Pfeil rechts
133

Hazy
Stimmt @Viviane das ist natürlich Schwachsinn. Hochsensible Menschen sind nicht besser oder schlechter. Aber es gibt ja immer wieder Leute, die sich mit sowas... wie soll ich sagen.... brüsten? Als ob es eine Leistung wäre, oder sie goldene Eier lägen.

Ich kenne auch jemanden, die dauernd damit ankommt, dass sie ja eine Depression hat und es wird immer an die große Glocke gehängt, als wäre sie dadurch total was besonderes. Und wenn es dann mal komplizierter wird oder Konflikte drohen, macht sie quasi den sterbenden Schwan. "Ihr wisst ja, ich bin psychisch krank, deshalb kann ich mich damit nicht auseinandersetzen. Macht ihr das mal" Gott, wie mich sowas nervt.

25.09.2018 16:44 • x 2 #121


Übrigens, für die, die es vielleicht interessiert, hier die Arte-Doku:
https://www.dailymotion.com/video/x3s06j7

25.09.2018 16:50 • x 2 #122



Erschöpfung nach sozialen Kontakten

x 3


Hazy
Zitat von Viviane:
Übrigens, für die, die es vielleicht interessiert, hier die Arte-Doku:
https://www.dailymotion.com/video/x3s06j7


Stimmt, wollte eben noch fragen

25.09.2018 16:53 • x 2 #123


Klaus1958
Ich habe leider auch keine Lösung. Da es mir genauso geht, wenn wir wo sind dann kann ich nicht schnell genug wieder gehen.
Deshalb gehe ich auch nicht mehr jemanden besuchen.

25.09.2018 17:28 • #124


Hazy
Momentan geht es bei mir übrigens ganz gut. Das schreibe ich meiner allgemeinen, besseren Stimmung zu. Hoffentlich kommt die Winterphase nicht so schnell...

25.09.2018 17:39 • #125


Klaus1958
Bei mir steht zur Zeit sowieso groer Stress an. Ich habe Rente beantrag, die wurde abgelehnt und der Widerspruch ebenso. Da ich arbeitslos und schon ü 60 bin wäre es für mich der soziale Abstieg. Deshalb kommen auch lebensverneinde Gedanken auf

25.09.2018 17:58 • #126


Hazy
Zitat von Klaus1958:
Bei mir steht zur Zeit sowieso groer Stress an. Ich habe Rente beantrag, die wurde abgelehnt und der Widerspruch ebenso. Da ich arbeitslos und schon ü 60 bin wäre es für mich der soziale Abstieg. Deshalb kommen auch lebensverneinde Gedanken auf


Bist du deshalb in Therapie? Das wäre in deiner Situation schon wichtig.

25.09.2018 18:30 • #127


Klaus1958
Hatte Sommerpause. Aber am 11 okt. nehme ich sie bei meiner Psychologin wieder auf. Ich habe sie auch schon per E-Mail über meine Suizidgedanken informiert.

25.09.2018 18:49 • x 2 #128


Hazy
Zitat von Klaus1958:
Hatte Sommerpause. Aber am 11 okt. nehme ich sie bei meiner Psychologin wieder auf. Ich habe sie auch schon per E-Mail über meine Suizidgedanken informiert.


Sollte es ganz schlimm werden, wende dich bitte an die psychiatrische Ambulanz. Du schaffst das, Klaus! Bitte kämpfe.

25.09.2018 18:52 • x 2 #129


Safira
ich habe schon einiges an HSP gelesen und habe mich natürlich, wie solls auch anders sein, in vielem wiedererkannt.
Ich denke mal egal wie das Kind heisst, gibt es ja doch hinsichtlich der Thematik zu große/viele Probleme, um sich nun doch als Normalo zu fühlen. Es gibt mit Sicherheit auch etliche Normalos die Ihre eigenen Schwächen oder schon Defizite noch gut der Umwelt kaschieren kaschieren können.
Trotzdem glaube ich daran das es Menschen gibt die empfänglicher, auf Reize reagieren als andere, die dann somit anfälliger sind zu übereizen.

Ichz.B. überreize auch sehr schnell. Meide aber solche Situationen nicht, denn sonst würde ich irgendwann gar nicht mehr das Haus verlassen. Oft, wenn ich mich dann in eine Situation begebe, heute z.B. eine Mitgliederversammlung vom Ehrenamt (30Leute im kleinen Raum) drehe ich grundsätzlich in Gedanken durch und bekomme Panikartige Fluchtgedanken. Ich überlege wie ich jetzt sofort am besten mich aus der Situation befreien kann und einfach nur weg, bevor es überhaupt angefangen hat. Seit einem Jahr ist das besonders schlimm geworden.
Ich bin aber in der Situation geblieben und habe mich innerhalb 10-20min an den ganzen Trubel und Lautstärke gewöhnt. Habe 2 Raucherpausen gemacht, in völliger Stille und alles war schick. Ich habe es überlebt und war froh das ich es ich nicht geflüchtet bin.

25.09.2018 19:17 • x 1 #130


Hallo allerseits.

bei dir ich -will-heiraten hört es sich für mich so an, als ob dir die Kontakte im K'haus gutgetan haben ?!
Sprich, Abwechslung, Leute und du wurdest aktiv.
Jetzt zuhause bist in deiner Umgebung und allein - ohne Ansprechpartner - und das zieht dich runter.

Ich komme grad auch von einem K'haustermin - deshalb finde ich es grad passend, zu schreiben - habe auch gemerkt,
dass ich gerne unter Leuten bin, auch unterschiedliche Menschen finde ich schon interessant.
Zuhause ist man halt allein, ich auch. Niemand fragt wie es mir geht und wie der Arzttermin war.
Ich unternehme halt dann viel oder gehe raus in die Natur.
Ist ja auch nicht gesagt, dass einem jeder Mensch guttut oder wohlgesonnen ist.
Gleichwohl ist der Mensch wirklich auf Kontakte angelegt, da gebe ich dir recht.
Für mich suche und brauche ich da schon regelmässige Kontakte zu Leuten, denen ich vertraue.
Halte mich auch für sensibel und hab halt Antennen für Dinge, die andre gar nicht bemerken oder nicht belasten.
Brauch Zeit für mich und zum Auftanken.

Grüsse

04.10.2018 17:43 • #131


MarcoPeterson
Nach einer halben Stunde bin ich total erschöpft.

04.10.2018 18:49 • #132


Mir geht's genauso das ich vor allem beim Familienbesuch total unten mit meiner Energie bin. Da reden 3 Leute gleichzeitig mit mir und im Hintergrund läuft der Fernseher und Oma fragt immer wieder was da läuft. Bin immer kurz vorm ausrasten. Das einzige was mir manchmal hilft ist kurz auf den Balkon zu gehen oder tief durchatmen. Bin dann immer so gereizt und zu Hause hab ich absolut zu nix Lust mehr. Nicht Mal die Wäsche in die Waschmaschine reinzustopfen schaff ich. Ich muss mich immer aufs Sofa legen und irgendetwas beruhigendes daddeln.

04.10.2018 18:55 • x 1 #133


Abendschein
Zitat von MarcoPeterson:
Nach einer halben Stunde bin ich total erschöpft.

Seit 3.9.15 bist Du registriert, aber neues Mitglied...

04.10.2018 18:56 • #134


christian17
Zitat von Abendschein:
Seit 3.9.15 bist Du registriert, aber neues Mitglied...

Weil Sie so wenig geschrieben hat.

04.10.2018 18:59 • x 1 #135



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag