Pfeil rechts

A
Nun ist es einige Tage her, das ich hier geschrieben habe.
Mein Essverhalten hat sich ein wenig geändert. Sehr bewußt regestriere ich, wenn ich sinnlos in mich hineinstopfe oder eben eine Mahlzeit zu mir nehme, weil ich hunger habe.
Außerdem versuche ich gezielt in die Offensive zu gehen und auf die Menschen zu zu gehen.
Nur habe ich leider einen herben Rückschlag hinnehmen müßen.
Meine damalige Freundin, sie wohnte mit mir Haus an Haus, hat mich nun verraten. Seit dem ich mit den Kids aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen bin, hat sie immer wieder versprochen für mich da zu sein. Seit Monaten laufe ich dieser Freundschaft nun hinterher. Bis heute hat sie ihr Versprechen nicht gehalten. Nur auf mein Bitten hin, haben wir uns getroffen. Ich habe ihr erklärt, das es mich verletzt, das sie weiterhin täglich zu meinem Exfreund rübergeht und mit ihm Kaffee trinkt. Und das es mir noch nicht möglich ist,sie zu besuchen. Wir wohnen nun 2 Kilometer voneinander entfernt. Immer wieder hat sie mir gesagt, das sie vieleicht 1 oder 2 mal mit ihm einen Kaffee trinkt und das sie doch schließlich meine Freundin ist. Und jetzt habe ich von ihrem Sohn erfahren, das sie zusammen Eis essen waren und zusammen Fahrrad fahren. Erstmal habe ich gedacht, das es wohl ein Mißverständnis gewesen sei. Aber gestern habe ich sie beide gesehen. Sie sind an mir vorbei gefahren und haben demonstrativ weg geschaut.Diese Touren finden wohl täglich statt, weil ihr Mann ja nicht mir ihr fährt und sie fitter werden will.
Einen Tag vorher mußte ich zu meinem Exfreund fahren und mit ihm über das gemeinsame Haus sprechen. Eine Vertragsänderung soll entworfen werden. Das sie nun gerade bei ihm in der Küche stand war für mich nicht so schlimm. Aber jetzt bekommt das Ganze einen so bitteren Geschmack, das ich schreiend weglaufen könnte.
Ich fühle mich unendlich verraten. Und kann es nicht fassen, das sie nach einem dreiviertel Jahr nochmal so nachtritt. Sie hat das ganze Drama mit meinem Zusammenbruch und der schrecklichen Trennung miterlebt. Sie ist verheiratet und wohnt, wie gesagt nun mit ihm Haus an Haus.
Gerade hatte ich begonnen nach vorne zu schauen. Genau wie im letzten Jahr. Ich kam aus der Klinik, startete richtig neu durch (noch im Vertrauen auf unsere Beziehung) und bekam den Schlag ins Gesicht. Beziehung zu ende, eine kranke Frau konnte er nicht lieben. Und nun wieder in der Aufbauphase der Schlag ins Gesicht. Es war nicht abzusehen.
Möchte nur noch weglaufen.Schaffe es nicht ihr gegenüber zu treten, obwohl es genügend gäbe, was ich ihr sagen würde.
Was soll ich nur machen? Jedesmmal ziehe ich den Kopf ein und gehe allein weiter.
Wo soll noch die Kraft herkommen, wenn sie einem immer wieder genommen wird.

Allerleirauh

21.08.2011 17:44 • #21


Christina
Zitat von Allerleirauh:
Ich fühle mich unendlich verraten. Und kann es nicht fassen, das sie nach einem dreiviertel Jahr nochmal so nachtritt. Sie hat das ganze Drama mit meinem Zusammenbruch und der schrecklichen Trennung miterlebt. Sie ist verheiratet und wohnt, wie gesagt nun mit ihm Haus an Haus.
Ich glaube nicht, dass das dir gilt. Nun kenne ich die Besonderheiten der Situation nicht, aber eine naheliegende Erklärung wäre für mich, dass sie erstens nicht zwischen einer Freundschaft zu dir oder zu deinem Ex wählen will, dass sie zweitens das nachbarschaftliche Verhältnis nicht ruinieren will und dass sie es drittens nicht hinkriegt, dir das zu sagen. Stattdessen zieht sie den Kopf ein und lässt dich hinterherlaufen. Und falls da noch mehr läuft, ist es dir gegenüber zwar blöd, Verrat wäre es dagegen an ihrem Mann.

Sieh es bitte nicht als Rückschlag, sondern als Nachwehen deiner Trennung - auch wenn es sehr enttäuschend ist.

Liebe Grüße
Christina

21.08.2011 18:42 • #22


A


Essen als Ersatz.?

x 3


A
Hallo Christina
Es ist immer wieder unglaublich, das eine außenstehende Person die Dinge relativieren kann und sie dadurch erklärbar werden.
So, wie du es schreibst klingt es schon ganz anders.
Und natürlich sehe ich auch den Verrat ihrem Mann gegenüber.
Es mag an mir und meiner ganzen Geschichte liegen, das ich so empfindlich auf ein gebrochenes Versprechen reagiere.
Bin noch vom alten Schlag, wenn man es so ausdrücken kann. Werte wie Freundschaft oder ein gegebenes Versprechen sind wichtig. Aber wenn mir jemand offen und rechtzeitig sagt, das er sein Versprechen nun nicht halten kann, weil es ihm nicht möglich ist, dann kann ich verstehen.
Es ist für mich ein Verrat an unserer Freundschaft. Zumal sie immer wieder deutlich gemacht hat, das sie meinen Exfreund für einen Idioten hält.
Es als schmerzhafte Nachwehen dieser Trennung zu sehen ist ein guter Gedankenansatz.
Trotzdem habe ich für mich beschlossen, diese Freundschaft zu beenden. Ich muß aufhören den Dingen in unstillbarer Sehnsucht hinterher zu laufen.

Mein Ziel ist es, eines Tages meiner Geschichte mit einem gewissen Abstand gegenüber zu stehen. Das ermöglicht dann auch mir vieleicht die Fähigkeit zur Relation.
Sprich den Hunger zu stillen und dadurch satt aber mit Appetit weiter zu gehen.

liebe Grüße Allerleirauh

21.08.2011 19:26 • #23


A
Hallo Allerleihrauh,

...also, tut mir leid, aber ich sehe das Verhalten Deiner Freundin genau wie Du...das sie beinahe täglich mit Deinem Ex zusammen ist...sogar Ausflüge mit ihm und dem Sohn unternimmt...für Dich aber keine Zeit hat...das finde ich sehr merkwürdig...egal was da läuft...

ich sehe auch nicht was man daran relativieren kann...selbst als Aussenstehende sehe ich den Betrug ...natürlich ihrem Mann gegenüber...aber eben auch an der Freundschaft zu Dir...sie sollte wissen, wie weh es Dir tut...und sie sollte dazu fähig sein Prioritäten zu setzen...schließlich ist sie erwachsen...

wenn sie tatsächlich freudschaftliche Gefühle für Dich hätte, dann wären ihr diese wichtiger als der Kontakt zu Deinem Ex!...Du bist wichtig genug, dass sie sich für Dich entscheiden könnte...für mich ist das Charakterschwäche, wenn sich jemand nur um des Friedens Willen nicht für eine Seite entscheiden kann...ich bin auch der Meinung, dass Du ein Recht hast wütend zu sein und ihr genau das zu sagen und diese Beziehung zu beenden...

aber ich finde es auch wichtig, dass Du es nicht als Rückschlag siehst, denn es ist ja ein unabhängige Geschichte und hat nichts mit Deinem Verhalten oder dem Wie-Du-bist zu tun...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - manchmal gibt Wut auch Kraft -
Annwyn

22.08.2011 15:22 • #24


Christina
Zitat von Allerleirauh:
Bin noch vom alten Schlag, wenn man es so ausdrücken kann. Werte wie Freundschaft oder ein gegebenes Versprechen sind wichtig.

Zitat von annwyn:
...also, tut mir leid, aber ich sehe das Verhalten Deiner Freundin genau wie Du...das sie beinahe täglich mit Deinem Ex zusammen ist...sogar Ausflüge mit ihm und dem Sohn unternimmt...für Dich aber keine Zeit hat...das finde ich sehr merkwürdig...egal was da läuft...

ich sehe auch nicht was man daran relativieren kann...selbst als Aussenstehende sehe ich den Betrug ...natürlich ihrem Mann gegenüber...aber eben auch an der Freundschaft zu Dir...sie sollte wissen, wie weh es Dir tut...und sie sollte dazu fähig sein Prioritäten zu setzen...schließlich ist sie erwachsen...
Ich finde das Verhalten der Freundin auch nicht okay, und auch für mich wäre diese Freundschaft beendet. Zu relativieren ist aber, dass das Verhalten der Freundin eben nichts mit Allerleirauh als Person zu tun hat, sondern mit der Persönlichkeit und den Motiven dieser Freundin. Natürlich ändert das an der Situation nichts, schützt aber wenigstens das Selbstwertgefühl.

Liebe Grüße
Christina

22.08.2011 16:17 • #25


A
Hallo annwyn
Danke , die Kraft kann ich gebrauchen. Und ja, ich gebe zu immer noch mit dem Gedanken zu spielen, offen mit ihr zu reden.
Warum ich mich zurück halte...? Ich habe schreckliche angst davor, durch ihre Worte noch mehr verletzt zu werden. Sie ist ein sehr burschikoser Typ und wird schon seit einigen Jahren immer Gefühlskälter.
Ich dagegen bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch und versuche eben jetzt auf meine Gefühle zu achten.
Durch eure Gedanken wird mir mehr und mehr klar, das sie wohl einfach so gestrickt ist.
Die große Wut und Enttäuschung läßt ein wenig nach. Sie machen platz für ein trauriges und verletztes Gefühl.
Ich möchte mich nicht noch mehr erniedrigen, indem ich ihr nun doch noch hinterher laufe. In der Erwartung, das sie sich bei mir entschuldigt.
Wer weiß, vieleicht ist mein Wertegefühl auch nicht mehr up to date ?
....... Wut kann ein Energiepotenzial entwicklen, wie ein Hurrycan. Aber wie wir wissen, richtet der immer umfassenden Schaden an. Davon kann ich ein Lied singen.
liebe Grüße Allerleirauh

22.08.2011 20:51 • #26


A
.... genau Christina, das ist heute abend mein Gedanke. Mein schon so geringes Selbstwertgefühl nicht erneut zu mindern.
Übrigends möchte ich euch sagen, das mir das Schreiben hier mit euch sehr gut bekommt.
Mein großer Hunger ist nicht kleiner aber trotz allem zu ertragen.
Heute beim Einkaufen habe ich lange vor den Süßgkeiten gestanden und überlegt, was ich kaufe. Im Endeffekt habe ich nichts davon eingepackt, sondern bin zur Pfadfinderhütte meiner Kids gefahren und habe ein wenig die Sonne genoßen.
Ich danke euch für diesen Gedankenaustausch. Auch wenn dieser Kontakt nur virtuell ist, so ist er doch sehr hilfreich. Fühle mich zur zeit nicht mehr so verstummt und allein.
liebe Grüße
Allerleirauh

22.08.2011 20:59 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag