen brauche Rat

x 3


Kommt drauf an woher die Kopfschmerzen kommen. Wenns wegen deinem Blutdruck ist rede mit deinem Hausartz, dass der dir dafür was verschreibt (idR Ramipril, wirkt bei mir ganz gut). Ansonsten lass die AD checken ob die Kopfschmerzen verursachen können, Wehcselwirkung deiner Medikamente

Tipp am Rande: du solltest nicht zu viel Schmerzmittel/Kopfschmerztablettenzeug nehmen, vorallem nicht dauerhaft. Gerade die können deinen Magen stark angreifen und schlimmstenfalls Blutungen verursachen
Was ich dir sonst aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist Minzöl. Das hilft mir ganz gut und wird nur usserlich angewendet (solltest das allerdings nicht in die Augen bekommen)

@Marc_Sky keine Ahnung woher die kommen, stehen als häufige Nebenwirkungen bei Sertralin.
Ramipril ist eins von meinen Senkern.
Wegen der Blutungsgefahr nehme ich ja nur Paracetamol.
Minzöl geht nicht, da muss ich brechen.
Trotzdem danke.

@Peekay Dann solltest du vom Seratalin weg. Auch Paracetaol hat Nebenwirkungen die nicht oihne sind, das ist gehüpft wie gesprungen. Rede am besten mit deinem Hausarzt oder Psychiater

Wieder so dolle Kopfschmerzen, eine IBU genommen. Dann hätte ich Besuch vom Schwiegervater und meinem Sohn. Die beiden haben sich relativ laut unterhalten und Zack, im Sitzen würde mir auf einmal völlig schwindelig, es drehte sich und dann kam Panik dazu.
Überforderung?
Jetzt sind beide weg und ich werde mir gleich eine Meditation anmachen. Hoffentlich schlafe ich dabei ein wenig ein.

Hört sich für mich nach Reizüberflutung (Lautstärke und dadurch verursachter Stress) und Kreislaufprobleme/Blutdruck an. Die Panik würde ich als Symptom davon einschätzen

@Marc_Sky ja denk ich auch, bin halt noch nicht stabil. Blutdruck war nicht betroffen, aber die elende Angst sobald es sich dreht ist heftig.

@Peekay Da kann ich dir nur raten dann in den Schritten zu gehen wie du kannst (alsoalles so erledigen, dass du dich nicht zu sehr überstrapazierst und in deinem Tempo alles zu erledigen).Ansten (wenn es geht) evtl auch ne kurze freundliche aber klare Ansage machen wenn du in solche Situationen re zu laut kommst. Wenn du dann in ratlose Gesichter schaust kannst dus denen dann ja kurz erklären, sowas kann mitunter helfen insofern die nicht komplett beratungsresitent oder empathielos sind

@Marc_Sky ich häng schon monatelang daneben, es wissen eigentlich alle. Aber ich kann nicht verlangen daß sie mich wie ein rohes Ei behandeln. Ab und zu geht es ja auch schon wieder.

@Peekay War auch nur ein Rat wenn es dir mal zu schlimm geht

@Marc_Sky ich weiß, danke dir

Zitat von Peekay:
Wieder so dolle Kopfschmerzen, eine IBU genommen. Dann hätte ich Besuch vom Schwiegervater und meinem Sohn. Die beiden haben sich relativ laut unterhalten und Zack, im Sitzen würde mir auf einmal völlig schwindelig, es drehte sich und dann kam Panik dazu. Überforderung? Jetzt sind beide weg und ich werde mir ...

Vielleicht Blockaden des 2. und 3. HWS?
Dort hatte ich viele Jahre schwere Blockaden, die immer wieder auftreten.
Früher nahm ich auch Paracetamol.

@Butterfly-8539 naja ich habe durch Fehlhaltungen ständige Verhärtungen und Schmerzen im Nackenbereich. Dagegen mache ich täglich einige Übungen. Und Paracetamol weil andere Medis Blutungsgefahr Bergen und mir untersagt wurden.

Zitat von Peekay:
@Butterfly-8539 naja ich habe durch Fehlhaltungen ständige Verhärtungen und Schmerzen im Nackenbereich. Dagegen mache ich täglich einige Übungen. Und Paracetamol weil andere Medis Blutungsgefahr Bergen und mir untersagt wurden.

Wie bei mir. Ständige Schmerzen, Bandscheibenvorfälle, Verhärtungen, Stenose, Arthrosen..........................
Auch ich nahm Paracetamol.

Wieder mit elenden Kopfschmerzen wach geworden. Das knockt mich so aus, bin nicht in der Lage irgendetwas zu tun.

Zitat von Peekay:
Wieder mit elenden Kopfschmerzen wach geworden. Das knockt mich so aus, bin nicht in der Lage irgendetwas zu tun.

Hatte das jahrelang mit heftigsten Dauerschmerzen, einseitig und über den Augen. Durch PC Arbeiten den ganzen Tag über wurde es immer schlimmer. Ein Orthopäde
Trigger

verschlimmerte es durch Verrenken noch mehr und dann ging nichts mehr. Ein Atlastherapeuth absoluter Spezialist war der Einzige der mit helfen konnte.
Manchmal verrenkt sich der oberste Wirbel von alleine wieder durch Anspannung und Streß, doch bisher bekam ich diesen selber einigermaßen wieder in Griff. Kann aber monatelang andauern bis es wieder knackt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Butterfly-8539 ich schleppe das auch schon über Jahre, immer wieder kommen Zeiten wo nix mehr geht. Spezielle Mass. brachten Linderung, aber die bekommt man ja nicht mehr.
Ich hadere auch jetzt schon wieder wegen einer Schmerztablette, wissend das ich es nicht aushalten kann ohne, aber ich schiebe es so lange wie's geht.

Zitat von Peekay:
@Butterfly-8539 ich schleppe das auch schon über Jahre, immer wieder kommen Zeiten wo nix mehr geht. Spezielle Mass. brachten Linderung, aber die bekommt man ja nicht mehr. Ich hadere auch jetzt schon wieder wegen einer Schmerztablette, wissend das ich es nicht aushalten kann ohne, aber ich schiebe es so lange wie's ...

Da sind wir uns sehr ähnlich. Nehme Medikamente, Schmerzmittel auch erst wenn es gar nicht mehr aushaltbar ist.

@Butterfly-8539 das Problem ist halt nur man wartet und hofft das es von alleine besser wird, dann ist es aber so schlimm das Schmerzmittel nicht mehr greifen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore