App im Playstore
Pfeil rechts
113

Löwenzähnchen
Tatsächlich aber wieder weg. Doch zyklus abhängig bei mir.

kleiner
Hallo Hedwig..

Bei mir war es auch besser die letzten 3 Woche. Gestern war es aber wieder sehr arg. Brennen Harndrang...habe ein starkes Trockenheitsgefühl...
Keine Ahnung.

A

Vaginose Erfahrungen / was hilft wirklich?

x 3

kleiner
Hallo zusammen.

Ich habe immer noch diese Probleme. Seit nun eineinhalb Jahren.
Ich bin so deprimiert.
Habe 0 Lebensqualität und mache gar nichts. Es ist alles anstrengend.. laufen Sitzen.. unangenehm.
Hat noch jemand diese Thematik?

Karimma
Hallo @kleiner es tut mir leid, das zu hören.
Ich kämpfe auch immer wieder, mal mehr mal weniger.
Was ich feststellen konnte:
1. Waschlappen konsequent meiden
( habe es missachtet und im letzten Monat wieder eine schlimme Entzündung gehabt)
2. Hitze und viel Bewegung verschlimmern das Ganze
( aktuell bin ich in Urlaub und wir laufen viel durch die Gegend)
3. Wenn es eh gereizt ist, wirkt sich ein bisschen Ausfluss schon extrem negativ aus.
4. Stress verschlimmert das Ganze massiv

Das sind so meine Erkenntnisse.
Ich nehme immer noch 2 mal täglich Kadefemin und abends wechselweise Clobetasol und Olio vea. Die Dermatologin und die Frauenarzt Praxis sind sich nicht sicher über die Ursache. Eigentlich war die erste Dermatologin sicher es ist Lichen sclerosus, die zweite (hatte die Praxis gewechselt weil Termine bekommen fast nicht möglich war) sprach von Leukoplakie. Da beides gleich behandelt wird,okay.
Die Frauenarzt Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis, wo man immer mal einen Wechsel der Ärztin haben kann. Die sprechen von einer Veränderung der Vulva, was verschiedene Ursachen haben kann. So richtig weiß ich nicht ob es wirklich Lichen ist. Aber die Trockenheit der Wechseljahre spielt definitiv eine Rolle und Lichen ist noch nicht so gut erforscht. Ich habe mich einfach damit arrangiert.
Aber es ist extrem belastend. Und du bist ja auch noch deutlich jünger.

Ich drücke dich ganz fest , du bist nicht allein.

Meine aktuelle Gynäkologin, die neu in der Praxis ist weil meine eigentliche ein Baby bekommt, meinte vor 14 Tagen zu mir,dass ich definitiv die Cremesorten nicht so viel wechseln soll und es nicht überpflegen soll. Und nicht soviel waschen soll. Klar, bei der Hitze dusche ich zweimal täglich. Aber ich soll es auf einmal beschränken weil die Flora sonst gar keine Chance hat sich gescheit aufzubauen. Macht schon Sinn, wenn ich überlege, dass ich es immer im Sommer so schlimm habe.

kleiner
Hallo.

Danke für deine Antwort 💝.
Ja also ich war ja bei 1000 Ärzten, die alle nix feststellen konnten. Habe auch 1000 Cremes und TCM, Akupunktur durch.
Ich habe eine Spezialistin für vulvodynie aufgesucht, die vielen schon geholfen hat.
Sie behandelt mit Laser. Sie hat mir eine vestibulodynie festgestellt.
Ich habe auch 5 Lasersitzungen hinter mir. ( Sehr schmerzhaft danach) Das durchgehende Brennen zwischen Harnröhre und Scheide ist auch besser geworden. Allerdings habe ich seit dem Laser nun an anderer Stelle brennen und Schwellungen. Die Ärztin kann sich das nicht erklären. Wenn ich mit dem Problem zu meiner Frauenärztin gehe, die ist auch komplett überfordert. Ich steh irgendwie alleine da.

Ich bin einfach nervlich durch meine Psyche leidet extrem.
Ich will einfach wieder ein normales Leben führen.

Cremen tu ich nur noch ne Creme von der Ärztin aus der Apotheke die da zusammen gestellt wird. Wenn es allerdings schlimm ist mache ich immer wieder Verzweiflungstaten. Habe mir ein Vitamin e Öl bestellt. Hin und wieder mache ich ein Sitzbad.

Bei mir wird es auch durch Reibung schlimmer. Mein Hauptproblem sitzt derzeit im unteren Bereich in den tiefen Falten.

Lichen wäre bei mir wohl ausgeschlossen.

Von der Heilpraktikerin nehme ich Nachtkerzenöl und Omega 3 ein. Zudem Zink und allerhand anderes Zeug. mündlich nehme ich noch milchsäure für die Scheide ein. Seit einem Jahr schon.. nichts schlägt an.

Aktuell habe ich mir wieder einen mikrobiom Test bestellt. Habe sowas letztes Jahr schon mal gemacht. Da hatte ich null laktobazillen. Eine schlechte Bakterien aber die wurde anfangs mit Antibiotika behandelt..hat auch nix genutzt.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
Ich wäre auch im Urlaub...den habe wir abgesagt, ich kann mich so doch nicht entspannen? Vielleicht ist das auch ein Fehler.

Viele Grüße

kleiner
@Karimma.
Kam es bei dir schleichend oder plötzlich?

Ich hatte immer mal so Unbehagen 2 x im Jahr das ging dann aber meist von selbst nach paar Wochen wieder weg.

Das Ganze jetzt fing nach einem Hallenbad Besuch an und kam quasi über Nacht. Ganz mysteriös.

LG

M
Probiert mal Octenisept Vaginaltherapeutikum. Sieben Tage abends reinspruehen. Brennt am Anfang ein bisschen. Aber war nach jahrelangen von euch beschriebenen Problemen, das einzige was mich aus dem Teufelskreis gebracht hat.

L
Meistens sind das Probleme durch ein gestörtes Mikrobiom im Intimbereich.
Und das wiederum beruht auf einem gestörten Mikrobiom des Darms.
Wenn keine Lactobazillen in der Scheide sind, haben Bakterien leichtes Spiel. Vaginose und Harnwegsinfekte sind die Folgen.
Da hilft am besten mal den Darm aufzubauen, lange und konsequent.
Ich habe eine Jahr lang Omnibiotic Flora plus genommen, nur mehr mit Wasser gewachen, kein Duschgel, nur Wasser.
Nach Toilette auch mit Wasser spülen. Nur trocken tupfen, nicht mit Handtuch reiben.
Ich habe dafür Küchenrolle ins Bad gestellt, und jedesmal 1-2 Tücher zum Trocken tupfen genommen, nur leicht trocken tupfen. Gehen natürlich auch Taschentücher.
Bei mir hat die Postmenopause und Vaginalatrophie dazu geführt.
Mal die Toilettenpapiersorte wechseln, auch da kann es Unverträgichkeiten geben.
Nur Baumwollunterwäsche tragen, keine Slipeinlagen. Die sind meistens parfumiert und/oder mit Pastikfolie.
Man muß schauen dass man Lactobazillen in die Intimflora kriegt, das kann sehr lange dauert, bis sich das wieder aufbaut.
Zäpfchen oder Cremes brennen meist, wenn das ganze Mileu gestört ist.
Am besten ist eine komplett reizfreie Pflege - Deumavan intim, mehrmals täglich dünn auftragen.
Intimflora aufbauen geht am besten indem man es als Kapseln oder Beutelchen mit guten Bakterien den Darm aufbaut. Damit geht dann ein gutes Intimileu einher.
Geduld ist hier gefragt.
Ich bin Hebamme und gut mit dem Thema vertraut.

x 1 #248

kleiner
Hallo

Danke für deine Tipps
Ich bin seit 2 Jahren betroffen.
Habe alles durch wirklich alles durch.
Die schmerzen werden beim sitzen schlimmer und es drückt unten.
Es fühlt sich wund an.
Ich würde gern abklären ob es am Beckenboden liegen kann. Bekomme nirgends einen Termin.
Kann es mir aber nicht vorstellen...es fühlt sich an wie Haut die brennt.

L
Zitat von kleiner:
Hallo Danke für deine Tipps Ich bin seit 2 Jahren betroffen. Habe alles durch wirklich alles durch. Die schmerzen werden beim sitzen schlimmer und es drückt unten. Es fühlt sich wund an. Ich würde gern abklären ob es am Beckenboden liegen kann. Bekomme nirgends einen Termin. Kann es mir aber nicht vorstellen...es ...

Das klingt nach Vulvodynie...
Es gibt in Kliniken mit Gyn sogenannten Vulvodyniesprechstunden. Vielleicht da mal vorstellig werden?
Vulvodynie entwickelt sich oft nach vielen Entzündungen mit Behandlungen Also wenn man oft Harnwegsinfekt hatte und mit AB behandelt hat, dann kommt oft ein Pilz nach AB, den behandelt man mit Antimykotika, dann ist das Milieu gestört und man bekommt eine BV und behandelt dann das auch wieder mit AB und Zäpchen. Ein Teufelskreis. Daraus entwickeln esnsible Frauen manchmal eine Vulvodynie.

kleiner
Hallo.

Ich bin ewig nicht weiter gekommen in dem Thema.
Ich hatte eine leichte Blasenentzündung nach dem Schwimmbad. Die war wirklich harmlos..das Brennen ist aber nicht mehr weg gegangen. War die ersten Monate bei meiner Frauenärztin die immer sagte da ist nichts. Schaut super aus. Habe dann gewechselt es wurde endlich ein Abstrich mal eingesendet. Hier kamen dann gardnerella und enterokokken raus. Wurde behandelt mit Antibiotika 1x mündlich und per vaginal . Die Beschwerden blieben aber. Ich hab ständig die verschiedensten Salben bekommen die ich aber nicht alle genommen habe, weil ich wusste dass dies schlecht ist. ( Hatte vor 12 Jahren immer Pilzsalbe bekommen, obwohl ich athropie hatte)

Sollte jetzt auch Pilzsalben nehmen obwohl kein Pilz nachweisbar war. Habe mich geweigert 😊

Leider hat sich das ganze trotzdem verschlimmert. Ich hoffte auf Estriol, leider bekam ich auf Estriol immer Reizungen. 😑Und Schwellung. Habe daher nie ne Therapie durchgezogen. Früher hat mir das geholfen da ich auf Hormonentzug wegen Endometriose war.

Nehme lange keine Hormone/ Pille mehr da ich sie nicht vertrage.

War aus Verzweiflung bei einem Arzt der Lasertherapie macht. Hier habe ich eine Verbesserung der Harnröhre bekommen allerdings brennt der untere Bereich noch.

Vulvodynie Sprechstunden haben keine gefunden. Immer nur Dysplasie.

Liebe Grüße

L
@kleiner
Genau das ist die Ursache für Vulvodynie - viele Behandlungen mit Salben, Zäpchen, AB, etc.
Befrag mal Dr. Gugl nach Vulvodyniesprechstunden oder Gyns mit Spezialisierung. Da findest du sicher was.
Meine Tochter mußte auch mehr als 100 km fahren.

kleiner
Ja ich hatte eben nur einen Arzt gefunden der mir laser behandelt , da muss ich auch 130 km fahren.

Ansonsten finde ich leider gar nichts. 😬Nur immer Dysplasie Sprechstunden.

Kannst du noch was empfehlen?
Nehme keine Cremes mehr nur noch spezielle Vaseline..und manchmal dr.vivien Karl Creme. Die brennt nicht.
Anfangs hatte ich Sitzbäder gemacht. Wasser Kontakt verschlimmert das ganze manchmal aber.

Viele Grüße

L
Nach dem Motto weniger ist mehr.
Man neugt dazu wenn es brennt dass man mehr wäscht.
Nur 1x am Tag mit Wasser waschen, nach Toilette aber mit Wasser abspülen - große Mineralwasserflasche mit warmen Wasser füllen, auf Toilette zurücklehnen und von vorne das Wasser über den Intimbereich laufen lassen. Danach nur trockentupfen.
Mehrmals tgl. dünn mit Deumavan intim eincremen.
Keine Bäder, nur duschen. Keine Zäpfchen, keine Wirkstoffcremes, Nulldiät für den Intimbereich.
Und mit Darmbakterien aufbauen mit Ommnibiotic oder Kijimeja, oder Ähnliches.
Da reichen nicht ein paar Wochen, sondern Monate.
Viel Erfolg!

x 1 #254

kleiner
Dankeschön für den Tip.

Es ist mir ein Rätsel sowas von heute auf morgen entstehen kann.

Ich bin psychisch am Ende deswegen. Eine Odyssee.
Habe seit 2 Jahren kein normales Leben mehr.

L
Zitat von kleiner:
Dankeschön für den Tip. Es ist mir ein Rätsel sowas von heute auf morgen entstehen kann. Ich bin psychisch am Ende deswegen. Eine Odyssee. Habe seit 2 Jahren kein normales Leben mehr.

Das kommt ja auch nicht von heute auf morgen.
Du hattest sicher x-Behandlungen wegen Vaginosen, Pilzinfektionen, Harnwegsinfektionen.
Es gibt keine gesicherte Diagnose für Vulvodynie, aber man weiß warum sie entsteht.

kleiner
Zitat von luciana:
Das kommt ja auch nicht von heute auf morgen. Du hattest sicher x-Behandlungen wegen Vaginosen, Pilzinfektionen, Harnwegsinfektionen. Es gibt keine ...

Nein tatsächlich nicht. Hatte 10 Jahre keine Blasenentzündung , Pilz hatte ich zuletzt vor 15 Jahren.

Dann nach dem Schwimmbad fing die Schleimhaut das Brennen an...und nie mehr aufgehört.😔 Dachte immer das wäre dann ne Blasenentzündung, der Urologe hat nie was gefunden und es hieß es wäre die Schleimhaut.

Ich hatte dann viele milchsäure Kuren und diverse Produkte probiert. ( Multigyn, Estriol, diverse Befeuchter/ Pflege probiert). Nix half.

x 1 #257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Karimma
Hm, ich habe ja Lichen....es wurde anfangs auch als Pilz tituliert. Und die Pilzcreme machte es schlimmer.
Warst du damit mal bei einem guten Hausarzt? Habe die ganze Geschichte von dir nicht mehr im Kopf.
Bei mir ist es so, daß die einmalige Waschung mit einem Waschlappen ausreicht, um tagelang Schmerzen und Brennen zu haben. Es geht nur mit lauwarmem Wasser abduschen und dann vorsichtig abtupfen.
Alles andere ist zuviel.
Als Creme nehme ich nicht wie früher diverse Produkte sondern nur noch Neuroderm Lipo und dann halt das Kortison im Wechsel.
Und eine ganz frische Erkenntnis.....durch eine Darmgeschichte habe ich 3 Wochen lang keinen Zucker gegessen. Und die jahrelange Schwellung in der Scheide ist komplett weg.

x 1 #258

L
@kleiner
Buh...
Man kann natürlich im Schwimmbad alles Mögliche aufschnappen....
Hast du mal einen Harnröhrenabstrich beim Urologen machen lassen? Gibt da ja seltenere Urogenitalkeime...
Chlamydien, Klebsiella, Pseudomonas, usw.
Ist oft wie die Nadel im Heuhaufen...
Wir sind bei unserer älteren Tochter, 37, seit 4 Jahren erfolglos auf der Suche nach einer Diagnose und Hilfe. Bei ihr hat es nach den C..... Impfungen begonnen.
Eine BE Bach der anderen, immer Schnerzen, Brennen, Stiche im Intimbereich.
Am ehesten hilft noch TCM, was sie jetzt seit 2 Jahren macht. Kostet halt.

kleiner
Ein Harnröhren Abstrich habe ich so ziemlich als erstes gemacht. Es kam nichts raus. Nach einigen Monaten habe ich den Frauenarzt gewechselt der dann einen PCR Abstrich von der Scheide gemacht hat. Da kamen dann enterokokken raus , die wurden dann behandelt aber die Beschwerden blieben.
Nehme seit eineinhalb Jahren milchsäure Tabletten mündlich ein. Ich mache regelmäßig mikrobiom Tests. Es hat sich nun was angesiedelt aber die Beschwerden sind immer noch da.

Hat deine Tochter auch solche Probleme? Leider steht man oft alleine da da die Ärzte keinen Plan haben. Die verschreiben einfach immer irgendwelche Salben.

Der Frauenarzt meinte ich wasche mich falsch. Ich weiß nicht wie ich mich anders waschen soll. Ich wasche mich schon immer nur mit Wasser und kurz abduschen, einmal am Tag. Außer während der Periode da mach ich das öfters mal.
Kann das sowas auch auslösen?

@Karimma, lichen OK. Du Arme das ist auch ein Mist. Das wäre bei mir ausgeschlossen. Hab 2 Hautärzte und 4 Gynäkologen gucken lassen.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore