App im Playstore
Pfeil rechts
108

Tatsächlich aber wieder weg. Doch zyklus abhängig bei mir.

Hallo Hedwig..

Bei mir war es auch besser die letzten 3 Woche. Gestern war es aber wieder sehr arg. Brennen Harndrang...habe ein starkes Trockenheitsgefühl...
Keine Ahnung.

A

Vaginose Erfahrungen / was hilft wirklich?

x 3

Hallo zusammen.

Ich habe immer noch diese Probleme. Seit nun eineinhalb Jahren.
Ich bin so deprimiert.
Habe 0 Lebensqualität und mache gar nichts. Es ist alles anstrengend.. laufen Sitzen.. unangenehm.
Hat noch jemand diese Thematik?

Hallo @kleiner es tut mir leid, das zu hören.
Ich kämpfe auch immer wieder, mal mehr mal weniger.
Was ich feststellen konnte:
1. Waschlappen konsequent meiden
( habe es missachtet und im letzten Monat wieder eine schlimme Entzündung gehabt)
2. Hitze und viel Bewegung verschlimmern das Ganze
( aktuell bin ich in Urlaub und wir laufen viel durch die Gegend)
3. Wenn es eh gereizt ist, wirkt sich ein bisschen Ausfluss schon extrem negativ aus.
4. Stress verschlimmert das Ganze massiv

Das sind so meine Erkenntnisse.
Ich nehme immer noch 2 mal täglich Kadefemin und abends wechselweise Clobetasol und Olio vea. Die Dermatologin und die Frauenarzt Praxis sind sich nicht sicher über die Ursache. Eigentlich war die erste Dermatologin sicher es ist Lichen sclerosus, die zweite (hatte die Praxis gewechselt weil Termine bekommen fast nicht möglich war) sprach von Leukoplakie. Da beides gleich behandelt wird,okay.
Die Frauenarzt Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis, wo man immer mal einen Wechsel der Ärztin haben kann. Die sprechen von einer Veränderung der Vulva, was verschiedene Ursachen haben kann. So richtig weiß ich nicht ob es wirklich Lichen ist. Aber die Trockenheit der Wechseljahre spielt definitiv eine Rolle und Lichen ist noch nicht so gut erforscht. Ich habe mich einfach damit arrangiert.
Aber es ist extrem belastend. Und du bist ja auch noch deutlich jünger.

Ich drücke dich ganz fest , du bist nicht allein.

Meine aktuelle Gynäkologin, die neu in der Praxis ist weil meine eigentliche ein Baby bekommt, meinte vor 14 Tagen zu mir,dass ich definitiv die Cremesorten nicht so viel wechseln soll und es nicht überpflegen soll. Und nicht soviel waschen soll. Klar, bei der Hitze dusche ich zweimal täglich. Aber ich soll es auf einmal beschränken weil die Flora sonst gar keine Chance hat sich gescheit aufzubauen. Macht schon Sinn, wenn ich überlege, dass ich es immer im Sommer so schlimm habe.

Hallo.

Danke für deine Antwort .
Ja also ich war ja bei 1000 Ärzten, die alle nix feststellen konnten. Habe auch 1000 Cremes und TCM, Akupunktur durch.
Ich habe eine Spezialistin für vulvodynie aufgesucht, die vielen schon geholfen hat.
Sie behandelt mit Laser. Sie hat mir eine vestibulodynie festgestellt.
Ich habe auch 5 Lasersitzungen hinter mir. ( Sehr schmerzhaft danach) Das durchgehende Brennen zwischen Harnröhre und Scheide ist auch besser geworden. Allerdings habe ich seit dem Laser nun an anderer Stelle brennen und Schwellungen. Die Ärztin kann sich das nicht erklären. Wenn ich mit dem Problem zu meiner Frauenärztin gehe, die ist auch komplett überfordert. Ich steh irgendwie alleine da.

Ich bin einfach nervlich durch meine Psyche leidet extrem.
Ich will einfach wieder ein normales Leben führen.

Cremen tu ich nur noch ne Creme von der Ärztin aus der Apotheke die da zusammen gestellt wird. Wenn es allerdings schlimm ist mache ich immer wieder Verzweiflungstaten. Habe mir ein Vitamin e Öl bestellt. Hin und wieder mache ich ein Sitzbad.

Bei mir wird es auch durch Reibung schlimmer. Mein Hauptproblem sitzt derzeit im unteren Bereich in den tiefen Falten.

Lichen wäre bei mir wohl ausgeschlossen.

Von der Heilpraktikerin nehme ich Nachtkerzenöl und Omega 3 ein. Zudem Zink und allerhand anderes Zeug. mündlich nehme ich noch milchsäure für die Scheide ein. Seit einem Jahr schon.. nichts schlägt an.

Aktuell habe ich mir wieder einen mikrobiom Test bestellt. Habe sowas letztes Jahr schon mal gemacht. Da hatte ich null laktobazillen. Eine schlechte Bakterien aber die wurde anfangs mit Antibiotika behandelt..hat auch nix genutzt.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
Ich wäre auch im Urlaub...den habe wir abgesagt, ich kann mich so doch nicht entspannen? Vielleicht ist das auch ein Fehler.

Viele Grüße

@Karimma.
Kam es bei dir schleichend oder plötzlich?

Ich hatte immer mal so Unbehagen 2 x im Jahr das ging dann aber meist von selbst nach paar Wochen wieder weg.

Das Ganze jetzt fing nach einem Hallenbad Besuch an und kam quasi über Nacht. Ganz mysteriös.

LG

App im Playstore